Nachgeforscht: Diverse Körperbilder in Spielen aus Japan, bzw. Südostasien

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1569
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Nachgeforscht: Diverse Körperbilder in Spielen aus Japan, bzw. Südostasien

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Also in erster Linie würde ich mir einfach mal wieder den fantastischen Mathias in einer Folge wünschen und idealer Weise in einer Nachgeforscht-Folge. :D

Und falls ihr derzeit keine Ideen für Themen habt, wie wäre es denn damit: Halt wie es der Titel sagt, Körperbilder in japanischen Spielen und vor allem die unterschiedliche Darstellungsweisen von Männern und Frauen.

Ich habe in vergangenem und diesen Jahr einige Spiele von japanischen Entwicklern gespielt und dabei ist mir fast durch die Bank weg aufgefallen, welche unterschiedliche Körper Männern und Frauen in diesen Spielen zugesprochen wird.

Während man bei Männern sehr diverse Körper antrifft, also alte, dicke, schmächtige, große, kleine usw., sind die Frauenkörper in vielen Spielen wesentlich uniformer. Meistens klein, zierlich, püppchenhaft.
Im Vergleich zu Spielen aus den USA, bzw. dem Westen allgemein, sind die männlichen Körper in japanischen Spielen unterschiedlicher, breiter gefächert. Die weiblichen Körper wirken hingegen wesentlich einheitlicher als in "westlichen" Spielen.

Als aktuelle Bsp. seien mal Like a Dragon: Infinite Wealth und Rise of the Ronin genannt. Während dort die Männer mal alt, mal krank, mal groß und kräftig, mal zierlich sind, sind die Frauen fast alle jung und modellhaft. In Rise of the Ronin sehen selbst die wettergegerbten Kriegerinnen gepflegt und jung wie Geishas aus. Die einzigen zentralen älteren Frauen die mir einfallen sind Hamako und Akane in Like a Dragon.

1. Ist mein Eindruck vielleicht einfach nur falsch, bzw. zu eng, weil ich zu wenig Bespiele kenne? Dann fällt natürlich das Thema weg.
2. Falls mein Eindruck richtig ist, woran liegt es? Ist es ggf. einfach nur finanzielle Erwägung der Studios oder stehen dahinter tatsächlich bekannte tradierte und kulturell geprägte Bilder von Männern und Frauen in der japanischen Kunst?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1610
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Nachgeforscht: Diverse Körperbilder in Spielen aus Japan, bzw. Südostasien

Beitrag von Kesselflicken »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 2. Mai 2024, 12:17 Also in erster Linie würde ich mir einfach mal wieder den fantastischen Mathias in einer Folge wünschen und idealer Weise in einer Nachgeforscht-Folge. :D
Zur Validität des eigentlichen Vorschlags kann ich nichts sagen, aber möchte diesen Teil unbedingt unterstreichen! 🙂
PhelanKell
Beiträge: 374
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Nachgeforscht: Diverse Körperbilder in Spielen aus Japan, bzw. Südostasien

Beitrag von PhelanKell »

Kesselflicken hat geschrieben: 2. Mai 2024, 15:49
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 2. Mai 2024, 12:17 Also in erster Linie würde ich mir einfach mal wieder den fantastischen Mathias in einer Folge wünschen und idealer Weise in einer Nachgeforscht-Folge. :D
Zur Validität des eigentlichen Vorschlags kann ich nichts sagen, aber möchte diesen Teil unbedingt unterstreichen! 🙂
:handgestures-thumbupright:
expect the unexpected
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 446
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Nachgeforscht: Diverse Körperbilder in Spielen aus Japan, bzw. Südostasien

Beitrag von Flo »

Außerdem steht doch noch eine 'Nachgeforscht Japan Edition: Religion' Episode aus. ... Naja, Terranigma hatte, wenn ich mich recht erinnere, in einem halben Nebensatz den spontanen Gedanken, dass man so eine Folge vielleicht auch Mal machen könne, geäußert.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1520
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Nachgeforscht: Diverse Körperbilder in Spielen aus Japan, bzw. Südostasien

Beitrag von Terranigma »

Danke für die Nachfrage! Tatsächlich ist bereits eine Folge geplant - der Vorschlag dazu ist Jahre alt - und eigentlich war ich auch Anfang des Jahres auch total zuversichtlich, dass ich dieses Jahr mehr Zeit habe würde, und stattdessen stecke ich wieder bis zum Hals in Abschlussprüfungen. Sollte der Berg abgetragen sein, setze ich mich wieder dran. Meinen Respekt dafür, dass André weiterhin so geduldig ist; oder er gab innerlich die Hoffnung bereits auf. :D

Die Folge(n) zur Religion stehen ebenfalls auf meiner Liste. Sobald Abitur, usw. abgehakt ist, habe ich wieder mehr Zeit! Also, es kommt noch was. Der Wille ist da!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten