ich wollte mal die Schwarmintelligenz anzapfen, weil ich auf der Suche nach nachhaltigen Sneakers bin.
Also gerne auch, aber nicht im Speziellen mit Hinblick auf die Produktionsbedingungen und Materialauswahl/-herkunft, sondern vor allem mit Hinblick auf die Möglichkeit, die Schuhsohlen zu wechseln. Meine Motivation ist sowohl eine ökologische, als auch eine der Bequemlichkeit und (mittel- bis langfristig) eine ökonomische.
Zum Hintergrund:
Meine absoluten Lieblingsschuhe für Herbst/Winter sind meine Panama Jack Stiefel - die ich übrigens im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen kann: Sehen toll aus, sind warm/aber ohne dass man "erstickte"/schwitzige Füße bekommt, sehr bequem, enorm haltbar (habe sie seit ~8-9 Jahren im Herbst/Winter zu 90% an, musste bisher nur die Sohlen tauschen), nicht zu schwer. Für mich der perfekte Stiefel.
Aber bei aller Begeisterung ist das natürlich nix für Frühling/Sommer.
In der wärmeren Jahreszeit trage ich schon gerne eher Sneaker/Straßenschuhe. Was mich hier aber im Kontrast zu o.g. Stiefeln ärgert: Gerade durch meine anscheinend sehr feste Gangart sind die nach einem, spätestens zwei Jahren durch. In Zeiten von Fast Fashion mögen das viele "normal" finden, aber mich ärgert das. Ökonomisch und ökologisch, aber auch auf einem abstrakteren persönlichen Level ärgert es mich. Ich verstehe schon, dass die Standardkonstruktion eines Sneaker mit verleimter Sohle schwer/nicht zu reparieren ist, aber:
Kennt Ihr Schuhe / Anbieter, die Schuhe mit wechselbarer Sohle anbieten, die aber zugleich etwas "leichter" daherkommen?
Sprich: Es muss kein Sneaker im herkömmlichen Sinne sein, aber ein etwas lockerer, tendenziell leichterer Alltagsschuh. Also keine Anzugsschuhe, keine schweren, klobigen, allzu "klassischen" Lederschuhe. Das Schlüsselfeature wäre also eine wechselbare Sohle. Gibt es sowas überhaupt oder suche ich ein Einhorn?

Es darf prinzipiell sowohl Leder, als auch Stoff sein, wäre prinzipiell erstmal dankbar für alle Hinweise, die mich in die richtige Richtung stupsen.
Vielen Dank schon einmal!
