Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Patruso »

ChowHoy hat geschrieben: 12. Apr 2024, 19:59  
 
Bei Ghost of Tsushima & Kingdom Come Deliverance ist mir neben anderen Dingen die Grafik fast zu gut :D
Ich denke, das war oberflächlich betrachtet einer der Sweetspots bei RDR für mich- eine Welt, die ich nicht vor der Haustür habe, aber mit diesem Retro-Romantik Hue einer bereits überholten Grafikengine, die noch hinreichend gut ausschaut. 

KCD sieht, wenn man es nicht auf höchsten Einstellungen spielt, durchaus etwas retro aus, finde ich... Ein bisschen Richtung Gothic.

Was du so von der Welt erwartest wäre da alles drin... In mancherlei Hinsicht sogar noch "realistischer" als in RDR.

Und: KCD hat noch immer die schönsten Wälder der Videospielgeschichte. ;)
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Tattus »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 08:46 Also halten wir fest:

- Open World
- Postapokalypse
- Kein Shooter
- Story spielt eher keine Rolle
- Wenig Mikromanagement

Also das ist echt schwer. Da fällt mir jetzt wirklich nichts großartig ein.
Ich finde da passt Zelda BOTW schon ziemlich gut. Du hast eine Open World mit starkem Fokus auf systemischen Physiksystemen, sodass eine Interkation mit der Spielwelt wie in kaum einem anderen Spiel möglich ist. Es spielt in einer Postapokalypse, ist kein Shooter und die Story ist wirklich vernachlässigbar. Am ehesten hat man noch das Inventarmanagement. Im ersten Teil nimmt das aber noch nicht so überhand und kann ganz gut ignoriert werden. Es ist halt weniger ein realistischer, sondern eher Anime-Stil. Dort einfach die Welt zu durchstreifen und zu erkunden, ist ein Großteil der Faszination. Und es gibt dort auch ne Wüste. Die Natur und die Welt steht dort klar im Fokus.

Ansonsten gibt es inzwischen auch viele Mini-Open World Spiele, bei denen das Erkunden und Durchstreifen im Vordergrund steht. Man kann sich da dann nur nicht unendlich lange drin verlieren. Bespiele wären A short hike (dazu gibt's ein "Wie findet ihr...") oder Alba - a wildlife adventure. Bei letzterem erkundet man eine Insel und fotografiert in erster Linie alle Tiere dort (vor allem Vögel).

Ansonsten sieht Tchia noch ganz vielversprechend aus. Das habe ich aber noch nicht gespielt.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Tattus »

noch eine Parallele ist mir aufgefallen. Es gibt dort auch Fotos anhand derer man einen bestimmten Ort in der Welt finden muss, ähnlich den Schatzkarten.
ChowHoy
Beiträge: 7
Registriert: 11. Apr 2024, 20:16

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von ChowHoy »

(Edit: diese Antwort wurde neu geschrieben & aufs Wesentliche reduziert)

A Short Hike ist was Besonderes, seh ich ähnlich, aber allmählich frage ich mich ob meine Worte aus dem Eingangspost wirklich das transportieren konnten, was ich meinte.

In einem Satz: Gesucht wird eine gut gemachte Open World, die, etwas plakativ gesprochen, eine „Seele“ hat.

Die Mehrzahl der hier eingereichten Vorschläge erfüllt zwar das Kriterium „Open World“, aber Red Dead Redemption ist doch so viel mehr als das.
Ich will hier niemanden langweilen, aber dieses Game ist vom Storytelling, den Charakteren, dem Witz, der gesamten Ambience eine so fundamental intensivere Erfahrung als alles, was die anderen bieten können.

Ist diese Rockstar Formula wirklich so einzigartig gewesen? Dann soll es so sein und ich brauche kein weiteres Game in meinem Leben :)  
Zuletzt geändert von ChowHoy am 16. Apr 2024, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 41
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Sinthoras_96 »

Aber wenn du nichts links liegen lässt, begreife ich ehrlich gesagt nicht, wie du innerhalb von 5 Jahren die Story von RDR nicht beendet hast.
Bild
ChowHoy
Beiträge: 7
Registriert: 11. Apr 2024, 20:16

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von ChowHoy »

Ich spiele nicht durchgehend, manchmal monatelang nicht (kommt vor), ein Spiel wie RDR nur zu bestimmten Jahreszeiten.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Tattus »

Für mich hört sich das ein wenig danach an, was in diesem Video verhandelt wird: The Games I Wish I Could Play Again For The First Time

„Seele“ haben viele Spiele, die genannt worden sind. Mir scheint aber, dass du gerne deine Erfahrung mit RDR einfach wiederholen möchtest. Das ist ein nachvollziehbarer Wunsch. Wir (ich maße mir jetzt mal an, auch für die anderen Nutzer hier zu sprechen) können dir dabei aber vermutlich nur begrenzt helfen. Ich weiß nicht, ob es jemals ein Spiel geben wird, mit dem du eine so intensive und immersive Erfahrung hast. Für so etwas muss viel zusammenkommen, auch bei einem selbst. Ich denke, die besten Chancen hast du, wenn du verschiedene Spiele mit offenem Herzen angehst und sie nicht zu früh anhand notgedrungen oberflächlicher Eindrücke aussiebst. Und wenn du RDR spielen möchtest, solltest du vielleicht einfach RDR spielen.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Patruso »

ChowHoy hat geschrieben: 15. Apr 2024, 00:42 (Edit: diese Antwort wurde neu geschrieben & aufs Wesentliche reduziert)

A Short Hike ist was Besonderes, seh ich ähnlich, aber allmählich frage ich mich ob meine Worte aus dem Eingangspost wirklich das transportieren konnten, was ich meinte.

In einem Satz: Gesucht wird eine gut gemachte Open World, die, etwas plakativ gesprochen, eine „Seele“ hat.

Die Mehrzahl der hier eingereichten Vorschläge erfüllt zwar das Kriterium „Open World“, aber Red Dead Redemption ist doch so viel mehr als das.
Ich will hier niemanden langweilen, aber dieses Game ist vom Storytelling, den Charakteren, dem Witz, der gesamten Ambience eine so fundamental intensivere Erfahrung als alles, was die anderen bieten können.

Ist diese Rockstar Formula wirklich so einzigartig gewesen? Dann soll es so sein und ich brauche kein weiteres Game in meinem Leben :)  


Hmm... Okay... Etwa schwierig dir Tipps zu geben, nachdem du Vorschläge dann doch eher pauschal ablehnst. Vermutlich suchst du tatsächlich vor allem das Gefühl, dass du bei RDR hattest und was dir vermutlich selbst ein neuer Durchgang von RDR so nicht nochmal geben könnte, oder?
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 41
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Sinthoras_96 »

ChowHoy hat geschrieben: 15. Apr 2024, 16:58 Ich spiele nicht durchgehend, manchmal monatelang nicht (kommt vor), ein Spiel wie RDR nur zu bestimmten Jahreszeiten.
Na dann schließe RDR 1 doch erstmal ab und versuche dich dann am zweiten. Der zweite ist da eigentlich noch besser, was die Welt angeht.
Bild
ChowHoy
Beiträge: 7
Registriert: 11. Apr 2024, 20:16

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von ChowHoy »

das Interesse ist schnell dahin, wenn bereits kleinere Details nicht stimmig sind, daran verzweifel ich selbst desöfteren.
Es braucht auch etwas Zeit den passenden Kanal auf youtube für ein Spiel zu finden oder ein Video, das einfach mehr auf die Atmosphäre eingeht.
Ich lese das aktuelle Kingdom Deliverance Thema hier mit und habe durch einen Kommentar von gestern zu einem Kanal gefunden, der mich mehr in diese Welt hineinziehen kann, nur durch die bescheidene, verspielte Begeisterung dieser Person, darüber zu erzählen.
Tattus hat geschrieben: 19. Apr 2024, 22:35Für so etwas muss viel zusammenkommen, auch bei einem selbst.
was ich sagen kann, die Immersion im visuellen Medium, auch bei Videospielen wie ich nun erkenne, wird deutlich verstärkt durch ein Erleben von „Fernwärme“ in meinem Fall, also die Hermetik einer vergangenen Welt, die durch in die Jahre gekommene Technik in einem wärmeren Hue erscheint (und vorhersehbarer, entschleunigter ankommt.)
Es ist richtig, dass ich nicht anders kann als eine Wiederholung dieser Erfahrung zu suchen und es ist kein Zufall, dass ich als Jugendlicher der späten 00er Jahre einer Grunge Ästhetik anhing und 70s haunted house Horror eines meiner bevorzugten Filmgenres to go ist.
Und ich das eben alles vorfinde im ersten Rdr- den Grunge, den 70er Landhaus Lichteinfall, gleichzeitig gibt mir das Spiel das Gefühl, destilliert worden zu sein aus grossen Westernklassikern und ich Teil dieser Welt bin, die ich in Film- oder Buchform sonst nie betreten hätte.

Gerade konzentriere ich mich erneut auf Spiele der 6./7. Konsolengen. und bin über die Suchfunktion hier zu Spielen gekommen, die ein Leben verändert haben (Meilensteine, etc), dort gehe ich die Listen der Mitglieder durch, die das erste Rdr dort stehen haben.
Mehr lässt sich nicht tun, denke ich.
Ausser, auf die Gegenwart bezogen, deinen Tipp nicht zu vergessen und das Herz offen zu halten.
ChowHoy
Beiträge: 7
Registriert: 11. Apr 2024, 20:16

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von ChowHoy »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 12:18Der zweite ist da eigentlich noch besser, was die Welt angeht.
Der Fotorealismus von RDR2 ist beautiful, Bob Ross-beautiful. Rdr1 dafür ranzig, zynisch, im Zustand wie ein K Cobain im Sliver Video, trotzdem wie der Song „pure“, lebendig, auch vom Gameplay so viel unbeschwerter.
Grandma take me home, mashed potatoes and stuff like that, RDR2 ist nicht die Antwort.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1979
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Alienloeffel »

RDR 2 scheint da der "obvious pick" zu sein. Ansonsten fand ich neben vielen der genannten auch Witcher 3 sehr "beseelt". Klar auch ein Stück weit formelhaft, aber Optik, Soundtrack und damit einhergehende Stimmung fand ich sehr einzigartig.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Patruso »

ChowHoy hat geschrieben: 21. Apr 2024, 23:38
Ich lese das aktuelle Kingdom Deliverance Thema hier mit und habe durch einen Kommentar von gestern zu einem Kanal gefunden, der mich mehr in diese Welt hineinziehen kann, nur durch die bescheidene, verspielte Begeisterung dieser Person, darüber zu erzählen.
Das freut mich ein wenig... Roxys Reaktion auf die KCD2 Ankündigung war irgendwie herzerwärmend.
Antworten