Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Runde #473: Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Patruso »

Die kindliche Freude, wenn Dom Schott die Desktop-Spiele seiner Jugend aufzählt und sie sich fast 1:1 mit den eigenen decken. Inklusive Podracer... An dieses schöne Spiel habe ich ewig nicht geschaut. Freude!

Sehr schöner Podcast zum Weghören während einer regnerischen Sonntagmorgen Zugfahrt.
IDEA
Beiträge: 612
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von IDEA »

Dom ist schon wieder?? umgezogen? Muss man sich langsam Sorgen machen? 😅
GoodLord
Beiträge: 1636
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von GoodLord »

Bzgl. HW-Talk am Anfang: Overprovisioning (einen Teil der SSD unformatiert zu lassen) ist doch seit der Einführung von TRIM völlig unnötig geworden. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 675
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Gajan »

Ich bin der mit ohne Desktop Icons. So gibt es wenigstens einen Ort in meiner Wohnung, der aufgeräumt ist. Eine Art Zielvorgabe. :ugly:

Herzhaft lachen konnte ich beim diametralen Technikverständnis. Hatte mal mit nem Kollegen einen kleinen Spielepodcast und es war exakt das gleiche Verhältnis. Ich war da ganz klar Team Stange, baue meine PCs seit nunmehr 30+ Jahren selbst zusammen und kann Sebastians Perspektive nur allzu gut nachvollziehen. ;) Auch die verzweifelten Aufschreie.

Bei den Spielen...Balawas? 😜

Schöner entspannter Podcast! Hätte gestern auch gut gepasst.
C64 > Amiga 500 > PC
Bormioli
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jan 2020, 21:21

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Bormioli »

Bei solchen Folgen fehlt mir wirklich eine kleine Auflistung der besprochenen Spiele.

Ich habe leider meist beim Podcast hören nichts zum notieren oder schnell nachschlagen zur Hand. Wenn dann über mehrere interessante Spiele gesprochen wird ist es wirklich aufwändig die Stellen wiederzufinden, an denen die Titel genannt werden.
GoodLord
Beiträge: 1636
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von GoodLord »

Verstehe auch nicht, warum die Spieleliste nicht wenigstens in die shownotes gepackt wird
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 675
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Gajan »

Ist nur ne Vermutung: Vllt soll vermieden werden, dass man aufgrund der genannten Spiele die Folge gar nicht erst anhört. Oder einfach unvoreingenommen der Folge lauscht. Faulheit wäre aber auch ein legitimes Argument 😅

Als Kompromiss wäre eine Auflistung hier im Forum eine Idee, dann kann die Mystik der Shownotes erhalten bleiben.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 3005
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Felidae »

Nach den ersten zehn Minuten weiß ich jetzt endlich die Maßeinheit für Festplattenspeicher - Guns'n'roses-Alben, völlig klar.

Wenn die Folge so weitergeht wie die ersten zehn Minuten, dann wird das aber ein SEHR unterhaltsamer Vormittag!
Benutzeravatar
Alliser
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mär 2019, 19:14

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Alliser »

Das ist wieder einer dieser Folgen, wo ich nicht verstehe, dass ihr keine nachlesbare (und ggf. auf Steam oder Spielewebseite verlinkte) Übersicht der im Podcast genannten Spiele macht.
Klaus.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 675
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Gajan »

@Seb Dank dir räume ich nun mein steam auf. Dutzende Spiele, völlig ungespielt und sinnlos auf der SSD... Erzeugen bloß unnötigen Druck etwas zu spielen, was dann eh nicht gespielt wird. Hinfort!

Aso...liest du immer noch keinen Thread in dessen Folge du selbst zu hören bist? :ugly:

edit. Noch 107 Spiele installiert. 420GB von 1,81TB frei. Noch radikaler geht noch nicht 😇
Zuletzt geändert von Gajan am 21. Apr 2024, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4926
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von bluttrinker13 »

Und ich Dämlack dachte bei dem Folgentitel erst, "oh, krass, es geht um den Kampf gegen Speicherbeschränkungen damals...?"*, lol

Natürlich nicht, ich werde alt.
* noch in den 90ern ein täglicher Kampf, erst recht auf den frühen LANs wo es auf einmal hieß, "öffnet die Tore! oh shit, c: ist voll"
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1963
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Peter »

Auf meinem Desktop befinden sich drei permanente Icons plus alle installierten Spiele. Das sind aber auch immer nur, ein, zwei, maximal drei Stück. Installiert wird nur, was ich auch tatsächlich spiele und danach fliegt es sofort wieder runter.
ElFabio
Beiträge: 150
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von ElFabio »

Scheinbar bin ich altmodisch. Ich starte selbstverständlich meine Spiele per Desktop Icon :ugly:
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 310
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Heliantha »

Das mit den Desktop Links hängt sicher auch von der individuellen Situation ab - ich habe die auch und zwar, weil ich keine Lust habe, Steam zu starten, da zu suchen und dann festzustellen "Ach, das habe ich bei GOG gekauft".

Für einen Sekundenbruchteil nahm mein Gehirn bei der Folgenbeschreibung nur "Festplatte" und "Sebastian" wahr (schlaflos nachts um 3 Uhr ^^) und wollte schon ein milde seufzendes "Och nö, eine Hardware-Sonntagsfolge" produzieren. Direkte Erleichterung als mein Hirn dann auch "Dom" entdeckte. "Ok, uff - kann nicht sein.."

Irgendwie wünsche ich mir jetzt beinahe, dass Sebastian mal nach Hamburg fährt, Doms PC und das drumrum betrachtet und dabei ein Mikro läuft :D.
Not my circus, not my monkeys.
Voigt
Beiträge: 5743
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Voigt »

Bei mir isses mittel.
Ich habe halt ein "Spiele" Ordner aufm Desktop wo ich die Verknüpfung reinpacke. Aber da auch nur non-steam Spiele.
Nutze den Ordner nich superhäufig, aber schon manchma.
Meine Downloads kommen auch immer direkt aufm Desktop, aber Setups werden gelöscht nach Nutzung und andere Dateien dann schon irgendwann wegsortiert.
GoodLord
Beiträge: 1636
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von GoodLord »

Windows Taste + die ersten 2-3 Buchstaben des Spiels + Enter. ;)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 675
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Gajan »

GoodLord hat geschrieben: 21. Apr 2024, 14:05 Windows Taste + die ersten 2-3 Buchstaben des Spiels + Enter. ;)
Du benutzt nicht zufällig neben Win noch Linux? Oder auch bloß Tastaturbegeistert? ;)
C64 > Amiga 500 > PC
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Mastertronic »

Patruso hat geschrieben: 21. Apr 2024, 09:03 Die kindliche Freude, wenn Dom Schott die Desktop-Spiele seiner Jugend aufzählt und sie sich fast 1:1 mit den eigenen decken. Inklusive Podracer... An dieses schöne Spiel habe ich ewig nicht geschaut. Freude!

Sehr schöner Podcast zum Weghören während einer regnerischen Sonntagmorgen Zugfahrt.
Habe mich sehr über Doms Dauerbrenner Chivalry 2 gefreut - der ist es nämlich bei mir auch - Heißt Du da Dompotatoe - Dom ?
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 412
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von Ranor »

Sehr schöne Podcastfolge, auch wenn man nach den ganzen Wertschätzungen von Sebbe und Dom mittlerweile relativ genau weiß über welche Art von Spielen gesprochen wird ;)
Aber Jungs, ne Liste wäre schon schön. Am besten in den Shownotes oder als *gasp* Kapitel.
Got a job for you, 621.
meieiro
Beiträge: 1171
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: #473 - Was läuft, Festplatte C: und D:?

Beitrag von meieiro »

Sebastian hat sich im Getränketalk ja dann noch korrigiert. Der Mix aus Weizen und Kola ist bei uns in Bayern aber auch weit verbreitet. Das nennt man heutzutage meist nur Weizen-kola oder umgekehrt.
Früher (ein paar Trottel machen das heute noch) wurde für dieses Getränk das N-Wort benutzt.
Antworten