Laufband für Katzen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Morales17

Laufband für Katzen

Beitrag von Morales17 »

Hallo zusammen,

da es hier ja auch Katzenbesitzer gibt, hätte ich eine spezifische Frage. Und zwar wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und meine zwei Katzen haben keine Möglichkeit für Freigang.

Angeregt durch diverse YouTube-Videos erwäge ich die Anschaffung eines Laufbands.

Bei meinen vorigen Katzen habe ich mal 400 € in den Sand gesetzt für ein LaufRAD. Das konnte ich am Ende nur mit großem Verlust bei eBay verscherbeln. Dasselbe Schicksal möchte ich mir beim Laufband ersparen. Hat jemand von euch persönliche Erfahrung, wie ein solches Laufband von den Katzen angenommen wurde?

In den ganzen Videos sieht das ja immer ganz flott aus.

Gruß
ParkerLewis

Re: Laufband für Katzen

Beitrag von ParkerLewis »

Wir hatten früher selber vier Katzen, allerdings mit Auslauf.

Ich kenne diese Videos auch (mein Instagram Feed besteht quasi aus Katzenvideos) und halte diese Videos für nicht sehr repräsentativ. Ich glaube diese Videos kommen eher zustande, wenn die Katze neugierig ist und durch Zufall auf dem Band läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze aus eigenem Antrieb anfängt ein Laufband zu nutzen! Selbst unsere freilaufenden Katzen damals waren per se faul. Auch freilaufende Katzen wandern selten hunderte Meter in der Gegend rum. Und wenn dann aus Jagdtrieb aber nicht wegen der körperlichen Aktivität. Imho rausgeworfenes Geld!
Rince81

Beitrag von Rince81 »

ParkerLewis hat geschrieben: 14. Mai 2025, 13:02 Ich glaube diese Videos kommen eher zustande, wenn die Katze neugierig ist und durch Zufall auf dem Band läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze aus eigenem Antrieb anfängt ein Laufband zu nutzen!
Das wäre auch meine Einschätzung, ich glaube nicht dass es Katzen gibt, die einen intrinsischen Reiz daraus ziehen, auf einem Laufband zu laufen.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Catrate

Beitrag von Catrate »

Morales17 hat geschrieben: 14. Mai 2025, 11:59 Hallo zusammen,

da es hier ja auch Katzenbesitzer gibt, hätte ich eine spezifische Frage. Und zwar wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und meine zwei Katzen haben keine Möglichkeit für Freigang.

Angeregt durch diverse YouTube-Videos erwäge ich die Anschaffung eines Laufbands.

Bei meinen vorigen Katzen habe ich mal 400 € in den Sand gesetzt für ein LaufRAD. Das konnte ich am Ende nur mit großem Verlust bei eBay verscherbeln. Dasselbe Schicksal möchte ich mir beim Laufband ersparen. Hat jemand von euch persönliche Erfahrung, wie ein solches Laufband von den Katzen angenommen wurde?

In den ganzen Videos sieht das ja immer ganz flott aus.

Gruß
Selber kein Katzenbesitzer, allerdings gibt es bei automatischen Katzenlaufbänder wie bei automatischen Katzenklos immer das Problem das "Fluffy" automatisch unter die Räder kommen kann, und daran erstickt. :(
Beste Erfahrungen aus meinen felinen Umfeld sind eine Ansammlung an zusammengeklebten Amazonkartons und daran an Fäden befestige Laserpointer zur Katzenertüchtigung.
Daedalus87

Beitrag von Daedalus87 »

Ich bin da auch eher skeptisch, was das Laufband angeht. Wir haben zwei Hauskatzen in ner Dachgeschoss-Maisonettewohnung. Von selbst bewegen sich die beiden nur, wenn es um die Befriedigung des Jagdtriebs geht. Dafür haben sie bestimmte Lieblingsspielzeuge, die dann quer durch die Wohnung gekickt werden.
Bei uns gibt es Abends immer ein paar Minuten Reizangel-Jagd rund um den Wohnzimmertisch, bis beide halbwegs ausgepowert sind.
Alternativ werfe ich den Katzis manchmal nen kleinen Schaumstoffball die Etagentreppe hoch, der wird dann mit Genuss wieder zu mir runter geprügelt.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ob andere Katzen das annehmen wird dir glaube ich nicht so arg viel bringen. Es gibt ja auch Katzen die das Rad annehmen.

Bei den Rädern gibt es ja Test Möglichkeiten (bei denen man die Versandkosten blechen muss). Ev ja auch bei Laufbändern?

Abet meine Katzen haben sich teils auch für Zeug interessiert das ein Jahr ignoriert wurde. Schon schwierig.
El Psy Kongroo
Griese

Beitrag von Griese »

Es kommt drauf an: Auf das Alter der Katzen, deren Charakter und Interessen. Genauso wie Hunde sind Katzen höchst individuelle Tiere, sodass allgemeine Aussagen schlicht nicht möglich sind. Es KANN sein, dass eine Katze so ein Laufband annimmt, aber es gibt schlicht keinerlei Garantie. Sind Deine Katzen denn SONST körperlich aktiv? Machen sie kleine Jagdspiele? Klettern sie gern rum? Übrigens, wie schon jemand richtig sagte: Nur weil eine Katze Auslauf hat, heißt das nicht, dass eine Katze das auch ausnutzt. Es gibt sogar Katzen, die gar keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben und ne Maus nur dann erlegen, wenn sie der Katze wirklich sehr nah kommen. Will heißen: Es gibt sie, die personifizierten Garfields. :ugly: Und nur deswegen rausgehen um sich stundenlang in die Sonne zu legen.

Was eher sinnvoll wäre: Kletterlandschaften an Wänden! Auch hier wieder: Charakter ist alles, ABER: Sehr, sehr viele Katzen LIEBEN es von erhöhten Punkten zu beobachten oder klettern halt auch so einfach gern. Hier kann man dann auch kleine Spiele machen, beispielsweise Leckerlies auf den Kletterlandschaften verstecken.

https://www.amazon.de/Kerbl-Katzenspiel ... B09JNYZWCH
https://www.amazon.de/Kletterwand-Kiefe ... B0DK8XGRDT

Sowas hier beispielsweise, die meisten Katzen in meinem Leben lieben das! Hier muss man übrigens nicht neu kaufen, häufig findet man da tolle Angebote auf Kleinanzeigen.

Was auch funktionieren KANN, sind solche Fummelbretter:
https://www.amazon.de/TRIXIE-interaktiv ... B001O8L2UO
https://www.amazon.de/Catit-Treat-Puzzl ... B07L73N4KS

Muss man sich aber in der ersten Zeit gemeinsam mit den Katzen beschäftigen und manche Katzen nehmen auch sowas nicht an. Ist aber nicht so teuer in der Anschaffung.

Also um es zusammenzufassen: Laufband glaub ich nicht, dass eine Katze sowas freiwillig lange betreibt. Die meisten Katzen in meinem Leben waren eher faul. Und bei den aktiveren Katzen war es so, dass sie viel lieber geklettert sind statt zu rennen. Rennen tun viele Katzen, wie schon gesagt, entweder aus Jagdtrieb (und dann brauchen sie keine Laufbänder!) oder auch weil sie flüchten.
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

ParkerLewis hat geschrieben: 14. Mai 2025, 13:02 Auch freilaufende Katzen wandern selten hunderte Meter in der Gegend rum. Und wenn dann aus Jagdtrieb aber nicht wegen der körperlichen Aktivität.
Das stimmt nicht. :P
Zu den Wegen, die Katzen Laufen und wie sehr das ihre Herrschen unterschätzen gibt's eine tolle Doku, wo dies wissenschaftlich untersucht wird:

Katzen allein unterwegs

Meine Katzen gingen auch gerne selbständig mit mir und meinem Hund spazieren, als er noch lebte. Brücken waren allerdings doof und einmal musste ich meine eine Katze nach Hause tragen, weil wir zu weit spazieren gingen und sie normalerweise nur bis zu einem bestimmten Punkt mitging. :mrgreen:

Zum Thema: Ich würde keinesfalls zu viel Geld investieren, weil die Chance hoch ist, dass die Katze darauf keinen Lust hat. Lieber ein paar Dinge ausprobieren, bis man etwas findet.
Meine eine Katze liebt aber das Hinterherrrennen und Fußballspielen mit leichten Schaumstoff-Gummibällen (genau die hier auf Amazon für 6€: TRIXIE weicher Schaumstoff-Gummi-Ball, ø 3,5 cm, 4 Stück, bunt ). Die Bälle dürfen nicht zu schwer sein und durch das "Gummi-Feature" springt der Ball gut. Trotz Freigang bringt meine Katze mir die Bälle immer wieder und fordert mich auf, mit ihr zu spielen. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Morales17

Beitrag von Morales17 »

Moin

Ja, da habt ihr wohl auch Recht. So richtig Sinn macht eine solche Anschaffung nicht. Der Karton ums Gerät wärs dann wohl mal wieder, aber dafür ist das Geld dann insgeheim zu schade.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Wenn ich das richtig sehe, gibt es eigentlich keine Laufbänder die extra für Katzen designed wurden, d.h. es geht um Modelle für Menschen die aus Gründen auch für Katzen passen könnten.

z.b. wurde auf einer Seite (https://www.haustierratgeber.de/ratgebe ... -laufband/) auf sowas verlinkt https://www.amazon.de/dp/B09QBYQY9H?tag ... 20laufband

Und da steht auch was von 30 Tagen Rückgaberecht. Wenn würde ich von sowas Gebrauch machen und zurück geben.
El Psy Kongroo
Antworten