Da alle Browser und Apps, die du gezeigt hast, die Rendering Engine von Chromium verwenden, könnte es auch ein sehr seltsamer Bug mit der sein. Die einzige Möglichkeit das auszuschließen, die mir einfällt, ist es mit Firefox zu versuchen. Der Browser hat eine komplett eigene Art, Webseiten darzustellen. Wenn es beim Firefox auch so ist, dann liegt es definitiv an deinem Betriebssystem und nicht am Browser.
Du bist zumindest im weiten Internet nicht der Einzige, der dieses Problem (gehabt) hat:
Google Support. Bei dem Link findest du noch weitere Vorschläge (leider keine Info, ob irgendwas davon geholfen hat); insbesondere, wie man die Schriftarten zurücksetzt. Außerdem ein deutlich älterer Fall vom
Vivaldi Browser, mit einigen Vorschlägen.
Für dich ist das bestimmt ganz unangenehm, aber ich find's
faszinierend, wenn die Schrift nur in der ersten Zeile eines Absatzes derart durchdreht und in allen anderen Zeilen passt. Du kannst ja mal schauen, wie sich der Rendering-Fehler verhält, wenn du die Zoom-Stufe änderst (Strg + Plus oder Strg + Minus). Ich vermute, dass immer noch dieselben Zeichen falsch dargestellt werden, weil beim Zoomen kein neues Rendering durchgeführt wird, aber ich kann mich irren. Vielleicht bemerkt der Browser dann auch, dass er Mist gebaut hat.