[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:21 Macht Sony bei der PS5 ja nicht anders. Kopfhörer per Bluetooth an die Konsole koppeln geht nicht.
Nur mit dem großen Unterschied, dass die Switch halt ne portable Konsole ist und Leute heutzutage größtenteils mit Bluetooth-Kopfhörern unterwegs sind.
Smutje187 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:31 Kann die Entscheidung für (bzw. eher gegen) „offenes“ Bluetooth eventuell auch Gründe des technischen Designs haben? Dreckige Implementierung, Insider-Code, nicht an Standards halten müssen - alles kein Problem wenn man kein standardisiertes Protokoll bedient, aber sobald man dann plötzlich Geräte von Hinz und Kunz anbinden können muss, muss man den Biuetooth-Standard bis zum letzten Wort durchbuchstabiert haben - und die Sicherheit und auch Entspannung, ein rein intern designiertes Protokoll zu nutzen, ohne sich mit unbekannten Dritten auseinander setzen zu müssen ist definitiv kostengünstiger, wenn man sowieso die konsumierende Hardware selber baut.
Bluetooth an sich ist halt schon eher so... meh. Abgesehen von der Tatsache, dass es mit seinen 2,4GHz auf der selben Frequenz sendet wie noch wahrscheinlich die Mehrzahl der Internetrouter, sind mir persönlich die Verbindungen auch immer zu instabil. Was die Übertragung angeht: Die Audioübertragung ist ja einigermaßen standardisiert, erst Recht mit so Dingen wie AptX - notfalls könnte man ja auch sagen, dass bspw. nur AptX-Kopfhörer unterstützt werden (da freuen sich dann auch die Zubehör-Hersteller :ugly: ), was halbswegs vernünftige Kopfhörer heutzutage eh tun, nur die allerbilligsten 20€-Geräte halt nicht
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Numfuddle »

Bluetooth A2DP mit Aptx sind alleine schon ca. 7 Dollar Lizenzgebühr was im Endverkaufspreis dann mit ca 20 Dollar zu Buche schlägt (Nettopreis * 3 ist eine gängige Hausnummer für Consumer Elektronik wenn du nich etwas Marge haben willst)

Ich denke nicht das da ein Bedarf da ist der genug Köufer ausmacht so dass Nintendo da willens ist dafür die Konsole um 20 Euro teurer im UVP anzubieten.

Die kennen ihre Kunden gut genug.

Lasst euch da nicht von OLED täuschen. Das ist vermutlich billiger als das 720p LCD das mittlerweile keiner mehr herstellt
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:44 Nur mit dem großen Unterschied, dass die Switch halt ne portable Konsole ist und Leute heutzutage größtenteils mit Bluetooth-Kopfhörern unterwegs sind.
Stimmt. Gegenargument: Da tun ein paar Ohrstöpsel mit Klinke in der Tasche nicht weh für Unterwegs. Ohrstöpsel mit Klinke zuhause hingegen...

Dazu funktioniert ein Bluetooth Dongle an der PS5 miserabel, da man den Tonausgang jeweils von Hand umstellen muss wenn man Kopfhörer nutzen will oder nicht. Die Playstation gibt bei angeklemmten Fremddongle den Ton grundsätzlich darüber aus.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Numfuddle hat geschrieben: 7. Jul 2021, 09:51 Bluetooth A2DP mit Aptx sind alleine schon ca. 7 Dollar Lizenzgebühr was im Endverkaufspreis dann mit ca 20 Dollar zu Buche schlägt (Nettopreis * 3 ist eine gängige Hausnummer für Consumer Elektronik wenn du nich etwas Marge haben willst)

Ich denke nicht das da ein Bedarf da ist der genug Köufer ausmacht so dass Nintendo da willens ist dafür die Konsole um 20 Euro teurer im UVP anzubieten.

Die kennen ihre Kunden gut genug.

Das ist vermutlich wirklich der schlagende Punkt - solange sie wie bisher direkt schon mit den Konsolen Gewinn machen ist jedes gesparte etwas ein bisschen mehr auf dem Konto, danke für die Insider-Info zur Preisgestaltung, das kannte ich tatsächlich in der Form noch nicht! :)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Das mit den Lizenzgebühren war mir tatsächlich auch nicht bekannt, danke für den Hinweis (und ja: Das klingt nach nem Grund)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Numfuddle »

Bei einem High End Smartphone machen Lizenzgebühren für USB, Bluetooth, den ganzen MPEG Audio und Video Kram plus Urheberrechtsabgaben teilweise 20 - 50 Dollar im Teilepreis (also Netto) aus.

Das USB Konsortium und auch das Bluetooth Konsortium verlangen Gebühren pro unterstützten Profil auch ein Grund warum selbst High End Geräte nie alle Profile Supporten. Aptx kostet zusätzlich weil der Encoder/Decoder auch Lizenzgebühren kostet.

Die älteren mögen sich noch an das Chaos wegen Smartphone-Anbindung im Auto erinnern und das z.B. das SIM Access Profile but von wenigen Telefonen überhaupt unterstützt wurde. Das hatte ähnliche Gründe.

Das war z.B. auch ein Grund warum früher Microsoft die Lizenz für DVD/BR Decoding separat verkauft hat, die wollten die 10 Euro nicht auf den Endverkaufspreis für jede s Windows draufschlagen
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Oder auch die guten patentierten Codecs, die man sich bei Linux teilweise manuell herunterladen muss, damit die maintainer der Distribution sich nicht um Lizenzkram kümmern müssen (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ubuntu- ... ted-extras). :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Numfuddle »

Die kommt erst am 8. Oktober raus. Es ist nich zu früh jetzt schon die Vorbesteller abzocken zu wollen
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

Irgendwas... anderes erwartet? :D Ist doch in letzter Zeit normal, das bei Artikel die relativ limitiert sind die Preise direkt erhöht werden. Sehe es ja an den Collectors Edition mittlerweile, unter 200 Euro geht da gar nichts, wenn da eine Figur dabei ist. Oder zuletzt Metroid Dread, bei manchen Anbieter war das Teil direkt 30% teurer als wo anders. Ausverkauft ist es trotzdem^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Ok, ich wäre dann doch raus...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

https://store.nintendo.co.uk/en_gb/nintendo-switch-oled-model.html hat geschrieben: Nintendo Switch (OLED model) will launch 8th October on My Nintendo Store at £309.99
~360€

:)
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Insanity »

Insanity hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:39 Der neue Standfuß ist wirklich überfällig; das alte Ding war echt zu wackelig. Der Rest ... naja. Ein verbessertes Display schadet natürlich nicht, aber falls alles andere wirklich gleich bleibt, bringt das halt nicht wirklich viel. Und sehe ich das richtig, dass man nach wie vor keine Bluetooth-Kopfhörer direkt verwenden kann? Meh...
Edit: Ach so, der Preis: Bestimmt kackdreiste 399,-€. :twisted:
Sach' ich doch. Diese Spinner!
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Saturn mal wieder die Hände aufhalten :ugly:

Mit abgegebener Switch 64.99€ fürs update.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 7. Jul 2021, 17:20 Mit abgegebener Switch 64.99€ fürs update.
Und zwei weiteren Spielen von ihrer Liste...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Hmm, dann sind’s vielleicht doch nochmal so 60€ obendrauf?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Oh, das wäre ja sogar bedenkenswert, falls es das in Deutschland auch gibt. Neues Display, neuer, größerer Akku und die recht coole Farbe für ~100€ klingen schon anders. Da könnte man sogar auf Kleinanzeigen irgendeines der Spiele von der Liste günstig schießen, falls man seine eigenen nicht abgeben will.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Andre Peschke »

Wie vorhergesagt: Solche Sachen enden bei Nintendo praktisch immer in der Enttäuschung: Preis, Leistungsfähigkeit etc... da hoffen die Leute gefühlt seit Release der Wii jedes Jahr auf's neue, dass da Dinge kommen, die dann nie eintreten.

2020 war zudem glaube ich mit das erfolgreichste Jahr der Switch bisher. Ein Nachfolger schon 2022: Sehr unwahrscheinlich. Wenn der Erfolg 2020 hauptsächlich ein Corona-Effekt war und die Sales 2021 deutlich runtergehen, vielleiiiicht 2023. Ich würde aber, auch wegen anhaltend schwacher PS5 Verfügbarkeit etc, auf 2024+ tippen.

Andre
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Puh, schwierige Entscheidung, ob ich upgraden soll.

Ich liebe meine Switch extrem als tolle Spiele-Hardware und bei dieser Version werden viele Dinge verbessert, die mir auch wichtig wären. Gleichzeitig hätte man sich mehr wünschen können, was evtl. zu einem späteren Zeitpunkt auch noch kommt. Ich denke, dass die 4K eigentlich gar kein so interessantes Feature sind, weil man sowieso häufig auf dem Gerät spielt und selbst PS5 und Xbox sind kaum richtige 4K Konsolen, weil man sowieso meistens auf Performance-Modus stellt - das dürfte, soweit ich weiß, dann kein 4K mehr sein. Vom PC kenne ich auch nur WQHD. Es wird also nicht so schnell passieren, dass mir fehlendes 4K auffällt, weil es das sonst überall gibt.

Wenn jetzt noch Bluetooth dabei gewesen wäre und ich endlich meine Bluetooth-Kopfhörer benutzen könnte, dann wäre ich ohne Frage überzeugt. Das darf in 2021 kein fehlendes Feature mehr sein, wenn gefühlt jeder nur noch Bluetooth-Kopfhörer besitzt.

So finde ich die Entscheidung schwierig. Evtl. warte ich erst mal ab, wie toll denn dieser neue Screen jetzt ist. Dennoch ist es wirklich schade, dass ein essentielles Feature mit Bluetooth immer noch nicht dabei ist.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von VikingBK1981 »

Für mich das sinnloseste Update überhaupt. Ich spiele fast nur im Dock, wenn ich mehr Unterwegs zocken würde, würde ich eine Liste kaufen. Nur für ein etwas bessere Farbdarstellung 400 ausgeben kommt nicht in Frage. Ich hatte auf etwas mehr Leistung gehofft, denn da hat die Switch ein Problem.
Antworten