Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Maestro84
Beiträge: 747
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Maestro84 »

Ich nutze im Grunde seit 25 Jahren, an meinem privaten Computer, nur eine handvoll Desktop-Symbole:

Computer/dieser PC
Papierkorb
Internetbrowser/Firefox
Ablageordner
Ablageordner meiner Frau

Der Rest vom Bildschirm ist frei, damit ich das Bild von Arthas, der aus dem brennenden Stratholme geht, betrachten kann. Spiele starte ich über die Launcher (Battlenet für WoW, sonst halt ausschließlich Steam). Beide Launcher starten standardmäßig beim Hochfahren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5599
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Desotho »

Nicht zu vergessen den versteckten Ordner für Speckbildchen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 54
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Bonk »

Habe gestern abend begonnen zu Gnorpen und bin jetzt ein Mitglied der Gnorpsciety :mrgreen:
Das Spiel ist sooo charmant geschrieben. Holt mich richtig gut ab.

Bei Death Must Die warte ich vielleicht noch auf den Full Release...
Das Spiel wirkt von außen einfach noch zu seelenlos zusammenkopiert. Habe viele der Genrevertreter gespielt, und dann schaut man auf Death Must Die und fragt sich:
Was bekomme ich hier besonderes, außer 80% Halls of Torment, 20% Hades (aber ohne die Narrativ-Struktur von Hades wohlgemerkt). Das neue Update vom 20.04. scheint auch einfach zu 100% WoW Talentpunkte zu sein, inklusive Kopie des Artstyles.

Ich möchte den Entwicklern nicht ihre Passion absprechen, aber es wirkt von außen wie eine betriebswirtschaftlich-klug zusammengestellte Kopie, aber ohne eigenen kreativen Funken.
Wie gesagt, ist bloß die Einschätzung von außen. Falls das nicht zutrifft, dann könnten sich die Devs vielleicht Gedanken über die Präsentation machen? Aber ich denke, genau so ist es gewollt: Es soll die Nähe zu den kopierten Quellen klarmachen, um Spieler anzulocken.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von XfrogX »

Desotho hat geschrieben: 23. Apr 2024, 06:14 Ich bin mal ein klein wenig weiter in die Vergangenheit und habe meinen Spieleordner gecheckt.
60MB Speicherplatz wirken Wunder, wenn es um Ordnung geht.

Bild
Also ich hab das os irgendwie viel Hübscher in Erinnerung. Wobei vielleicht lag das auch schon an Turbo Karte usw :D

Aber Amiga war damals echt ne ganz lange Zeit echt super. Hab ich viel zu lange für alles mögliche benutzt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5599
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Desotho »

Theoretisch gab es da auch schon Extra Programme zur Aufhübschung, aber an für sich sah die Workbench so aus.

Ich hatte zuletzt einen A1200 mit 68030er Turbokarte und 60MB Festplatte.
Weil die Turbokarte zu heiß wurde, aufgebockt auf 2 Langenscheidts (Deutsch > Englisch & Englisch > Deutsch). einen Lüfter Marke Eigenbau druntergeschnallt und Links danaben lag die Platte und das CD-Rom Laufwerk das wohl dann am PCMCIA Port hing.
Und Oben auf dem Amiga 2 Extra Diskettenlaufwerke.
Und dann hinten war dann noch ein TV Tuner angeschlossen ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von exe »

Mein Desktop hat bestimmt seit mehr als 15 Jahren auch nur den Papierkorb und mehr nicht. Zum einen mag ich den Desktop clean, zum Anderen minimiere ich doch nicht alles, auch wenns per Shortcut sehr schnell geht, um auf die Desktopicons zugreifen zu können. Ein paar wenige Programme sind in der Taskbar, der Rest wird über Start geöffnet. Games starte ich eigentlich immer via Steam. Hab nur sehr wenig bei anderen Plattformen.

Was ich aber sehr Lustig fand, war der Abgleich, um die technischen Details.
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint aber ich bin immer wieder überrascht, wie man selbstständig sein kann und absolut auf seine Technik angewiesen ist aber eigentlich keinerlei Ahnung davon haben kann. Es geht ja nichtmal zwingend darum, obs eine M.2 ist oder nicht aber C ranvoll haben und dabei so gechillt sein :ugly:

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an. Eine Liste der genannten Spiele fänd icha uch sehr praktisch. Das reich auch hier im Forum, um sich nicht die Folge mit den Shownotes zu spoilern. Zumindest war ja jemand so nett und hat alle besprochenen Spiele gepostet.
Marine4ever
Beiträge: 18
Registriert: 5. Mai 2017, 14:11

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Marine4ever »

Wegen Sebastian habe ich mir am Sonntag das Gnorp Spiel gekauft und ca. 10 Stunden bisher gespielt - sehr nett.

Ist sehr putzig, die Texte sind lustig und es gibt witzige Achivements. Aaaabber das Spiel hat ein großes Problem - das Balancing im Hintergrund ist sehr schlecht gegen mid- und endgame. Es gibt 2-3 Builds, mit denen man gewinnen kann, wenn man andere Builds ausprobiert läuft man in eine Sackgasse und hat pro Run eine halbe bis eine ganze Stunde ohne Fortschritt versenkt. Denn wenn man einen schlechten Build probiert, kommt man nicht weit genug um Erfahrungspunkte für den Skilltree für den nächsten Run zu verdienen, sehr nervig.

In solche Fallen laufen die Klassiker wie der Cookie Klicker nicht, weil sie dir einfach keine Entscheidungen anbieten.
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von skade »

Gute Folge, allerdings eine kleine Bitte an dieser Stelle: könnt ihr in Folgen, in denen ihr viele Spiele besprecht und auch ein kleines bisschen reviewed, eine Liste mit Links in die Folgenbeschreibung packen. Ich wollte mir heute eins der Spiele besorgen und es ist etwas unzugänglich durch die Folge zu skippen, bis der Name genannt wird. Alternativ halt Kapitelmarken ;).

Und Dom: ich find ja "What the Car?" ein kleines bisschen schlechter als "What the Golf?" und bin so neidisch, dass du so rum anfängst. Es wird nur besser!
Kilgöre
Beiträge: 2
Registriert: 24. Apr 2024, 09:23

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Kilgöre »

Weil die Sprache auf "Slay the Spire" und den Grafikstil gekommen ist möchte ich mal kurz die Gelegenheit nützen um "Tainted Grail - Conquest" zu empfehlen.

Das ist eine Art roguelike Deckbau-RPG, das auf einer Reihe von kleinen 3D-Maps mit verschiedenen Monster-Gruppen, Charakteren, Lokalitäten und jeweils einem Boss stattfindet. Man arbeitet sich durch drei Maps und drei Bosse durch und kommt dann letztlich zu einem abschließenden Boss. Wenn man irgendwann vorher stirbt dann ist es erst mal aus, allerdings werden verschiedenste hilfreiche Spielelemente freigeschaltet, vor allem die anderen Klassen sowie Karten und Passives der jeweiliegen Klassen-Gruppe (Nahkampf, Fernkampf und Beschwörer). Je nachdem wie weit man eben gekommen ist.

Storytechnisch und ästhetisch ist es eine Art dunkles Fantasy-Setting, das vom Arthurs-Mythos inspiriert ist. Außerhalb des kleinen Hubs ist alles in die sogenannte "Wyrdness" getaucht, welche im Prinzip die Ausrede dafür ist warum überall Monster und seltsame Charaktere rumlaufen. Aufgabe ist es abgesehen von den Kämpfen die verschiedenen rekrutierbaren Charaktere für den Hub einzusammeln und sowohl für die als auch für andere Charaktere irgendwelche Quests zu erledigen. Das ist alle vertont, wenn auch die Sprecher offensichtlich mehrfach verwendet werden. Das passiert alles relativ langsam und teils gibt es auch spezielle Bedingungen, sodass es im Grunde lange wie eine Art Begleitmusik für die Haupt-Gameplay-Loop funktioniert. Die Musik selbst ist übrigens auch sehr gut. Teils von Danheim.

Das Ganze hat einen dunklen, recht melancholischen Charme.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 412
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Ranor »

Als ich noch am PC gespielt habe, hatte ich immer alle aktuell installierten Spiele als Verknüpfung auf dem Desktop, plus ein paar Systemprogramme etc. Immer oben und rechts am Rand. Mittlerweile ist mein Rechner so alt, das er nur ab und an zum Surfen im Netz genutzt wird, mehr passiert damit nicht mehr.

Zu Slay the Spire: Ich kann Dom schon völlig verstehen, der Artstyle des Spiels ist ausgenommen hässlich. Trotzdem ist es ein geiles Ding :D
Got a job for you, 621.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Das war eine sehr unterhaltsame Folge auch wenn ich bis zum Schluss das Gefühl, das ich schon beim Lesen der Shownotes hatte, nicht losgeworden bin, dass dieses Thema auf mich irgendwie aus der Not geboren wirkte. So ganz erschlossen hat sich mir das Konzept aus aktuell privat gespielt und derzeit gewishlistet nicht. Aber sei's drum, ich hatte dennoch meinen Spaß.

Als Dom erzählt hat, dass er nur noch 3GB auf der einen Platte hat, da hatte ich beim Zuhören kurzzeitig Schnappatmung bekommen. :lol:

Meine Festplatten halte ich sauber, schon aufgrund der Übersichtlichkeit. Dateien, die weg können und auch keinen archivarischen Wert haben, fliegen raus. Regelmäßig wird ausgemistet und bei den Spielen sind nur die drauf, die ich auch aktuell Spiele, bzw. noch in absehbarer Zeit beenden möchte.

Gehöre aber auch zur Fraktion, die nichts auf dem Desktop haben. Da gibt es ein Weltraumpanorama vom JWST und das war's. Für die wichtigsten Programme gibt es schließlich eine ein- und ausblendbare Leiste oben. :)

Soviel dazu. Wie gesagt, habe euch auch diesmal gerne und mit Freude zugehört.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von SuperBenni99 »

Die Wunschliste bei Steam mit Abstand das beste Feature, finde es super das Dom so viele Spiele drauf hat.
Hab selber 1185 und kann nicht nachvollziehen wie man die nicht gerne nutzt.
Wie bleibt man sonst am laufenden was neue Spiele angeht.
Tolle Folge.
Voigt
Beiträge: 5743
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Voigt »

Ich habe derzeit 5 Spiele auf meiner Wunschliste. Das sind did Spiele wo ich wirklich drüber nachdenke diese zu kaufen.
Dwarf Fortress, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Frostpunk 2 und Pioneers of Pagonia.

Ich räume da auch immer mal auf. Hatte beispielsweise Stray auf der Liste, aber dann überlegt: Werde es wohl doch nie kaufen und spielen, daher runter geschmissen.

Das wäre Spiele wo ich mich denke auch über ein Geschenk des Weihnachtsmann quasi freuen würde, daher ja auch der Name Wunschliste.

Würde daher auch nie mehr als 10 Titel auf die Liste packen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5599
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Desotho »

Öfters sehe ich kleinere Titel die noch in der Entwicklung sind und interessant aussehen, die landen dann auf der Wunschliste. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach einem jahr den release noch mitbekommen würde ist gering.
Und die Steam Liste kann man ja auch ganz gut sortieren, z.B. nach zuletzt hinzugefügt oder höchster Rabatt.

Da habe ich derzeit 202 Titel. Der Älteste auf der Liste ist von 2010 Lost Horizon. Den besitze ich allerdings mittlerweile auf der Switch.

Visual Novels setze ich mittlerweile nicht mehr auf die Listen, da ich die existierenden schon nicht abarbeiten kann und das kein Genre ist, wo man mal 2 Stunden spielen kann und es dann ev. auch gut ist.


Auf den Konsolen ist meine Wunschliste wesentlich kürzer, da dort nur Titel sind bei denen ich auf einen guten Sale (und die richtige Kaufstimmung) warte.
Wobei ich da auch noch psprices am Start habe.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
denboogie
Beiträge: 11
Registriert: 8. Apr 2021, 18:05

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von denboogie »

Bei mir ist der Desktop und der reale Schreibtisch das Äquivalent zu dem vollgestopften Kleiderschrank im Kinderzimmer. Auf den ersten Blick alles clean und aufgeräumt aber wehe jemand öffnet die Büchse der Pandora ^^

Auf dem Desktop sind neben Arbeitsplatz, Papierkorb nur 5-7 Ordner in die alles nach Kategorie sortiert wird. Allerdings vergesse ich regelmäßig die Verknüpfungen deinstallierter Spiele zu löschen. Was schon ab und zu zur Folge hat, dass ich denke "Ach, darauf haste auch mal wieder Lust." Nur um dann enttäuscht festzustellen, dass es nicht installiert ist.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Die Wishlistfunktion verwende ich eigentlich kaum, bzw. nur sehr sporadisch. Derzeit sind zwei bald erscheinende DLCs drauf, die ich mir zu eigentlich Release holen möchte. Das sind Behind the Throne für Old World und Shadow of the Erdtree für Elden Ring.

Aber Angst irgendetwas zu verpassen habe ich nicht. Da ich sowieso mit meiner Spielzeit haushalten muss, suche ich mir meine Spiele gezielt aus. Und da es meistens sowieso reichweitenstärkere Titel sind, habe ich da auch keine Sorge irgendetwas zu verpassen.

Für Perlentaucher und Leute, die in vieles mal hineinschauen und eher Kreuz und Quer spielen, kann ich mir hingegen schon sehr gut vorstellen, dass es eine sehr nützliche Funktion ist.
Kilgöre
Beiträge: 2
Registriert: 24. Apr 2024, 09:23

Re: Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Kilgöre »

Der Desktop ist bei mir ziemlich voll. Viele Word-Dokument auf die ich aufgrund der Arbeit bequemen Zugriff haben will, aber teils müsste auch einfach wieder mal aufgeräumt werden.

Die Steam wishlist war bei mir auch schon mal gewaltig. Da waren schon mal 1100 Stück oder so drauf. Habe mir dann vor einem Jahr entsprechend mal die Zeit genommen und mir jede Menge Reviews angeschaut, um mich daran zu erinnern was das überhaupt alles ist. Das hat nicht wenige Stunden in Anspruch genommen, aber zumindest hab' ich's auf etwa 450 runter geschafft.

Das Problem ist halt, dass es gemeinhin viel bequemer ist etwas, das interessant ausschaut einfach mal schnell zur Wunschliste hinzuzufügen als - was ohnehin meistens nicht möglich ist - sofort festzustellen, ob ich jetzt wirklich daran interessiert bin oder nicht.
Antworten