Feedback Jesus

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
BeniB

Re: Feedback Jesus

Beitrag von BeniB »

DieTomate hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:40
BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:23
Heretic hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:21

Aber warum lehnt Gott Homosexualität ab? Was genau ist daran falsch? Warum steht in der Bibel keine Erklärung dazu?
Warum ist Zucker so schlecht für uns obwohl er so gut schmeckt? Ich weiß es nicht. Ich bin nicht Gott.
Ich weiß nur, dass der Mensch sich andauernd über Gott stellt und zum eigenen Gott erhebt und regelmäßig damit auf die Schnauze fällt. So wie ich als Kind als ich auf die Herdplatte fassen musste obwohl mir tausendmal gesagt wurde das ich das besser lassen sollte.
Diese rebellion gegen Gott steckt einfach in der Natur des Menschen.
Homosexuelle Menschen sind aber nicht homosexuell, um zu rebellieren. Die Evidenz deutet inzwischen darauf, dass schon während der Schwangerschaft bestimmte Gene geschaltet werden können, die später zu Homosexualität führen, und dass sie nicht durch Erziehung oder Verführung entstehen kann. Warum erschafft Gott homosexuelle Menschen, wenn er Homosexualität ablehnt?
So wie der Mensch heute ist hat Gott ihn nicht erschaffen. Gott hat den Mensch laut der Bibel als sein Ebenbild erschaffen.
Adam und Eva im Paradies.
Die Sünde ist erst in die Welt gekommen als Adam und Eva im Paradies nicht auf Gott gehört haben und vom "Baum der Erkenntnis" gegessen haben. Dem einzigen von denen es ihnen verboten war. Da ist das passiert was zu allem schlechten in dieser Welt geführt hat. Denn Gott hat die Menschen daraufhin aus dem Paradies geworfen und ihnen sich selbst überlassen.

Ich verurteile auch niemanden der Homosexuell ist. Ich habe ja gesagt das ich mit der Bibelstelle meine Probleme habe.
Ich erkläre es auch nicht Wissenschaftlich sondern geistig. Ich bin aber auch nicht gegen die Wissenschaftliche erkenntnis. Ich kann beides so stehen lassen.
Tripster

Beitrag von Tripster »

BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:44 So wie der Mensch heute ist hat Gott ihn nicht erschaffen. Gott hat den Mensch laut der Bibel als sein Ebenbild erschaffen.
Die Sünde ist erst in die Welt gekommen als Adam und Eva im Paradies nicht auf Gott gehört haben und vom "Baum der Erkenntnis" gegessen haben. Dem einzigen von denen es ihnen verboten war. Da ist das passiert was zu allem schlechten in dieser Welt geführt hat. Denn Gott hat die Menschen daraufhin aus dem Paradies geworfen und ihnen sich selbst überlassen.
Ich glaube so langsam, dass BeniB ein Satire-Account ist. :lol:
bonkic

Beitrag von bonkic »

BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:40 Tut mir leid aber auf so einen quatsch gehe ich nicht ein. Ich bin in keiner Sekte und ich gehöre auch keiner Glaubensgemeinschaft an.
Ich schaue mir regelmäßig Predigten der Landeskirche an und teile den gleichen Glauben.
Wie das hier z.B. https://www.youtube.com/live/Idplt3JIA4 ... r5_JbTtD2s
inwiefern ist das quatsch?
und wenn man sich deinen youtube-pastor genauer anschaut, dann vertritt der ja auch äußerst kontroverse und konservative ansichten, gelinde gesagt.
er gilt als evangelikaler.

ich will dich hier wirklich nicht angreifen, aber das sind nunmal die fakten.
BeniB

Beitrag von BeniB »

Ihr könnt die diskussion gerne weiterführen.
Ich glaube ich habe jetzt alles dazu gesagt was ich dazu sagen konnte.
Wer damit nichts anfangen kann der hat das recht dazu und ich verstehe das auch.
Jeder ist frei seine Entscheidungen für sich zu treffen.

Hier ist noch ein kurzes Video einer gläubigen jungen Frau, für den, den es interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=oXpthLhu05s

Und hier eine Predigt der Landeskirche die nochmal klar sagt was im christlichen Glauben sache ist:
https://www.youtube.com/live/Idplt3JIA4 ... Sw4YoatKpY

Ich wünsche euch alles gute egal was ihr denkt oder glaubt und danke euch für die Diskussion auch wenn ich bestimmt vieles nicht gut rüber gebracht habe. Ich hab es so gut ich konnte versucht.
Felidae

Beitrag von Felidae »

BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:06
Felidae hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:02
BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:01Das heißt dann für mich aber nicht, dass die Bibel falsch ist sondern ich versuche zu ergründen wie das gemeint ist.
Also machst Du das, was Du anderen verbietest: Interpretieren. Keine weiteren Fragen.
Ich hab ja einige Posts vorher ausgiebig gezeigt wie ich das persönlich mache. Ohne den Anspruch darauf das dass alles so gemacht werden muss wie ich das mache.
Ich sehe nur ein klitzekleines Problem darin, dass Du anderen, die die Bibel interpretieren, sagst, das sei falsch, weil man das Wort Gottes so zu verstehen habe, wie es dasteht - Du selbst aber die Passagen, die Dir nicht passen, dann für Dich so zurechtlegst, dass sie passen. Das könnte man "doppelmoralisch" nennen - aber vielleicht liegts auch an mir.
Felidae

Beitrag von Felidae »

Tripster hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:18 Spielst du eigentlich Computerspiele oder hast du dich im Forum nur angemeldet, um deine wilden religiösen Ansichten zu verbreiten?
Da er den Newsletter lesen kann, dürfte er sogar Backer sein.
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:23
Heretic hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:21
BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:11 Gott lässt die Sünden zu. Er lehnt sie aber ab. Er lehnt aber nicht den Sünder ab.
Wenn Du ein Kind hast das falsches tut liebst Du es trotzdem. Du lehnst aber ab was es getan hat.
Aber warum lehnt Gott Homosexualität ab? Was genau ist daran falsch? Warum steht in der Bibel keine Erklärung dazu?
Warum ist Zucker so schlecht für uns obwohl er so gut schmeckt? Ich weiß es nicht. Ich bin nicht Gott.
Ich weiß nur, dass der Mensch sich andauernd über Gott stellt und zum eigenen Gott erhebt und regelmäßig damit auf die Schnauze fällt. So wie ich als Kind als ich auf die Herdplatte fassen musste obwohl mir tausendmal gesagt wurde das ich das besser lassen sollte.
Diese rebellion gegen Gott steckt einfach in der Natur des Menschen.
Du musst nicht Gott sein um zu wissen warum Zucker "schlecht" ist. Ist er nicht, aber all das kann man wissen wenn man denn will.

Also die Bibel so als Grundlage seines Glaubens zu nehmen aber dann sagen man gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an macht doch keinen Sinn.
habla2k

Beitrag von habla2k »

BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:51 Ich wünsche euch alles gute egal was ihr denkt oder glaubt und danke euch für die Diskussion auch wenn ich bestimmt vieles nicht gut rüber gebracht habe.
Mach's gut.
Terranigma

Beitrag von Terranigma »

BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:36
Ja ich sehe den Punkt den Du machen willst und Du hast recht. Ich kann das auch oft nicht richtig machen. Und sehe das Wort durch meine eigene Brille. Ich wollte einfach zeigen wie man es mmn. idealerweise machen sollte. Ich kann einfach mein bestes geben, mich da immer wieder zu hinterfragen. Das ich das richtig verstehe. Immer mit dem Wissen dass das nicht entscheidend für mich ist. Weil ich ja vergebung erfahren habe. Also liegt es nicht an mir durch mein perfektes "Tun" mir irgendwie liebe oder wohlwollen Gottes zuzusichern.
Meine Frage bezog sich darauf, weshalb du diese Passage in Levitikus nicht wörtlich nimmst, wenn du sagst, man solle die Bibel wörtlich nehmen. Es gibt sicherlich Passagen in der Bibel, die in ihrer Formulierung und deutschen Übersetzung nicht ganz klar sind. Aber diese Passage ist doch sehr klar. Man soll diese Männer nicht voneinander fernhalten, fesseln, zurückhalten, o.ä. sondern mit dem Tod bestrafen. Weshalb nimmst du diese Passage nicht wörtlich? Wenn die Bibel der objektive Kompass für Gut und Böse ist, so ist die dortige Aufforderung in der Konsequenz eben auch gut; und dann müsstest du damit auch kein Problem haben. Wenn du es doch hast - was dich ehrt - dann liegt es doch erkennbar daran, dass du einen eigenen Wertemaßstab hast, der dies, was du dort in der Bibel liest, für falsch erachtest. Aber dann ist die Bibel auch für dich erkennbar kein absoluter Maßstab. Worüber ich persönlich auch sehr froh bin.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
BeniB

Beitrag von BeniB »

Terranigma hat geschrieben: 29. Apr 2025, 17:32
Ja ich sehe den Punkt den Du machen willst und Du hast recht. Ich kann das auch oft nicht richtig machen. Und sehe das Wort durch meine eigene Brille. Ich wollte einfach zeigen wie man es mmn. idealerweise machen sollte. Ich kann einfach mein bestes geben, mich da immer wieder zu hinterfragen. Das ich das richtig verstehe. Immer mit dem Wissen dass das nicht entscheidend für mich ist. Weil ich ja vergebung erfahren habe. Also liegt es nicht an mir durch mein perfektes "Tun" mir irgendwie liebe oder wohlwollen Gottes zuzusichern.
Meine Frage bezog sich darauf, weshalb du diese Passage in Levitikus nicht wörtlich nimmst, wenn du sagst, man solle die Bibel wörtlich nehmen. Es gibt sicherlich Passagen in der Bibel, die in ihrer Formulierung und deutschen Übersetzung nicht ganz klar sind. Aber diese Passage ist doch sehr klar. Man soll diese Männer nicht voneinander fernhalten, fesseln, zurückhalten, o.ä. sondern mit dem Tod bestrafen. Weshalb nimmst du diese Passage nicht wörtlich? Wenn die Bibel der objektive Kompass für Gut und Böse ist, so ist die dortige Aufforderung in der Konsequenz eben auch gut; und dann müsstest du damit auch kein Problem haben. Wenn du es doch hast - was dich ehrt - dann liegt es doch erkennbar daran, dass du einen eigenen Wertemaßstab hast, der dies, was du dort in der Bibel liest, für falsch erachtest. Aber dann ist die Bibel auch für dich erkennbar kein absoluter Maßstab. Worüber ich persönlich auch sehr froh bin.

Ich habe es ja mehrfach gesagt, aber ich glaube der Punkt ist immer noch nicht klar.
Ich bin wie viele Pastoren und Theologen der klaren Meinung das man die Bibel durch das Kreuz betrachten muss weil sich Gott dort ja offenbart hat als Gott/Mensch.
Gott hat dort sein Wesen gezeigt als der Jesus wie er in der Bibel steht und nicht als benutzbare Figur die man sich so hin dreht wie es im Lichte irgendeiner aktuellen Ideologie gerade passt. Das ist ja genau das Problem weswegen meiner Überzeugung nach, die Kirchen so viel Mist gebaut haben und an so vielem beteiligt waren was gehörig nach hinten losgegangen ist. Wie vor 80 Jahren oder zur Zeiten der Inquisition oder eigentlich auch zu allen anderen Zeiten. Die haben sich Jesus hin gedreht, wie es Ihnen gerade ins Weltbild gepasst hat und dann kommt das ganze Elend. Und am Ende steht der Mensch da und gibt ihm noch die Schuld. Dem der etwas ganz anderes gesagt hat. Ist das richtig?

Jesus ist ja Gott und er ist auch die Bibel. In seinem Leben hier auf dieser Welt hat er ja die Bibel also sich selbst genau erklärt und ausgelegt. Das kann man ja im neuen Testament alles nachlesen und sich daran ausrichten.
Jesus ist Vergebung und Liebe aber er ist auch gerecht. Gott hat sich in Jesus und am Kreuz den Menschen offenbart. Nicht wegen ihrer Sünden, sondern trotz ihrer Sünden.
Jesus hat ganz klar gesagt, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Und das tue ich auch. Und deswegen tue ich nicht was da steht.
Das alte Testament in dem besagte Bibelstelle steht stand noch unter dem „Alten Bund“. Dort galt nur das Gesetz und es gab keine Vergebung.
Das hat Gott aber vor 2000 Jahren geändert und seitdem gibt es den „Neuen Bund“ zwischen Gott und den Menschen. Vergebung und Liebe für jeden. Ganz egal was er getan hat. Wenn er im Lichte der Bibel Erkennt wo er Gottes Ansprüchen nicht gerecht wird oder geworden ist, das im Gebet zu Ihm bringt daran glaubt das Jesus für ihn persönlich dafür bezahlt hat und die Vergebung dafür annimmt.
Wenn man das nicht tut dann hat man aber auch keine Vergebung und wird eines Tages daran gemessen was man getan hat weil man den Freispruch nicht angenommen hat.
Wenn du 1 Mio Euro Schulden hast und dir gibt jemand 1 Mio damit du sie bezahlen kannst dann musst du’s halt annehmen. Da kann dir niemand helfen, wenn du das nicht machst.
Zuletzt geändert von BeniB am 29. Apr 2025, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
GoodLord

Beitrag von GoodLord »

habla2k hat geschrieben: 29. Apr 2025, 09:44
BeniB hat geschrieben: 28. Apr 2025, 22:14 Das ist auch die Sache eines jeden einzelnen.
Dafür bist du hier aber ziemlich missionarisch unterwegs.
Find ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der thread ist doch nur ins Rollen gekommen, weil es diverse Leute nicht bei jochen's "ok, bitte ist angekommen" belassen wollten, sondern sehr detailliert nachgefragt haben wieso BeniB das so persönlich nimmt und woher seine Überzeugung kommt, dass die Geschichten in der Bibel wörtlich zu nehmen sind. Und jetzt wirfst du ihm vor, dass er genau diese Fragen beantwortet?
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 18:29
Terranigma hat geschrieben: 29. Apr 2025, 17:32

Ich habe es ja mehrfach gesagt, aber ich glaube der Punkt ist immer noch nicht klar.
Ich bin wie viele Pastoren und Theologen der klaren Meinung das man die Bibel durch das Kreuz betrachten muss weil sich Gott dort ja offenbart hat als Gott/Mensch.
Gott hat dort sein Wesen gezeigt als der Jesus wie er in der Bibel steht und nicht als benutzbare Figur die man sich so hin dreht wie es im Lichte irgendeiner aktuellen Ideologie gerade passt. Das ist ja genau das Problem weswegen meiner Überzeugung nach, die Kirchen so viel Mist gebaut haben und an so vielem beteiligt waren was gehörig nach hinten losgegangen ist. Wie vor 80 Jahren oder zur Zeiten der Inquisition oder eigentlich auch zu allen anderen Zeiten. Die haben sich Jesus hin gedreht, wie es Ihnen gerade ins Weltbild gepasst hat und dann kommt das ganze Elend. Und am Ende steht der Mensch da und gibt ihm noch die Schuld. Dem der etwas ganz anderes gesagt hat. Ist das richtig?

Jesus ist ja Gott und er ist auch die Bibel. In seinem Leben hier auf dieser Welt hat er ja die Bibel also sich selbst genau erklärt und ausgelegt. Das kann man ja im neuen Testament alles nachlesen und sich daran ausrichten.
Jesus ist Vergebung und Liebe aber er ist auch gerecht. Gott hat sich in Jesus und am Kreuz den Menschen offenbart. Nicht wegen ihrer Sünden, sondern trotz ihrer Sünden.
Jesus hat ganz klar gesagt, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Und das tue ich auch. Und deswegen tue ich nicht was da steht.
Das alte Testament in dem besagte Bibelstelle steht stand noch unter dem „Alten Bund“. Dort galt nur das Gesetz und es gab keine Vergebung.
Das hat Gott aber vor 2000 Jahren geändert und seitdem gibt es den „Neuen Bund“ zwischen Gott und den Menschen. Vergebung und Liebe für jeden. Ganz egal was er getan hat. Wenn er im Lichte der Bibel Erkennt wo er Gottes Ansprüchen nicht gerecht wird oder geworden ist, das im Gebet zu Ihm bringt daran glaubt das Jesus für ihn persönlich dafür bezahlt hat und die Vergebung dafür annimmt.
Wenn man das nicht tut dann hat man aber auch keine Vergebung und wird eines Tages daran gemessen was man getan hat weil man den Freispruch nicht angenommen hat.
Wenn du 1 Mio Euro Schulden hast und dir gibt jemand 1 Mio damit du sie bezahlen kannst dann musst du’s halt annehmen. Da kann dir niemand helfen, wenn du das nicht machst.

Was soll denn "durch das Kreuz" überhaupt heißen? Und du interpretierst den Text ja automatisch auch, dementsprechend zeichnest du doch auch dein eigenes Jesus Bild?

Wenn sich der alte und neue Bund aber widersprechen, dann kann man den Text doch ohnehin nicht wörtlich nehmen. Also muss man ja auch unter dem Vorsatz interpretieren etc. Deine Argumentation passt m.E. einfach nicht zusammen.
habla2k

Beitrag von habla2k »

GoodLord hat geschrieben: 29. Apr 2025, 19:09 Und jetzt wirfst du ihm vor, dass er genau diese Fragen beantwortet?
Nein, die ersten 4,5 Seiten hab ich gar nicht gelesen. Was ich damit meine sind die letzten 1-2 Seiten, wo dann Stellen der Bibel zitiert werden und es doch ziemlich abdriftet. Da dachte ich mir dann manches Mal nur noch "Good Lord..."

Beispiele:
viewtopic.php?p=328637#p328637
viewtopic.php?p=328645#p328645
viewtopic.php?p=328566#p328566
viewtopic.php?p=328622#p328622

Es fing an mit "Muss es sein, das Christentum hier so gebasht wird?" Was ja dann auch relativiert wurde. Und ein paar Seiten weiter werden Predigten gehalten, dass die Bibel unverzichtbar sei. Von den ganzen Widersprüchen mal abgesehen.
BeniB

Beitrag von BeniB »

Durch das Kreuz beurteilen heißt: Durch die Botschaft des Evangeliums.
Und ja, ich habe sicher oft genug nicht gut argumentiert. Ich habe auch noch nie eine Diskussion mit über 200 Beiträgen geführt. Ich wollte wie gesagt eigentlich den Newsletter kommentieren und keine Diskussion führen. Das es so gekommen ist ist voll okay und hat mir persönlich in den letzten Tagen auch viel gebracht und ich habe Neues gelernt.
Dafür bin ich dankbar.
Das ich aber auch etwas überfordert war die ganzen Fragen und Aussagen aus den verschiedensten Richtungen zu kommentieren kann man vielleicht auch verstehen.
Ich hab das gemacht, so gut ich konnte und versucht etwas von dem zu vermitteln was mich als Christ bewegt aber letztendlich muss das jeder der Interesse hat für sich selbst tun.
Bibeln gibt’s quasi für umsonst. Da kann jeder von euch so viel drin lesen wie er/sie möchte.
Zuletzt geändert von BeniB am 29. Apr 2025, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Havermilch

Beitrag von Havermilch »

Krass, welchen Verlauf die Diskussion über den Verlauf der Seiten genommen hat. Ich bin zwar etwas spät zur Party, aber der ganze Themenkomplex bietet ja über die Bibelauslegung hinaus eigentlich interessante Anknüpfungspunkte.

Es wurden ja über den Verlauf der Seiten immer wieder über den Sinn/(Mehr-)Wert von Religion (bzw. dem Christentum) Kommentare gemacht. Ich möchte dazu mal kurz reinwerfen, dass Religionen deutlich über die Auslegung heiliger Schriften und Sinnstiftung hinaus eine gesellschaftliche Funktion erfüllen, auch wenn die heutige deutsche Gesellschaft kaum noch Bedarf dafür hat. Nämlich eine Gemeinschaft mit gemeinsamen tradierten Festen zu bieten. Ich denke, dass man deshalb bei manchen Communities mit Migrationshintergrund in Deutschland so eine vergleichsweise hohe Religiosität antrifft und ich könnte mir vorstellen, dass manche dann auch um Anschluss zu finden in irgendwelchen Freikirchen landen, zu denen sie vorher keinerlei Bezug hatten.

Auf der anderen Seite habe ich bei manchen Atheisten das Gefühl, dass sie sich in anderen Bereichen eine Form von Ersatzreligion aufgebaut haben (manche Fitness-, Gesundheits- oder Selbstoptimierungsgruppierungen mit ihren fragwürdig qualifizierten Gurus und eigenen "Glaubenssätzen" wirken jedenfalls aus der Distanz kaum anders als religiöse Gruppen). Da frage ich mich manchmal, ob das ganze Konzept von Religionen wirklich so überholt ist oder ob es ggf. eher innergesellschaftliche Konflikte gibt, weshalb die bisherigen Träger kaum noch in der Masse funktionieren, aber keine populäre Alternative in unserer individualistischen und pluralistischen Gesellschaft existiert.
habla2k hat geschrieben: 29. Apr 2025, 21:15
GoodLord hat geschrieben: 29. Apr 2025, 19:09 Und jetzt wirfst du ihm vor, dass er genau diese Fragen beantwortet?
Nein, die ersten 4,5 Seiten hab ich gar nicht gelesen. Was ich damit meine sind die letzten 1-2 Seiten, wo dann Stellen der Bibel zitiert werden und es doch ziemlich abdriftet. Da dachte ich mir dann manches Mal nur noch "Good Lord..."

Beispiele:
viewtopic.php?p=328637#p328637
viewtopic.php?p=328645#p328645
viewtopic.php?p=328566#p328566
viewtopic.php?p=328622#p328622

Es fing an mit "Muss es sein, das Christentum hier so gebasht wird?" Was ja dann auch relativiert wurde. Und ein paar Seiten weiter werden Predigten gehalten, dass die Bibel unverzichtbar sei. Von den ganzen Widersprüchen mal abgesehen.
Ich finde verständlich, dass dich die Bibelauszüge irritieren. Aber vom jetzigen Draufblick, weitestgehend unabhängig von der bisherigen Diskussion, lesen sich für mich viele der Posts dennoch wie die Darstellung der eigenen Überzeugung, welche vor- und nachher von verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen Argumenten hinterfragt wurden.
BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:51 Und hier eine Predigt der Landeskirche die nochmal klar sagt was im christlichen Glauben sache ist:
Die bremische evangelische Landeskirche scheint ja nicht im Konsens hinter ihm zu stehen. Ich finde es daher ein bisschen schwierig, ihn nicht nur als eigene religiöse Autorität anzuerkennen, sondern als Repräsentanten der Landeskirche zu betrachten. Vielleicht doch lieber als Pastor der St. Martini Gemeinde, der er ja eigentlich ist.
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich finde die Diskussion eigentlich nachwievor sehr interessant.

Und vielleicht nicht vergessen, das BeniB hier gefühlt allein gegen das halbe Forum argumentiert. ;) Das macht auch was mit einem. Egal ob man jetzt zustimmt, oder nicht.
Terranigma

Beitrag von Terranigma »

Havermilch hat geschrieben: 29. Apr 2025, 21:47Auf der anderen Seite habe ich bei manchen Atheisten das Gefühl, dass sie sich in anderen Bereichen eine Form von Ersatzreligion aufgebaut haben (manche Fitness-, Gesundheits- oder Selbstoptimierungsgruppierungen mit ihren fragwürdig qualifizierten Gurus und eigenen "Glaubenssätzen" wirken jedenfalls aus der Distanz kaum anders als religiöse Gruppen).
In der Sache wirken sie auf mich als gänzlich anders, weshalb ich den Begriff "Ersatzreligion" hierbei auch nicht nachvollziehen kann. Man mag darüber streiten, was der Begriff 'Religion' eigentlich bedeutet und inwiefern er überhaupt universell auf jedweden Kulturkreis anwendbar sei. Das aber einmal dahingestellt, dürften die meisten unter Religionen u.a. Glaubenssysteme mit metaphysischen Elementen bezeichnen. Dass Menschen auch in anderen Kontexten so etwas wie Gemeinschaft erleben - z.B. Gaming Foren! - oder dass etwas einen größeren Stellenwert in ihrem Leben einnimmt - z.B. Games! - macht dies nicht zu einer Religion, oder einem Ersatz für eine Religion. Dies impliziert begrifflich ja auch bereits, dass die Abwesenheit von Religion ein Loch hinterlassen würde, das zu füllen sei. Dem ist nicht so.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
BeniB

Beitrag von BeniB »

Havermilch hat geschrieben: 29. Apr 2025, 21:47 Auf der anderen Seite habe ich bei manchen Atheisten das Gefühl, dass sie sich in anderen Bereichen eine Form von Ersatzreligion aufgebaut haben (manche Fitness-, Gesundheits- oder Selbstoptimierungsgruppierungen mit ihren fragwürdig qualifizierten Gurus und eigenen "Glaubenssätzen" wirken jedenfalls aus der Distanz kaum anders als religiöse Gruppen). Da frage ich mich manchmal, ob das ganze Konzept von Religionen wirklich so überholt ist oder ob es ggf. eher innergesellschaftliche Konflikte gibt, weshalb die bisherigen Träger kaum noch in der Masse funktionieren, aber keine populäre Alternative in unserer individualistischen und pluralistischen Gesellschaft existiert.
Ja sehe ich auch so.
BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:51 Und hier eine Predigt der Landeskirche die nochmal klar sagt was im christlichen Glauben sache ist:
Havermilch hat geschrieben: 29. Apr 2025, 21:47
Die bremische evangelische Landeskirche scheint ja nicht im Konsens hinter ihm zu stehen. Ich finde es daher ein bisschen schwierig, ihn nicht nur als eigene religiöse Autorität anzuerkennen, sondern als Repräsentanten der Landeskirche zu betrachten. Vielleicht doch lieber als Pastor der St. Martini Gemeinde, der er ja eigentlich ist.
Das stimmt das habe ich nicht richtig geschrieben. Er ist Pastor in der Landeskirche und repräsentiert nicht die ganze Landeskirche.
biaaas

Beitrag von biaaas »

BeniB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 15:44 So wie der Mensch heute ist hat Gott ihn nicht erschaffen. Gott hat den Mensch laut der Bibel als sein Ebenbild erschaffen.

Ich verurteile auch niemanden der Homosexuell ist. Ich habe ja gesagt das ich mit der Bibelstelle meine Probleme habe.
Ich erkläre es auch nicht Wissenschaftlich sondern geistig. Ich bin aber auch nicht gegen die Wissenschaftliche erkenntnis. Ich kann beides so stehen lassen.
Ist die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies, dann auch verantwortlich für homosexuelles Verhalten bei Tieren oder hat Gott das selber eingebaut?

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=b8fjneJ88Cs
habla2k

Beitrag von habla2k »

Was ich an Kirchen bzw. kirchlichen Gemeinden uneingeschränkt gut finde, ist das Engagement für Menschen die nicht so viel Glück haben im Leben. Was da an sozialer Arbeit getan wird ist sehr oft Gold wert und ohne diesen Einsatz hätten es viele Menschen noch schwerer.

Auch wenn man das natürlich durch soziale Arbeit und andere Vereine oder Gruppen übernehmen lassen könnte. Gibt es aber aktuell eben kaum.
Antworten