Alienloeffel hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 15:12
Dazu sei übrigens auch gesagt, dass der Typ unter vollem Namen in einer Datenbank für Metalbands gelistet war. Ist also nichtmal so, das sein Name nicht im Netz stand.
doxing wird von Rechten immer schon betrieben, man erinnere sich mal kurz an die Aufmärsche vor den Häusern von Politikern. Und das sind nur die bekannten Beispiele.
Ich finde wer mit solchen Sachen Geld verdient und dazu noch am Fundament unserer demokratischen Ordnung sägt, hat kein Anrecht mehr auf Anonymität. Klar, das ist auch publicity für den, aber es ist ja nicht so, dass jetzt mehr Leute Rechte geworden sind weil dieser Fall publik ist.
Puh, also ich will hier nicht wirklich rüberkommen als wäre ich ein Rechter oder würde Partei für ihn ergreifen, aber ich finde die Argumentation hier schon sehr dünn.
Das sein Name in einer Datenbank auftaucht? Ja und? Dann dürfte man ja jeden doxen, weil der Name sicherlich auf irgendeiner Datenbank oder in einem sozialen Netzwerk auftaucht.
doxing wird von Rechten immer schon betrieben, man erinnere sich mal kurz an die Aufmärsche vor den Häusern von Politikern. Und das sind nur die bekannten Beispiele.
Das geht gar nicht ist auch ein Tabubruch. Problematisch ist aber wenn ein staatlicher TV-Sender das macht, über jemanden der eben kein Politiker ist.
Das Problem ist hier: was ist wenn irgendwann mal die AFD an die Macht kommt und eben das genauso macht? Politisch unbeliebte Gegner ausfindig machen und im Fernsehen als Staatsfeinde markieren.
Ich finde wer mit solchen Sachen Geld verdient und dazu noch am Fundament unserer demokratischen Ordnung sägt, hat kein Anrecht mehr auf Anonymität. Klar, das ist auch publicity für den, aber es ist ja nicht so, dass jetzt mehr Leute Rechte geworden sind weil dieser Fall publik ist.
Zur Demokratie gehört es eben, dass man die Meinung anderer zulässt. Man kann widersprechen und sich dagegen positionieren.
Aber andere zu versuchen Mundtot zu machen, weil einem ihre Meinung nicht gefällt, halte ich für gefährlich. Was anderes ist es, wenn wirklich etwas gesagt wird, was strafrechtlich relevant ist und unter Volksverhetzung zählt. Dann kann man juristisch dagegen vorgehen.
Klar, das ist auch publicity für den, aber es ist ja nicht so, dass jetzt mehr Leute Rechte geworden sind weil dieser Fall publik ist.
Gefährlich, gefährlich, sehr sehr gefährlich wenn du das so siehst. Mein Antwort wäre: ja.
Seinen Namen zu nennen und ihn an den Pranger zu stellen hat einen Shitstorm ausgelöst. Und es gibt halt viele deswegen auf seinem Kanal landen. Sein Kanalabonnenten sind um über 100tsd gestiegen und denke da sind werden einige sehr junge Zuschauer auf seinen Kanal gelandet sein, die jetzt auch seine Videos anschauen und ich denke da werden einige sein, die hier beeinflusst werden.
Sein Kanal funktioniert wie folgt: er sucht sich bewusst Artikel oder Videos indem linke Medien Sachen teilweise wirklich verdrehen oder teilweise sehr komische Takes bringen.
z.B. ein Video wie der Linken Politiker Dara Marc Sasmaz ein Video der ARD Doku "Klar -Migration: Was falsch läuft" anschaut und dabei über einen trauenden Vater (seine Tochter wurde von einem abgelehnten Asylbewerber erstochen) sagt: „Das ist ja Goebbels-Stürmer-Niveau“ - siehe Newsartikel:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ritik.html
Auch ein Beispiel war ein Video vom Volksverpetzer in dem Statistiken zu Gunsten der eignen Narrative sehr verdreht wurden, beispielsweise wurden Statistiken zu Namen von Messerstechern in Berlin gezeigt. Dabei wurden aber nur die Namen von Deutschen Tätern gezeigt und dabei auch die Tabelle so abgeschnitten, dass man beispielsweise den Namen Mustafa nicht sieht (für das Jahr 2022) und die Tabelle für 2023 wurde gar nicht erst gezeigt, sondern nur geschrieben der häufigste Name Niko wäre. Wenn man nämlich die gesamte Tabelle gezeigt hätte wäre es Mohammed gewesen, allerdings in unterschiedlichen Schreibweisen (z.B. mit a Mohammad). Außerdem halt generell die Frage, warum hier Statistiken von nur Deutschen Staatsbürgern zeigt und nicht einfach alle Namen aller Straftäter unabhängig von der Staatsangehörigkeit.