Steam Winter Sale Madness

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Steam Winter Sale Madness

Beitrag von JayTheKay »

Beim diesjährigen Steam Sale hat es mich leider voll erwischt, ich könnte locker 150€ ausgeben, wenn ich alle Sonderangebote meiner Wishlist kaufen würde.

Während ich gerade noch verzweifle um meinen Einkaufswagenwert in vernünftige Grenzen zu bekommen hier ein Thread, in dem ich gerne eure (Geheim) Tipps lesen würde. Welche Spiele sollte man unbedingt mitnehmen?

Meine bisherigen must-haves sind
  • Witcher3
  • Rusty Lake: Roots (bekannt aus der Wertschätzung)
  • Pillars of Eternity
  • Overcooked
So gut wie alles andere konnte ich mir selbst ausreden.

Wie siehts bei euch aus?
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von tidus89 »

Lässt mich völlig kalt. Für jedes Spiel, das mich interessiert, habe ich schon ne Alternative in der Bib, die ich noch nicht gespielt hab. Oder eine, die ich gespielt hab, aber im Kern genau das gleiche ist.
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Mario_Awe »

Fand Witcher 3 Klasse. Hab momentan nur noch drei Spiele auf der wishlist. Und noch 8 Spiele (knapp 200 Stunden) die ich spielen will. Von daher werde ich vermutlich noch gut warten können und dieses Jahr günstig davon kommen. Grade eh keine Zeit wirklich viel zu spielen.

Mario
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Desotho »

Sonicomi
God Eater 2
Sakura Santa
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von NobodyJPH »

Ehrlich gesagt habe ich mir fest vorgenommen, den Sale einfach an mir vorüber ziehen zu lassen.

Einzige Ausnahme könnte der "This War Of Mine - The Little Ones DLC" für 4,99 € sein, da ich gerade das Hauptspiel nachgeholt habe und die Spielerfahrung echt beeindruckend fand.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Dostoyesque »

LISA
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Maxi »

Falls Tyranny irgendwann im Angebot sein sollte, wird das der erste Sale seit knapp zwei Jahren, den ich nutze. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von derFuchsi »

tidus89 hat geschrieben:Lässt mich völlig kalt. Für jedes Spiel, das mich interessiert, habe ich schon ne Alternative in der Bib, die ich noch nicht gespielt hab. Oder eine, die ich gespielt hab, aber im Kern genau das gleiche ist.
Das sagt mir der Kopf.
Bei größeren Titeln klappt das auch noch aber die billigen Sachen...
Das Herz sagt, ach komm die paar Euro... :D

Ich denke nach über:
Pony Island (Ich überlege immer wieder)
Lisa (Danke Andre&Jochen)
Home (Wurde auch mal irgendwo erwähnt *grübel*. Scheint einen netten Twist zu haben)
Broforce
ShellShock Live (Scorced Earth Urenkel)
Remember Me läuft mir auch immer wieder mal über den Weg
Witcher III wäre das einzige größere Spiel aber da warte ich bis ich die (Hör)Bücher durch habe.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 23. Dez 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von JayTheKay »

Maxi hat geschrieben:Falls Tyranny irgendwann im Angebot sein sollte, wird das der erste Sale seit knapp zwei Jahren, den ich nutze. :D
Tyranny ist immerhin 10% reduziert im Angebot. Hab es mir überlegt aber da ich noch so viele andere Sachen zu spielen habe warte ich bis zum nächsten Sale.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Peter »

Seit ein, zwei Jahren kaufe ich nur noch Spiele, die ich dann auch sofort spielen werde. Der Pile of Shame wurde irgendwann einfach viel zu groß, ein paar Hundert ungespielte Titel sind nun wirklich mehr als genug. Tja, und als hätte ich einen Schalter umgelegt, habe ich von einen auf den anderen Tag keine Humble Bundles u.ä. mehr geholt und die Sales einfach an mir vorüberziehen lassen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

JayTheKay hat geschrieben:
Maxi hat geschrieben:Falls Tyranny irgendwann im Angebot sein sollte, wird das der erste Sale seit knapp zwei Jahren, den ich nutze. :D
Tyranny ist immerhin 10% reduziert im Angebot. Hab es mir überlegt aber da ich noch so viele andere Sachen zu spielen habe warte ich bis zum nächsten Sale.
Günstiger wird's in diesem Sale auch nicht mehr. Die Flash-Sales gibt's ja nicht mehr.
Ich hab mir vorhin die 3 hier geholt:

The Beginner's Guide + Soundtrack
Wolfenstein: The New Order
Batman: Arkham Knight
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Filusi »

Der Sale wird immer uninteressanter für mich. Allein der Wegfall der Flash Sales hat irgendwie ein Loch hinterlassen.

Zumindest auf bessere Angebote als im Wintersale hatte ich gehofft, aber auch da hat sich bei den Spielen, welche ich im Auge hatte nicht viel getan und da ich immer noch an der Overwatch Nadel hänge, seit dem Weihnachtsupdate noch mehr als zuvor (was für ne schöne Weihnachtsstimmung *love*), komme ich eh kaum noch zu SP Spielen, habe gestern dann endlich mal Life is Strange begonnen.

Rein logisch betrachtet, dürfte ich mir nichts kaufen wollen. Da ist nichts, was ich aus eigenen Antrieb heraus jetzt sofort spielen muss.

Bei den beiden Spielen wo es eventuell doch so wäre (Batman Arkham Knight und Rise of the Tomb Raider) will ich eh noch auf ein Graka Update meinerseits warten (wenn dann will ich in Ulltra spielen). Von meiner 970 auf ne 1080, die derzeit einfach noch überteuert und eben nicht mehr knall heiß ist, ... die nächste Generation kommt bestimmt und da wären mir die eventuell wieder bentigten 800 Euronen wohl eher gelegen.

Naja aber ich will trotzdem keinen Kauf ausschließen. Ich kenne mich und einer der beiden Podcaster (Jochen oder wars doch Andre ?) habens ja schonmal angesprochen. Manchmal sind die Sales auch einfach ein Befriedigungsinstrument für des einfachen Kauf Willens. Es ist ja dann Weihnachten und man möchte sich selbst beschenken, dann der Sale dazu, ein paar Prozente und es ist geschehen. Das Spiel selbst wird dann meist bis zum nächsten Sale eh nicht angefasst ...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Lurtz »

Insgesamt zeigt der Sale mal wieder, dass der Abgesang wegen des digitalen Preisverfalls verfrüht war.

Bei Steam ist der (digitale) Kundenstamm einfach deutlich größer als bspw. im PSN, da kann man sich höhere Preise erlauben. Während Sony das PSN momentan mit ziemlich hohen Rabatten pusht. Erfolgreiche Indies wie Factorio sind im Sale gar nicht rabattiert, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht. Viele Spiele haben seit über einem Jahr die gleichen Sale-Rabatte.

Zumindest Steam hat sich da super konsolidiert. Und EA verdient mit Origin sicher auch nicht weniger als mit dem Retailgeschäft, eher im Gegenteil.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von JayTheKay »

Mich erstaunt etwas die Steam-Sale-Müdigkeit vieler Leute hier, aber vielleicht liegt das daran, dass ich bisherige Sales nie so beachtet habe und deswegen noch nicht so viel Erfahrung damit habe. Für mich sind extrem viele interessante Spiele diesmal dabei, aber das kann natürlich jedem anders ergehen.
Jochen

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Jochen »

Lurtz hat geschrieben:Und EA verdient mit Origin sicher auch nicht weniger als mit dem Retailgeschäft, eher im Gegenteil.
Das würde ich bezweifeln. Im letzten Quartalsbericht (Q2 17) hat EA mit Spiele-Downloads 94 Millionen US-Dollar verdient, mit Retail 332 Millionen. Den Digitalbraten machen bei EA "Mobile" und "Extra Content" (also FIFA Ultimate Team usw.) fett. Der Quartalsbericht gibt leider keinen Aufschluss darüber, wie genau die Zusammensetzung Digital/Retail rein bei PC-Titeln aussieht, aber die "Full Game Downloads" lagen in den letzten Quartalen immer bei etwa 10% des Umsatzes.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Lurtz »

Jochen hat geschrieben:Das würde ich bezweifeln. Im letzten Quartalsbericht (Q2 17) hat EA mit Spiele-Downloads 94 Millionen US-Dollar verdient, mit Retail 332 Millionen. Den Digitalbraten machen bei EA "Mobile" und "Extra Content" (also FIFA Ultimate Team usw.) fett. Der Quartalsbericht gibt leider keinen Aufschluss darüber, wie genau die Zusammensetzung Digital/Retail rein bei PC-Titeln aussieht, aber die "Full Game Downloads" lagen in den letzten Quartalen immer bei etwa 10% des Umsatzes.
Ich meinte, dass EA an einem bei Origin verkauften PC-Spiel wohl nicht weniger verdient als an einem Retail verkauften PC-Spiel.
Zuletzt geändert von Lurtz am 23. Dez 2016, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Jochen

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Jochen »

Lurtz hat geschrieben:Ich meinte, dass EA an einem bei Origin verkauften PC-Spiel wohl nicht weniger verdient als an einem Retail verkauften PC-Spiel.
Ah. Dann habe ich dich falsch verstanden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Lurtz »

Interessant ist aber, wie sehr Sony das PSN pusht. Ich denke in der nächsten Gen wird es entweder nur noch digital geben, oder digital wird retail so weit verdrängt haben, dass es fast irrelevant ist. Damit hätte sich auch der für Hersteller leidige Gebrauchtmarkt erledigt.
Mag jetzt noch etwas kühn für das Konsolenpublikum klingen, aber am PC ging es ja dann auch ziemlich schnell, nachdem Steam den Store geöffnet und mit den Sales angefangen hat.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von derFuchsi »

Ausgerechnet EA mit ihren Sportspielen und dem typischen "Ich kauf mir einmal im Jahr ein Spiel" Kunden eignen sich IMHO eher schlecht als Studienobjekt für die allgemeine Analyse von Digitalverkäufen vs Retail.
Lurtz hat geschrieben:Interessant ist aber, wie sehr Sony das PSN pusht. Ich denke in der nächsten Gen wird es entweder nur noch digital geben, oder digital wird retail so weit verdrängt haben, dass es fast irrelevant ist. Damit hätte sich auch der für Hersteller leidige Gebrauchtmarkt erledigt.
Retail heißt doch nicht automatisch dass man einen Gebrauchtmarkt hat?
Aktuelle Spiele sind doch meist per Key an Steam/Origin/Uplay gebunden. Da ist auch Retail nichts mit Gebrauchtmarkt.
Ist das bei der PS4 nicht am Käufer gebunden? (Keine Ahnung von Konsolen :) )
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Steam Winter Sale Madness

Beitrag von Maxi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
JayTheKay hat geschrieben:
Maxi hat geschrieben:Falls Tyranny irgendwann im Angebot sein sollte, wird das der erste Sale seit knapp zwei Jahren, den ich nutze. :D
Tyranny ist immerhin 10% reduziert im Angebot. Hab es mir überlegt aber da ich noch so viele andere Sachen zu spielen habe warte ich bis zum nächsten Sale.
Günstiger wird's in diesem Sale auch nicht mehr. Die Flash-Sales gibt's ja nicht mehr.
Ich hab mir vorhin die 3 hier geholt:

Ah, das wusste ich gar nicht, das ist wirklich schade. Ich glaube dann lasse ich es, habe das Spiel als Retail schon um die 35 Euro gesehen. Eventuell schlage ich da noch zu, möchte das unbedingt noch nachholen. Außer den Weihnachtstagen bleibt nicht mehr allzu viel Zeit für solche großen Rollenspiele. ^^
Antworten