Desotho hat geschrieben: 2. Jul 2025, 08:48
Andre Peschke hat geschrieben: 2. Jul 2025, 08:01
Wir sprechen hier ja vielleicht sogar noch über die harmlosere Anwendung, nämlich Chatbots. Wir wissen bereits, das Gesichtserkennung schon vor ChatGPT & Co einen ethnischen Bias hatte, zB. Was, wenn KI im Gesundheitswesen irgendwelche Level-1-Entscheidungen trifft (Antrag ablehnen etc)? Wenn sie in der Strafverfolgung eingesetzt wird. Wenn sie über Kreditvergaben entscheidet. Über Aufenthaltsrecht, Vorstellungsgespräche, über Themensetzung in den Medien...
Ich glaube wir können uns sicher sein, dass es früher oder später Auswüchse in alle Richtungen geben wird - wie immer. Ob uns die Schufa mit AI noch intransparenter ficken wird als in der Vergangenheit wird sich zeigen. Das dürfte sogar für die Ai eine Herausforderung werden.
Ist jetzt keine Entscheidung im gesundheitswesen, aber ich fühlte mich erinnert:
https://www.golem.de/news/autovermietun ... 97566.html
Wobei ich persönlich hier den AI Einsatz gar nicht so schlimm finde, aber dass bei Reklamationen kein Mensch erreichbar war schon. Aber das sind zwei verschiedene Dinge.
Good News everyone! Da gibts noch viel krassere Beispiele und wir müssen gar nicht auf die Zukunft warten. Let's go to the past! When it was a more simple life
Niederländische Regierung tritt zurück: Aus 2021: Hintergrund waren unberechtigte Betrugsvorwürfe gegen Kindergeldempfänger.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-101.html
https://netzpolitik.org/2021/kindergeld ... minierung/
"Die Grundlage dafür war zwar noch keine KI im engeren Sinne, sondern eine Regressionsanalyse mit zahlreichen Variablen – die Auswirkungen waren aber verheerend: Wer einmal als verdächtig galt, wurde systematisch immer wieder überprüft und musste in vielen Fällen sämtliche Beihilfen zurückzahlen und verlor das Anrecht auf weitere Unterstützung."
"Viele der Betroffenen stürzten daraufhin in Armut, einige nahmen sich das Leben. Besonders häufig traf es Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft, etwa aus Marokko, Bulgarien oder der Türkei."
Noch ein Beispiel:
https://algorithmwatch.org/en/algorithm ... tem-italy/
Kurz zusammengefasst: Italien hatte wegen Lehrermangel die Idee, die Bewerbungsprüfung durch Algorithmen zu beschleunigen. Leider war der fehlerhaft und es ist niemandem aufgefallen. Resultat: Jeder noch so qualifizierte Bewerber, der in einem Bewerbungsverfahren gegen den einen Gewinner den Kürzeren gezogen hat, wurde vom Algorithmus so aussortiert, dass er für alle folgenden Verfahren überhaupt nicht mehr in Betracht gezogen wurde.
Der heise-Artikel fasst die Skandale nochmal zusammen.
https://www.heise.de/news/Kuenstliche-I ... 05911.html

Mein Fazit: Das waren Fälle in denen Algorithmen eingesetzt wurden, die noch überschaubar waren.
Die modernen LLMS arbeiten mit Vektorräumen, die aus tausenden Dimensionen bestehen. Menschen beherrschen undgefähr vier (nicht 4000, sondern 4). Naja seien wir ehrlich. Die meisten eher drei.
Deren Entscheidungen sind für uns nicht nachvollziehbar. Noch schlimmer. LLMs sind so designed, dass sie plausible Geschichten erzählen. "Plausibel" ist aber etwas anderes als "wahr". Noch schlimmer: Es liegt in der Natur der Dinge, dass "plausibel" besonders oft für "wahr" gehalten wird.
Daher gibt es schon heute Ethik-Folgeabschätzung für den Einsatz, damit Fälle wie oben gezeigt vermieden werden, z.B.
https://www.cep.eu/fileadmin/user_uploa ... ligenz.pdf
Meine persönliche Philosophie ist bisher, die KI vor allem als Tool für repetetive Aufgaben zu verwenden. Z.B. lasse ich mir lieber Skripte von der KI schreiben, um mit denen etwas zu tun, als es die KI selber tun zu lassen. Gerade im Bereich formaler Sprachen (Programmiersprachen) funktionieren die LLMs dabei ganz hervorragend, weil formale Sprachen einem festen Regelwerk unterliegt. Aber Inhaltlich sind da auch noch Fehler drin und man muss es testen und sie beseitigen.
Themen diskutieren und eigene Aussagen challengen funktioniert mit Chat-GPT auch ziemlich gut im Sinne von Reviews und einer "zweiten Meinung". Schwierig finde ich, damit nach Wissen zu suchen. Das kann klappen. Wenn man mal nach Themen sucht, wo man selbst viel weiß, merkt man aber auch schnell, dass das schief gehen kann. Korrigiert man die KI dann, wird sie ganz unterwürfig, gibt dir recht, nimmt diesen Pfad auf und erklärt dir die Welt mit der gleichen Inbrunst, wie zuvor erneut.

Aber das hilft wenig, wenn man selbst der unwissende ist und nach Wissen sucht.