Mikrowellen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Desotho
Mikrowellen

Beitrag von Desotho »

Hallo,

ich bin gestern gedanklich auf das Thema Mikrowelle gekommen. Ich habe in meinem Level eine Mikrowelle erworben, das war vermutlich 1999.
Im Prinzip alles gut, das Ding verrichtet seinen Dienst und macht Zeug war. Es hat eine Grillfunktion die von Anfang an beschissen war und die ich nicht nutze.

Nun war ich neugierig, ob sich in den letzten 25 Jahren was getan hat in dem Bereich.

Meine Mikrowelle geht noch so vor, dass sie volle Power feuert und dann zwischendrin ausgeht (und es so "dosiert"). Heutzutage ist es wohl möglich die Intensität einfach so zu regulieren.
Auch verteilen die Geräte die Strahlung gleichmäßiger und es gibt Mikrowellen ohne Drehteller und mit Reinigungsprogramm bzw sind allgemein besser zu reinigen.

Schnickschnack wie Dampfgaren und Heißluft gibt es wohl auch, die interessieren mich weniger.

Stromverbrauch wird es wohl auch Verbesserung geben, aber ich denke bei so einem Gerät dass am Tag vielleicht ein paar Minuten läuft wenn es hochkommt ist das kein Argument.

Ist jetzt alles nur Interesse und Gedankenexperiment, denn wie geschrieben tut das Ding an und für sich was es soll und ist nicht defekt. Aber mich würden da mal eure Erfahrungen interessieren :)
El Psy Kongroo
Krokettenkardinal

Re: Mikrowellen

Beitrag von Krokettenkardinal »

Komplexes Thema. :ugly:

Ich hatte mir auch gegen Jahrtausendwende eine MW gekauft. Die funktioniert auch noch super, steht auf dem Dachboden. Dann habe ich mir in einem Anfall an Modernismus vor 5 Jahren eine neue MW gekauft mit Grill-, Gar- und Backofenfunktion. Verstellbare Leistung und alles drum und drann, der letzte Scheiß damals.

Ich benutze die auf hohermitelleistung (ist standardmäßig nach dem Einschalten so), abgedeckte Dinge rein und Timer an. Oder Milch warmmachen. Also genau wie die alte. Den Neukauf hätte ich mir sparen können.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ja, ich denke die vernünftige Entscheidung ist vermutlich das funktionierende Altgerät weiter zu verwenden und nicht der "Was Neues kaufen" Konsum-Verlockung zu erliegen.
Den Kühlschrank konnte ich rechtfertigen, den 25 Jahre alten Toaster der schon lange nicht mehr freiwillig aufgehört hat zu toasten auch. Aber am Ende ist der Job einer Mikrowelle einfach was warm zu machen und das macht sie ja.
El Psy Kongroo
Rane

Beitrag von Rane »

Wir haben eine Severin MW 7875, gekauft 2015, zwischendurch 3 Jahre eingemottet (kleine Küche), mittlerweile wieder ausgepackt.

Das Gerät ist okay, wird aktuell verwendet um Getränke zu erwärmen und Gefrorenes aufzutauen wenns mal schnell gehen muss.

Die Grill-Funktion hatte ich direkt nach dem Kauf ein paar mal ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Das Patent für "dosierte" Strahlung liegt bei Panasonic und alle anderen Hersteller ballern lieber im Impuls volle Pulle, als denen die Gebühren zu zahlen. Daher würde ich an deiner Stelle mal die Augen nach ner Panasonic mit Inverter-Technik Ausschau halten (und auch genau prüfen, ob das Modell den Trick kann). Ich habe seit Jahrzehnten keine mehr, aber hin und wieder gibt es halt echt Arbeitsschritte oder Aufgaben, bei denen sie praktisch wäre. Hat ja irgendwie einen schlechten Ruf, aber insbesondere für das wirtschaftliche Kochen - wenn man gleich ne ganze Hucke Essen kocht und dann einfriert oder für die Woche in den Kühlschrank packt - ist die super. Und für Haushalte mit Kindern, wegen tausend Kleinigkeiten.

Ach... da werden Erinnerungen an Mikrowellen-Aufläufe und andere Schandtaten meiner Jugend wach.
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Desotho

Beitrag von Desotho »

SebastianStange hat geschrieben: 24. Jun 2025, 10:22 Das Patent für "dosierte" Strahlung liegt bei Panasonic und alle anderen Hersteller ballern lieber im Impuls volle Pulle, als denen die Gebühren zu zahlen.
Woher zur Hölle bitte weiß man denn so etwas? O.o

In meine unverbindliche Wunschliste hatte ich sogar eine Panasonic NN-DF38PBEPG (neben anderen Geräten) reingetütet. Wenn ich das richtig sehe ist "Inverter" das Schlagwort hier.

Mikrowelle ist für mich schon essentiell. Ich mag meine Dosen Ravioli nicht kalt essen :ugly:

Aber ich koche auch gerne mal vor und tupper es ein für die Woche. Einfach fürs warm machen mit Topf und Herd zu arbeiten ist echt suboptimal.
El Psy Kongroo
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Desotho hat geschrieben: 24. Jun 2025, 10:41 Mikrowelle ist für mich schon essentiell. Ich mag meine Dosen Ravioli nicht kalt essen :ugly:

Aber ich koche auch gerne mal vor und tupper es ein für die Woche. Einfach fürs warm machen mit Topf und Herd zu arbeiten ist echt suboptimal.
Für mich ist die Mikrowelle auch essentiell. Sei es zu Hause (auch gerne mal Gemüse aus Konserven schnell warm machen, finde ich echt wertvoll, wenn es schnell gehen muss), und im Büro komplett unverzichtbar. Ich mach mir eigentlich meistens Essen für mindestens zwei Malzeiten, bin auch Single, da geht das von üblichen Packungsgrößen her schon kaum anders...
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Desotho hat geschrieben: 24. Jun 2025, 10:41 Woher zur Hölle bitte weiß man denn so etwas? O.o
Ich bin halt neugierig. Eines Tages ging mir mal wieder die Tatsache durch den Kopf, wie dumm es ist, dass ne Mikrowelle auf 50% Leistung halt einfach nur zur Hälfte der Zeit auf voller Pulle läuft. Und da das Internet rein zufällig in der Nähe war, habe ich das kurz recherchiert. Ich mag sowas. Es gibt viele nette Details im modernen Leben - etwa die 7 Stufen bei Elektro-Herden am Drehregler. Die sind kein Zufall, sondern sehr elegante Elektrotechnik. Suchbegriff "Siebentaktschaltung".

Dieser YouTuber ist übrigens mein Spirit-Animal:

Bild
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Desotho

Beitrag von Desotho »

Den kenn ich sogar. Es ist selten, dass ich sowas über Youtuber sage ...
El Psy Kongroo
exx

Beitrag von exx »

Ach der Mikrowellen-Klimaanlagen-Spülmaschinen-Kühlschränke-Kaffeemaschinen-Öllampen-Typ
tanair

Beitrag von tanair »

Also ich habe eine relativ neue von 2022. Funktioniert gleich. Vielleicht ist Toshiba wirklich besser.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Meine ist auch schon „uralt“ hab ich seit ich nicht mehr daheim wohne :D
Und die kann sogar so ein paar Sachen. Aber für meinen nutzen reicht die völlig.
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Mit Induktionsherd braucht man die Mikrowelle nicht mehr unbedingt. Den Wasserkocher kann man ebenfalls einmotten.
Wenn man nicht unbedingt irgendwelche Auftau- oder Gar-Sonderprogramme benötigt, beschränkt es sich doch immer wieder aufs platte Aufwärmen. Da braucht es keinen Hightech und auch nicht zwingend ein Panasonic.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ok, ich habe nur eine Induktionsplatte die ist vielleicht einfach zu scheiße - aber fürs aufwärmen erschiehn mir Induktion bisher denktbar ungeeignet.
Das heizt ja z.B. sehr schnell. Wenn ich z.B. einen Topf mit Kartoffelbrei nochmal aufwärmen will - das brennt sofort an.

Ja ok, Wasserkocherersatz kann ich mir vorstellen, aber dass der Wasserkocher ggf ausmacht oder die Wärme hält wenn es durch ist das ist auch was wert.
El Psy Kongroo
Gurkenlord

Beitrag von Gurkenlord »

Avantenor hat geschrieben: 24. Jun 2025, 17:01 Mit Induktionsherd braucht man die Mikrowelle nicht mehr unbedingt. Den Wasserkocher kann man ebenfalls einmotten.
Wenn man nicht unbedingt irgendwelche Auftau- oder Gar-Sonderprogramme benötigt, beschränkt es sich doch immer wieder aufs platte Aufwärmen. Da braucht es keinen Hightech und auch nicht zwingend ein Panasonic.
Für mich ist meine Mikro immer noch gold wert alleine um Kartoffeln zu garen oder mein Reis zu kochten :D einfach rin da und zack fertig
Desotho

Beitrag von Desotho »

Kartoffeln garen: Ich hab mir mal so Säcken geholt wo man die reinsteckt und hat nach paar Minuten eine gare kartoffel. Die Haut ist halt schrumpleig, aber die kommt ja eh ab. Ich gebe aber zu. Obwohl es funktioniert ist es mir immer noch suspekt :D

Ok, und wenn ich mehr Kartoffeln mache wird es sowieso der Kochtopf. Mein Problem ist eher, dass die Kartoffeln (habs auch mit Keller probiert) nicht so ewig lagerbar sind bei mir irgendwie. Und dann koch ich mir lieber das ganze Netz und tupper sie ein, anstatt ab und an 2 Kartöffelchen zu microwaven.
El Psy Kongroo
ParkerLewis

Beitrag von ParkerLewis »

Mir hats die Kartoffeln in der Mikrowelle zerrissen. War eine riesen Sauerei…
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ich hab solche Beutel. Aber kA ob die einfach nur Tand sind um Idioten wie mich abzuziehen. Mir ist keine Kartoffel bisher explodiert, aber wenn wäre das dann im Beutel gewesen :D
https://amzn.eu/d/6sF9RD6
El Psy Kongroo
Krokettenkardinal

Beitrag von Krokettenkardinal »

Desotho hat geschrieben: 24. Jun 2025, 22:15 Ich hab solche Beutel. Aber kA ob die einfach nur Tand sind um Idioten wie mich abzuziehen. Mir ist keine Kartoffel bisher explodiert, aber wenn wäre das dann im Beutel gewesen :D
https://amzn.eu/d/6sF9RD6
Das funktioniert auch in einem kleinen Glasgefäß+Dekel mit einigen Tropfen Wasser drin.

Der neueste Scheiß:

https://www.reddit.com/r/CrappyDesign/c ... reens_now/
Desotho

Beitrag von Desotho »

Geil, dieses mini Touch Display mit dem heftigen Lag :D
El Psy Kongroo
Antworten