Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 674
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Gajan »

meieiro hat geschrieben: 21. Apr 2024, 15:48 Sebastian hat sich im Getränketalk ja dann noch korrigiert. Der Mix aus Weizen und Kola ist bei uns in Bayern aber auch weit verbreitet. Das nennt man heutzutage meist nur Weizen-kola oder umgekehrt.
Früher (ein paar Trottel machen das heute noch) wurde für dieses Getränk das N-Wort benutzt.
An dieser Stelle sei noch das Bananen-Weizen empfohlen. Weil Weizen alleine macht ja noch nicht satt genug :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Blaight »

Ich finde den Desktop so unnütz, weil man die Desktopinhalte (außer natürlich indirekt wieder über den Explorer), nicht vernünftig darstellen kann (Detaillisten). Ich habe üblicherweise viele Fenster offen und der Desktop ist komplett irrelevant. Interessanterweise sind meine Dateien ähnlich sortiert, wie es Herr Lott tut: sinnvoll benannt und dann per Systemsuche zu erreichen. Quasi wie man nach Emails sucht, guter Betreff ist alles.
meieiro
Beiträge: 1171
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von meieiro »

Gajan hat geschrieben: 21. Apr 2024, 15:57 An dieser Stelle sei noch das Bananen-Weizen empfohlen. Weil Weizen alleine macht ja noch nicht satt genug :ugly:
Nein, einfach nein.
nullpointer
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2024, 17:56

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von nullpointer »

Die zusammengetragene Spieleliste, mit versuchtem Spoilerschutz, einfach markieren :)

0:18:40 Dom Kindheit AoE2, Empire Earth, Age of Mythology, Jedi Knight 2, Jedi Outcast, Star Wars Episode 1 - Die dunkle Bedrohung, Starwars Podracer, Battlerealms, Stronghold, Minesweeper
0:20:00 Dom Dauerbrenner: (For Honor)
0:21:20 Dom Dauerbrenner: Deepest Chamber: Resurrection
0:20:20 Dom Dauerbrenner: League of Legends
0:22:20 Dom Dauerbrenner: Chivalry 2
0:22:30 Seb Dauerbrenner: Helldivers 2
0:24:30 Seb Dauerbrenner: Balatro
0:29:00 Dom: Footgun: Underground
0:36:40 Seb: Death must Die (Halls of Torment, Vamipre Survivors, God of Weapons, Deep Rock Galactic: Survivor, Brotato, Diablo)
0:49:15 Dom: Spellrogue (Slay the Spire 1 & 2, Dicy Dungeons, Slice & Dice)
1:04:05 Seb: the Gnorp Apologue
1:20:30 Seb: Army of Ruin
1:24:20 Dom: What the Car (What the Golf, What the Bat)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3039
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Dicker »

Ich kann Dom nur zustimmen, ich hab Slay the Spire trotz der Grafik gespielt.

Edit: und den Stohwasser kenne ich auch noch. Gab's den auch für Latein?
paulusapfel
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mär 2022, 00:13

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von paulusapfel »

Lob von mir, der Podcast war super unterhaltsam. Sebastian stellt die Frage nach der Art Festplatte - C:,D: -SD... Einfach herrlich :)

Dass Dom so viele Spiele auf der Wunschliste hat, kam ja schonmal in irgendeinem Wunschlisten Podcast vor, aber ich habe vergessen, dass er soooooo viele Spiele hat☺️ Ich habe immer um die 40-60 Stück, wovon so 15-25 meist noch nicht veröffentlicht sind. Ohne Wunschliste wäre echt hart muss ich sagen, weil wenn man zufällig bei Steam was interessantes entdeckt oder woanders von liest, könnte ich mir das keine Minute merken.

Und krass, wie viele Spiele manche teilweise installiert haben. Ich habe dauerhaft Overwatch, GTA 5, Witcher 3, Audiosurf 2 und Rocket League installiert und zusätzlich immer wechselnd ca. 2,3,4 Games (aktuell Dragon Age: Origins, Asterigos Curse of the Stars und Konosuba [Visual Novel]), die nach dem Durchspielen deinstalliert werden.
Carlos
Beiträge: 522
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Carlos »

ich muss hier noch mal den dringenden Hinweis liefern: Bitte Fleischwurst nicht grillen. Und auch andere Brühwürstchen nicht

https://www.rpr1.de/magazin/leben-allta ... st-grillen

So jetzt kann ich beruhigt den Podcast weiter hören, aber als jemand aus der Region Weck Woscht und Woi musste ich die Stelle zurück spulen um nachzuhören ob ich mich verhört habe :mrgreen:
Lightbringer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2022, 15:39
Wohnort: Kopenhagen

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Lightbringer »

Spellrogue wird von einem ehem. Kollegen von mir entwickelt, falls da Bedarf an Kontakt besteht :lol:
Falls Dom noch mehr dänische Spiele möchte, hier sind die Nominierungen für die Game Awards: www.spilprisen.dk
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Dom Schott »

Lightbringer hat geschrieben: 21. Apr 2024, 23:02 Spellrogue wird von einem ehem. Kollegen von mir entwickelt, falls da Bedarf an Kontakt besteht :lol:
Falls Dom noch mehr dänische Spiele möchte, hier sind die Nominierungen für die Game Awards: www.spilprisen.dk
ja geil, danke!!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Decius
Beiträge: 692
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Decius »

Carlos hat geschrieben: 21. Apr 2024, 22:47 ich muss hier noch mal den dringenden Hinweis liefern: Bitte Fleischwurst nicht grillen. Und auch andere Brühwürstchen nicht

https://www.rpr1.de/magazin/leben-allta ... st-grillen

So jetzt kann ich beruhigt den Podcast weiter hören, aber als jemand aus der Region Weck Woscht und Woi musste ich die Stelle zurück spulen um nachzuhören ob ich mich verhört habe :mrgreen:
Lebensmittel wie gepökelte Fleischwaren und einige Gemüsesorten (z.B. Spinat, Rucola, rote Rüben), aber auch Tabakerzeugnisse, Kosmetika und Bedarfsgegenstände (z.B. Luftballons) können Quellen für Nitrosamine sein. Nitrosamine werden auch im Verdauungstrakt gebildet.

Nitrosamine gelten im Tierversuch als krebserregend. Auch beim Menschen wird angenommen, dass Nitrosamine zu Krebserkrankungen führen können. In welchem Ausmaß ist allerdings noch nicht eindeutig geklärt.
https://www.gesundheit.gv.at/lexikon/N/ ... ne-hk.html
Selbst bei sehr hohen NDMA-Kontaminationen errechnen Frötschl et al. (18) nur ein extrem kleines Lebenszeitrisiko von 0,069 Prozent. Demgegenüber stehen Zahlen, dass in Deutschland im Lauf des Lebens einer von zwei Menschen an Krebs und einer von 88 Männern und eine von 190 Frauen an Leberkrebs erkranken.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... a1d65773f5

Ich würde aber auch vor zu viel Alarmismus warnen. Aber eventuell keine Luftballone essen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1118
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von SebastianStange »

GoodLord hat geschrieben: 21. Apr 2024, 09:29 Bzgl. HW-Talk am Anfang: Overprovisioning (einen Teil der SSD unformatiert zu lassen) ist doch seit der Einführung von TRIM völlig unnötig geworden. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Meine Samsung-Software hat es angeboten und verspricht höhere Leistung sowie Lebensdauer. Dafür opfere ich dem Spaß 10 Prozent Platz. Habe es aber nie hinterfragt. Ich weiß nur, dass SSDs, wenn sie beinahe komplett voll sind, deutlich an Leistung einbüßen und freue mich, dass zumindest das bei mir nicht passieren kann.
PhelanKell
Beiträge: 373
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

interessanter Podcast :)

Im Prinzip habe ich nur eine Anmerkung: 5 Icons
Ich hasse es total, wenn da sinnlos Verknüpfungen auf dem Desktop sind. Ich raste auch innerlich aus, wenn ich so ein zugemüllten Desktop bei anderen sehe.

Grüße
expect the unexpected
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1365
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Crenshaw »

Lightbringer hat geschrieben: 21. Apr 2024, 23:02 Spellrogue wird von einem ehem. Kollegen von mir entwickelt, falls da Bedarf an Kontakt besteht :lol:
Falls Dom noch mehr dänische Spiele möchte, hier sind die Nominierungen für die Game Awards: www.spilprisen.dk
he, danke für den Link, kannte nur eins oder zwei der diversen Spiele und eins hat mich zumindest genug interessiert, das es gerade gekauft und installiert wurde
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3039
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Dicker »

Jetzt musst du uns aber auch verraten, was du dir gekauft hast? Hab mich mal durch ein paar durchgeklickt und tippe einfach mal auf Rhytmos.
Lightbringer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2022, 15:39
Wohnort: Kopenhagen

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Lightbringer »

Crenshaw hat geschrieben: 22. Apr 2024, 20:50 he, danke für den Link, kannte nur eins oder zwei der diversen Spiele und eins hat mich zumindest genug interessiert, das es gerade gekauft und installiert wurde
Keine Ursache. Ich kann "Void Crew" empfehlen. Allerdings bin ich da nicht ganz unbefangen, ich habe an dem Titel mitgearbeitet. Bin zwar nicht mehr bei Hutlihut, aber ich weiß, dass das der Titel recht erfolgreich im Early Access ist. 4-Spieler Coop Roguelite im Weltraum scheint eine Nische getroffen zu haben.
Lightbringer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2022, 15:39
Wohnort: Kopenhagen

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Lightbringer »

Dom Schott hat geschrieben: 22. Apr 2024, 11:45 ja geil, danke!!
Bezog sich das auf "mehr dänische Spiele" oder auf "ich will mit den Entwicklern quatschen" ?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 674
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Gajan »

nullpointer hat geschrieben: 21. Apr 2024, 18:00 Die zusammengetragene Spieleliste, mit versuchtem Spoilerschutz, einfach markieren :)
...
Irgendwie muss ich an Jochen denken, wie er über Bethesdas Inventarbemühungen spricht 😜 "No fucks were given." Die community wird's schon richten. Hihi, ist nicht bös' gemeint!!😇
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5599
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Desotho »

Ich bin mal ein klein wenig weiter in die Vergangenheit und habe meinen Spieleordner gecheckt.
60MB Speicherplatz wirken Wunder, wenn es um Ordnung geht.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4926
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von bluttrinker13 »

Desotho hat geschrieben: 23. Apr 2024, 06:14
Bild
Alter, danke! Was da gerade für Erinnerungen wach werden beim Blick auf dieses kleine, schicke Startsymbol. 😊
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von IronMaiden »

Ganz ehrlich, ich benutze auch immer noch die Desktop Icons. Mir käme es nicht im Traum in den Sinn Spiele über Steam zu starten. Ich weiss, dass das geht, vlt auch mal benutzt, aber klassisch mache ich das immer über die Icons. Ich mag auch wenn sich einige Spiele auf dem Desktop befinden. Ich mags nicht, wenns eine kalte sterile Oberfläche ist.
Ausserdem habe ich mir letztes Jahr nach 10 Jahren endlich einen neuen Computer zusammengestellt. Ich hab wohl keine Ahnung davon, aber mein Kumpel. Der meinte ich sei ein Speicherfresser und hat mir eine 4TB SSD reingeknallt. Habe nicht mal mehr ein D-Laufwerk. Zur Erklärung, ich kaufe meine Musik noch im Laden und die muss aber irgendwie aufs Handy. Dementsprechend, benötige ich da etwas Platz. Bin aber auch die 4TB bereits gut am füllen, vlt steigere ich demnächst das Ding zu einem 8TB SSD auf. Mal schauen.
Liebe Grüsse, Dennis
Antworten