Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 21. Mai 2023, 11:59 Wenn die Abrufzahlen im Streaming so gering sind, dass sie das dort aus dem Sortiment entfernen wird das sicherlich kein Ansatz sein, da einen physikalischen Release hinterherzuschieben. Wenn das aus dem Streaming genommen wird und nicht auf einer anderen Resterampe landet ist es erstmal "weg".
Ich würde behaupten, dass sich eine physikalische Veröffentlichung mehr lohnt, wenn das Zeug nicht mehr im Stream abrufbar ist. Künstliche Verknappung sozusagen. Ein paar Käufer würden sich z. B. für die Willow-Serie bestimmt finden lassen.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 21. Mai 2023, 12:33
Rince81 hat geschrieben: 21. Mai 2023, 11:59 Wenn die Abrufzahlen im Streaming so gering sind, dass sie das dort aus dem Sortiment entfernen wird das sicherlich kein Ansatz sein, da einen physikalischen Release hinterherzuschieben. Wenn das aus dem Streaming genommen wird und nicht auf einer anderen Resterampe landet ist es erstmal "weg".
Ich würde behaupten, dass sich eine physikalische Veröffentlichung mehr lohnt, wenn das Zeug nicht mehr im Stream abrufbar ist. Künstliche Verknappung sozusagen. Ein paar Käufer würden sich z. B. für die Willow-Serie bestimmt finden lassen.
Ja und was will Disney mit "ein paar Käufern"? Der Markt für physikalische Medien nimmt rapide ab - vergleiche mal einen Media Markt oder Saturn von vor 10 Jahren mit einem neuer umgebauten, die entsprechenden Flächen sind massiv geschrumpft. Ganz aktuell hat sich Sony aus dem entsprechenden Vertrieb im deutschsprachigen Raum zurückgezogen und lizenziert an Plaion. Vieles erscheint überhaupt nicht mehr auf DVD/BluRay. Und eine Serie, die schon im sVOD Bereich für Disney unterperformt und aus reinen Kostengründen aus dem Katalog entfernt wird, dürfte so ziemlich das letzte sein, was dann eine BluRay erhält.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Haben es nicht ausgehalten und uns jetzt wieder Paramount+ geholt, vor allem eben wegen

Yellowjackets, sind mitten in der zweiten Staffel und noch immer sehr begeistert von der Serie. Ich finde das wird hauptsächlich von den tollen Dialogen und den super Schauspielerinnen (wobei ich Stars wie Lewis oder Ricci nicht mal hervorheben würde) getragen. Ehrlich, ich habe hier kaum eine Szene aus der ich rausgehe und denke "Das war ja sinnlos / einfallslos / unnötig / gekünstelt / blöd geschrieben". Ich bin immer sehr gebannt und will wissen, wie es weitergeht. Auch der Wechsel der Zeitebenen ist vom Pacing her sehr harmonisch. Und Elijah Wood passt super in den Cast hinein, als quirky true cime nerd Ricci-Pendant. :D
Dass das dunkle Geheimnis im Hintergrund weiterhin nur subtil angedeutet wird, finde ich sehr wohltuend, gerade auch weil ich denke, wenn da erst mal die "Auflösung" kommt (so denn überhaupt), dann war's das wahrscheinlich. Frau hat auf Reddit aber auch gelesen, dass wohl bereits Skripte für 5 Staffeln existieren und Melanie Lynskey erst zugesagt hat nachdem sie alles gesehen hatte. Ich hoffe, das stimmt! :pray:

Ansonsten ist das von Jochen empfohlene From wirklich ein schönes Guilty Pleasure mit angenehm ausgewalztem Gore für mich. Nunja, bin erst drei Folgen drin und hoffe dass sich diese Schonungslosigkeit nicht nur auf Leichenfunde bezieht, sondern es auch mal aktiv zur Sache geht. Aber das Setting funktioniert super, obwohl das Ganze auf dem Papier ausschaut wie ein Zusammenklau altbekannter Tropes. Mal gucken wie lange das trägt.
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

Ok nochmal 2 Folgen The Orville.
Ich hab den Eindruck, dass sich die Effekte etwas verbessert haben. Gut sind sie aber trotzdem nicht.
Aber ansonsten hat sich mein Eindruck nicht sehr gewandelt. Das ist imho alles nicht sonderlich gut, weder geschrieben, noch gespielt.
Konflikte werden nach wie vor, ziemlich einfach aufgelöst. Es gibt immer eine perfekte Lösung und die wird erreicht. Konsequenzen gibts bisher eigentlich gar keine.

Eine Szene war wirklich lachhaft insziniert. Ich packs mal in nen Spoiler. Es geht um die 4. Episode auf dem riesigen Schiff.
SpoilerShow
Kelly wird von den Schergen des Diktators gefangen genommen und in ihr Auto gepackt. Damit fahren sie dann in die Stadt und bleiben mitten vor dem Hauptgebäude der Stadt stehen, holen sie raus und stehen dann zu dritt schön brav an der Straße und betrachten eine quasi Hinrichtung.

Da brauchte man noch ein Szene um zu zeigen wie brutal der Diktator ist, gleichzeitig musste man auch Kelly dieses Wissen geben und dann kam das dabei raus.

Und später in der Episode, hat Kelly diese Nervengift drin. Die Anderen kommen rein, drohen dem Typen kurz und hauen ihr dann einfach eine Spritze rein die ihnen der Typ gibt. Sie wissen nichts über den Typen, nicht was er ihr gegeben hat und nicht was in der Spritze ist, aber einfach rein damit.
Hab mir jetzt mal ein paar Kritiken angesehen. Auf Rotten Tomatoes hat die erste Staffel eine Kritikerwertung von 31%. Die anderen beiden Staffeln haben dann jeweils 100%. (Es sind aber auch deutlich weniger Kritiken vorhanden für 2 und 3.)
Evtl. muss ich die erste Staffel einfach durchhalten, bis ich zu dem guten Teilen komme
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Mhm, weiß nicht. Ist jetzt schon eine Weile her aber in meiner Erinnerung haben sie ab Staffel 2 den Humor runtergefahren.
Und die Folgen wurden schlechter. 2 war noch ok, aber Staffel 3 fand ich eher meh.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Desotho hat geschrieben: 24. Mai 2023, 09:21 Ist jetzt schon eine Weile her aber in meiner Erinnerung haben sie ab Staffel 2 den Humor runtergefahren.
Jep, das war so und in Staffel 3 sogar noch mehr. Was der Serie in meinen Augen aber sehr gut getan hat. Mir hat das in der Tat besser gefallen, als alle neuen ST-Serien, was jetzt aber auch kein großes Kunststück ist... Für sich genommen eine sehr nette Serie, die es aber mit den SF-Highlights wie Expanse oder Andor nicht aufnehmen kann.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:11 Ganz aktuell hat sich Sony aus dem entsprechenden Vertrieb im deutschsprachigen Raum zurückgezogen und lizenziert an Plaion.
Disney tut's jetzt Sony gleich und überlässt hierzulande Leonine den Vertrieb:
https://bluray-disc.de/blu-ray-news/all ... n#comments
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Serientipps

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Fubar
Netflix-Serie in der Arnold Schwarzenegger einen CIA-Agenten kurz vorm Ruhestand spielt, der seine Familie über seinen tatsächlichen Beruf im unklaren lässt. Also in gewisser Hinsicht eine Anleihe an True Lies. Dazu kommt, dass seine Tochter auch bei der CIA ist, natürlich auch geheim, bis beide Zusammenarbeiten müssen.

Die Serie pendelt zwischen Familiendrama, Comic-Relief, Action und Klamauk und für mich hat dieser Spagat größtenteils für die seichte Unterhaltung funktioniert. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es der Punkt ist, an dem die meisten Leute abprallen könnten. Hier und da kippt die Serie auch mal ins fremdschämige, meistens dann, wenn sie sich zu ernst nimmt, oder wenn Dinge gefühlt durch die vierte Wand für die Zuschauer/innen verhandelt werden, zB alle mal ihre Position zur Folter vortragen dürfen.

Das psychologische Profil der überwiegend stereotypen Figuren wurde mit dem Holzhammer erstellt wurde, aber sie sind interessant und sympathisch genug, dass man für die Kürze der Serie dranbleibt. Von der Besetzung sollte man nicht immer die höchste Schauspielkunst erwarten, aber die Rollen sind passend besetzt.

Überrascht war ich hier und da über die Themensetzung und wie gut die Serie dann dort doch den Ton trifft, zB über Liebe und Lust im Alter. Gerade Arnold Schwarzenegger macht über weite Strecken einen sehr guten Job und lässt wieder mal Aufblitzen, dass schauspielerisch mehr in ihm steckt, als nur der Terminator. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er vom ganzen Cast mit Abstand die meiste Filmerfahrung hat und schon allein dadurch heraussticht, hat mir aber gefallen.

Im Großen und Ganzen schon ziemlich trashig, dazu passen auch die Spezialeffekte, aber für mich hat es funktioniert. War ganz gut unterhalten und würde auch bei einer zweiten Staffel mal reinschauen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Ich hab' ohne Vorwissen mal in Joko Winterscheidt presents - The World's Most Dangerous Show reingeschaut. Was soll ich sagen: Eine Doku zur Klimakrise hätte ich nicht erwartet. Die ist zwar etwas humorig aufgepeppt und mag nicht den Infogehalt anderer Dokumentationen haben, aber eine Klamaukshow ist keineswegs draus geworden. Und selbst Amazon wird nicht als der ruhmreiche grüne Heilsbringer dargestellt (obwohl man natürlich daran arbeitet ;)), obwohl das Ding auf Prime läuft. Kann man sich durchaus mal anschauen. Diverse Amazon-Kundenrezensionen belegen auf jeden Fall, dass die Serie es schafft, Klimawandelleugner und Co. auf die Palme zu bringen. Obwohl dafür allein die Anwesenheit einer gewissen Luisa Neubauer wohl schon gereicht hätte. Mission accomplished! :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Yellowjackets beendet, und ehrlich gesagt etwas negativ überrascht gewesen, dass diesmal schon nach der 9. Folge Schluss ist.

Aber boah, die war noch mal ein Feuerwerk an überraschenden Wendungen und sehr coolem Pacing und Aufeinander-Abstimmen der beiden Zeitebenen. Großartig! Ich liebe die Charaktere in dieser Show! :clap:

Ich glaube ein bisschen suspension of disbelief braucht man für die Serie, manches mag nicht sehr realistisch wirken, oder eher fast magischer Realismus sein. Da ich die Serie aber immer noch am besten als Mischung aus Lost+Desperate Housewives+Twin Peaks beschrieben sehen würde, bin ich mit dem Twin Peaks Anteil vollkommen okay.

Jetzt heißt es wieder warten (und Paramount+ kündigen). GNarrrf!
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 13. Jun 2023, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Paramount+ werde ich mir auch bald wieder für einen Monat holen. Mal schauen ob da neben SNW S2 und Evil S3 noch Zeit für Yellowjackets bleibt, denn das würde mich schon sehr interessieren. Jetzt sind aber erst noch die neuen Staffeln von Black Mirror und The Witcher angesagt :)

Das Jahr war bisher für mich sehr von SF geprägt, die Highlights waren aber andere:
The Killing S1+2
Peacemaker S1
Evil S1+2
Star Trek: Picard S3
American Horror Story S11
The Orville S3
The Mandalorian S3
Rick and Morty S6
Star Trek: Strange New Worlds S1
Star Trek: Prodigy S1
Star Trek: Discovery S4
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Black Mirror neue Staffel? Hoffentlich immer noch auf Netflix?

Wäre ich gespannt. Die letzte, 5te, fand ich unterirdisch, aber fast alles davor war ja genial.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Ja, Netflix, übermorgen, 5 Folgen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Noice. Schreib gerne mal deine Eindrücke hier rein. :)
wiesl
Beiträge: 431
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Serientipps

Beitrag von wiesl »

Da ich auf Netflix alles interessante an Serien vorläufig abgegrast hab, hab ich mich mal Prime gewidmet:

The Consultant
Die öffentliche Meinung war ja eher durchwachsen, ich fand es ziemlich unterhaltsam. Was vor allem am sehr guten Christoph Waltz lag. Diesen Balanceakt zwischen spleenig und furchterregend bekommt (bekam) sonst nur Kevin Spacey so überzeugend hin. Leider ist die Serie nach einer Staffel überhaupt nicht aufgelöst. Wer war der Consultant, warum übernimmt er grad diese Firmen (Softwarebude, Robotikinstitut) und was will er überhaupt erreichen (und wieso hatte der CEO Oralsex mit ihm??). Mal gucken, ob und wie man das Ganze fortführt.

Wolf Like Me
Ein Mann mit persönlichen und familiären Problemen verliebt sich in eine Frau, die
SpoilerShow
sich in einen Werwolf verwandelt.
Lässt mich ziemlich zwiespältig zurück. Die ersten zwei Folgen waren das mit das Beste, was ich im Serienbereich dieses Jahr gesehen habe. Die Unfähigkeit des Vaters, mit seiner Tochter zu reden, die Verletztlichkeit, die dieser durchaus imposante Mann ausstrahlt. Dann kommt aber die große Offenbarung, für mich viel zu früh in der Serie, und seitdem schlägt das Figurenverhalten ziemliche Kapriolen. Von
SpoilerShow
massiver Ablehnung der Frau, über "ach komm, lass uns doch meiner Tochter zeigen, wie du dich verwandelst" bis zur Schwangerschaft mit einem eventuellen Werwolfsbaby (und das alles in zwei Folgen).
Mal gucken, ob die letzten beiden Folgen das Ruder noch rumreißen können.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe meinen Rewatch von The Mentalist nun beendet.
Krass, wie viele spätere TV Stars dort Neben- und Gastrollen hatten. Pedro Pascal, um einen zu nennen, war z.B. in der 6. Staffel über mehrere Folgen der Verlobte von Teresa Lisbon.
Der Schnitt nach dem Finale um Red John zur Hälfte von Staffel 6 war leider fatal für die Serie. Es kam der Schnitt zum FBI, Wayne Rigsby und Grace Van Pelt waren nur noch Nebenfiguren und in Staffel 7 nicht mehr zu sehen (außer am Ende der letzten Folge). Mit Kim Fisher kam eine jüngere, unsympathischere Version Lisbon ins Team. Nach 2-3 Folgen fiel das den Serienmachern ebenfalls auf und Jaine ermittelte wieder mit Lisbon, während Fisher ins B-Team zu Cho kam. Fisher wurde daraufhin etwas sympathischer, trotzdem wurde sie zu Beginn von Staffel 7 gecuttet und mit der Rookie-Agentin Michelle Vega ersetzt. Das funktionierte ab ca. Folge 4 auch gut, nur musste sie dann noch vor dem Finale sterben, was ziemlich dumm war. Analyst Wylie ging daraufhin mit Cho ins Feld und eine andere Nebenfigur aus alten Folgen wurde noch ins Team geholt. :ugly:
Naja, wenn man alle 3 Folgen was am Cast ändert, ist es nicht verwunderlich, dass Staffel 7 zur Hälfte eingestellt wurde. Wären die Serienmacher bei ihren Entscheidungen geblieben, hätte The Mentalist auch ohne Red John funktionieren können. Die Folgen haben nämlich immer noch Charme und Witz.
Staffel 1-5 bestechen durch ihre umfangreiche, konsistente und clevere Handlung für ein 40 Minuten Format. Davon könnten Tatort-Drehbuchschreiber viel lernen.

Fazit: The Mentalist ist perfekt für die leichte Unterhaltung zwischendurch, oder wenn man krank ist und nicht die Nerven für eine "Story-Serie" hat.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
thocas
Beiträge: 24
Registriert: 16. Jun 2023, 13:38
Wohnort: Chaos Dimension im Chaos Nebel auf der Chaoswolke Nr. EiswürfelBlau03X5D
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von thocas »

https://www.youtube.com/watch?v=vffu6FG4YP4 Pilotepisode in Englisch.
https://lackadaisy.com/ Webcomic zum Bewegbild für die die ihn nicht kennen.
Ich habe keine Ahnung ob das hier reingehört, aber hierbei handelt es sich um einen Piloten für einen Animationserie basieren auf den hochwertigen Webcomic "Lackadaisy" der über die Machenschaften von Katzenganoven zu Zeit der Prohibition im US Amerikanischen Süden der 1920er Jahre handelt. Er ist frei anzuklicken und anzuschauen, ohne Accounts.
"In allen Bereichen haben wir zunehmend das Ding ohne sein Wesen. Wir haben Bier ohne Alkohol, Fleisch ohne Fett, Kaffee ohne Koffein - und sogar virtuellen Sex ohne Sex. " -- Kater Sylvester, 2001.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 13. Jun 2023, 13:24 Ja, Netflix, übermorgen, 5 Folgen.
Auf Black Mirror S6 freue ich mich auch schon sehr! :D
bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Jun 2023, 11:08 Yellowjackets beendet, und ehrlich gesagt etwas negativ überrascht gewesen, dass diesmal schon nach der 9. Folge Schluss ist.
Habe mir S1 angesehen und bin nun bei der ersten Folge der zweiten Staffel angekommen.
bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Jun 2023, 11:08 Realismus sein. Da ich die Serie aber immer noch am besten als Mischung aus Lost+Desperate Housewives+Twin Peaks beschrieben sehen würde, bin ich mit dem Twin Peaks Anteil vollkommen okay.
Erzählerisch erinnert mich die Serie auch ein bisschen an This is Us. Gefällt mir gut, obwohl es mich stört dass der Zeitstrang in der Gegenwart manchmal den Erzählfluss ausbremst, meistens dann wenn es gerade spannend wird. Er ist wichtig, denn er gibt der Erzählung mehr Tiefe, aber manchmal ist er auch nur vollgestopft mit unnötigen Elementen, die dem Ganzen nichts hinzufügen. Hoffe das wird in S2 besser. Insgesamt hätte ich auch nichts dagegen, wenn die "Twin Peaks / Lynch-Dosis" erhöht wird. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt! Könnte eine der Serien werden die ich sehr mag oder auch abbreche, wenn sie sich arg vertun.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich sehe den Zeitstrang in der Gegenwart vor allen Dingen als Quelle des Comic Relief. Das ist der Desperate Housewives Anteil. Allein der Ehemann, großartig. :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

LegendaryAndre hat geschrieben: 17. Jun 2023, 11:01 Auf Black Mirror S6 freue ich mich auch schon sehr! :D
Hm, ja, vielleicht solltest du deine Erwartung etwas herunterschrauben... bzw. man sollte nicht das erwarten, was Black Mirror bisher ausgezeichnet hat, also SF, die technologische Entwicklungen weiterdenkt. Die sechste Staffel geht einen neuen Weg, drei der fünf Folgen spielen in der Vergangenheit, nur eine in der nahen Zukunft. Davon abgesehen schwanken die Episoden zwischen naja und ganz gut, eine ist allerdings einfach nur miserabel.
Antworten