Wobei GTa2 ja auch eine 3D Engine nutzt, wenn du GTa2 mitmeinst, habe ich nix gesagt.

Danke. Du hast es geschafft, mein diffuses Gefühl beim Lesen dieses Threads perfekt in Worte zu fassen.
Der Thread-Titel ist einfach das Wortzitat des Titels des verlinkten Artikels, der Auslöser für diesen Thread war. Christian Schiffer hat seinen Tagesschau Artikel so betitelt. Unser Dom Schott hat seine Ok Cool Folge zum Buch zudem wie folgt betitelt: "Ein Bestenliste-Skeptiker liest die neuste Bestenliste". Beides ("Bestenliste" und "Die 50 wichtigsten Computerspiele") stammen also nicht hier aus dem Thread.Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 21:06Der Thread-Titel ist komplette Rage Bait, weil er auch völlig am Buch vorbei ist.
Wer sind diese "einige"? Konntest du nen konkretes Beispiel nennen? Sehe nicht, wo irgendjemand hier im Thread den Autoren einen "Absolutheitsanspruch" unterstellt. Vielleicht überlese ich da was?Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 21:06Ich frage mich auch, woher einige hier den "Absolutheitsanspruch" herleiten, den dieses Werk haben soll.
Auch hier... konkretes Beispiel? Finde sowas hier im Thread nämlich auch nicht. Wenn man jemandem "Dummheit" unterstellt, sollte man schon konkret werden. Aber vielleicht habe ich auch hier was überlesen?Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 21:06wieso sich einige hier nicht zu dumm dafür sind, willkürlich Behauptungen wie "Die haben nie ne LAN von innen gesehen, lol, bestimmt keine EcHtEn GaMeR" in den Raum zu werfen.
"Eines der wichtigsten", da schwingt schon ein "Das sind nicht nur zentrale Spiele, das sind die wichtigsten" mit.
"X ist wichtiger als Y, zwei Spiele gleichzeitig ist falsch, Z gehört definitiv auf die Liste drauf" - wenn die Liste einfach nur als zentrale Spiele gesehen wird und nicht als eine Top-Auswahl, fallen alle diese Punkte raus.Kronpr1nz hat geschrieben: ↑25. Jun 2025, 22:55 Aber die Liste sieht mir eh sehr inkonsequent aus wann mal ein Wegbereiter auf die Liste kommt und wann der Höhepunkt kommt.
(...)
Anno UND Siedler ist bisschen zu viel.
(...)
Ich finde FIFA 2008 viel wichtiger als 1993.
Die Einführung von Ultimate Team war ein Donnerschlag.
(...)
Ich frage mich ob Roblox fehlt oder das Spiel einfach zu sehr eine Singularität ist.
(...)
Und ja Half-Life gehört auf so eine Liste drauf.
Hier wird die Auswahl direkt in die Nähe von Bestenlisten gerückt und unterstellt. Nach dem Motto "Ist halt wie bei der GameStar, da holen die dann auch immer ein Feigenblatt raus, dass das ja alles nur persönliche Meinungen sind". Da schwingt mMn zumindest der Unterton mit, dass das die subjektiven 50 Lieblingsspiele der Autor:innen sind.SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 12:17 Für mich wirkt das alles bisschen arg wie die typischen Bestenlisten, wie sie auch GameStar usw. hat, nur halt etwas intellektuell verbrämter. Und selbst bei der GameStar weisen sie ja regelmäßig darauf hin, dass ihre Listen keinen Absolutheitsanspruch haben und eher die Redaktion widerspiegeln und sie das alles auch wegen der darauffolgenden Diskussionen machen, insofern nicht anders, als diese "Diskussionseinladung" hier.Gutes Anschauungsmaterial für den Erkenntnisgewinn, der bei den GameStudies rumkommt, ist das zumindest mE nicht.
Hier wird dem Titel, der einfach nur sagt "Das sind zentrale Spiele" (kein Komparativ, kein Superlativ, sondern einfach nur ein Positiv) unterstellt, es sei Rage Bait und "Betrachtungen" irgendwie neutraler.
Allein die "Reihenfolge" suggeriert schon wieder eine Bestenliste.
Hier wird nicht nur unterstellt, dass 50 Titel zu wenig wären (ich verstehe nicht, wieso "1000 zentrale Titel" besser wäre als "50 zentrale Titel", aber wurscht) und obendrein dann noch direkt der Vergleich zu "wichtigsten" (Superlativ!) Werken der Weltliteratur. Ein Anspruch, den das Buch an keiner Stelle erhebt.Jon Zen hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 14:44 Das ist halt eine Wischi-Waschi-Liste und dafür sind 50 Titel zu wenig.
Inhaltlich diskutieren könnte man sicherlich über die im Buch aufgeführten einzelnen Aspekte. Aber dafür müsste man das Buch kaufen, was man eher nicht macht, wenn man sich darüber "aufregt".
Für einen "Kanon" muss man erstmal die Meinung der Autoren wertschätzen, siehe den Kanon der deutschen Literatur von Marcel Reich-Ranicki oder von Denis Scheck (Schecks Kanon: Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur – Von »Krieg und Frieden« bis »Tim und Struppi«).
Und hier haben wir auch den klischeehaften Einwurf "Die Autoren haben ja alle voll keine Ahnung, haben bestimmt nie diese Sachen verfolgt". Völlig unbeachtet der Tatsache, dass die Herren Herausgeber sind und nicht die alleinigen Autoren (und somit, selbst wenn sie über Pokémon Go reden wollten, erstmal wen finden müssten, der da auch Bock drauf hat) und dass "Die waren nie auf LANs!" einfach ein plumper, typischer "Alles keine echten Gamer, die das geschrieben haben!"-Einwurf sind.
Nur lese ich den Thread sehr anders. Es wird doch eher die Frage gestellt, woran die Autoren Relevanz und zentrale Bedeutung festmachen. Ich habe ja oben schon anhand von Burnout Paradise ein großes Fragezeichen gemacht. Jemand anderes hat sich bei Sonic gefragt, wo da die Relevanz wäre. Und ja, da gibt es spielerisch nichts was Sonic dem Platformer-Genre essenzielles mitgegeben hat, was dann viele andere Entwickler beeinflusst hätte. Tatsächlich kann man doch bis heute die Spiele an einer Hand abzählen, die sich im Gameplay stark an Sonic orientieren. Sonic war ein genialer Marketing-Clou von Sega of America was Kommunikation betrifft. Aber spielerisch? Das waren gute Spiele, keine Frage. Aber nichts wo man im nachhinein sagen kann, dass diese Spiele das Genre beeinflusst hätten.
Es wäre nett wenn du im Sinne der Foren Netiquette den Initialbeitrag lesen würdest. Dann wäre dir sicher aufgefallen dass ich einfach den Tagesschau Artikel zitiert habe und dessen Überschrift 1/1 übernommen habe. Wenn Tagesschau jetzt schon "Rage Bait" ist, ist es natürlich schwierig eine Diskussionsgrundlage zu finden. Hier gerne noch mal verlinkt:Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 21:06 Ich kann diesen "Rage Bait"-Anspruch nicht nachvollziehen. Der Thread-Titel ist komplette Rage Bait, weil er auch völlig am Buch vorbei ist. Ich frage mich auch, woher einige hier den "Absolutheitsanspruch" herleiten, den dieses Werk haben soll.
Ich glaube, uns war in dieser Diskussion hier nicht bewusst, dass das Thema des Buchs ist, dass man 50 Beiträge zu 50 Spielen hat, die danach ausgewählt werden, worauf die Autorinnen und Autoren gerade "bock" hatten, also eher im Sinne einer WASD als Buch, ohne spezifisches Thema.Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 21:56 Explizit nennt da niemand einen Absolutheitsanspruch, aber ich denke schon, dass man hier gut rauslesen kann, an wie vielen Stellen doch vereinzelt mi Thread zumindest eine Wertigkeit oder eine "Best-Of"-Ansicht beigemessen wird.
Hierzu muss ich mich aber noch mal äußern: Das ist einfach eine unhöfliche Unterstellung deinerseits und habe ich explizit nicht geschrieben.Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 21:56Und hier haben wir auch den klischeehaften Einwurf "Die Autoren haben ja alle voll keine Ahnung, haben bestimmt nie diese Sachen verfolgt". Völlig unbeachtet der Tatsache, dass die Herren Herausgeber sind und nicht die alleinigen Autoren (und somit, selbst wenn sie über Pokémon Go reden wollten, erstmal wen finden müssten, der da auch Bock drauf hat) und dass "Die waren nie auf LANs!" einfach ein plumper, typischer "Alles keine echten Gamer, die das geschrieben haben!"-Einwurf sind.
Sachlich gesehen hast du natürlich recht.Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 21:56
"X ist wichtiger als Y, zwei Spiele gleichzeitig ist falsch, Z gehört definitiv auf die Liste drauf" - wenn die Liste einfach nur als zentrale Spiele gesehen wird und nicht als eine Top-Auswahl, fallen alle diese Punkte raus.
Naja, teils teils halt. Nach meinem Verständnis haben die Herausgeber schon versucht, ein breites Spektrum abzudecken, aber sie sind natürlich trotzdem auf ihre "Zuarbeit" angewiesen. Da geht man nicht los und sagt "Hier ist dein Spiel, schreib was" – da geht man Kompromisse ein.Jon Zen hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 22:48Ich glaube, uns war in dieser Diskussion hier nicht bewusst, dass das Thema des Buchs ist, dass man 50 Beiträge zu 50 Spielen hat, die danach ausgewählt werden, worauf die Autorinnen und Autoren gerade "bock" hatten, also eher im Sinne einer WASD als Buch, ohne spezifisches Thema.Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 21:56 Explizit nennt da niemand einen Absolutheitsanspruch, aber ich denke schon, dass man hier gut rauslesen kann, an wie vielen Stellen doch vereinzelt mi Thread zumindest eine Wertigkeit oder eine "Best-Of"-Ansicht beigemessen wird.
Dann nehme ich natürlich meine Kritik zur Auswahl zurück.
Das hat halt niemand geschrieben.
Du unterstellst mir hier, den Thread nicht komplett gelesen zu haben. Das stimmt einfach nicht. Mir ist schon klar, wo der Titel herkommt und will dir da auch nicht unterstellen, bewusst einen Spin gegeben zu haben. Tut mir leid, falls das alles Angriff auf dich persönlich rüberkam – mir ging es um die Sache ("Ich find den Titel doof") und nicht um dich als Threadersteller, der diesen einfach nur übernommen hat.Carlos hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 22:44Es wäre nett wenn du im Sinne der Foren Netiquette den Initialbeitrag lesen würdest. Dann wäre dir sicher aufgefallen dass ich einfach den Tagesschau Artikel zitiert habe und dessen Überschrift 1/1 übernommen habe. Wenn Tagesschau jetzt schon "Rage Bait" ist, ist es natürlich schwierig eine Diskussionsgrundlage zu finden. Hier gerne noch mal verlinkt:Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 21:06 Ich kann diesen "Rage Bait"-Anspruch nicht nachvollziehen. Der Thread-Titel ist komplette Rage Bait, weil er auch völlig am Buch vorbei ist. Ich frage mich auch, woher einige hier den "Absolutheitsanspruch" herleiten, den dieses Werk haben soll.
https://www.tagesschau.de/kultur/comput ... e-104.html
Eigentlich ging es mir nur darum den Diskurs den dieser sehr interessante Artikel von Christian Schiffer aufmacht ins Forum zu nehmen und mal Meinungen aus dem The Pod Forum zu hören. Weder hat dieser Thread den Anspruch an eine Buchkritik noch der Artikel.
Finde du bringst das ganz gut auf den Punkt hier. Den Begriff Rage Bait bzgl. des Titels hatte ich hier reingeworfen, und das basierte auf einer kognitiven Fehlleistungen. Mea kulpa. Beim unachtsamen Lesen des Threads, inkl. des Titel des Threads sowie des Tagesschau Artikels, war der Vibe von Top Liste (auf welcher Ebene auch immer) dermaßen thick, dass mein Gehirn sich herhalluzinierte, dass ich den Titel gelesene hatte und er nicht im Widerspruch zum Vibe stand.Frodo Brömmelkamp hat geschrieben: ↑27. Jun 2025, 08:12 Ich finde nämlich nicht, dass der Titel weniger zum Ragen einlädt, nur weil er von der Tagesschau übernommen wurde. Ich würde tatsächlich eher dieser vorwerfen, bewusst einen Titel gewählt zu haben, der am Anspruch des Buches vorbei ist (und sich im Artikel auch nicht wirklich wiederfindet). Denn ja – den bewusst nicht als "Top 50" gewähltem Titel in so eine Überschrift umzuwandeln empfinde ich als leichte Rage Bait und das werfe ich der Tagesschau vor. Der Threadtitel übernimmt hier also quasi nur die Fehlentscheidung von jemandem, der es besser wissen müsste, weil er das Buch ja zumindest in Teilen gelesen hat. Dass das funktioniert, beweist du ja selbst: Du schreibst eingangs, dass "die Tagesschau bzw der BR [...] einen interessanten Artikel über ein Buch zu den 50 wichtigsten Computerspielen veröffentlicht [hat]". Was nicht stimmt (sie hat einen Artikel über ein Buch mit 50 wichtigen Computerspielen veröffentlicht), aber durch den Titel der Tagesschau ist halt völlig verständlich, wie es zu diesem Irrtum kommt.
Ist halt ein 400+ Seiten Buch aus einem Spezial-Verlag, der davon ausgeht, ohnehin nur in einer Nische einen begrenzten Absatz zu finden und deren gängige Kunden ein solches Preisniveau gewohnt sind. Ich würde erwarten, dass es der Standardpreis ist.