[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von ZiggyStardust »

Nintendo fahren immer auf Nummer Sicher. Eine Pro wäre beim derzeitigen Erfolg der Switch einfach kein gutes Geschäft und würde nur die Vocal Minority der Hardcore Fans beruhigen - und wahrscheinlich nicht mal das, weil die sowieso von der Technik enttäuscht sein werden, egal was Nintendo rausbringt. Nintendo arbeiten garantiert schon lange am nächsten Upgrade bzw der nächsten Switch, aber die wird erst rausskommen, wenn es für Nintendo auch Sinn macht und notwendig ist.

Jeder, der von der Switch OLED enttäuscht ist, und sehnsüchtig auf eine Pro wartet, ist nicht die Zielgruppe von Nintendo und macht sich nur selbst das Leben schwer. Die Nintendo-Titel, wegen denen ich mir die Switch geholt habe, sehen gut genug aus. Und alle anderen Spiele spiel ich eben auf den „Leistungskonsolen“ wie der PS5 und Xbox Series X. Aber ja, man ist durch die jährlichen Upgrades der Smartphones und Tablets schon darauf konditioniert, regelmäßig Leistungsupgrades serviert zu bekommen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

ZiggyStardust hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:22 Jeder, der von der Switch OLED enttäuscht ist, und sehnsüchtig auf eine Pro wartet, ist nicht die Zielgruppe von Nintendo und macht sich nur selbst das Leben schwer. Die Nintendo-Titel, wegen denen ich mir die Switch geholt habe, sehen gut genug aus.
Naja, ist so halb richtig. Wenn Nintendo die Mobile-Spieler als Hauptzielgruppe hat, dann ist das Update hier vermutlich super. Keine Ahnung. Es gibt aber genügend Leute, mich mit eingeschlossen, die verwenden die Switch ausschließlich nur Docked. Und dafür ist das Update mehr oder weniger nutzlos. Und viele Spiele laufen Docked absolut besch... eiden. PS5 und Series X laufen zumindest upscaled standardmäßig mit 4k. Am PC spiele ich ausschließlich nur noch in 4k. Und Nintendo? Darf man mit 900p auf einen 4k Bildschirm spielen. Gar nicht schön. Und dann gibts da ja noch solche Perlen wie Xenoblade, die mit 504p-720p laufen. Ein Leistungsuprade muss meiner Meinung nach her, und nicht erst in ein paar Jahre. Und noch besser, wieder eine stationäre Konsole. BotW2 spiele ich garantiert nicht auf einer mobilen Konsole, das wäre dem Spiel nicht würdig.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von biaaas »

Für mehr Leistung braucht man auch bessere Chips und die sind gerade rar. Ich könnte mir vorstellen das, das auch eine Rolle spielt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

biaaas hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:38 Für mehr Leistung braucht man auch bessere Chips und die sind gerade rar. Ich könnte mir vorstellen das, das auch eine Rolle spielt.
Glaube ich nicht. Wenn Nintendo das Ding jetzt vorstellt und Oktober weltweit in den Märkten haben will, steckt da ja trotzdem ein langer Entwicklungs- und Planungsvorlauf drin. Das zerhackt man nicht einfach so und bringt dann ein Modell nur mit OLED Display raus, dazu sind Chips generell knapp und Nintendo setzt auf den Tegra...

Ich bin gespannt was es für die mögliche Revision des Shield Pro bedeutet. Da wurde ja vermutet, dass Nvidia hier den Chip nehmen könnte, der auch in der Switch Pro steckt... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

Ich bin erleichtert, dass es nur um ein OLED Display und paar kleinere Verbesserungen geht. Ich habe die Switch seit Oktober 2017, aber ich habe einfach keine Lust, schon wieder mehrere hundert Euro für eine Konsole auszugeben. Dabei geht es gar nicht ums Geld, sondern einfach um die Tatsache, dass die Konsole für mich noch nicht EOL ist, sich dann aber nach einem Leistungsupgrade so anfühlen würde.

Ich habe nicht, weil nie besessen, aber ich hätte auch zu der Zielgruppe gehört, die ihre One S gegen eine One X respektive die PS4 gegen eine PS4 Pro getauscht hätten. Bin also froh.

Auf der anderen Seite spiele ich sehr viel in Zügen und Flugzeugen und auch an der frischen Luft. Ich ärgere mich viel über das (zu dunkle) Display. Bin ich dann doch OLED Zielgruppe...? :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Azralex »

Hm, das ist in der Tat unterweltigend. Ich würde eine Switch fast ausschließlich im Docked Modus (am 65 Zoll 4K Display bei max 1080p :roll: ) verwenden, da hilft das neue Modell nicht wirklich bei. Upscaled 4K wäre schon nice gewesen, aber ein Upgrade für durchgängig 1080p 60 fps, oder mindestens 30 fps locked habe ich schon erwartet. Letztendlich wäre eine Switch für mich aber auch eine reine Exclusive- und vllt. noch Indie-Maschine, für Multiplattform macht sie keinen Sinn, wenn man die Portabilität nicht benötigt.

Zumindest habe ich jetzt Planungssicherheit und könnte mir ein neues Modell holen.

Hmm, Weiß möchte ich nicht, dann hätten wir da noch die Variante mit schwarzem Dock und bunten Joycons... Dann kaufe ich einfach ein rotes oder graues Paar Joycons dazu - was, 70€+ das Set? Och Nintendo... Dazu ein Pro Controller und ich bin etwa beim PS5 Disc Version Preis angekommen. :ugly:

Schlauer wäre es, erst mal meinen PS4 Pile abzutragen, aber vllt. lasse ich mich doch irgendwann zu einem irrationalen Kauf verführen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

lipt00n hat geschrieben: 6. Jul 2021, 18:21 Ich bin erleichtert, dass es nur um ein OLED Display und paar kleinere Verbesserungen geht. Ich habe die Switch seit Oktober 2017, aber ich habe einfach keine Lust, schon wieder mehrere hundert Euro für eine Konsole auszugeben. Dabei geht es gar nicht ums Geld, sondern einfach um die Tatsache, dass die Konsole für mich noch nicht EOL ist, sich dann aber nach einem Leistungsupgrade so anfühlen würde.

Ich habe nicht, weil nie besessen, aber ich hätte auch zu der Zielgruppe gehört, die ihre One S gegen eine One X respektive die PS4 gegen eine PS4 Pro getauscht hätten. Bin also froh.

Auf der anderen Seite spiele ich sehr viel in Zügen und Flugzeugen und auch an der frischen Luft. Ich ärgere mich viel über das (zu dunkle) Display. Bin ich dann doch OLED Zielgruppe...? :ugly:
Du kannst es auch so sehen: deine aktuelle Switch kannst du auf eBay für gut 200 Euro verkaufen (wahrscheinlich sogar mehr). Somit müsstet du für ein Upgrade nur ca. 150 Euro zahlen.

Ich habe vor ein paar Monaten meine Original Xbox noch für 105 Euro verkauft, obwohl die Serie S und X schon auf dem Markt sind. Und das war noch nicht einmal die One S, sondern wirklich noch die erste Version.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

lipt00n hat geschrieben: 6. Jul 2021, 18:21 Ich habe nicht, weil nie besessen, aber ich hätte auch zu der Zielgruppe gehört, die ihre One S gegen eine One X respektive die PS4 gegen eine PS4 Pro getauscht hätten. Bin also froh.
Das Upgrade von PS4 zu PS4 Pro ging aber dank das Gamestop-Deals relativ problemlos und günstig (99 Euro + 2 Spiele). Darauf selber die alte Konsole bei eBay zu verkaufen, hätte ich auch keine Lust.
lipt00n hat geschrieben: 6. Jul 2021, 18:21 Auf der anderen Seite spiele ich sehr viel in Zügen und Flugzeugen und auch an der frischen Luft. Ich ärgere mich viel über das (zu dunkle) Display. Bin ich dann doch OLED Zielgruppe...? :ugly:
Da würde ich erstmal abwarten, ob die Helligkeit der von aktuellen Smartphones entspricht. Auch ein OLED-Display kann dunkel sein. Entspiegelt und matt wird das Display sicher wieder nicht sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Was ich bei meiner Switch vermisse und was man hier wohl auch nicht nachgereicht hat, ist Bluetooth Unterstützung.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Nintendo haut keine technologische Höchstleistung raus? I am shocked. SHOCKED! :ugly:

Ernsthaft, man verkauft keine solche Menge an Geräte mit explizit an casual user ausgerichteter Werbung und Marketing mit Technikdemos und High-End, wir sind da schon ein bisschen die Ausnahme als Regel der Nutzerschaft - meine Frau und der komplette Bekanntenkreis hat letztes Jahr kräftig mitgeholfen, Nintendos Geldspeicher Dank Animal Crossing, Minispielesammlungen, Nindies vollzumachen, die Art von Nutzer möchte eine funktionierende Konsole mit wenig Heckmeck und keine PS5.
Zuletzt geändert von Smutje187 am 6. Jul 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Stew_TM »

Oh, Nintendo. :D
Ich besitze aktuell keine Switch, habe großes Interesse an den Exklusivtiteln und bin sowieso auf der Suche nach einer Möglichkeit, auch im Wohnzimmer auf der Couch zu zocken (sei es nun am Fernseher oder auf einem Handheld). Also eigentlich exakt die Zielgruppe für dieses Modell. Aber ohne die leiseste Hardwareverbesserung - ich weiß ja nicht. Mir geht es dabei gar nicht so sehr um die Auflösung, sondern einfach um stabile Performance. Ich bin bei 3rd-Person-Spielen recht anfällig für Motion Sickness und habe die Framerates als entscheidenden Faktor ausmachen können. Unter 30 FPS vertrage ich überhaupt nicht. Und je nach Art des Spiels, anderen grafischen Merkmalen und meiner eigenen Tagesform benötige ich eigentlich sogar stabile 60 FPS+, um komfortabel spielen zu können. Das gilt natürlich umso mehr für einen Handheld, den man auch mal im Zug benutzen würde. Die häufigen Berichte von Switch-Ports mit Framedrops in die 20er-Bereiche haben da auf mich immer abschreckend gewirkt. Dementsprechend hatte ich schon relativ viel Hoffnung in eine Switch Pro gesteckt. Tja, don't believe the hype. :cry:
ZiggyStardust hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:22 Nintendo arbeiten garantiert schon lange am nächsten Upgrade bzw der nächsten Switch, aber die wird erst rausskommen, wenn es für Nintendo auch Sinn macht und notwendig ist.
Ja, und im Anbetracht dieser Ankündigung und der Altbierfolge zum Gameboy Adavance erwarte ich den Release der Switch 2 dann 2024, gefüllt mit Hardware aus dem Jahr 2019. :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Smutje187 hat geschrieben: 6. Jul 2021, 22:07 Nintendo haut keine technologische Höchstleistung raus? I am shocked. SHOCKED! :ugly:

Ernsthaft, man verkauft keine solche Menge an Geräte mit explizit an casual user ausgerichteter Werbung und Marketing mit Technikdemos und High-End, wir sind da schon ein bisschen die Ausnahme als Regel der Nutzerschaft - meine Frau und der komplette Bekanntenkreis hat letztes Jahr kräftig mitgeholfen, Nintendos Geldspeicher Dank Animal Crossing, Minispielesammlungen, Nindies vollzumachen, die Art von Nutzer möchte eine funktionierende Konsole mit wenig Heckmeck und keine PS5.
Wobei wenigstens Bluetooth ja schon eine gute Ergänzung gewesen wäre :ugly: Ich finde es halt insofern auch unverständlich, weil die JoyCons mWn ohnehin per Bluetooth mit der Switch kommunizieren
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Darauf lasse ich mich tatsächlich noch ein, ja doch :)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe die Gerüchte um eine 4k switch nie so ganz verstanden. Wieso sollte Nintendo das tun? Das ginge mit der bisherigen Preis Gestaltung doch überhaupt nicht und darüber hinaus ist die Firma bekannt dafür technisch eher andere Wege zu gehen.

Eine 1080p Auflösung hätte ich gerne gesehen, auch Bluetooth ist echt nichts neues mehr. Abgesehen davon finde ich das oled Display spannend und hatte eh über eine neue switch nachgedacht seit es die bessere akkuleistung gibt. Ich benutze die switch schon viel als handheld und werde da wohl zulangen.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Numfuddle »

Das Gerücht war, dass Nintendo für eine „Switch Pro“ vom Tegra X1 auf eine Variante von Nvidias Orin umsteigt den Nvidia ja seit einiger Zeit als System on Chip für den Automobilbereich einsetzt. Der Tegra X1 ist ja auch ursprünglich ein Automotive Chip gewesen.

Angeblich gab es da leaks zu.

Das wäre dann ein Wechsel von Maxwell (also GeForce 700 - 900 Klasse) auf Ampere (GeForce 3xxx) gewesen.

Damit hätte eine solche Switch Pro dann Zugriff auf DLSS 2 und damit wäre 4K definitiv möglich gewesen.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 6. Jul 2021, 22:57 Wobei wenigstens Bluetooth ja schon eine gute Ergänzung gewesen wäre :ugly: Ich finde es halt insofern auch unverständlich, weil die JoyCons mWn ohnehin per Bluetooth mit der Switch kommunizieren
Ich glaube da ist Nintendo einfach Nintendo. An eine Switch können glaube ich bis zu 8 JoyCons und damit Controller gleichzeitig gekoppelt werden. Die Vermutung ist ja, dass Nintendo befürchtet, dass es dann Probleme gibt, wenn gleichzeitig parallel noch Ton per Bluetooth an andere Geräte übertragen wird. Und eh es womöglich Probleme gibt, macht man es eben nicht.
Macht Sony bei der PS5 ja nicht anders. Kopfhörer per Bluetooth an die Konsole koppeln geht nicht. Per Klinke den Ton durch den per Bluetooth verbundenen Controller zu schleifen geht schon. Irgendwas werden sich Sony und Nintendo dabei gedacht haben und das nicht nur aus reiner Bosheit so machen. Sony setzt ja auch beim Pulse 3D Headset auf einen Dongle und 2,4Ghz, was einfach mal völlig unelegant ist...
Da hilft aber sowas:
https://www.amazon.de/Skull-Co-AudioSti ... B08DZRJD2N
Habe ich und funktioniert super.

FullHD halte ich bei einem 7Zoll Display und mobilem Einsatz für völlig widersinnig. Das Display braucht mehr Strom und die CPU und GPU muss wesentlich mehr arbeiten um das darzustellen, was den Stromverbrauch nochmal erhöht. Von daher bin ich da mit 720p völlig zufrieden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:15 Das Gerücht war, dass Nintendo für eine „Switch Pro“ vom Tegra X1 auf eine Variante von Nvidias Orin umsteigt den Nvidia ja seit einiger Zeit als System on Chip für den Automobilbereich einsetzt. Der Tegra X1 ist ja auch ursprünglich ein Automotive Chip gewesen.
Bei dem Hintergrund wäre die Chipknappheit eine Begründung. Wenn Nintendo mit Autoherstellern um die selben Chips konkurrieren muss, werden sie immer den kürzeren ziehen. Die Autohersteller können einfach mal in der Kalkulation wesentlich mehr bieten.
Das wäre dann ein Wechsel von Maxwell (also GeForce 700 - 900 Klasse) auf Ampere (GeForce 3xxx) gewesen.
Imho viel zu krass für einen simplen Refresh innerhalb des selben Konsolenzyklus. Die Leistungslücke zwischen den Modellen wäre imho so groß geworden und Spiele auf der OG Switch vermutlich bald unspielbar.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Ich frage mich, ob es auch ein Upgrade für die Switch Lite geben wird. Eigentlich würde das OLED Display gerade bei der Switch Lite Sinn machen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Kann die Entscheidung für (bzw. eher gegen) „offenes“ Bluetooth eventuell auch Gründe des technischen Designs haben? Dreckige Implementierung, Insider-Code, nicht an Standards halten müssen - alles kein Problem wenn man kein standardisiertes Protokoll bedient, aber sobald man dann plötzlich Geräte von Hinz und Kunz anbinden können muss, muss man den Biuetooth-Standard bis zum letzten Wort durchbuchstabiert haben - und die Sicherheit und auch Entspannung, ein rein intern designiertes Protokoll zu nutzen, ohne sich mit unbekannten Dritten auseinander setzen zu müssen ist definitiv kostengünstiger, wenn man sowieso die konsumierende Hardware selber baut.

Und ein Kabel vom Soundchip zum Klinkenport zu legen hat der Ingenieur vermutlich zwischen Kaffee und Mittagspause erledigt :ugly:
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Numfuddle »

Viel einfacher: Lizenzgebühren.

Bluetooth verlangt Lizenzgebühren pro unterstütztem Profil und das kann dann auch schon mal mehrere Euro pro Gerät ausmachen.

Wenn man da „was eigenes“ macht und dann über „Bluetooth-artigen Funk“ geht spielt das keine Rolle.
Antworten