Ja, no hard feelings, ich ging davon aus dass es ein Scherz war.

Bis vor ca. 8 Jahren hätte ich das wahrscheinlich genauso gesagt. Vor 4-5 Jahren hätt ich gesagt "Linux für Server, Windows fürs Zocken, Apple für die Arbeit". Bin auch einer der letzten Dipl. Inf. ^^
Vielleicht dreht sich meine Meinung zu AI auch irgendwann auf ähnliche Weise. Falls das Thema nicht vorher komplett in den Graben gefahren wird.
Um hier nochmal drauf einzugehen. Also mein Rant richtete sich auch vor allem gegen die Tech-Milliardäre und die Speerspitze OpenAI. Die kleinen, coolen Sachen gehen daneben halt oft unter, hab ich in dem Moment auch ehrlich gesagt nicht dran gedacht.Griese hat geschrieben: ↑2. Jul 2025, 18:49 Ich verstehe ganz allgemein Dein Hass auf die Technik nicht. Klar, den Hass auf die Tech-Milliardäre bin ich bei Dir. Aber es ist ja nicht so, dass es gerade in sehr spezialisierten Anwendungsfällen nicht auch andere Anbieter gibt. Hinter dem eben verlinkten f4 steht übrigens auch eine deutsche Firma...
Ich finde man muss die Diskussion trennen zwischen der Technologie an sich und Konzernen. Ich meine, Du schmeißt deinen Windows-PC doch auch nicht aus dem Fenster, weil Microsoft ne scheiß Firma ist?
Ändert nur leider trotzdem nicht viel dran dass der grosse Einfluss grad durch Google, Microsoft und ein paar andere ausgeübt wird. Meta versucht sich einzukaufen (und lässt die Metaverse-Fantasien wie eine heiße Kartoffel fallen). Nvidia steht nebendran und verkauft fleißig Schaufeln an die Goldgräber...