Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von tpommer »

Heretic hat geschrieben: 15. Jan 2024, 22:42 Ich würde noch Too Old To Die Young von Nicolas Winding Refn vorschlagen, aber die Serie so speziell, da kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen. Zumal einige Folgen Spielfilmlänge haben und wegen der... nunja, "entschleunigten" Erzählweise die eigene Geduld auf eine harte Probe stellen können. Ich fand's klasse. :mrgreen:
Ich habe seit 2018 schon die ersten 3 Folgen gesehen und fand den Stil auch sehr gut. Anonsten habe ich mich dem entschleunigten Schauen anscheinend voll angepasst. Bis 2030 bin ich durch. :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Dicker hat geschrieben: 28. Jan 2024, 11:26 Reacher S02
David Hain beschreibt es in seinem Just Watched (ab min 9:55) sehr gut. Staffel 1 war super, Staffel 2 haben sie zwar nicht gegen die Wand gefahren, aber sie ist merklich schlechter als die erste. Das liegt vor allem daran, dass Reacher jetzt mit seinem alt Team aus der Armee zusammenarbeitet und dort zum einen alles viel zu harmonisch ist, weil sie sich gut kennen und er ist immer noch der Boss und wir auch so genannt. Dazu kommen noch so typische Army Patrioten Zeugs und Sprüche ("er war ein guter Mann, hat alles ür sein Vaterland gegeben" Blabla). Apropos Sprüche, die Army Buddies kennen sich alle, haben alle Insider Sprüche, die man als Zuschauer aber nicht kennt. Und die funktionieren alle nicht und sind mehr zum fremdschämen.
Was auch nicht mehr so gut funktioniert, sind die Kämpfe. Dadurch, dass alle vier kämpfen und das auch noch sehr gut (denen passiert echt nie was), nimmt das den Kämpfen irgendwie die Wucht. Wieso sind das alles überhaupt so gute Kämpfer, wenn sie mittlerweile Familienväter sind oder schon immer mehr Sachbearbeiter (Dixon). Da hätte der Serie eine klarere Rollenverteilung gut getan.
Und der Fall ist auch schlechter als in Staffel 1, ich musste mich an Ende mehr zwingen die Serie zu beenden, waren dann aber nur noch 2 Folgen.
Für mich ist Reacher Season 2 weiterhin die lustigste Serie seit langen. Die Serie nimmt sich selbst weniger ernst als Staffel 1.
Der Fall war quasi nach Folge 1 oder 2 aufgeklärt, theoretisch hätte die letzte Folge direkt an die 3. oder 4. anschließen können.
Die Staffel hatte das Problem, dass sie 2 Bösewichte hatte.
SpoilerShow
Um der Folge mit dem Schrottplatz mehr Gewicht zu geben, hätte man Shane Langston dort sterben lassen sollen. So war die ganze Vorgeschichte von A.M. am Ende nur dazu da zu zeigen, wie mies illegale Waffenhändler sind, also offenzulegen, wie falsch sein letzter Dialog war. Immerhin hat man dann kurzen Prozess mit ihm gemacht, eine weitere Verfolgungsjagd oder Kampfszene wäre zu viel gewesen.
Verletzungen erleiden die Helden ja am laufenden Band. Allerdings besitzen sie die Gabe der Blitzheilung.^^
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ja, gerade das weniger ernst hat für mich gar nicht funktioniert. Fand das null lustig.
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von tpommer »

Ich habe gerade auf AppleTV+ die ersten beiden Folgen von "Masters of the Air" (https://www.youtube.com/watch?v=lA-1JCRguZ0) gesehen und habe einen recht guten ersten Eindruck. Natürlich ist es noch zu früh, das zu empfehlen.

Ich war insbesondere ganz angetan, von den recht echt aussehenden Flugzeugen, sowohl am Boden als auch in der Luft. In dem Greyhound Film mit Tom Hanks war ich ein bisschen hin und hergerissen, weil ich manchmal das Gefühl hatte, dass die CGI-Effekte mich rausholen, obwohl ich die Effekte der aneinander vorbeifahrenden Schiffe, etc. auch sehr gut fand.
Im Fall von MotA finde ich bisher, dass die Effekte sehr echt aussehen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

tpommer hat geschrieben: 28. Jan 2024, 12:23 Ich habe seit 2018 schon die ersten 3 Folgen gesehen und fand den Stil auch sehr gut. Anonsten habe ich mich dem entschleunigten Schauen anscheinend voll angepasst. Bis 2030 bin ich durch. :D
Mit Folge 2 hast du den heftigsten erzählerischen Stillstand bereits hinter dich gebracht. Schlimmer wird's nicht mehr. :mrgreen:
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Serientipps

Beitrag von Vaskes »

Habe gestern Oderbruch beendet. Schlimm. Ganz schlimm. Spannung wird eigentlich nur erzeugt durch Starren oder Dauereinsatz von Sound(?). Also permanent, ob's passt oder nicht. Führt dann mehrfach dazu, dass man die Dialoge nicht versteht.
Die ganze Story könnte bestimmt spannend sein, die Umsetzung ist es aber nicht. In der Regel werden Zusammenhänge monologisierend vorgetragen. Szenen in denen Hinweise zu sehen sind werden zuverlässig zeitnah aufgeklärt. Ich habe mich dann schon gefragt ob das alles ist was man mir als Zuschauer zutraut. Spätestens als es um die Gastarbeiter aus Rumänien geht, weiß man wo die Reise hingeht. Gähn.

Grüße
Vaskes
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Serientipps

Beitrag von tanair »

Ich habe erst gestern mit einer neuen Serie auf Disney+ angefangen: The Bear: King of the Kitchen

Es geht um einen jungen Starkoch der den Imbiss seines verstorbenen Bruders übernimmt und auf Vordermann bringen will. Die Serie spielt in Chicago.
Die Storyline hört sich zunächst lahm an, aber soweit hat mir die Serie gefallen. Es ist nicht der Überflieger, aber durchaus spannend.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Serientipps

Beitrag von Skyryd »

Habe gestern Staffel 2 von Star Trek - Strange New Worlds beendet.
Funktioniert für mich nicht...
Fand es weder als Sci-Fi-Serie gut, und schon gar nicht als Star Trek. Im Vorfeld habe ich einige User-Meinungen und Kritiken gelesen, die durchaus voll des Lobes waren. Dementsprechend hoch war auch meine Erwartungshaltung, da ich schon Discovery enttäuschend fand.

Es war keine Qual, aber ich habe nur durchgehalten, weil ich ständig dachte, dass da doch noch irgendwas tolles kommen muss...nope, nix, nada, nüscht. Die Stories der einzelnen Folgen haben mich nicht umgehauen und absolut grässlich empfand ich den Umgang der Crew untereinander. Alles hipp, alles total nett, wir sind super Freunde und machen ständig lockere Sprüche, selbst der Captain und vor allem auch dem Captain gegenüber. Wenn ich einen ironischen Blick auf Sci-Fi und auch Star Trek sehen möchte, bleibe ich bei The Orville...

Und was sie hier aus Spock gemacht haben....unglaublich schlecht...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Den SNW-Spock finde ich sogar sehr gelungen. Es greift den emotionalen, lachenden Spock aus The Cage auf und baut eine schöne Brücke zum Spock, wie man ihn aus TOS kennt. Generell ist SNW für mich die erste gelungene ST-Serie seit DS9. Es gibt nach wie vor viel Luft nach oben, aber in Anbetracht dessen, was man von ST in den letzten Jahrzehnten vorgesetzt bekommen hat, bin ich schon über gehobenes Mittelmaß glücklich.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 31. Jan 2024, 09:18 Den SNW-Spock finde ich sogar sehr gelungen. Es greift den emotionalen, lachenden Spock aus The Cage auf und baut eine schöne Brücke zum Spock, wie man ihn aus TOS kennt.
Das war auch meine Überlegung (The Cage)! Ich finde Spock funktioniert noch nicht in Discovery, aber bei SNW haben sie ihn recht gut hinbekommen.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Serientipps

Beitrag von Skyryd »

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Phasenweise hatte mich die Serie auch wieder erwischt, aber leider zu selten. Dass man die emotionale, menschliche Seite von Spock stärker zeigen mag, finde ich sogar gut. Aber dann gleich so dampfhammermäßig? Das wirkte mir alles zu aufgesetzt (Stichwort Körpertausch). Und, wie gesagt, ganz, ganz schlimm empfand ich diesen Umgangston, nicht mal nur innerhalb der Crew, sondern auch gegenüber fremden Zivilisationen.
Als wäre die Crew hier eine große WG, die ne gute Zeit haben möchte, und in der es nen Wettlauf um die besten, hippen, lockeren Sprüche gibt.

Das passt für mich nicht zu Star Trek. Sowas bekommt man auch pointierter und subtiler hin.
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Serientipps

Beitrag von Haplo »

Ich empfand die Star-Trek-Crews immer als eine Gruppe von Leuten, die sich mögen und gut verstehen. Das hat mich bei Discovery und Picard 1+2 immer angenervt, dieses jeder hat eine Agenda etc. Finde es in Strange New Worlds super, wie die Crew interagiert. Überhaupt so eine positive Serie (und jemand hat den Lichtschalter im Raumschiff gefunden!).
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

The Handmaids Tale S04
Ich weiß echt nicht, worauf diese Serie am Ende hinaus laufen wird. Man merkt, dass die Erzählung von Staffel zu Staffel hoffnungsvoller wird. Immerhin erleben wir in der 4. Staffel
SpoilerShow
endlich Junes Flucht aus Gilead. Das war echt überfällig. Noch mehr Rückschläge und schlechte Nachrichten sollte man dem Zuschauer nicht zumuten. Ich hoffe in der 5. Staffel, die ich jetzt anfange, kommt es zu einer Art Vergeltungsgeschichte, auch wenn ich da noch nicht so recht daran glauben will. Dafür sind June und ihre Anliegen viel zu klein. Eher wird es darauf hinauslaufen, dass sie zeigen, wie June von ihrem Hass und ihrer Rache innerlich zerfressen wird. Zumindest deutet es sich an.
Die 4. Staffel war insgesamt weiter auf hohem Niveau, wobei sich die ersten Folgen etwas ziehen und es hinten raus wirklich interessant wird.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Dicker hat geschrieben: 3. Feb 2024, 17:37 The Handmaids Tale S04
Ich weiß echt nicht, worauf diese Serie am Ende hinaus laufen wird. Man merkt, dass die Erzählung von Staffel zu Staffel hoffnungsvoller wird. Immerhin erleben wir in der 4. Staffel
SpoilerShow
endlich Junes Flucht aus Gilead. Das war echt überfällig. Noch mehr Rückschläge und schlechte Nachrichten sollte man dem Zuschauer nicht zumuten. Ich hoffe in der 5. Staffel, die ich jetzt anfange, kommt es zu einer Art Vergeltungsgeschichte, auch wenn ich da noch nicht so recht daran glauben will. Dafür sind June und ihre Anliegen viel zu klein. Eher wird es darauf hinauslaufen, dass sie zeigen, wie June von ihrem Hass und ihrer Rache innerlich zerfressen wird. Zumindest deutet es sich an.
Die 4. Staffel war insgesamt weiter auf hohem Niveau, wobei sich die ersten Folgen etwas ziehen und es hinten raus wirklich interessant wird.
Ich zitiere mich mal selbst. Dachte die Staffel sei nach 8 Folgen zu Ende, wie das heute halt so Standard ist. War sie nicht, es waren 10. Und jo, das was ich in meinem Spoiler schrieb, ist auch so eingetreten. Noch krasser als erwartet. Erinnert gerade sehr an Tlou 2. Die 5. Staffel wird echt interessant (bin erst am Anfang der ersten Folge).

Und btw, Amazon schaltet jetzt Werbung, werde wohl die 3€ mehr ausgeben, das ist echt nicht cool.
Fanatic82
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jul 2021, 13:09

Re: Serientipps

Beitrag von Fanatic82 »

Ich hole gerade, auf Empfehlung, die HBO-Show "The Leftovers" nach. Kann die Serie nur weiter empfehlen. Sind nur drei Staffeln und ist sehr slow aber Hammerhart was Emotionen angeht. Liegt man schon mal wach und denkt nach. Schauspieler sind alle Top. Hat wer das schon gesehen?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

True Detective - Night Country hat mich in den ersten vier Folgen sehr begeistert. Im Gegensatz zur ersten Staffel (die anderen habe ich nicht gesehen) gibt es mehr übernatürliche Elemente und weniger pseudo-philosophische Monologe. Bisher ist es eine schöne Mischung aus Grusel/Horror im Eis, wie eine Mischung aus The Thing und Thirty Days of Night, mit einer Prise Kleinstadtdrama und einem wirklich interessanten Mysterium, das anscheinend stark in die Cosmic-Horror-Richtung geht. Ich befürchte zwar, dass das ganze sich zum Ende hin in wirrem Wissenschafts-/Esoterik-Blabla verlieren könnte, aber bis jetzt hatte ich viel Spaß.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Oh ja, auf mein nächsten WOW Abo (ich denke im Sommer zur 2. Staffel von The Dance of the Dragons) freue ich mich auch schon.

Derzeit genieße ich noch meine freien Monate bei Apple TV . Nach der sensationellen Morning Show habe ich The Monarch geschaut und es war eher meh denn wow, dafür hatte mir der Film The Killers of the Flower Moon sehr gut gefallen und auch die 2. Staffel von Foundation war sehr bildgewaltig und lebte wie gehabt vom ImperiumSzenario, wobei der Gegenspieler immer noch teils emotionslose Charaktere hat, zuerst dachte ich noch oh, ein Schauspieler von Mindhunter yeh, aber nee und dann ist auch ein anderer gut eigenführter Charakter nicht dauerhaft in Action. Einzig eine weitere neue weibliche Figur tut hier der anderen Seite echt gut.

Aber ich will nicht meckern, ich hatte viel Freude an der 2. Staffel und ihren Ideen eine riesige Welt zu etablieren.


Derzeit schaue ich, auch weil ich mich aufgrund der Morning Show (die auch meine Älteste absolut begeistert hatte) in einen Schauspieler ein wenig verguckt habe:
Bild

Und bin derzeit in der 5. Folge. Ich glaube die Serie hat ihren Charm und wirkt auf mich ein wenig, wie die Falloutwerbung, auch wenn ich die Spiele nie gespielt habe. ^^

Mir gefällt es bis jetzt, auch weil es ein fröhliches Drama in sich vereint, ähnlich wie bei Ted Lasso nur ohne wirkliches bzw. ist es nur eine Fassade. Kann es schlecht erklären, aber alles ist Happy und wenn man darüber nachdenkt/seniert wird alles auf einmal ganz fad…

Ich mag das, irgendwie ist das auf eine komische Art ganz wunderbar und auch weiß ich noch überhaupt nicht wohin das alles führen soll. Es ist eine Reise ins Ungewisse mit wenigen, dafür aber wunderbaren/-samen Charakteren und einem für mich unverbrauchten Szenario mit Charme und einem eigenartigen, aber passenden Style.

Ganz wunderbar halt oder wundersam?
Ich mags, irgendwie. :lol:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Um Night Country scharwenzle ich auch schon ne Weile rum. Absolutes Lieblingssetting, und jetzt Mischung aus Thing und 30 Days klingt traumhaft.
Leider hat Frau vorgeschrieben dass wir erst The Crown fertig gucken und GOTT ist die mittlerweile Scheisse. Erste Staffeln großartig, aber die neueren Sachen mit Diana, Bläch!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Ironic Maiden hat geschrieben: 9. Feb 2024, 19:23 True Detective - Night Country hat mich in den ersten vier Folgen sehr begeistert. Im Gegensatz zur ersten Staffel (die anderen habe ich nicht gesehen) gibt es mehr übernatürliche Elemente und weniger pseudo-philosophische Monologe. Bisher ist es eine schöne Mischung aus Grusel/Horror im Eis, wie eine Mischung aus The Thing und Thirty Days of Night, mit einer Prise Kleinstadtdrama und einem wirklich interessanten Mysterium, das anscheinend stark in die Cosmic-Horror-Richtung geht. Ich befürchte zwar, dass das ganze sich zum Ende hin in wirrem Wissenschafts-/Esoterik-Blabla verlieren könnte, aber bis jetzt hatte ich viel Spaß.
bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Feb 2024, 09:42 Um Night Country scharwenzle ich auch schon ne Weile rum. Absolutes Lieblingssetting, und jetzt Mischung aus Thing und 30 Days klingt traumhaft.
Leider hat Frau vorgeschrieben dass wir erst The Crown fertig gucken und GOTT ist die mittlerweile Scheisse. Erste Staffeln großartig, aber die neueren Sachen mit Diana, Bläch!
Bin da, nach Jannas Schilderungen noch umso mehr, auch sehr scharf drauf. Erwäge gerade tatsächlich, mir die bei Amazon digital zu kaufen, eigentlich würde ich auf die Blu-ray warten, aber die Neugier... (Auf sechs Monate Abo bei Wow hab ich keine große Lust...)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Bei Wow gibts mittlerweile immerhin auch Succession und House of the Dragon, beide sehr empfehlenswert.
Antworten