Polizei in Videospielen
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Polizei in Videospielen
Hey The-Pod-Team,
(ähnlicher Themenvorschlag wie 2020 von Puschkin viewtopic.php?t=6242&hilit=polizei)
nachdem ich ein wenig im Archiv gesucht hatte, war ich überrascht, dass es zumindest unter diesem
Titel noch keine Folge gibt: "Polizei". Das möchte ich euch hier einfach mal als Thema vorschlagen, vielleicht für einen Sonntagscast? Damit meine ich Polizeibehörden im modernen Sinne, nicht etwa die Hexenverfolgung in The Witcher oder ganz allgemein "Wachen".
Dabei könntet ihr beleuchten, welche Rolle die Polizei in Videospielen spielt, ihre Funktion, Darstellung, Vorgehensweise und eventuell damit verbundene Stereotype.
Mir fällt natürlich gleich GTA ein, wo sie Sanktionsmechanismus für spielerisches "Fehl"-Verhalten und Schießbude zugleich ist. Sie verfügen über unbegrenzte Ressourcen und Truppen. Kopiert in Spielen wie Watch Dogs und vom Ressourceneinsatz her auf die Spitze getrieben in Payday 2.
Apropos Truppen: Darstellung der Polizei. In Open World Spielen wie GTA gerne militarisiert, in Ghost Recon Wildlands tatsächliches Militär und in der Erzählung des Spiels mindestens so schlimm, wie es die Drogenkartelle sind. Nicht ganz zu unrecht und wahrscheinlich in Anlehnung an die Mexikanische Drogen-Geheimpolizei "Direccion Federal de Seguridad" nannte das, hust, unpolitische Studio Ubisoft sie in Ghost Recon Wildlands "Unidad".
Manchmal dient sie auch nur den Interessen der wenigen Mächtigen (Cyberpunk) und tritt in den Ghettos als Besatzungmacht (Half Life 2) oder gut ausgerüstete Killertruppe (Max Payne 3) auf.
Wie siehts mit anderen Spielen aus? Abwesenheit, Inkompetenz oder Korruption von Polizeibehörden motivieren die Spielfigur,
selbst aus dem Haus zu gehen und die Tochter zu rächen, den entlaufenen Staubsaugerroboter zu finden oder den Katzendieb zu erwischen
- hier habe ich vielleicht etwas durcheinander gebracht^^. Detektivspiele mit einer kompetenten, verlässlichen Polizei verlören häufig ihre Prämisse.
In Aufbauspielen wie Sim City sind sie eine Checkbox zum Abhaken. Zur Kontrolle von Feuer brauchts Feuerwehr, zur Kontrolle von Kriminalität brauchts Polizei. Das gibt vermutlich nicht viel her.
Manchmal spielen wir auch selbst Polizei (Simulatoren) oder sind zumindest in die Organisation eingebettet (L.A. Noire)
Eine kleine Anregung vom Seitenaus (Sebastian-Stange-TM) - euch fiele dazu sicher noch erheblich mehr ein (:
(ähnlicher Themenvorschlag wie 2020 von Puschkin viewtopic.php?t=6242&hilit=polizei)
nachdem ich ein wenig im Archiv gesucht hatte, war ich überrascht, dass es zumindest unter diesem
Titel noch keine Folge gibt: "Polizei". Das möchte ich euch hier einfach mal als Thema vorschlagen, vielleicht für einen Sonntagscast? Damit meine ich Polizeibehörden im modernen Sinne, nicht etwa die Hexenverfolgung in The Witcher oder ganz allgemein "Wachen".
Dabei könntet ihr beleuchten, welche Rolle die Polizei in Videospielen spielt, ihre Funktion, Darstellung, Vorgehensweise und eventuell damit verbundene Stereotype.
Mir fällt natürlich gleich GTA ein, wo sie Sanktionsmechanismus für spielerisches "Fehl"-Verhalten und Schießbude zugleich ist. Sie verfügen über unbegrenzte Ressourcen und Truppen. Kopiert in Spielen wie Watch Dogs und vom Ressourceneinsatz her auf die Spitze getrieben in Payday 2.
Apropos Truppen: Darstellung der Polizei. In Open World Spielen wie GTA gerne militarisiert, in Ghost Recon Wildlands tatsächliches Militär und in der Erzählung des Spiels mindestens so schlimm, wie es die Drogenkartelle sind. Nicht ganz zu unrecht und wahrscheinlich in Anlehnung an die Mexikanische Drogen-Geheimpolizei "Direccion Federal de Seguridad" nannte das, hust, unpolitische Studio Ubisoft sie in Ghost Recon Wildlands "Unidad".
Manchmal dient sie auch nur den Interessen der wenigen Mächtigen (Cyberpunk) und tritt in den Ghettos als Besatzungmacht (Half Life 2) oder gut ausgerüstete Killertruppe (Max Payne 3) auf.
Wie siehts mit anderen Spielen aus? Abwesenheit, Inkompetenz oder Korruption von Polizeibehörden motivieren die Spielfigur,
selbst aus dem Haus zu gehen und die Tochter zu rächen, den entlaufenen Staubsaugerroboter zu finden oder den Katzendieb zu erwischen
- hier habe ich vielleicht etwas durcheinander gebracht^^. Detektivspiele mit einer kompetenten, verlässlichen Polizei verlören häufig ihre Prämisse.
In Aufbauspielen wie Sim City sind sie eine Checkbox zum Abhaken. Zur Kontrolle von Feuer brauchts Feuerwehr, zur Kontrolle von Kriminalität brauchts Polizei. Das gibt vermutlich nicht viel her.
Manchmal spielen wir auch selbst Polizei (Simulatoren) oder sind zumindest in die Organisation eingebettet (L.A. Noire)
Eine kleine Anregung vom Seitenaus (Sebastian-Stange-TM) - euch fiele dazu sicher noch erheblich mehr ein (:
Re: Polizei in Videospielen
Gutes Thema, aber alleine die Auflistung vom Eingangspost gelesen habend, imho viel zu groß für eine Folge. Da könnte man vermutlich auch ne ganze Nachgeforscht Reihe mit unterschiedlichen Expertinnen machen.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4935
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Polizei in Videospielen
Das Problem was ich hier sehe ist, dass man von außen betrachtet gerne mal vollkommen Quatsch darüber reden kann, was der Job der Polizei ist und was nicht.
Bräuchte man also nen kundigen Gast für, der einordnen kann.
Bräuchte man also nen kundigen Gast für, der einordnen kann.
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- Beiträge: 22
- Registriert: 17. Apr 2022, 19:24
Re: Polizei in Videospielen
War eine möglichst breitgefächerte Anregung^^Gutes Thema, aber alleine die Auflistung vom Eingangspost gelesen habend, imho viel zu groß für eine Folge. Da könnte man vermutlich auch ne ganze Nachgeforscht Reihe mit unterschiedlichen Expertinnen machen.
Gegen kundige Gäste spricht natürlich nie etwas und natürlich kann es passieren, dass jemand "Quatsch" redet, wenn er eine echte Organisation beschreibt, die er nicht kennt. Keine Frage.bluttrinker13 hat geschrieben: ↑6. Apr 2024, 17:48 Das Problem was ich hier sehe ist, dass man von außen betrachtet gerne mal vollkommen Quatsch darüber reden kann, was der Job der Polizei ist und was nicht.
Bräuchte man also nen kundigen Gast für, der einordnen kann.
Aber für die reine Analyse der Darstellung der Polizei brauche ich den Experten doch eher weniger, oder? Dafür reicht doch der eigene Blick. Für die Analyse eines Gemäldes einer Brücke muss ich nicht zwingend eine Statikerin im Gespräch dabei haben - auch wenn ihre Perspektive nicht schaden kann. Wenn ich über echten Brückenbau sprechen will, sollte ich die Statikerin natürlich dabei haben.
Ich hoffe, du versteht, was ich meine (:
Re: Polizei in Videospielen
Elan Weigel hat geschrieben: ↑6. Apr 2024, 19:08War eine möglichst breitgefächerte Anregung^^Gutes Thema, aber alleine die Auflistung vom Eingangspost gelesen habend, imho viel zu groß für eine Folge. Da könnte man vermutlich auch ne ganze Nachgeforscht Reihe mit unterschiedlichen Expertinnen machen.
War auch nicht als Kritik zu deinem Vorschlag gemeint, im Gegenteil.
Re: Polizei in Videospielen
Police Quest!!!
- bluttrinker13
- Beiträge: 4935
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Polizei in Videospielen
@ElanWeigel ja, verstehe ich, aber ich denke wenn wir von Analyse der Darstellung reden, muss da auch ein realiter Referenzpunkt eingezogen sein, denn woran soll sich die Analyse, bezogen direkt auf eine Profession, "Polizei", denn sonst festmachen, erden oder grounden? Man könnte natürlich rein fiktive Vergleichspunkte Heranziehen und sagen, Polizei in Spiel A vs B vs C, und das war's. OK, hatte ich so aus dem Eingangspost dann nicht verstanden.
To be sure, ich wollt deinen Themenvorschlag überhaupt nicht miesmachen, ich find den gut! Aber ich würde es ungünstig finden sowas ohne jegliche Expertise in Polizeiarbeit anzugehen. Genauso wie man keine Besprechung der klinischen Ebene von Hellblade ohne Psychologin macht.
To be sure, ich wollt deinen Themenvorschlag überhaupt nicht miesmachen, ich find den gut! Aber ich würde es ungünstig finden sowas ohne jegliche Expertise in Polizeiarbeit anzugehen. Genauso wie man keine Besprechung der klinischen Ebene von Hellblade ohne Psychologin macht.
Re: Polizei in Videospielen
Ich würde behaupten, dass gerade der Polizeiberuf einer ist, den man ohne Polizistinnen verhandeln kann, (und in vielen Fällen auch muss). Weil durch das Gewaltmonopol färbt das unsere gesamte Gesellschaft und Kultur. Und diese kulturellen Themen sind auch die Themen, die ich für besonders interessant halte. Wenn man es nur im Rahmen eines Jobsimulators betrachtet, der den Alltag einer Polizistin mehr oder weniger authentisch nachbildet, dann lässt man imho die USP der Besprechung diesen Themenfelds liegen.
Klar kann man sich auch einen Bäcker/Ornithologen/Polizisten einladen um mit ihnen über die Darstellung ihrer jeweiligen Themenfeldern in Spielen zu sprechen. Aber gerade bei der Polizei halte ich das für eine verschenke Chance.
Klar kann man sich auch einen Bäcker/Ornithologen/Polizisten einladen um mit ihnen über die Darstellung ihrer jeweiligen Themenfeldern in Spielen zu sprechen. Aber gerade bei der Polizei halte ich das für eine verschenke Chance.
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- Beiträge: 101
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Re: Polizei in Videospielen
Man braucht ja nicht zwangsläufig eine*n Polizisten*in, eine*n Polizeiforscher*in könnte man auch einladen. Jedenfalls ein guter Vorschlag, interessantes Thema.
- Tungdil1981
- Beiträge: 150
- Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
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Re: Polizei in Videospielen
Bitte keine Polizeiforscher einladen...
- schreckofant
- Beiträge: 259
- Registriert: 10. Jul 2016, 18:59
Re: Polizei in Videospielen
Was wäre denn das Problem an einem Polizeiforscher?
Re: Polizei in Videospielen
Persönliche wüsste ich auch nicht, was ein detaillierter Vergleich mit "echter" Polizei bringen soll (oder wofür wollt ihr einen Experten zum Thema Echtweltpolizei dabei haben) - für welche Polizeieinheiten soll das überhaupt sein?
Re: Polizei in Videospielen
Es geht doch um Polizei in Spielen und nicht um Echtweltpolizei?bluttrinker13 hat geschrieben: ↑6. Apr 2024, 17:48 Das Problem was ich hier sehe ist, dass man von außen betrachtet gerne mal vollkommen Quatsch darüber reden kann, was der Job der Polizei ist und was nicht.
Bräuchte man also nen kundigen Gast für, der einordnen kann.
- Tungdil1981
- Beiträge: 150
- Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
- Kontaktdaten:
Re: Polizei in Videospielen
Sie haben auch nur bedingt Kenntnisse über den Beruf. Und oft sind sie sehr einseitig eingestellt. Wenn ich was über Ärzte wissen will sollte ich ja auch einen Arzt fragen und nicht jemanden anderes.schreckofant hat geschrieben: ↑8. Apr 2024, 15:46Was wäre denn das Problem an einem Polizeiforscher?
Re: Polizei in Videospielen
Ein Arzt kennt sich nur mit dem aus was er täglich macht und/oder was er gelernt hat. Ärzte verbringen ihren Alltag nicht damit über Ärzte zu forschen.Tungdil1981 hat geschrieben: ↑10. Apr 2024, 20:56Sie haben auch nur bedingt Kenntnisse über den Beruf. Und oft sind sie sehr einseitig eingestellt. Wenn ich was über Ärzte wissen will sollte ich ja auch einen Arzt fragen und nicht jemanden anderes.schreckofant hat geschrieben: ↑8. Apr 2024, 15:46Was wäre denn das Problem an einem Polizeiforscher?
Davon angesehen, wie kommst du darauf das der Bias bei den Polizeiforscher*innen liegt und nicht bei dir?