Warum hat Insert Moin relativ wenig Unterstützer im Vergleich zu The Pod, OK Cool und Stay Forever?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord

Re: Warum hat Insert Moin relativ wenig Unterstützer im Vergleich zu The Pod, OK Cool und Stay Forever?

Beitrag von GoodLord »

chrische5 hat geschrieben: 2. Mär 2025, 16:32 Hallo,

ich habe auch mal etwas gehört, aber bei einer Sendung wurde sich so übel über die angebliche Dummheit der Amerikanerinnen lustig gemacht, dass ich es unerträglich fand. Diese Form von Rassismus scheint aber leider deutlich weniger kritisch gesehen zu werden als manch anderer. ich fand es zum Kotzen.

Christoph
Welche Folge war das?
Felidae

Re: Warum hat Insert Moin relativ wenig Unterstützer im Vergleich zu The Pod, OK Cool und Stay Forever?

Beitrag von Felidae »

ich habe auch mal etwas gehört, aber bei einer Sendung wurde sich so übel über die angebliche Dummheit der Amerikanerinnen lustig gemacht, dass ich es unerträglich fand. Diese Form von Rassismus scheint aber leider deutlich weniger kritisch gesehen zu werden als manch anderer. ich fand es zum Kotzen.

Christoph
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass IM sich frauenfeindlich geäußert haben soll - welche Folge war das? Und in welchem Kontext?
Peter

Beitrag von Peter »

XfrogX hat geschrieben: 2. Mär 2025, 15:48 Müsstest du nicht 1.3 zu 1.4 vergleichen? Es gab ja nun erstmal alles zu hören ohne Abo, die Frage ist ja nun, wenn das wegfällt, haben die Leute nun Interesse zu abonnieren. Den das lohnt sich ja erst am 1.3. wenn die im Februar ja alles frei hatten als Werbung, ist der Anreiz zu bezahlen ja erst ab März gegeben.
Könnte theoretisch der Fall sein. Allerdings sind z.B bei Stay Forever die Zahlen sofort ab dem 1. Tag der Weihnachtswoche nach oben gesprungen. Ist natürlich nicht ganz vergleichbar.

Und ich würde schon davon ausgehen, dass zumindest ein Teil der Leute bei Gefallen auch hier gleich ein Abo abschließen (z.B. auch um einen Blick ins gigantische Archiv zu werfen). Aber wir werden es in einem Monat sehen, ich poste dann nochmal die Zahlen.
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Felidae hat geschrieben: 2. Mär 2025, 16:57

Christoph
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass IM sich frauenfeindlich geäußert haben soll - welche Folge war das? Und in welchem Kontext?
Sorry. Das ist ein Missverständnis. Ich nutze meist die weibliche Variante, wenn ich von einer undefinierten Masse sprechen. Ich weiß wirklich nicht mehr, um welche Folge es sich handelte. Es war der übliche Blödsinn....wie blöd die Amis sind, kennen nicht mal Hauptstädte und keine europäischen Länder....

Christoph
Felidae

Beitrag von Felidae »

chrische5 hat geschrieben: 2. Mär 2025, 17:36 Hallo

Sorry. Das ist ein Missverständnis. Ich nutze meist die weibliche Variante, wenn ich von einer undefinierten Masse sprechen. Ich weiß wirklich nicht mehr, um welche Folge es sich handelte. Es war der übliche Blödsinn....wie blöd die Amis sind, kennen nicht mal Hauptstädte und keine europäischen Länder....

Christoph
Ah, sowas wie Britney Spears, die nicht weiß, wo dieses "blöde Australien" liegt, weil "außerhalb von LA". Verstehe.
Der_Bele

Beitrag von Der_Bele »

Tut mir leid für Insert Moin, aber auch ich bin mit ihnen nicht warm geworden. Als ich über drei Jahren angefangen habe, mit dem Fahrrad durch die Weltgeschichte zu radeln, habe ich immer wieder Podcasts angehört, um auch mal langweiligere Passagen zu überbrücken. "The Pod" und "Stay Forever" sowie diverse ÖR-Formate, um einigermaßen up to date zu bleiben, waren schon zu Beginn mein Standard. Nach und nach sind weitere hinzugekommen, von "DttD" über "Not Another D&D Podcast", "CB-Funk" bis hin zu "PCGCP". Aber Insert Moin, sowie auch "Game Not Over" oder auch Doms "Ok Cool" waren immer nur Notfall-Lückenfüller. Die freien Folgen haben bei Weitem gereicht, und ich hatte auch nie das Bedürfnis, Geld auszugeben, um mehr von ihnen zu hören. Ich könnte aber nicht den Finger auf den Punkt legen, warum das so war oder immer noch ist, aber ich bin einfach nicht mit den Folgen warm geworden. Wobei ich auch sagen muss, dass der einzige Podcast, für den ich Geld ausgebe, "Auf ein Bier" ist.
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Felidae hat geschrieben: 2. Mär 2025, 20:01
chrische5 hat geschrieben: 2. Mär 2025, 17:36 Hallo

Christoph
Ah, sowas wie Britney Spears, die nicht weiß, wo dieses "blöde Australien" liegt, weil "außerhalb von LA". Verstehe.
Und dann schließen wir direkt auf alle Amerikanerinnen?! Wenn man das mit einem Menschen aus Uganda machen würde, würde man zurecht von Rassismus sprechen. Außerdem kannst du ja mal hier rumfragen, wer die Hauptstadt von Texas (ungefähr doppelt so groß wie Deutschland) oder gar Staaten wie North Carolina nennen. Es ist immer einfach dumm, ein ganzes Volk als fett, dumm usw. zu bezeichnen.

Christoph
Felidae

Beitrag von Felidae »

chrische5 hat geschrieben: 2. Mär 2025, 21:54
Und dann schließen wir direkt auf alle Amerikanerinnen?! Wenn man das mit einem Menschen aus Uganda machen würde, würde man zurecht von Rassismus sprechen. Außerdem kannst du ja mal hier rumfragen, wer die Hauptstadt von Texas (ungefähr doppelt so groß wie Deutschland) oder gar Staaten wie North Carolina nennen. Es ist immer einfach dumm, ein ganzes Volk als fett, dumm usw. zu bezeichnen.

Christoph
Nett war auch der eine Amerikaner, der 2005 befürchtet hat, dass hier der Kommunismus ausbricht. Weil ja Merkel gewählt wurde (und die ja aus der DDR kam). Der war gemessen an seinen Landsleuten tatsächlich gebildet. ;)

Sorry, dass US-Amerikaner:innen im großen und ganzen kaum was über den Rest der Welt wissen, ist nun wirklich kein reines Vorurteil. Und das wäre ja an und für sich auch nicht schlimm - wenn sie nicht parallel dazu das Grundbedürfnis hätten, der ganzen Welt ihre Lebensart verordnen zu wollen. Da werden sie mit ein wenig Spott schon klarkommen.

Und nach dem aktuellen Wahlverhalten zu urteilen, ist die us-amerikanische Durchschnittsintelligenz derzeit auf einem Tiefpunkt angekommen. Deshalb hatte ich nach dem Kontext gefragt - ich hatte angenommen, dass sie sich auf Trumps Wiederwahl beziehen.
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Krass, dass auch hier dieser Mist immer und immer wieder gesagt wird. Ich bleibe dabei: Bei fast jedem anderen Land würden die Mods dir eine Abmahnung geben, aber über Amerikanerinnen zu sagen, dass diese doof und ungebildet sind, gehört fast zum guten Ton.

Es hat auch niemand gesagt, dass sie nicht mit Spott klarkommen. Ich mag Rassismus einfach nicht - egal, wer das Opfer ist.

BTW: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eisträgern

Ist wahrscheinlich nur Zufall oder sind alle keine echten Amerikanerinnen?

Christoph
ragdel

Beitrag von ragdel »

chrische5 hat geschrieben: 2. Mär 2025, 22:21 Krass, dass auch hier dieser Mist immer und immer wieder gesagt wird. Ich bleibe dabei: Bei fast jedem anderen Land würden die Mods dir eine Abmahnung geben, aber über Amerikanerinnen zu sagen, dass diese doof und ungebildet sind, gehört fast zum guten Ton.
Danke, finde diese Takes auch furchtbar.
Griese

Beitrag von Griese »

chrische5 hat geschrieben: 2. Mär 2025, 22:21 Ich mag Rassismus einfach nicht - egal, wer das Opfer ist.
Mal die Definition von Rassismus nachlesen? :shock:

Niemand macht sich über weiße US-Amerikaner aufgrund ihrer Ethnie und ihrem Geburtsort lustig. Oder aufgrund ihrer Hautfarbe. Denn DAS wäre Rassismus.

Wir sprechen immer noch von einem Land, dass in Teilen die Todesstrafe verrichtet; einem Land, wo Waffen für normale Bürger erlaubt sind und einem Land, wo selbst sowas wie eine Krankenversicherung als böser Sozialismus gilt. Wir reden von Menschen, die sich nicht informieren können und in Mehrheit den Trumpismus wählt. Wir reden von Menschen, denen der Rest der Welt sehr häufig ziemlich egal ist. Und wir reden von einer Gesellschaft, die es nicht schafft, all diese Probleme zu lösen, sondern immer mehr und mehr in Extremismus abrutscht. Von einer Gesellschaft, die in Teilen so extrem reaktionär ist, dagegen würde eine Fritze Merz geradezu als progressiv gelten.

Nein, niemand macht sich über Amerikaner aufgrund ihrer Ethnie lustig. Sondern aufgrund ihres eigenen Verhaltens. Und weiße Amerikaner sind höchstens das Opfer einer schlechten Bildung, aber niemals Opfer von Rassismus.

Genauso muss man sich über AfD-Wähler hierzulande lustig machen. Ebenfalls kein Rassismus, sondern selber verschuldet.
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Da kann man als Deutscher natürlich so richtig die große Klappe haben.

Es ist grundsätzlich dumm, einem ganzen Volk Eigenschaften wie Dummheit zu zuordnen. Ich bleibe dabei: mach das Ganze mal mit einem anderen Land und dir wird auffallen, wie abartig das ist.

"Ihr" sagt, dass Amerikanerinnen dumm sind und dann kommen Beispiele, die für uns natürlich so aussehen mögen. Aber es geht nicht um Sinn oder Unsinn der Todesstrafe (zumal nicht alle Amerikanerinnen dafür sind) oder ob Krankenversicherung sozialistisch ist oder nicht (btw: Kosten eines Individuum zu sozialisieren, was eine Krankenversicherung macht, kann man als sozialistisch bezeichnen - egal, ob man das gut findet oder nicht).

Es sind auch nicht alle Sachsen dumm, weil hier fast die Hälfte AFD wählt oder alle Deutschen, weil man auf der Autobahn ohne Limit fahren darf...

Das ist einfach Schwachsinn, aber bei Amerikanerinnen wird es toleriert. Das finde ich traurig.

Christoph
Felidae

Beitrag von Felidae »

Wie schon die Mama von Forrest Gump wusste: Dumm ist der, der Dummes tut.

Und wenn man einen verurteilten Straftäter, der dazu noch vor vier Jahren zu einem Staatsstreich ermuntert hat, mehrheitlich zum Präsidenten wählt, macht man als Volk was ZIEMLICH Dummes.
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Und jetzt machst du mal ein Gedankenexperiment: Was würdest zu jemanden sagen, der gleiches über Südafrikanerinnen sagt?

Wenn Eigenschaften von einzelnen Personen auf eine ganze Gruppe generalisiert, handelt man rassistisch. Das gehört sich einfach nicht.

Christoph
Felidae

Beitrag von Felidae »

chrische5 hat geschrieben: 3. Mär 2025, 11:11 Hallo

Und jetzt machst du mal ein Gedankenexperiment: Was würdest zu jemanden sagen, der gleiches über Südafrikanerinnen sagt?

Wenn Eigenschaften von einzelnen Personen auf eine ganze Gruppe generalisiert, handelt man rassistisch. Das gehört sich einfach nicht.

Christoph
Mensch, Griese hat es doch erklärt. Der entscheidende Unterschied ist der zwischen "Eigenschaften" und "Verhalten".
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Aber du schließt von Verhalten einzelner Personen auf Eigenschaften einer Gruppe. Genau das ist nicht in Ordnung.

Du nimmst deinen Wertekompass und tust so, als wäre alles andere doof.

Würdest du auch behaupten, Sachsen sind doof, weil hier knapp die Hälfte AFD wählt?
Würdest auch behaupten, Deutsche sind doof, weil man auf der Autobahn ohne Limit fahren kann?
Würdest auch behaupten, alle Südafrikanerinnen sind doof, weil sie mal diese Person gewählt haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Manto_Tshabalala-Msimang
Bist du der Meinung, Frauen mit blonden Haar sind doof, weil es dazu Witze und wahrscheinlich auch Videos gibt?

Warum kommen so viele Nobelpreisgewinner aus Amerika?

Bitte versteh mich nicht falsch: Es gibt sicher viele ungebildete Amerikanerinnen (ob sie auch dumm sind, wissen wir allerdings nicht), aber das trifft auf jedes Land der Welt zu.

Christoph
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Wenn man um das Bildungssystem und gesellschaftliche Teilhabe in den USA weiß, ist vor allem die Frage wie klar die Linie zwischen Eigenschaft und Verhalten wirklich ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
bonkic

Beitrag von bonkic »

vlt wäre es sinnvoll, wenn man das genaue zitat kennen würde, um da mitreden zu können.
ein lapidares "die amis sind doof (bspw weil sie trump wieder gewählt haben, jedenfalls mehrheitlich)" im gespräch würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht als rassistisch klassifizieren. es ist doch eindeutig klar, was damit gemeint ist. also bitte; wollen wir wirklich jeden von mir aus dummen spruch auf die goldwaage legen?

ps:
deine form des genderns ist echt suboptimal. gender doch entweder richtig oder lass es. so führt das nur zu missverstädnissen.
ich dachte eben wieder, du redest nur von den weiblichen bewohnern südafrikas.
ist aber auch nicht so wichtig. bitte jetzt keiner diskussion darüber. :D
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo
bonkic hat geschrieben: 3. Mär 2025, 11:49 vlt wäre es sinnvoll, wenn man das genaue zitat kennen würde, um da mitreden zu können.
ein lapidares "die amis sind doof (bspw weil sie trump wieder gewählt haben, jedenfalls mehrheitlich)" im gespräch würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht als rassistisch klassifizieren. es ist doch eindeutig klar, was damit gemeint ist. also bitte; wollen wir wirklich jeden von mir aus dummen spruch auf die goldwaage legen?
Natürlich nicht. Da muss jeder selber entscheiden, was er aushalten kann und was nicht. Ich habe ja nur meine Beweggründe dargelegt. Ich kann es wirklich nicht mehr genau zitieren, aber es ging um Länder und Hauptstädte in Europa, die die Amis alle nicht kennen würden usw. Mich nervt das extrem, aber bin mir auch bewusst, dass es etwas sehr Subjektives ist.
bonkic hat geschrieben: 3. Mär 2025, 11:49 ps:
deine form des genderns ist echt suboptimal. gender doch entweder richtig oder lass es. so führt das nur zu missverstädnissen.
ich dachte eben wieder, du redest nur von den weiblichen bewohnern südafrikas.
ist aber auch nicht so wichtig. bitte jetzt keiner diskussion darüber. :D
Sieh es als niedrigschwelliges Gesprächsangebot (-:

Christoph
Antworten