Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ChowHoy
Beiträge: 7
Registriert: 11. Apr 2024, 20:16

Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von ChowHoy »

Hallo zusammen.

Ich habe vor ein paar Jahren (2019) im bereits fortgeschrittenen Alter mit dem Gaming angefangen und mir damals das erste RDR zugelegt. Bis heute kenne ich kein anderes Spiel, das mich derart in seinen Bann ziehen konnte. Mit anderen Rockstar-Titeln wie GTA, generell mit modernen Settings, konnte ich nie etwas anfangen. Auch die Mafia-Reihe oder Assassin's Creed sind nicht mein Fall.
 
Bekanntlich gibt es innerhalb der RDR Szene eine Minderheit, die den ersten Teil dem zweiten vorzieht. Mit dem zweiten RDR habe ich mich bereits eingehender beschäftigt, kaufen werde ich es wohl nicht.
Jemand verglich dieses Phänomen einmal mit der Atmosphäre von älteren Horrorfilmen aus den 70/80s, in denen man sich atmosphärisch "wohler"/mehr zuhause fühlt als im Kino der heutigen Zeit. Mir geht es ähnlich. Das hat auch nur entfernt etwas mit Nostalgie aus Kindertagen zu tun in diesem Fall. 

Die entschleunigte Grundstimmung, die für mich richtige Balance aus Shooter Elementen und ruhigen oder schrägen Spielanteilen, eine auch heute noch atemberaubende Open World in überschaubarer Mapgröße & unkompliziertem Micro Management (anders als RDR2), all das habe ich in keinem anderen Game bislang so vorgefunden.

Ich werde diesen einen Nachmittag nie vergessen wie mir auf einer der ersten Missionen mit dem Marshall im Canyon von Pike's Basin die Kugeln um die Ohren flogen, ich total überfordert damit war in Deckung zu bleiben, nachzuladen, meine ersten Schüsse, die allesamt nicht saßen und irgendwie nur versuchte mit der Gruppe Schritt zu halten, dann im Tal das letzte Feuergefecht um das Lager.. Ich habe keine Toleranz mehr ggü Leuten, die meinen, Gaming sei dumme Zeitverschwendung, jedenfalls so lange sie nicht RDR bis Pike's Basin gespielt haben.
Ich spiele RDR jetzt seit gut 5 Jahren und bin immer noch nicht fertig mit der Story. Manchmal geh ich einen Nachmittag rein, einfach um mich in der Welt aufzuhalten.

Meine Frage wäre- gibt es etwas Vergleichbares? (falls nicht, nicht schlimm.)     
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 810
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Ironic Maiden »

Mmh, das Setting ist zwar völlig anders, aber mir würde noch "Days Gone" einfallen. Die Postapokalypse hat da schon einen Wildwest-Touch und wenn man das Motorrad erstmal so weit ausgebaut hat, dass das Fahren Spaß macht - was aber nicht zu lange dauert - kann man auch relativ meditativ durch die Gegend fahren. (Sofern man die Tankanzeige und die Zombies im Auge behält.) Ich mag RDR2 zwar lieber als den ersten Teil, aber für mich kam "Days Gone" am nächsten an diese Spielerfahrung heran. Und es dürfte mittlerweile so billig sein, dass ein Fehlversuch zu verschmerzen ist.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Patruso
Beiträge: 164
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Patruso »

Ich könnte mir vorstellen, dass du dir mal Kingdom Come Deliverance anschauen könntest.

Das war für mich so eine Welt, in der ich mich einfach mal gerne aufgehalten habe, vollkommen unabhängig von Geschichte oder Missionen.

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3497
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Leonard Zelig »

Also ich würde trotz der größeren Spielwelt Red Dead Redemption 2 eine Chance geben. Es fühlt sich schon sehr ähnlich zu RDR 1 an. Ansonsten fällt mir noch GUN von Neversoft ein, das hat ein ähnliches Setting. Death Stranding hat ebenfalls ein ziemlich entschleunigtes Gameplay.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Sinthoras_96 »

Aber war GUN ein richtiges Open World Spiel? Kann mich da nur sehr dunkel dran erinnern und habe das eher vergleichbar mit Call of Juarez in Erinnerung statt Red Dead Redemption. Außerdem technisch mittlerweile auch schon extrem veraltet.


@ChowHoy: Mir ist nicht so ganz klar, was du jetzt suchst. Du fragst einerseits nach einer Open World und sagst, dass du Red Dead Redemption seit 5 Jahren spielst aber die Story noch nicht beendet hast. Dass dir dann die Mafia Spiele nicht gefallen, ist verständlich. Das sind eigentlich reine Story Spiele, wo die Welt eine reine Kulisse ohne tiefere Funktion bzw Interaktivität ist. Also scheint es dir so gesehen wirklich primär um die Welt und nicht um die Story zu gehen.

Andererseits hast du keine Lust auf Red Dead 2 wegen des Gameplays (Mikromanagement). Also scheint dir das Gameplay eigentlich noch wichtiger zu sein als die Welt.

Außerdem lehnst du modernere Settings ab, selbst ein Mafia scheint dir schon zu modern zu sein?

Da stellt sich mir die Frage: Muss es denn ein Western sein oder welches Setting schwebt dir vor? Da bleibt eigentlich was Open World angeht außer Red Dead Redemption 1 und 2 keine Alternative. Red Dead 1 ist vom Gameplay her etwas arcadiger und Teil 2 eben mehr realistisch angelegt. Finde die persönlich aber immer noch recht nah beieinander. Größter Unterschied ist eigentlich, dass man bei Red Dead 2 nur begrenzt Waffen zu Fuß mitnehmen kann. Aber wenn es dir eh mehr darum geht, dich auf dein Pferd zu schwingen und einfach durch die Gegend zu reiten, dann würde ich dir Red Dead 2 ans Herz legen. Da hast du viel mehr Interaktivität mit der Welt von sich aus durch zufällige Ereignisse am Wegesrand etc.

Wenn es dir natürlich eher um unkompliziertes Ballern in einem Western Setting geht, dann versuch mal Call of Juarez Bound in Blood und Call of Juarez Gunslinger. Das sind halt lineare Western Shooter im Call of Duty Stil.

Ansonsten fällt mir bezüglich Western Spiele auch nur GUN oder die noch älteren CoJ Teile oder eben Red Dead Revolver ein. Aber die sind halt wirklich alle technisch ziemlich alt und auch nicht wirklich Open World.
Bild
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3497
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Leonard Zelig »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 12. Apr 2024, 10:20 Aber war GUN ein richtiges Open World Spiel? Kann mich da nur sehr dunkel dran erinnern und habe das eher vergleichbar mit Call of Juarez in Erinnerung statt Red Dead Redemption. Außerdem technisch mittlerweile auch schon extrem veraltet.
Ich habe das damals nur ganz kurz gespielt. Es war aber glaube ich kein linearer Shooter wie Call of Juarez, sondern hatte schon größere Gebiete. Es gibt auch eine Xbox-360-Fassung, aber auch die sieht wie ein PS2-Spiel aus.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Sinthoras_96 »

Ja, etwas größere Gebiete stimmt schon. Aber ich meine, das war dann sozusagen immer auf die jeweilige Mission beschränkt. Also keine zusammenhängende Open World. Aber ist bei mir auch schon ewig her.
Bild
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von AlabamaMan »

Vom reinen entschleunigten durch die Welt reiten und Abenteuer erleben sag ich auch RDR2. Die zusätzlichen Systeme, die abschreckend wirken wie Hunger und Hygiene hab ich ignoriert, das hat außer Debuffs keine Auswirkungen. Für Temperatur packt man sicht 1 wärmendes und 1 luftiges Set aufs Pferd. Dafür ist halt nochmal so vieles aus Teil 1 besser gemacht.

Von der Ästhetik der Welt her Fallout New Vegas. Hab da auch gerne von irgendeinem Hügel in die ferne Wüstenwelt geschaut und überlegt, wo ich als nächste hingeh.

Edit: Und vom reinen Gefühl der Freiheit und weite der Welt Zelda Breath of the Wild (hat aber Mikromanagement, keine Knarren und ein Fantasy Setting)
Zuletzt geändert von AlabamaMan am 12. Apr 2024, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das zocke ich aktuellShow
Bild
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 54
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Bonk »

ChowHoy hat geschrieben: 11. Apr 2024, 20:36
Meine Frage wäre- gibt es etwas Vergleichbares? (falls nicht, nicht schlimm.)     
Nicht das gleiche, aber Ghost of Tsushima bringt die Insel Tsushima (und dann verschiedene Scharmützel auf der Insel) wirklich toll rüber. Es ist eine Welt, in die ich geschmeidig Eintauchen kann und in der ich mich gerne aufhalte. Das tolle Sounddesign / Haptikfeedback (PS5 Controller) macht es unglaublich immersiv. Und sie ist natürlich extrem hübsch anzusehen, z.B. im Wind oder im Sonnenschein oder im Mondlicht.

Wenn du dich mit dem Setting anfreunden kannst (ist halt Samuraikram anstatt Cowboykram), ist es definitiv eine starke Empfehlung.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 677
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Indii »

Wenn das Schießen optional ist, würde ich The Witcher 3 empfehlen. Das ist natürlich ein richtiges Rollenspiel, erzählt aber viele ebenso schöne Geschichten wie RDR. Außerdem kann hier auch sehr entschleunigt durch die Welt reiten und viel erkunden. Mikromanagement gibt es natürlich mehr, ist halt ein richtiges RPG. Das kann man aber über den jederzeit änderbaren Schwierigkeitsgrad sehr schön abfedern.
Otis
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Otis »

Kann ich nicht nachvollziehen, warum man um RDR2 einen Bogen macht. Die unglaublich gut gelungene Spielwelt ist auch dort der Star der Show. Mikromanagement kam mir jetzt auch nicht schlimmer als im ersten Teil vor und man muss ohnehin nicht alle Systeme nutzen. Days Gone würde ich auch unterschreiben, evtl. auch Mad Max. (Und Dragon‘s Dogma … auch wenn da das Inventar wirklich abnervt.)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3051
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Dicker »

Schon mal die neuen Zelda Teile probiert? Da kann man sich auch gut in der Welt verlieren.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Wudan »

lol.. es ist wie bei allen Spielempfehlungs-Threads. Die ersten 2-3 Antworten haben noch einigermaßen Bezug aber dann wird einfach wahllos alles reingeklatscht auch wenn´s noch so weit von der Ursprungsfrage weg ist :mrgreen:
Witcher..Zelda.. Death Stranding.. egal Hauptsache Open World.

Aber um auf die Frage Bezug zu nehmen: Wenn du eine Open World wie in RDR suchst - es gibt keine. Außer in RDR2.
Ich würd RDR definitiv ne Chance geben wenn dir das bei RDR1 so gut gefallen hat. Und nicht vom ersten Kapitel abschrecken lassen das eine komplett spaßfreie Schneelandschaft ist.
ChowHoy
Beiträge: 7
Registriert: 11. Apr 2024, 20:16

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von ChowHoy »

Hey, Danke für die zahlreichen Vorschläge, da ist einiges zusammengekommen. 

Days Gone- gar nicht mehr parat gehabt.. ja ja, hat mir beim ersten Sehen damals direkt sehr zugesagt. Wenn es reines Survival ist, ohne Möglichkeit, mit der Umgebung neutral/in Ruhe zu interagieren, gehts mir dann wie bei Last of Us- packend zum Zuschauen, aber kein Bedürfnis, es selbst zu spielen.

Das Westernsetting ist für mich durch RDR durchlebt- ich suche kein weiteres Westernspiel (ging aus meinem Post nicht hervor, stimmt.) Fallout fällt da mit rein (Wüste holt mich immer ab), ist es mir eindeutig zu shooterlastig.

Die Umgebung ist mit das Wichtigste. Ich mochte an RDR1 bereits den Einstieg sehr- dass du anfängst auf einer Ranch, sprich- abgelegenes Setting, Natur, aber keine Robinsonade (Firewatch). Ich habe das ganze erste Jahr mit diesem Spiel praktisch nur zwischen der Macfarlane Ranch und Armadillo verbracht.

Reine Stadt Settings reizen mich nur im überwucherten, post-apokalyptischen Zustand. Nier Automata oder auch ein Stray fand ich von der Welt sehr gelungen, leider beides nicht meine Spiele.
Aber ich hab das schon länger im Gefühl, dass die nächste Spielwelt für mich eigentlich nur post-apokalyptisch werden kann. 
 
Bei Ghost of Tsushima & Kingdom Come Deliverance ist mir neben anderen Dingen die Grafik fast zu gut :D
Ich denke, das war oberflächlich betrachtet einer der Sweetspots bei RDR für mich- eine Welt, die ich nicht vor der Haustür habe, aber mit diesem Retro-Romantik Hue einer bereits überholten Grafikengine, die noch hinreichend gut ausschaut. 
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3051
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Dicker »

Naja, er schildert oben ja nicht, dass es zwangsweise der Wilde Westen sein muss, sondern er sucht unter anderem nach einer entschleunigten Grundstimmung.

Edit: da sagt er es selbst :)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 690
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Gajan »

Als ich gelesen habe: "2019 mit Gaming angefangen" und "derart in seinen Bann gezogen" sind mir diese Spiele eingefallen, die mich in ihren Bann ziehen konnten. :D
🍻

The Witcher 3
Cyberpunk 2077
Secret World Legends
Dragon Age: Origins
Fallout 3 und Fallout New Vegas
Planescape Torment
Deus Ex
Splinter Cell
Mass Effect
Star Wars Knights of the Old Republic
Sleeping Dogs
Hitman
Batman Arkham Knight Serie
(bei Serien meine ich einfach alle Teile :lol: )
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Sinthoras_96 »

Spiele wie Hitman oder Deus Ex werden eher nichts für ihn sein, wenn er eine Welt zum durchstreifen sucht und Story Missionen eher links liegen lässt.

Fallout zu Shooter lastig... Hmm. Also auch eher nichts in Ego Perspektive vermute ich mal.

Also halten wir fest:

- Open World
- Postapokalypse
- Kein Shooter
- Story spielt eher keine Rolle
- Wenig Mikromanagement

Also das ist echt schwer. Da fällt mir jetzt wirklich nichts großartig ein.
Bild
Markus St.
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Markus St. »

ChowHoy hat geschrieben: 11. Apr 2024, 20:36 Auch die Mafia-Reihe oder Assassin's Creed sind nicht mein Fall.
Vom Gameplay her oder auch die Szenarien?
In Origins, Odyssey und Valhalla gibt es den Discovery Mode, falls man nur die Landschaft geniessen und erkunden will. Dies kann auch als eigenständiges Programm gekauft werden. Er ist aber auch in den Spielen enthalten:
https://www.ubisoft.com/de-de/game/assa ... overy-tour
"Discovery Tour by Assassin’s Creed®: Ancient Egypt" (Origins) gibt es sogar auf Steam:
https://store.steampowered.com/app/7754 ... ent_Egypt/
Aber wahrscheinlich lohnt es sich eher die Vollversion in einem Sales zu kaufen:
https://store.steampowered.com/app/5821 ... d_Origins/
Ich weiss nicht, ob ältere Assassin's Creed auch schon einen Discovery Mode hatten.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 990
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Dee'N'bee »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 08:46
Also halten wir fest:

- Open World
- Postapokalypse
- Kein Shooter
- Story spielt eher keine Rolle
- Wenig Mikromanagement
Wie wäre es mit MAD MAX. Postapokalyptische Open World und ist kein Shooter. Falls eine Series X/S vorhanden ist, läuft es auf den Kisten sogar mit 60 fps
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Spielwelten wie erstes Red Dead Redemption (2010)

Beitrag von Sinthoras_96 »

Dee'N'bee hat geschrieben: 13. Apr 2024, 11:23
Sinthoras_96 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 08:46
Also halten wir fest:

- Open World
- Postapokalypse
- Kein Shooter
- Story spielt eher keine Rolle
- Wenig Mikromanagement
Wie wäre es mit MAD MAX. Postapokalyptische Open World und ist kein Shooter. Falls eine Series X/S vorhanden ist, läuft es auf den Kisten sogar mit 60 fps
Stimmt, das könnte tatsächlich was sein. Zumal es dort kaum Story gibt und das Spiel eher aus Open World Aufgaben besteht. Wer ne gute Story will, für den ist das Spiel wahrscheinlich zu eintönig auf Dauer. Aber das scheint hier ja nicht Priorität zu sein. Und Wüsten Setting hat es auch.


Also das dürfte wahrscheinlich tatsächlich am nächsten ran kommen an die Anforderungen des OP.
Bild
Antworten