One Hand Only

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Klonky
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jul 2020, 17:41

One Hand Only

Beitrag von Klonky »

Hi zusammen,

da ich aktuell in der Situation bin, nur eine Hand zu haben (verletzungsbedingt), wäre es super, wenn der Pod einen Podcast über diese Situation hätte.
Ich habe eine Steam Kurator Page gefunden: https://steamcommunity.com/groups/onehandedgamer
Und es ist erschreckend, wie wenig Spiele eigentlich nur mit einer Hand spielbar sind. Selbst Spiele wie Rimworld benötigen viel Tuning (Man bewegt die Karte mit WASD).
Wenn man sogar nur noch die Linke Hand hat, ist man ziemlich aufgeschmissen.
Gamepads ist auch ziemlich unbrauchbar mit nur einer Hand.

Ich bin mir im klaren, wenn The Pod eine Folge dazu veröffentlichen würde, ist mein Thema bereits "resolved" - aber das könnte auch andere "zukünftige Verletzte" interessieren.

Man könnte es sogar mit ein wenig Rechere untermalen - Wie spielen Menschen mit nur einem Arm - https://www.youtube.com/results?search_ ... g+one+hand
Welche Spiele / Genres könnte man empfehlen?
Switch zum Beispiel ist eine super Console (One Hand Joycon).
Steamdeck eher "weniger" bzw. benötigt sehr viel Tweaking.

Just my braindump der letzten zwei Wochen. Man hat doch viel Zeit aber kann nichts damit machen :(
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: One Hand Only

Beitrag von Dom Schott »

Gute Genesung erst mal! Um dir akut ein paar Empfehlungen auszusprechen:

- Alle Point'n'Clicks (insbesondere Darkside Detective (lustig) und Monkey Island 3 (kultig) und Lacuna (spannend) und Ende Mai erscheint noch Duck Detective (lustig!!))
- Dungeoncrawler mit Rundenkampf (Darkest Dungeon, Deepest Chamber, SpellRogue)
- experimenteller Indie-Kram in cool (Children of the Sun, Margo, Abriss, Home Safety Hotline)

vielleicht ist da schon was dabei :)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5006
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: One Hand Only

Beitrag von Heretic »

Wenn's das Spiel und die Maus zulassen: Tastenbelegung ändern und sämtliche Maustasten nutzen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: One Hand Only

Beitrag von Gonas »

Deep Rock Survivor müsste ziemlich gut gehen. 🙂
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 646
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: One Hand Only

Beitrag von exx »

Adventures, Visual Novels, Rundenstrategie, Mobile Games. Dinge mit großem Gameplayfokus sind wahrscheinlich erstmal nicht drin.

Wäre ich in der Situation würde ich wahrscheinlich 428 Shibuya Scramble nochmal spielen. Oder sowas wie XCOM
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 675
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: One Hand Only

Beitrag von Gajan »

Stellaris.
(Oder allg. die meisten 4X/Strategie spiele)
Gute Besserung!
C64 > Amiga 500 > PC
GoodLord
Beiträge: 1636
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: One Hand Only

Beitrag von GoodLord »

Ich meinem mich zu erinnern, dass Diablo 2 auf Normal auch noch ganz gut ging (gleichzeitig laufen und Tränke einwerfen war halt nicht).

Ansonsten halt Strategie-/Aufbauspiele - im Zweifel auf dem einfacheren Schwierigkeitsgrad.
Mo von Wimate
Beiträge: 243
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: One Hand Only

Beitrag von Mo von Wimate »

Es gibt auch noch die Initiative www.gaming-ohne-grenzen.de. Die empfehlen generell Spiele für Menschen mit Handicap und setzten sich für Barrierefreies Gaming ein. Vielleicht findest du da noch weitere Inspiration. Bis dahin wünsche ich eine Gute Besserung :)
Klonky
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jul 2020, 17:41

Re: One Hand Only

Beitrag von Klonky »

Danke für die gute Besserung Wünsche and Vorschläge :)

Mir ging es auch darum, ich habe glaube die ersten 3-4 Tage nichts anderes gemacht, außer Browsing durch Steam und andere Tools und expierementieren.

Dabei ist mir aufgefallen, Spiele wie Stellaris etc. sind mir zu "schwierig" zu steuern, wenn man mittels Maus die Kamera steuern muss. Habe mir über die Jahre das "WASD" Kamera movement angewöhnt.

Dachte vielleicht, da schlummert ein interessantes Thema für eine Folge :)

Ich habe nun viel gespielt:
Golf with Friends
Football Manager 2024
Mad Games Tycoon 2
Slay the Spire

Games, die wegen der fehlenden Kamera für mich raus waren, aber theoretisch Spielbar:
Oxygen not Included
Rimworld
Stellaris

Natürlich alles andere, wie Rocket League, MMOs, Shooters etc. sind raus.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 256
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: One Hand Only

Beitrag von schreckofant »

Ganz viel kann man wahrscheinlich auch mit einer Maus Lösen die programmierbare Makro Tasten hat, meine hat z.b. 5. da kann man dann schonmal WASD Drauflegen, wenn es kein allzu hektisches Spiel ist. Ist wohl erstmal gewöhnungsbedürftig aber sollte gehen
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: One Hand Only

Beitrag von Feamorn »

Es ist echt lange her, aber ich meine so 2006/2007 hab ich World Of Warcraft teilweise einhändig bedienen können (z.B. um parallel zu Essen in meinem Fall), ich hatte glaub ich nur "Auto-Run" (k.A., wie das hieß) auf eine Zusatztaste meiner Maus gelegt (vierte Taste beim Daumen).

Oder hab ich doch gerade Elder Scrolls (Morrowind, Oblivion) im Kopf?

Was ich sagen will, manchmal (zugegeben selten) kann man das auch bei solchen Spielen die man eigentlich fest mit Controller oder Tastatur verbindet ganz gut machen, wenn man noch weitere Optionen dazu nimmt, die man sonst eher nicht braucht.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 984
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: One Hand Only

Beitrag von Azralex »

Meistens läuft es dann auf Spiele mit Maussteuerung hinaus.

Als ich mal den linken Arm eingegipst hatte, habe ich viel Zeit mit Divinity: Original Sin verbracht.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1979
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: One Hand Only

Beitrag von Alienloeffel »

Zwar kein PC, aber die Pokemon Lets Go Spiele (Remakes von Rot und Blau) auf der Switch spielt man mit einem Joycon und das funktioniert super.
Und anders als alle weiteren Pokemon Spiele auf der Switch, sind die hier auch von vorne bis hinten echt gut.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: One Hand Only

Beitrag von XfrogX »

Klonky hat geschrieben: 24. Apr 2024, 13:50 Danke für die gute Besserung Wünsche and Vorschläge :)

Mir ging es auch darum, ich habe glaube die ersten 3-4 Tage nichts anderes gemacht, außer Browsing durch Steam und andere Tools und expierementieren.

Dabei ist mir aufgefallen, Spiele wie Stellaris etc. sind mir zu "schwierig" zu steuern, wenn man mittels Maus die Kamera steuern muss. Habe mir über die Jahre das "WASD" Kamera movement angewöhnt.

Dachte vielleicht, da schlummert ein interessantes Thema für eine Folge :)

Ich habe nun viel gespielt:
Golf with Friends
Football Manager 2024
Mad Games Tycoon 2
Slay the Spire

Games, die wegen der fehlenden Kamera für mich raus waren, aber theoretisch Spielbar:
Oxygen not Included
Rimworld
Stellaris

Natürlich alles andere, wie Rocket League, MMOs, Shooters etc. sind raus.
Also rimworld verschiebt die Kamera auch wenn du die Maus einfach ganz an den Rand schiebst. Sonst müsste auch alles gehen, höchstens mal wenn man was sucht. Aber da könnte man auf Pause ingame klicken und dann mit der Hand die noch geht ja tippen. Glaube bei Oxygen ist das auch so, hab ich aber ewig nicht mehr gespielt und nie so lange.
Aber rimworld würde gehen, da ist Tastatur eher als Komfort Gewinn. Wobei auf höheren Schwierigkeiten will ich zumindest die Pause schnell auslösen können, kann man aber sicher auf auf eine Maustaste legen.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 113
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: One Hand Only

Beitrag von Nyarly362 »

Von den "Cozy Games" ist Wylde Flowers übrigens komplett einhändig spielbar und hat eine enorme Anpassungsfähigkeit.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5599
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: One Hand Only

Beitrag von Desotho »

Klonky hat geschrieben: 24. Apr 2024, 10:30 Und es ist erschreckend, wie wenig Spiele eigentlich nur mit einer Hand spielbar sind.
Letztendlich machen sich die Entwickler um sowas immer noch keine Gedanken und es gibt kein Budget (gerade bei kleineren Produktionen irgendwie auch verständlich) für sowas.
Das fängt ja bereits bei der Schriftgröße an (etwas über das sich Heinrich Lenhardt sehr gerne beschwert). Der Entwickler am PC kann es lesen - alles gut, ENDE.

Bei GameTwo gab es da vor einiger Zeit einen ganz netten Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=-baRJ5L4hh4
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: One Hand Only

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Falls noch Bedarf an Ideen besteht, ich habe Into the Breach so in Erinnerung, dass es sich sehr gut nur mit der Maus spielen lässt.
Klonky
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jul 2020, 17:41

Re: One Hand Only

Beitrag von Klonky »

Desotho hat geschrieben: 29. Apr 2024, 08:27
Klonky hat geschrieben: 24. Apr 2024, 10:30 Und es ist erschreckend, wie wenig Spiele eigentlich nur mit einer Hand spielbar sind.
Letztendlich machen sich die Entwickler um sowas immer noch keine Gedanken und es gibt kein Budget (gerade bei kleineren Produktionen irgendwie auch verständlich) für sowas.
Das fängt ja bereits bei der Schriftgröße an (etwas über das sich Heinrich Lenhardt sehr gerne beschwert). Der Entwickler am PC kann es lesen - alles gut, ENDE.

Bei GameTwo gab es da vor einiger Zeit einen ganz netten Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=-baRJ5L4hh4
Cooles Video - Ja meine initiale Intention war/ist, das The Pod auch so eine Folge eben aufnehmen könnte.
Antworten