Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Da ich derzeit im Frankreich Urlaub ohne PC bin erstmal nur kurz:
"Frieren" ist wunderschön und bisher nach 4 Episoden ganz große Empfehlung.
Heute kam außerdem erste Folge von Staffel 2 von Eminence of the Shadow raus und das war wieder ganz großer Spaß.

Sonstige neuen Animes waren leider eher schwach aber von einigen Herbstserien von denen ich mir viel verspreche kamen noch garkeine Folgen raus, daher ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Gajan »

Ich hab grad was auf Crunchyroll entdeckt, das muss ich sofort hier raushauen. Warnung: ich bin da fanboy. Hab gerade erst angefangen und weiß nicht, wie gut/schlecht es noch wird. Aber alleine optisch schon saugeil. 3D Anime. Mag ich eigentlich nicht, aber hier passt es einfach. OMG :)

Blade Runner: Black Lotus
https://www.crunchyroll.com/de/series/G ... lack-lotus

Ein Blade Runner Anime. Wie geil ist das denn!?!?! Noch nie davon zuvor gehört.
🍻

edit. Bin jetzt bei der Hälfte. Find's einfach nur geil.
C64 > Amiga 500 > PC
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Letzte Season war ziemlich viel "Durchschnitt" dabei (siehe Abschlussedits im vorigen Post), diesmal würde ich spontan sagen isses besser. Aber das schreibe ich bevor ich durch alle Animes durchgegangen bin.


Isekai:
I'm in Love with the Villainess (CR)
Nächser Otomegame Isekai, und wieder sehr gut. Mädel wird in ihrem liebsten Otomegame als die Protagonistin wiederbelebt, aber als Lesbe (beschreibt sich selbst später auch so), ist sie in die ingame Konkurentin und Piesackerin verknallt, was die nach der Wiedergeburt auch sofort klarstellt. Diese ist erstmal total irritiert, insbesondere da die Protagonistin als "M" die Piesackereien auch noch ziemlich geniest. Aber Beziehung entwicklt sich zu einer "normalen" Tsundere Freundschaft, die aber für mich sehr gut funktioniert.
Ich weiß bloß nicht so ganz recht was ich davon halten soll, dass die Protagonistin so hart der Antagonistin nachgelaufen ist am Anfang, obwohl diese klar gestellt hat, dass keinerlei Interesse besteht. Und bisher in der Mitte der Staffel kommt sie halt doch so halb rum. Ist ja ein eher schädliches Trope.
Abschlussedit: Die letzten paar Folgen waren zwar etwas anstrengend mit der Antagonistin, aber trotzdem schöner Abschluss. Ich mochte es.

Tearmoon Empire (CR)
Zweite starke Empfehlung für die Season. Ein quasi Mario-Antoniette verbringt ihre letzten Jahre im tiefsten Kerker und bekommt nur verschimmeltes Essen und wird am Ende auf dem Schafott hingerichtet.
Sie wird aber zurücktransportiert/wiedergeboren in ihrem jungen 12 jährigen Körper mit den Erinnerungen der Zukunft, und versucht das Schicksal abzuwenden. Teils indem sie das Reich versucht zu reformieren (Finanzen), sich auf Katastrophen vorzubereiten (Krankenhaus gegen Plage) aber auch starke Adelsbündnisse aufbaut. Ihre Motivation bleibt selbstsüchtig, von außen wird sie aber die Weise Kronprinzessin von Tearmoon gesehen. Das alles funktioniert sehr gut. Nett ist auch, dass die ein Tagebuch der Zukunft hat, das sich ändert durch ihre Aktionen. Aber bisher egal was sie tut, das Ende ist weiterhin Schafott durch die Revolution. Die Arme. ^^
Abschlussedit: Mir zuviel Kinder retten die Welt vor einer dunklen Veschwörung am Ende. Mehr Nationbuilding und Societyforming wäre cooler gewesen. Daher zum Ende hin etwas abgefallen, aber trotzdem gut.

A Returner's Magic Should Be Special (CR)
Welt wurde quasi vernichtet durch eine "dunkle Bedrohung aus der Schattenwelt", ah naja. Typ kommt auch zurück in die Vergangenheit und versucht Zukunft zu ändern. Hier ist das Problem, dass er und Teile seiner Mitstreiter bürgerliche waren und daher keine optimale Ausbildung an der Magieakademie bekommen haben. Da er anscheinend seine Fähigkeiten behalten an ist er schonmal Top, er treibt aber mit Trainingsmethoden auch seine Mitstreiter früh an, und will gleichzeitig das Adel-Bürgerliche System der Akademie überwerfen. Es ist.. ok. Läuft mir bissel zu gechillt ab.
Abschlussedit: Quasi nur der (gechillte) Prolog zuende. War schon nett aber nicht überragend. Besserer Durchschnitt.

Butareba -The Story of a Man Turned into a Pig- (CR)
Man merkt extrem den WebNovel/LightNovel Ursprung aufgrund der Erzählstruktur, aber ist nicht schlecht. Welt ist interessant und Buta das Schwein ist zwar "schweinisch" in seinen Gedanken, aber nett in seinen Handlungen. Und da die gedankenlesende Parterin des Schwein das auch die Gedanken eher nett findet, passt es schon. Überraschenderweise schon ziemlich gut.
Edit: Blieb bis zum Ende schon interessant und das Schweinekonzept ging ok auf, und viel der Welt wurde erklärt. Glaube 1 Folge ist noch offen mit der letzten Entscheidung.

Tränke sind mein Lebenselixier! (CR)
Anders als ich erst gedacht habe, mehr so Politik und Kirche ausspielen, und die Götterkraft maximal ausnutzen. Mittlerweile wo Kaoru die Protagonistin ihre Kräfte nicht mehr total versteckt, isses auch besser.
Abschlussedit: Weiß nicht, eigentlich schon ganz nett, aber kein Charakter war jetzt so richtig cool. Am Ende doch nur so durchschnittlich.

The Eminence in Shadow Staffel 2 (ADN)
Geht cool weiter, zuerst der Kampf gegen die Vampire, jetzt Aktion von John Smith als Super Secret Agent. Ich vermisse aber weiterhin die angeblich coolen inneren Dialoge, und man muss auch erstmal verstehen, dass Shadow Garden eigentlich alle Masken tragen, die im Anime für den Zuschauer unsichtbar sind, aber nicht für den Rest der Welt.
Abschlussedit: Sehr gute zweite Staffel, mit richtig interessanten Ausblick zur dritten Staffel. Ich hätte bloß echt gerne mal paar innere Monologe von Cid was der eigentlich denkt was abgeht. Ob er immernoch denkt das Shadow Garden alles für ihn als Spiel inszeniert mit dem Cult of Diabloes und Black Rose, er weiß ja zumindest das die Truppe reich ist.

The Saint's Magic Power is Omnipotent II (CR Englisch)
Der "zweite Staffel Fluch", erste Staffel war überraschenderweise echt cool, aber zweite Staffel so eher eh. Nicht schlecht, aber Charaktere sind einfach nichtmehr so interessant. Dass der Anime auch nur auf englischen Crunchyroll ist, und nicht Deutsch nervt auch wieder. Erste Staffel wurde ja glaube von Wakanim untertitelt, die von CR aufgekauft wurden. Ich trauere immernoch um Wakanim, war viel cooler als CR.
Abschlussedit: Achja stimmt, den Anime gab es auch noch. Bis ich es hier las wieder total vergessen. Bissel Elixier für fremden Prinzen dann noch Liebesgeschichte abschließen. Dafür hätte es echt keine zweite Staffel gebraucht, ist aber zumindest auch nicht schlecht per se.


Fantasy:
Frieren – Nach dem Ende der Reise (CR)
Wie schon davor angesprochen, die größte Empfehlung dieser Season (Dark Gathering außen vor, da original aus letzter Season). Funktioniert sehr gut wie eine deutlich über tausend Jahre alte Elfe paar Jahre mit Heldengruppe zusammenreiste um Dämonenkönig zu besiegen, aber seitdem auch schon wieder hundert Jahre rum sind und die Reise aus anderen Gründen mit einer neuen Gruppe bereist. Der Charakter von Frieren selbst ist sehr gut gemacht, mit dem Mix aus Enthobenheit durch ihr Alter und ihre Erfahrungen, aber gleichzeitig Wissbegierigkeit und versuchen im nachhinein emotionale Verbindung mit der alten Heldenreise aufzubauen, weil sie es als Fehler sah wie entrückt sie damals war.
Dazu sind die magischen Kämpfe sehr schön gezeichnet/animiert und ist amüsant wie viele Charaktere deutsche Namen haben (Frieren, Eisen, Stark, Fern)
Edit: Die erste Hälfte ist vorbei, geht aber direkt weiter im neuen Jahr. Schon eine schöne Serie, empfehle ich sehr. Bin gespannt was am Ende bei Äußerst rauskommt.

Shangri-La Frontier (CR)
VRMMO Gaming Anime, der Anfang das Protagonist sonst Trash VR Games spielt, und jetzt mal ein gutes kommt weniger zu tragen. Er ist halt bugsucher/exploiter sowie Min-Maxer und kommt durch seine unkonventionelle Spielweise gut durchs Spiel und entdeckt Sachen die 10 Millionen Spieler seit einem Jahr nicht gefunden hatten. Aber ist schon nett. Bisher kein Charakter nervig und interessante Gaming Welt.
Edit: Anscheinend sehr beliebt sonst so. Ist schon nett, nette Gaming Welt, nett animiert, nette Charaktere, netter Humor, aber alles nix herausstechendes an sich. Da war Humor und Gaming Welt in Bofuri cooler.

A Playthrough of a Certain Dude's VRMMO Life (CR)
VRMMO Gaming Anime, Protagonist startet als Underdog auf dem Server, wird aber vergleichsweise schnell die berühmteste Person. An der Aussage dass er nur 2h nach Feierabend spielen kann als Salaryman, im Vergleich zu den Kiddies ist auch nicht viel übrig geblieben. Nett, aber nix Besonderes.
Abschlussedit: Solala, Feenkönigin als laufende KI-Entwicklung, Drachen die auftauchen, alles schon nett, aber schade dass halt von der Prämisse quasi nix übrigbleibt. Finde ich schade wenn sowas nicht ernst genommen wird. Der Bogenkampf und das Kochen sind auch nicht herausragend.

I'm Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness (CR)
Keine hohe Erwartungen bei dem Titel, der Anfang auch eher meh, aber auch anders als der Titel erwarten lässt. Wurde besser als die Schwester auftaucht, jetzt aber wieder eher meh, wenn die doch starke Kuppelei anfängt. Ma schaun.
Abschlussedit: Die Schwester (und die andere Schwester) bleiben schon so das Highlight, eigentlich warte ich nurnoch drauf welche Strafe das Königreich am Ende abgekommen wird, auch wenn es nur "PG13" sein wird. Anime muss man aber nicht gesehen haben.

My Daughter Left the Nest and Returned an S-Rank Adventurer (CR)
Das Stilmittel, dass die Tochter immer verhindert ist nachhause zu kommen durch wichtige Aufgaben durch die Gilde wurde zum Glück nicht ewig ausgewalzt. Damit isses aber auch gleichzeitig auch eher normaler Fantasy-Gildenabenteurer Anime geworden mit uralten bösen Feind der lauert. naja.
Abschlussedit: Halt Standard Fantasy-Gildenabenteuer Anime. Bissel dunkle Magie mit Dämonen, ein Kult, und halt Protagonisten das Papakind ist. Naja.

The Rising of the Shield Hero Staffel 3 (CR)
ich mein ist schon besser als der Kram mit der Geisterschildkröte, aber trotzdem alles eher so meh. Es wird viel angedeutet dass es in der Welt noch mehr und mehr gibt als gedacht, dafür zerfasert sich alles bissel. Die Wellen gibt es erstmal ganricht mehr, dafür jetzt ein Phönix nach Geisterschildkröte. Schildheld baut sein Dorf auf und trainiert Leute, kämpft aber eher gegen schwache Banditen und ist schwächer weil verflucht. Alles so eh.
Abschlussedit: Es blieb eh und wurde nicht besser. Eigentlich lässt kaum was dazu sagen.

The Kingdoms of Ruin (CR)
Typischer Racheanime, gibt paar interessante Twists bezüglich der Hexen die von der Menschheit ausgerottet wurden, aber gefühlt bisher auch alles irgendwie belanglos. Schade.
Abschlussedit: Alles bleibt belanglos und zerfasert sich noch weiter. Der Twist mit der Empress neben dem Imperator Göthe war noch ok, aber eh.

The Faraway Paladin Staffel 2 (CR)
Die zweite Hälfte von Staffel 1 war ja schon eher schwach. Cool war wirklich nur das Aufwachsen von William mit den drei Untoten. Jetzt als Herr über eine Stadt, Ausbildung von geflohenen Zwergen und Kampf gegen einen bösen Drachen ist alles irgendwie so eh.
Abschlussedit: Kampf gegen den Drachen mit der "Kraft der Freundschaft". Nicht ganz, aber naja. Was Will so macht, ist mir eigentlich völlig egal.

The Family Circumstances of the Irregular Witch (CR)
Nach 1 oder 2 Folgen gedroppt, war mir zu lahm.

Helck (CR) Kopie vom vorheigen Post, das Serie noch weiter läuft.
Am Anfang noch viel mehr Humor, später wird es ernster, auch hier wieder Machtpolitik zwischen Imperium der Dämonen die mit monsterspawnenden Miasma zu tun haben und von allen Seiten bedrängt werden, dann die Menschen mit vollen Wiesen und Wäldern, die aus unbekannten, wahrscheinlich rassistischen oder innenpolitischen Gründen die Dämonen ausrotten wollen. Der Held Helck stellt sich eher gegen die. Am Anfang nimmt er bei Turnier für Ernennung des neuen Dämonenlords teils, wird am Ende aber unterbrochen und wird mit Hauptfigur einer hochrangigen Dämonenfürstin wegteleportiert und machen sich auf den Weg zurück. Helck immer lachend und megastark, aber unter der Fassade wohl dunkles Geheimnis.
Bin gespannt was daraus wird, könnte cool werden, könnte aber auch ausplätschern.
Edit: Das dunkle Geheimnis ist mittlerweile raus, aber die Backstory hat sich echt laaaang gezogen. Die Dämonen sind viel interessanter gewesen.


Echtwelt mit fantastischen Elementen
Die Tagebücher der Apothekerin (CR)
Die Staffel kam etwas verspätet, dann aber direkt mit 3 Folgen auf einmal und bekommt eine große Empfehlung von mir.
Mal wieder wie die Rabenprinzessin ein Anime im alten China in der verbotenen Stadt. Diesmal aber ohne Magie, sondern nur ein kluges Mädel, was als Kräuterärztin im Freudenviertel arbeitete und dann in den Palast als Magd verschleppt wird. Steigt gegen ihren ersten Willen zur Zofe von einer der Gemahlinnen des Kaisers auf und wird Vorkosterin und gleichzeitig scharfsinnige Apothekerin.
Der Anime ist wie Rabenprinzessin extrem schön gezeichnet und das innere System der verbotenen Stadt auch mal anders und interessant zu sonst Japan. Maomao funktioniert als Charakter extrem gut, als meist zurückhaltend, aber auch laut werdend wenn eine Zofe ihre Herrin "aus versehen" mit giftiger Schminke vergiftet, oder wenn sie erzählt, dass sie sich teils extra hässlich macht um im Freudenviertel nicht in eine Gasse gezogen zu werden für eine Vergewaltigung
Edit: Auch hier ist die Hälfte rum, und Serie kriegt ganz dicke Empfehlung und bin super gespannt auf die zweite Hälfte.

Dr. STONE Staffel 3 (CR)
Es wird spannend, gefühlt wird durch die Wissenschaft aber mittlerweile ziemlich durchgerusht, alles geht so easy-peasy. Bin auch eher gespannt, was nach diesem Arc passiert.
Abschlussedit: Jetzt weiß ich was nach dem Arc passiert. Sportliches Ziel. Anime hat sich damit aber auch sehr gewandelt. Die coolen "Entdeckungen" die in der Steinzeit durch Senku gemacht wurden, mit den komplexen chemischen Reaktionen und mittel die er dafür braucht, das ist alles vorbei. Dreht sich alles um Versteinerung und immer größere Schlachten, wo hier und da mal was neues gebaucht wird, was aber in 2min dann schon fertig ist quasi.

Dark Gathering (englisch) Kopie vom vorherigen Post, da Anime weiterläuft
Stärkte Empfehlung der Animeseason würde ich so sagen. Leider nur Englisch was ich bisher fand. Ist so das übliche japanische Geister und Schauergeschichten sind real und Hauptfigur kann die sehen, aber sehr schön creepy gemacht mit auch Konsequenzen. Geister übernimmt Körper von Student und errichtet Suizidclub wo sich Kommilitonen erhängen, anderer böser Geist lässt Fahrstuhl in Keller fahren bei Gebäude ohne Keller und foltert da seine Opfer. Bisher werden die Geister aber mittels anderer gefangener Geister auf oft ziemlich brutale weise besiegt.
Dazu noch ist die Kindheitsfreundin und Kameradin der Hauptfigur auch eher crazy, und fügt sich in das creepige ein.
Man muss aber mögen, dass Anime zweigeteilt ist, in so humorigen fast slapstickartigen Teil, bis die dann auf das Monster of the Week treffen, dann kehrt es sich immer um.
Edit: Immernoch absolute Spitzenempfehlung dieser Season und läuft ja noch weiter. Die halten weiterhin die sehr guten creepy vibes, gerade haben die den "Engel" im verfluchten Haus entdeckt und die Backstory erfahren wie dieser "hergestellt" werden sollte.

Mein Schulgeist Hanako – After School (CR)
Wie Horimya After Stories auch hier wieder OVA mäßig Mini Stories, Folgen sind auch nur 10min. Nett für zwischendurch, aber der coole Zeichen/Animationsstil ist hier garnich so.

SPY x FAMILY Staffel 2
Ich sortier es mal hier ein, ist ja schon nah an Echtwelt mit Ostania, Westania und Berlint.
Insgesamt zwar immer noch gute Serie und waku-waku Anya ist schon cool, aber gleichzeitig sind auch irgendwie die "Stakes" raus. Anya geht halt zur Schule, aber ist garnicht mehr so wichtig, dass die ihre Stellas bekommt. Stattdessen gehen die Forger auf ein Date oder jetzt in Urlaub mit einer Kreuzfahrtreise. Klar ist im Hintergrund immer noch Spionagekram der abläuft, aber irgendwie halt ohne "Stakes". Bissel schade.
Abschlussedit: Nix anders als letzter Kommentar zu Serie. Viele kleine Miniadventures pro Episode, aber das große Ganze fehlt.


Schule und Dating Anime:
Our Dating Story: Meine erfahrene Freundin und Ich (CR)
Abermals weiterer Anime von "Gyarus sind auch nette Mädels". Mädel will erwachsen werden, daher geht die recht locker Beziehungen ein und hat auch direkt Sex mit den Jungs um die "zu halten", diese trennen sich dann aber doch wieder schnell. Protagonist gesteht Gefühle, und sie sagt ja weil hat gerade keinen Freund. Er lehnt aber den schnellen Sex ab und will eine "richtige" Beziehung. Mädel kapiert langsam was eine richtige Beziehung ist, und verliebt sich genauso. Daher insgesamt schon ganz cool, und besser was man erwarten könnte.
Nur kommt Zwillingsschwester als Antagonistin dazu, die der Protagonist aus Mittelschule schon kannte und schonmal verliebt war. Das vermiest mir gerade bissel den Anime, aber vielleicht fängt sich das noch.
Abschlussedit: Anime ist interssant, in dem Sinne dass "dumme Sachen passieren", primär weil es "dumme Kinder" sind, aber die Konfilkte lösen sich zum Glück immer ohne allzugroßes Drama, da die Leute halt mal miteinander reden. Dadurch vergebe ich viel am Ende. Ist schon gut.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Mein nächster großer Post zur aktuellen Season kommt noch, aber erstmal zwischendurch 3 ältere Animes die ich angefangen habe:

Planetes: (BluRay)
Auf Empfehlung von echtschelcht165, bisher nur 2 Episoden geschaut. Grundsätzlich ganz netter Hard SciFi Anime, wo Weltraumreisen alltäglich sind und Protagonisten bei der Weltraummüllentsorgung anfängt. Unterfinanzierte Abteilung mit schlechten Ruf und chaotischen Gestalten.
Der Anfang war mir etwa tropig mit Mädel frisch von der Ausbildung mit Kopf in den Wolken und romantischer Vorstellung von Raumfahrt, trifft auf die harte Realität mit garstigen Teamkollegen der auch garkeine Anstalten macht mit ihr ordentlich zu reden, aber am Ende raufen die sich zusammen und beide lernen voneinander. Naja.
Aber Stil ist schon nett und werde auf jeden Fall weiterschauen.


Maria the Virgin Witch: (CR)
Auf Empfehlung vom YouTuber Skallagrim, ist Anime zur Zeit des hunderjährigen Krieges. Es hat zwar magische Elemente mit Hexen und Erzengel Michael, gleichzeitig laufen im Hintergrund sehr historische Schlachten mit akuraten Rüstungen, Kampfaufstellungen und Kampfgeschehen. Bin da so bei Folge 6 derzeit


Zipang: (BluRay)
Innert 2 Tage die 24 Folgen durchgebingt, aber Achtung offenes Ende was im Manga zu Ende erzählt wird.
Ich fand es erstmal interessantes Konzept mit moderner Aegis Kreuzer der JDF wird durch Sturm in den 2. WK transportiert, kurz vor der Schlacht von Midway. Viel Psychodrama, da Amerikaner nicht als Feinde gesehen werden, man eigentlich nicht eingreifen mag, aber man auch keine tausende (Guadacanal) oder gar Millionen (Bombadierung von Japan) Toten sehen möchte, wenn man doch eingreifen könnte. Daher driftet die Crew nach und nach durch ihre Entscheidungen immer mehr Richtung Intervention, auch wenn die sich von der japanischen Führung separat sieht, bzw. die teilweise versucht von außen zu reformieren während des Krieges. Dazu noch dass die Marinesoldaten der JDF ja nie selber Krieg erlebt haben und es erstmal krasse Überwindung bedeutet überhaupt zu töten, auch wenn man dadurch entweder woanders mehr Todesopfer verhindert, oder um die eigene Crew zu schützen.
Der Sideplot mit der Reformation der Führung nimmt erst am Ende Fahrt auf, war bis dahin eher so meh, und Serie bricht halt dann mittendrin ab. Habe da Ende als Zusammenfassung dann vorgelesen, war auch eher so meh.
Die Serie würde ich trotzdem empfehlen, habe die wie gesagt ja auch hart durchgebingt, weil was sonst so erzählt wurde war echt spannend. Musik ist auch sehr gut. https://www.youtube.com/watch?v=3uulNyuV0DM
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Ch3st3r »

Hab mir für dieses Jahr vorgenommen endlich wieder mehr mein Abo bei Crunchyroll zu nutzen(naja 5€ im Jahr tun am Ende auch nicht so weh auf dem Konto :D). Also gestern Abend endlich, mit vielen Pausen dazwischen, Ranking of Kings beendet. Was eine schöne Serie! Man freut sich am Ende richtig für Boji und bei einer zweiten Staffel bin ich auch sofort dabei.
Für die nächste Serie bin ich noch am überlegen. In der engeren Auswahl sind auf jeden Fall: Die Tagebücher der Apothekerin, Golden Kamuy, Frieren und Solo Leveling. Ab Mitte Februar soll auch die Synchro für Log Horizon starten, welches auch interessant klingt.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Golden Kamuy habe ich selber nich gesehen, soll aber schon gut sein. Solo Leveling war megagehyped bisher aber eher eh. Kommentare sagen ab nächster Folge wird es gut, naja.

Frieren und Apothekerin sind aber beide sehr sehr gut.
Bei Frierem fand ich die ersten beiden Folgen ja bissel Vorgeplänkel, Anime nimmt erst mit Folge 3 so richtig fahrt auf würde ich sagen. Nach Timeskips, sobald die Reise losgeht.
DerVerbannte
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2024, 12:35

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von DerVerbannte »

Solo Leveling hat einen langsamen Aufbau, auch schon der Webtoon und Manga lassen sich da Zeit, etwas was sich dann gerade in den folgenden Folgen bezahlt macht. Wirkt vermutlich nur ungewöhnlich, weil man es heute gewöhnt ist dass alles Schlag auf Schlag gehen muss und mehr Action und badabum und so weiter. Ich mag das eher langsamere, dafür aber final bessere Pacing.
Bin deswegen auch sehr froh dass Solo Leveling nun auch endlich als Anime umgesetzt wird und freue mich dass gerade auch in letzter Zeit wieder Animes rausgekommen sind, welche ein ruhigeres pacing haben, Frieren wäre da auch zu nennen, wirklich schön.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Es ist einfach viel zu viel zu schreiben.
Vorab bloß, Planetes habe ich inzwischen durchgeschaut. Die Liebesstory war schon eher unnötig und die Anfangsdynamik unnötig weird, aber hinten raus wurde es schon besser, unter anderem weil die frühe Konzepte wie Ungleichheit von Industrieländer vs Entwicklungsländer gut aufgegriffen haben. Letzte Folge war auch sehr schöner Abschluss, R.I.P. Mond-Ninjas.


Isekai:
TSUKIMICHI -Moonlit Fantasy- Staffel 2 (CR)
Solide Fortsetzung die bisher nicht vom zweiten Staffel Syndrom leidet. Wahrscheinlich aber weil erste Staffel auch nur solide war ^^

Villainess Level 99: I May Be the Hidden Boss But I'm Not the Demon Lord
Otome-Game Anime mit überpowerten Hauptcharakter und idiotischer Prinzengruppe. Diesmal aber alles moderater, keine Diskriminierung und Idiote der Prinzengruppe. Schon nett.
Übertriebene Reaktionen in Animes können schon amüsant sein, manchma isses doch übertrieben, wo ich mir etwas zurückgefahrene Emotionen wünschen würde. Hier komplettes Gegenteil, Yumiella zeigt quasi keine Emotion, Animes müssen es halt immer übertreiben. ^^

Doctor Elise: The Royal Lady with the Lamp (CR)
Doppelte Reinkarantion. Bratty Prinzessin stirbt und wird in Japan wiederbelebt und wird da weltbekannte Ärztin/Chirurgin. Stirbt wieder und darf ihr altes Leben als Elise ab so 17 nochmal probieren und besser machen. Sie möchte dieses mal keine Kaiserin, sondern Ärztin werden.
Bissel OP Charakter, Welt ist halt so 18./19. Jhr ohne Magie und sie kommt mit 21. Jhr Medizinkentnissen. Nicht schlecht, weibliche Isekai Protagonistin mal ohne Otome-game Kram und Romantik eher im Hintergrund.

Sasaki and Peeps (CR)
Geschäftsmann mittleren Alters bekommt magische Fähigkeiten durch magischen Vogel (Weiser aus einer anderen Welt). In seiner Welt gibt es begrenzt auch magische Fähigkeiten, aber er kann viel mehr, insbesondere wenn er in der anderen Welt trainiert. Muss sagen die zwei Handlungsstränge, eine pro Welt, funktioniert nicht so gut. Man vergisst teilweise die andere Welt. Nicht schlecht, aber nur Durchschnitt.

Butareba -The Story of a Man Turned into a Pig- (CR)
Kurzes Abschlussfazit bloß, da die allerletzte Folge sich bloß sehr verzögerte und erst in dieser Staffel rauskam. Nettes metaiges Twistende, und Anime überraschenderweise echt gut.

The Wrong Way to Use Healing Magic (CR)
Drei Leute werden in andere Welt als Helden beschworen, ein Typ der nur ausversehen dabei ist hat Heilmagie. Superselten und seine Kommandatin zeigt wie man die "richtig" einsetzt. Daher selbstheilen während man Marathon läuft und Liegestützt macht um damit Körper zu stählen. Alles Vorbereitung gegen Angriff des Dämonenheeren. Am Ende soll der Heiler aber nur heilen, bloß dabei selber nicht sterben. Schlachtfeld ist halt gefährlich. Insgesamt schon ganz gut, guter Training-arc und gute Charaktere. Niemand der nervt.

7th Time Loop: The Villainess Enjoys a Carefree Life Married to Her Worst Enemy! (CR)
Self-Isekai, daher Prinzessin wird zum 7ten mal an der selben Stelle wiederbelebt und nutzt die Erfahrungen aus 7 Leben, um ihren vorheriger Mörder, den Kaiserprinzen, zu heiraten. Schon nett und gut. Kann man gut schauen.

Tales of Wedding Rings (CR)
5er Harem Isekai. Ringkönig muss 5 Prinzessinnen heiraten und bekommt magische Kraft wenn er mit denen knutscht. Er selbst ist zumindest seiner "Hauptfrau" treu, aber die Mädels sind eher Polygam unterwegs und schmeißen sich alle ran, womit sich Hauptfrau auch abfindet. Naja.
Typ hat gutes Herz aber ist bissel dumm. Geht schon, aber schon eher so unterdurchschnittlicher Ecchi-Harem.


Fantasy:
Frieren – Nach dem Ende der Reise (CR)
Zweite Hälfte auch fast rum. Weiterhin mega zu empfehlen. Zusammen mit Apothekerin Anime des Jahres bisher. Weiterhin erste 3 Folgen mit vielen Zeitsprüngen setzen bloß das Setting, die richtige Reise geht erst danach los. Hat schönen langsamen Aufbau, aber dann auch richtig coole Magiekämpfe und viel Humor.

Shangri-La Frontier (CR)
VRMMO Gaming Anime, der Anfang das Protagonist sonst Trash VR Games spielt, und jetzt mal ein gutes kommt weniger zu tragen. Er ist halt bugsucher/exploiter sowie Min-Maxer und kommt durch seine unkonventionelle Spielweise gut durchs Spiel und entdeckt Sachen die 10 Millionen Spieler seit einem Jahr nicht gefunden hatten. Aber ist schon nett. Bisher kein Charakter nervig und interessante Gaming Welt.
Edit: Anscheinend sehr beliebt sonst so. Ist schon nett, nette Gaming Welt, nett animiert, nette Charaktere, netter Humor, aber alles nix herausstechendes an sich. Da war Humor und Gaming Welt in Bofuri cooler.

Delicious in Dungeon (Netflix)
Abenteurergruppe wird in Dungeon ausgelöscht, Teil kann mittels Teleportmagie fliehen. Wollen zurück und restliche Gruppe wiederbeleben. Haben aber kein Geld um Vorräte für eine Expedition zu kaufen. Daher gehen die über die Monster im Dungeon zu essen. Treffen früh auf Senshi, jemand der seit vielen Jahren im Dungeon lebt und sich dort ernährt. Mit dessen Kochkünsten ist jedes Gericht "oishi" also lecker, seien es auch Schnecken in Rüstungen und Käfer die sich als Goldmünzen tarnen. Daher schon Cooking-Anime, wo manchmal das Ziel der Reise leicht vergessen wird, aber es am Ende doch immer weiter geht.
Solider Netflix Anime. (Der deutsche Dub soll wohl auch gut sein)

'Tis Time for "Torture," Princess (CR)
Wholesome Totrture Anime. Die Folter steht darin, dass etwa leckeres Essen und Katzenbabys in die Zelle gebracht werden, die Prinzessin damit aber nur interagieren darf, wenn die ein Geheimnis erzählt. Prinzip läuft sich schnell tot, zum Glück kommen später noch mehr Charakterinteraktionen rein, etwa wie die Prinzessin zum Grundschul-Sportfest der Tochter vom Dämonenkönig geht, da die sich angefreundet haben. Der Dämonenkönig ist auch ganz wholesome.
Insgesamt unterer Durchschnitt.

Sengoku Youko (CR)
Eigentlich nicht schlecht, aber trotzdem nach 3 Episoden abgebrochen. Hat mich nicht so gehooked.

The Unwanted Undead Adventurer (CR)
Erfahrener Abenteuer der beliebt in der Gilde ist, aber nie rangtechnisch weit kam, findet geheimen Gang im Dungeon, stirbt, wird aber als Monster wiederbelebt. Erst als Skelett wird aber zuerst Ghoul dann Leichendämon. Kann dadurch wieder in seine Welt zurück. Netter Fantasy-Abenteuergilde Anime. Charakter ist zwar stark aber nicht overpowered und hat halt Lebenserfahrungen. Mal kein Teenager Ding.

The Weakest Tamer Began a Journey to Pick Up Trash (CR)
Anfang war bissel tear-jerking Anime, mit Tochter die von Familie verstoßen wird aufgrund ihrer "Sterne" daher angeborenen Fähigkeiten die mit 5 Jahren festgestellt werden. (Sie hat 0 Sterne). Aber wird mehr als zurückliegendes Trauma für folgende Folgen genutzt. Sie kommt schon gut klar, vertraut aber niemanden so ganz, während die Erwachsenen in den Städten auf ihrer Wanderung meist schon ihre Geheimnisse rausfinden, aber ohne was zu sagen. Ansonsten wer den Schleim von Cooking in Another World mochte, wir diesen Anime mit dessen Schleim auch sehr mögen.
Nicht von der ersten Folge abschrecken lassen, ist schon schöner Anime

MASHLE: MAGIC AND MUSCLES Staffel 2 (CR)
Mashle geht weiter, fand erste Staffel ja nicht ganz so genial, aber geht schon solide weiter. Die Cremetörtchen gehen etwas zurück und dafür rücken die Kämpfe bissel ernsthafter in der Vordergrund.

Fluffy Paradise (CR)
Officearbeiterin wird wiederbelebt in einer Welt wo die mit allen Tieren/Monstern kuscheln darf/kann. Wird Herzogstochter und zeigt schon im Kindergartenalter erwachsenen Verstand, der einfach so hingenommen wird. Das flauschige ist auch eher so naja, schnell Landespolitik mit Zuchtcamps für Monster die von Abenteuern abgeschlachtet werden um deren "Bevölkerung klein zu halten".. naja.


Echtwelt mit fantastischen Elementen
Die Tagebücher der Apothekerin (CR)
Zweite Hälfte ist fast durch, bleibt weiterhin sehr cool, viele Intrigen, viel Mystery und weiterhin guter Humor. Auf jeden Fall Empfehlung der letzten 2 Seasons.

Solo Leveling (CR)
Kontroverse Meinung: Der Anime ist echt nicht so gut, so auf der Stufe wie ein Sword Art Online für mich bisher.
Extrem hochgehypter Manwa, wo sehr viele auf den Anime hofften. Die Kommentare unter den Folgen sind auch voller (unspezfischen) Lobes. Aber bisher isses eher vergleichsweise lahm. Da finde ich etwa ein Kumo desu ga, Nani ka viel besser von Gewalt in Kämpfen, Kampf gegen Menschen und langsamer Aufbau eines OP-Charakters. Ich hoffe echt es wird noch besser, das gestern aber nur Folge 7.5 mit Zusammenfassung der letzten 7 Folgen kam, half da echt nicht.

Gushing Over Magical Girls (ADN)
So im Geiste von Interspecies Reviewers. Daher schon starkes Ecchi, aber nicht nur als reiner Fanservice sondern schon als zentraler Bestandteil der Story. Protagonisten wird von der "Bösen Organisation", zuerst gegen ihren Willen, angeworben um gegen die Magical Girls der Stadt zu kämpfen. Sie findet als Sadistin/Top schnell gefallen daran und besiegt die Magical Girls wiederholt mit Scheren, Augenbinden, Kitzel- und Streicheleinheiten.
Bin echt überrascht, dass der Anime (auch die unzensierte Variante) ab 16 ist, wobei ich nicht weiß wie/wo das überhaupt geprüft wurde. Ob nur in Frankreich und garnicht in Deutschland.

Demon Slave (ADN)
Im Gegensatz zu Gushing over Magical Girls ist hier der Ecchi schon vieleher nur Fanservice. Kampf gegen Monster, magische Fähigkeiten dafür kriegen nur Mädchen, Junge wird beschützt geht ein Vertrag mit einem Mädel ein und wird damit ihr "Sklave" und kann sich damit in Kampfmonster verwandeln aber auch zurückverwandeln. Die sagen zwar Sklave ist aber schon eher Partnerschaft, er wird zu nix gezwungen und der magische Vertrag automatisiert nach Benutzung immer eine "Bezahlung". Dabei wird Unterbewussstsein des Teenagers gescannt und Mädels magisch gezwungen seinen innersten Wunsch zu erfüllen... naja man kann sich denken was das so ist.
Was auffällt dass bei dem und Gushing Animes keine schnöde Nippelzensur mittels Lichtstrahlen/Dampf und ähnlichem passiert. Wird einfach direkt gezeigt, nur unten rum sind se weiter Barbies. Find ich ehrlicherweise gut, die Zensur war nur selten witzig in Szene gestellt, meist schon eher bescheuert, dann lieber so direkt.

My Instant Death Ability is so overpowered, no one in this other World stands a chance against me!l (ADN)
Überraschenderweise ganz gut, weil es immer frisch bleibt. Erstma simple Prämisse Chuunibyou bekannt hat Hauptcharakter jeden Person zu töten indem er bloß drüber nachdenkt, die Fähigkeit hat er seit Geburt. Er geht aber normal zur Schule, aber gesamte Klasse wird in Fantasy Welt transportiert und Klassenkameraden bekommen "Gifts" also Cheatfähigkeiten. Die bekommen schnell Götterkomplexe und zerstreuen sich. Mädel ohne Fähigkeit hängt sich an ihn und gehen gemeinsam auf Reise.
Was es frisch hält sind die beständigen Sprünge. Erst normale Isekai-Fantasy, dann Zombiearmee mit Schusswaffen, dann Vampire, dann Prüfungen des Schwertmeisters in einem 100-stöckigen Turm, zwischendurch Geist der Vorfahrin des Mädels, dann Rückblenden der geheimen Organisation die mittels Satelliten den Jungen bewacht, andere Göttinnen die sich einmischen, aber niemand ist sicher vor der Todesfähigkeit. Ist gut kurzweilig.



Schule und Dating Anime:
Bottom-Tier Character Tomozaki Staffel 2 (CR)
Die Story war zwar nicht zuende erzählt, bin trotzdem überrascht das zweite Staffel kommt. Tomozaki ist mittlerweile gut angepasst und schon lange nichtmehr Bottomtier. Geht als weiter mit Soziale Interaktonen so leicht soziopathisch als Spiel betrachten und sich darin verbessern. Am Anfang Klassenkonflikt lösen, jetzt geht es nochmal in die vollen mit Dating. Ma schaun was daraus wird.

A Sign of Affection
Endlich wieder studentischer Dating-Anime. Gehörlose trifft an Uni/an Bar auf hochgewachsenen Typen der für Japaner ungewöhnlich sehr international reisefreudig ist. Lebte teilweise in Deutschland, reist oft nach Kambodscha und so. Es treffen zwei Welten aufeinander und verlieben sich gegenseitig. Nach Hälfte der Staffel kommen die auch zusammen, daher nix ewig ausgedehntes.
Eine Sache aber, Mädel ist anscheinend seit Geburt an Gehörlos, da isses schon merkwürdig dass Mutter nie Gebärdensprache lernte, sondern sich auf das Lippenlesen der Tochter verlässt.

Hokkaido Gals Are Super Adorable! (CR)
Diesmal ja "nur" einer 3er Harem von einem Tokyo Großstadtkind was nach Hokkadio zieht und da auf Gals and Gamerinnen trifft und sich mit denen anfreundet. Insbesondere das Gal geht aber deutlich mehr ran, daher typisch "Gals sind auch nur nette, bloß modernere Mädchen". Ansonsten schon "nur" typischer Highschool Dating Anime, bisher kam es zu keinem Liebesgeständnis.

The Foolish Angel Dances with the Devil (CR)
Fantasy Dating Anime. Genozidale "Engel" und Dämonen die eigentlich nur friedlich leben wollen existeren. Jeweils ein Vertreter, bei den Engeln eine Moderate, treffen in der Menschenwelt aufeinander, und Engel "versklat nur" den Dämon, statt ihn auszurotten. Weil aber Oberstufenschüler verlieben die sich halt. Schon nicht schlecht, aber auch nich besonders gut, unterer Durchschnitt so.
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Ch3st3r »

Voigt hat geschrieben: 25. Feb 2024, 19:02 Echtwelt mit fantastischen Elementen
Die Tagebücher der Apothekerin (CR)
Zweite Hälfte ist fast durch, bleibt weiterhin sehr cool, viele Intrigen, viel Mystery und weiterhin guter Humor. Auf jeden Fall Empfehlung der letzten 2 Seasons.
Ich kann das nur so unterschreiben! Ich liebe den Humor dieser Serie extrem, vor allem da sich dabei der Stil der Charaktere in eine Chibi-Optik verändert. Leider bisher erst zu Folge 8 geschafft, aber die Serie muss ich einfach weiterschauen. Folge 8 war bisher für mich mein Comedy-Highlight :D
Folge 8Show
Maomao(Hauptcharakterin) überredet einen Militärbeamten, dass sie übers Wochenende nach Hause darf. Als Belohnung dafür darf er dieses in einem entsprechenden Etablissement verbringen. Am Ende redet mit Maomao mit Jinshi darüber und erzählt es so, als wenn sie dem Militärbeamten atemberaudende Stunden besorgt hat. Diese unbeholfenheit von Maomao und der Zeichenstil dazu haben exakt meinen Humor getroffen :lol:
Bild
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Auf dem YouTube Kanal von Toho Animations wurde zuletzt dieser Zusammenschnitt von Maomao/Apothekerin veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=mlby11YwflI
Auch sehr cool.
oilrumsick
Beiträge: 129
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von oilrumsick »

R.I.P. Akira Toriyama :(
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Ich gucke momentan kaum Anime. Einerseits weil ich eh wenig Filme/Serien schaue, andererseits weil "gefühlt" alles nur noch "Als Erdnussbutter-Sandwich in einer anderen Welt" ist.

Aber jetzt hatte ich echt Bock auf einen Rewatch von Death Parade und muss sagen (nach bisher 2 1/2 Folgen): Das ist immer noch geiler Shit.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Ich schaue tatsächlich gerade auf Netflix Spy x Family so als kleines guilty pleasure. Wie zu erwarten ist es purer Schwachsinn, aber es macht durchaus Laune und die Serie schafft es an einigen Stellen erstaunlich gut darzustellen, dass Anya tatsächlich ein Kind ist und dementsprechend kindlich naiv an Dinge rangeht und Problemlösungen entwickelt, die genau aus dieser Perspektive stammen. Hab jetzt noch so 4, 5 Folgen offen.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Bei Spy x Family hatte ich wahrgenommen, dass das sehr beliebt ist. Habe dann aber gleub nur eine Folge geschaut und da war das noch nicht so in die Gänge gekommen. Muss da nochmal reinschauen irgendwann.
El Psy Kongroo
Antworten