Seite 1 von 1

Themenvorschlag: Lage der deutschen Spielebranche 2026

Verfasst: 11. Jul 2026, 11:00
von Stew_TM
In den News dominieren gerade Entlassungen (Xbox, Ubi, EA, ...), das Ende der Discs bei Sony, und die absurden Hardwarepreise (Preissteigerungen bei Konsolen, Steam Machine, etc.). Das covert ihr jetzt immer unmittelbar mit Sonntagscasts, Feierabendbieren - finde ich super!

Ihr habt dabei aber gefühlt schon etwas länger nicht mehr explizit über die "Lage der deutschen Spielebranche 2026" gesprochen. Wie wirken sich die Entlassungen auf deutsche Studios aus? Gibt es auch bei unabhängigen deutschen Studios Entlassungen in größerem Stil, die aber unter den großen News von Xbox, Insolvenz von Nacon etc. untergehen? Welche Studios stehen gut im Saft, welche unerwarteten Indie-Erfolge gab es, die aber trotzdem unter dem Radar geblieben sind? Wie blickt die deutsche Branche generell auf die Entwicklungen in der Industrie, die Hardwarepreise? Wie ist der Stand bei der Spieleförderung unter der aktuellen Regierung?

Wäre vielleicht etwas für das "Sommerloch". Ich kann mir dabei verschiedene Formate vorstellen, natürlich einen Sonntagscast, aber vielleicht ist sogar eine Themenwoche drin? :)