Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

boah ey ... na danke .... nun muss ich das Lied wieder loswerden
El Psy Kongroo
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

Hab gestern mal die ersten beiden Folgen von 3 Body Problem geschaut, gefühlt die neue Prestige Serie auf Netflix. Als Kenner und absoluter Fan der literarischen Vorlage war ich besonders gespannt wie sie das umsetzen und durchaus auch ein wenig gehyped.

Bisher bin ich eigentlich recht zufrieden, wobei die Serie das gegenteilige Problem der chinesische Umsetzung hat: das Pacing ist teils viel zu schnell. Viele Enthüllungen und Entwicklungen die im Buch erst später nach und nach aufgedeckt werden, werden hier recht zügig abgefrühstückt. Und weil dann der nötige build-up fehlt, raubt das den Schlüsselszenen die emotionale Wucht.

Weiters haben Sie sich dafür entschieden den Hauptcharakter in 5(?) Charaktere aufzuteilen. Ich finde das teils gut teils weniger gut gelungen. Die Buchvorlage war nie wegen ihrer starken, glaubwürdigen Charaktere bekannt und wenn der Autor mal versucht hat der Geschichte mehr Charaktermomente zu geben, ging das mMn eher nach hinten los. Trotzdem hat das in Buchform insgesamt gut für mich funktioniert, aber ich verstehe schon, dass man bei einer Serienumsetzung versucht den Zuseher mehr an die Figuren zu binden. Mein Kritikpunkt daran ist also nicht, dass sie das gemacht haben, sondern mehr, dass die Entscheidung aus einem Charakter gleich 5 zu machen overkill ist. Entsprechend unnötig fühlen sich dann auch zumindest 2 der Figuren an.

Das liest sich jetzt negativ, aber ansonsten ist das bisher wirklich eine solide bis gute Umsetzung, bei der ich schon 2x fast sowas wie Gänsehaut hatte und ich freue mich sehr auf die restliche Staffel. Die Kritiker scheinen sich ja diesmal ziemlich uneins zu sein. Während viele die Serie abfeiern, bezeichnen manche, paraphrasiert, sie als ein wildes, inkohärentes Potpourri. Aber das ist mE schlicht der Buchvorlage geschuldet und abgesehen davon, dass mich das beim Lesen nicht gestört hat, finde ich dass D&D sichtlich versuchen, den etwas chaotischen Plot des ersten Buches an den Ecken ein wenig abzurunden.

Gibts sonst hier im Forum Leute die das schauen? Mich würde sowohl die Meinung von Buchkennern als auch Nichtkennern interessieren.
Zuletzt geändert von Coti86 am 23. Mär 2024, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Hab ebenfalls die ersten beiden Folgen geschaut. Bin ziemlich begeistert, man hat es geschafft, die faszinierende, erzählerisch aber auch etwas mäandernde Geschichte der Vorlage zu straffen und erfolgreich in den Westen zu verlagern. Die Kulturrevolutions-Backstory bleibt aber, anders als in der chinesischen TV-Serie, unangetastet und haut emotional ordentlich rein. Und die Spielsegmente, die mich im Roman immer etwas rausrissen, finden jetzt in einem kompakteren, dafür spannenderen Rahmen statt. Freue mich schon auf den Rest, insbesondere einige fette Spektakelsequenzen, die hoffentlich ihren Weg in die Serie gefunden haben (Stichwort Faden und Schiff).
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

Ich hoffe ja Jochen schaut auch mit. Der ist ja ebenfalls ein großer Fan der Buchreihe!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Gestern 3 Folgen am Stück gesehen und ich kann mich dem Lob nur anschließen. Man hat es tatsächlich geschafft die etwas spröde Vorlage so umzuschreiben, dass die wesentlichen Ideen nicht zu sehr verwässert werden und gleichzeitig die Figuren so anzupassen, dass der Zuschauer auch etwas mit ihnen anfangen kann und das alles nicht so distanziert wirkt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich vieles vergessen habe, mich an die einzelnen Charakter eh nur noch grob erinnern kann und die Änderung mit den Oxford Five deshalb sehr positiv wahrnehme, selbst den Dicken, der öfters kritisiert wird.
Das VR-Spiel hat mich im Buch öfters rausgebracht, das wirkte komisch deplatziert und nahm sehr viel Raum ein. Hier profitiert es von der visuellen Umsetzung und davon, dass auch hier passend gekürzt wurde. Nur beim Abacus hätte ich etwas mehr Kontext erwartet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Nicht-Buchkenner etwas zu schnell geht. Nur die CGI Effekte sind leider Mittelmaß, aber im Kontext eines VR-Spiels passt das irgendwie wieder.
Die Geschichte in China ist auch gelungen und die ideologische Verbohrtheit der Kulturrevolution kommt gut rüber. Muss sie auch, denn sie ist am Ende ja Auslöser von allem.

Bin insgesamt sehr zufrieden.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Serientipps

Beitrag von Incursio »

Hab es gestern fertig gesehen und bin sehr glücklich!
Die von euch angesprochenen kleineren Probleme sehe ich ähnlich, hätte gerne auch mehr Folgen mit mehr Details gesehen, einfach weil ich die Welt und Prämisse so genial finde. Vieles was erstmal Strange oder unglaubwürdig erschien, wurde im Laufe der Serie toll „erklärt“ oder besser indirekt hergeleitet, sehr genial. Nur eins verstehe ich nach wie vor nicht: woher kommen die Headsets?

Das Ende ist serientypisch und logischerweise kein richtiges Ende, hoffe das Ding ist erfolgreich genug um weiter zu laufen.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

Incursio hat geschrieben: 23. Mär 2024, 18:29 ...
Rein aus Interesse: hast du die Bücher gelesen? Meine Freunde, die Serie ebenfalls schauen sind ausschließlich Buchleser, darum würde mich die Meinung von jemanden der die Reihe nicht kennt besonders interessieren.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Serientipps

Beitrag von Incursio »

Coti86 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 20:58
Incursio hat geschrieben: 23. Mär 2024, 18:29 ...
Rein aus Interesse: hast du die Bücher gelesen? Meine Freunde, die Serie ebenfalls schauen sind ausschließlich Buchleser, darum würde mich die Meinung von jemanden der die Reihe nicht kennt besonders interessieren.
Nein, nicht komplett. Habe vor einigen Jahren das SWR? Hörspiel des ersten Buchs gehört und mich dann punktuell ein-/ quergelesen.
Meine Frau hatte bisher gar keinen Kontakt damit und fande die Serie auch sehr gut.

Bzgl Headsets noch zur Präzisierung: ich meinte wie so fortschrittliche Technologie in unsere Welt kommen konnte? Soweit ich das verstanden habe, können die Trisolarier Gedanken beeinflussen aber keine Materie in unsere Welt „Beamen“. Bilde mir ein, dass die im Hörbuch auch als nicht ganz so high tech dargestellt wurden.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ne, die sind schon high tech. Und für das Headset könnten sie ja auch nur die Blaupause und den Code übermittelt haben. Weiß aber auch nicht mehr wie das im Buch erklärt wird.

Btw, Folge 5 ist ganz großartig, ich sag nur Nanofiber
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Es ist schon lange her, dass ich eine Serie so gebingt habe, wie das 3 Body Problem. Alles was ich nach den ersten 3 Folgen geschrieben habe, gilt weiterhin, imo wird die Serie gegen Ende sogar noch besser. Eines der wenigen Beispiele, wo ich sogar so weit gehen würde, dass die Serie besser als das Buch ist. Sie schafft es tatsächlich die vielen verrückten, aber in sich schlüssigen Ideen der Buchvorlage in weniger Zeit zu transportieren und sich gleichzeitig genug Zeit für ihre Charakter zu nehmen, die einem tatsächlich ans Herz wachsen. Etwas, das das Buch nicht geschafft hat.
Gerade in der 2. Hälfte hat die Serie tolle Momente, wie
SpoilerShow
der erste Einsatz der Nanofäden und die Enthüllung der Sophonen in Folge 5. Dann werden in Folge 6 und 7 Pläne geformt , wie man mit der Situation umgeht und man kommt auf die Idee mit der Sonde. Einfach tolle SciFi. Und natürlich am Ende das Projekt Wandschauer mit einem sehr verwirrten Saul, der genauso ratlos ist wie der Zuschauer und man erst Stück für Stück versteht, was eigentlich abgeht.
Ich mochte das Buch für all diese Gedankenexperimente und Ideen und die Art, wie das Szenario konsequent auf Basis der gesetzten Prämissen zuende gedacht wird. Und man ist hier ja erst am Anfang. Was in Buch 2 abgeht ist noch mal Next Level. Und Buch 3 mag vielen dann schon zu abgefahren sein, mir hat es aber gefallen. Wenn sie das nur ansatzweise so gut umsetzen, wie in Staffel 1, dann erwartet uns etwas ganz Großes.
David Benioff und D. B. Weiss haben wieder mal bewiesen, dass sie es noch können. Zumindest original Stoffe perfekt fürs die Leinwand adaptieren, an der richtigen Stelle zu schneiden und zusammenzuführen ohne die Intention und den Inhalt der Vorlage zu verfälschen. Die Trilogie ist zum Glück abgeschlossen, insofern erwartet und hier kein 2. Game of Thrones Finale.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Bedanke mich schon mal für all die Eindrücke zum 3 Body Problem. Als Fan des Buches (obwohl Dunkler Wald finde ich immer noch der Peak ist) war ich hier eher skeptisch, wenn auch interessiert. Nun hab ich richtig Lust mir das auch zu geben. Anscheinend können Benioff und Weiss weiterhin was, solange sie ne starke Buchvorlage haben.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Ich werde es mir anschauen, wenn die Serie komplett ist, also so in 4-6 Jahren. Auf die inzwischen üblichen "8 Folgen alle 2 Jahre" habe ich nämlich überhaupt keine Lust mehr. Wenn es denn überhaupt weitergeht.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

Episode 5, holy fuck :shock:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Quantum Leap (2022)
Bisher 14 Folgen (Staffel 1 hat 18 und es gibt auch eine zweite Staffel).
Im Prinzip ist es "Zurück in die Vergangenheit", was Anfang der 90er im TV lief. Dabei gehört die alte Serie zum Kanon, die Neue spielt danach.
Sam Beckett ist verschollen und konnte nie gerettet werden, Al ist mittlerweile verstorben.

Am Abend seiner Verlobung schreibt Dr. Ben Song den Code des Projekts um und reist ohne Wissen seines Teams durch die Zeit. Darüberhinaus war nie vorgesehen, dass er es ist der das versuchen soll. Und da er beim Sprung sein Gedächtnis verliert, kann er bei der Aufklärung auch nicht helfen.

Die Serie ist im Kern wie die Originalserie. Jede Folge ein neuer Schauplatz und Dr. Song muss etwas "korrigieren" damit er weiter springen kann.
Das ist immer noch unterhaltsam, aber eben auch wie eine Serie der 90er.

Dazu gibt es dann aber noch die übergreifende Handlung, die sich darum dreht warum er das gemacht hat und zumindest geht die auch schrittweise weiter. Aber sie haben ev. das Problem, dass sie das nicht auflösen wollen, weil dann der Handlungsbogen zu Ende wären.

Die meisten Kritiken zu der Serie sind negativ. Das kann ich ein Stück weit nachvollziehen, aber ich schließe mich dem nicht an und werde weiter schauen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Leider weiß ich nicht mehr, wer es war, aber vielen lieben Dank für den Tipp mit Shrinking auf Apple TV hier im Thread und vorallem auch den Bezug zu TED Lasso.

Ich schaue gerade zum Frühstück die 2. Folge (normalerweise schaue ich frühs, sollte ich alleine frühstücken meist Age of Empires 4 Matches auf YT) und wow ist das schrill und gut gespielt. Macht echt Laune.

Von selber hätte ich es bestimmt nicht angefangen, ähnlich wie Ted Lasso, aber irgendwie sind so komische Tragikkomödien wohl voll mein Ding. ^^
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Serientipps

Beitrag von wiesl »

Da ich (mal wieder) Apple+ gratis hinterhergeworfen bekam, hab ich Platonic probiert. Eine Comedyserie mit vereinzelten dramatischen Elementen, die sich um zwei langjährige Freude, dargestellt von Seth Rogen und Rose Byrne, dreht. Nach einer schmerzhaften Trennung Ersterem von seiner Frau, nimmt seine Collegefreundin wieder Kontakt zu ihm auf. Obwohl sie beiden sich ziemlich unterschiedlich entwickelt haben, er der Hipster mit eigener Brauerei, sie Stay-at-Home-Mom, die wieder ins Berufsleben einsteigen will, merken sie, dass sie sich immer noch blendend verstehen, zum Missfallen ihres Mannes (großartig: Luke Macfarlane als stabiler, verständnisvoller Mann, der Angst hat, dass er für seine Frau zu langweilig ist). So stolpern sie in einige absurde Situationen und versuchen für sich herauszufinden, was sie eigentlich vom Leben wollen. Die Plotpoints sind nicht besonders spektakulär, aber die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern funktioniert toll.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Ich bin echt gespannt, ob es mit 3 Body Problem überhaupt weitergehen wird. Netflix ist bisher schon verdächtig ruhig, was Erfolgsmeldungen betrifft. Inzwischen gibt es die Zahlen für die erste Woche und da landet es weltweit nur auf Platz 2 hinter The Gentlemen, welches bereits in seiner 3. Woche ist. In den USA ist es sogar hinter Homicide: New York. Für eine derart teure Serie ist das schon eine Enttäuschung.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 27. Mär 2024, 08:24 Ich bin echt gespannt, ob es mit 3 Body Problem überhaupt weitergehen wird. Netflix ist bisher schon verdächtig ruhig, was Erfolgsmeldungen betrifft. Inzwischen gibt es die Zahlen für die erste Woche und da landet es weltweit nur auf Platz 2 hinter The Gentlemen, welches bereits in seiner 3. Woche ist. In den USA ist es sogar hinter Homicide: New York. Für eine derart teure Serie ist das schon eine Enttäuschung.
Wirkt halt auf den ersten Blick eher wie ein Nischenprodukt, wenn man uninformiert ist und das Buch nicht kennt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Mit dem Budget (eine der teuersten Netflix-Produktionen überhaupt) darf das aber halt keine Nische sein.

Nur mal zum Vergleich die Starts der letzten Wochen:
Avatar The Last Airbender hatte in seinen ersten vier Tagen 21 Mio Views
Griselda 20 Mio
American Nightmare 21 Mio
Fool Me Once in seiner ersten Woche 37 Mio

Bei 3 Body sind es 11 Mio. Das ist echt übel.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Noch ein Gedanke den ich gestern nach 3 Bier (u.a. vom Deutschlandspiel) beim Schauen von Shrinking hatte: Das ist wirklich wie Ted Lasso nur auf Speed. ^^
Antworten