Rince81 hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 09:21
Macht Sony bei der PS5 ja nicht anders. Kopfhörer per Bluetooth an die Konsole koppeln geht nicht.
Nur mit dem großen Unterschied, dass die Switch halt ne portable Konsole ist und Leute heutzutage größtenteils mit Bluetooth-Kopfhörern unterwegs sind.
Smutje187 hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 09:31
Kann die Entscheidung für (bzw. eher gegen) „offenes“ Bluetooth eventuell auch Gründe des technischen Designs haben? Dreckige Implementierung, Insider-Code, nicht an Standards halten müssen - alles kein Problem wenn man kein standardisiertes Protokoll bedient, aber sobald man dann plötzlich Geräte von Hinz und Kunz anbinden können muss, muss man den Biuetooth-Standard bis zum letzten Wort durchbuchstabiert haben - und die Sicherheit und auch Entspannung, ein rein intern designiertes Protokoll zu nutzen, ohne sich mit unbekannten Dritten auseinander setzen zu müssen ist definitiv kostengünstiger, wenn man sowieso die konsumierende Hardware selber baut.
Bluetooth an sich ist halt schon eher so... meh. Abgesehen von der Tatsache, dass es mit seinen 2,4GHz auf der selben Frequenz sendet wie noch wahrscheinlich die Mehrzahl der Internetrouter, sind mir persönlich die Verbindungen auch immer zu instabil. Was die Übertragung angeht: Die Audioübertragung ist ja einigermaßen standardisiert, erst Recht mit so Dingen wie AptX - notfalls könnte man ja auch sagen, dass bspw. nur AptX-Kopfhörer unterstützt werden (da freuen sich dann auch die Zubehör-Hersteller ), was halbswegs vernünftige Kopfhörer heutzutage eh tun, nur die allerbilligsten 20€-Geräte halt nicht
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Bluetooth A2DP mit Aptx sind alleine schon ca. 7 Dollar Lizenzgebühr was im Endverkaufspreis dann mit ca 20 Dollar zu Buche schlägt (Nettopreis * 3 ist eine gängige Hausnummer für Consumer Elektronik wenn du nich etwas Marge haben willst)
Ich denke nicht das da ein Bedarf da ist der genug Köufer ausmacht so dass Nintendo da willens ist dafür die Konsole um 20 Euro teurer im UVP anzubieten.
Die kennen ihre Kunden gut genug.
Lasst euch da nicht von OLED täuschen. Das ist vermutlich billiger als das 720p LCD das mittlerweile keiner mehr herstellt
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 09:44
Nur mit dem großen Unterschied, dass die Switch halt ne portable Konsole ist und Leute heutzutage größtenteils mit Bluetooth-Kopfhörern unterwegs sind.
Stimmt. Gegenargument: Da tun ein paar Ohrstöpsel mit Klinke in der Tasche nicht weh für Unterwegs. Ohrstöpsel mit Klinke zuhause hingegen...
Dazu funktioniert ein Bluetooth Dongle an der PS5 miserabel, da man den Tonausgang jeweils von Hand umstellen muss wenn man Kopfhörer nutzen will oder nicht. Die Playstation gibt bei angeklemmten Fremddongle den Ton grundsätzlich darüber aus.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 09:51
Bluetooth A2DP mit Aptx sind alleine schon ca. 7 Dollar Lizenzgebühr was im Endverkaufspreis dann mit ca 20 Dollar zu Buche schlägt (Nettopreis * 3 ist eine gängige Hausnummer für Consumer Elektronik wenn du nich etwas Marge haben willst)
Ich denke nicht das da ein Bedarf da ist der genug Köufer ausmacht so dass Nintendo da willens ist dafür die Konsole um 20 Euro teurer im UVP anzubieten.
Die kennen ihre Kunden gut genug.
Das ist vermutlich wirklich der schlagende Punkt - solange sie wie bisher direkt schon mit den Konsolen Gewinn machen ist jedes gesparte etwas ein bisschen mehr auf dem Konto, danke für die Insider-Info zur Preisgestaltung, das kannte ich tatsächlich in der Form noch nicht!
Bei einem High End Smartphone machen Lizenzgebühren für USB, Bluetooth, den ganzen MPEG Audio und Video Kram plus Urheberrechtsabgaben teilweise 20 - 50 Dollar im Teilepreis (also Netto) aus.
Das USB Konsortium und auch das Bluetooth Konsortium verlangen Gebühren pro unterstützten Profil auch ein Grund warum selbst High End Geräte nie alle Profile Supporten. Aptx kostet zusätzlich weil der Encoder/Decoder auch Lizenzgebühren kostet.
Die älteren mögen sich noch an das Chaos wegen Smartphone-Anbindung im Auto erinnern und das z.B. das SIM Access Profile but von wenigen Telefonen überhaupt unterstützt wurde. Das hatte ähnliche Gründe.
Das war z.B. auch ein Grund warum früher Microsoft die Lizenz für DVD/BR Decoding separat verkauft hat, die wollten die 10 Euro nicht auf den Endverkaufspreis für jede s Windows draufschlagen
Oder auch die guten patentierten Codecs, die man sich bei Linux teilweise manuell herunterladen muss, damit die maintainer der Distribution sich nicht um Lizenzkram kümmern müssen (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ubuntu- ... ted-extras).
Irgendwas... anderes erwartet? Ist doch in letzter Zeit normal, das bei Artikel die relativ limitiert sind die Preise direkt erhöht werden. Sehe es ja an den Collectors Edition mittlerweile, unter 200 Euro geht da gar nichts, wenn da eine Figur dabei ist. Oder zuletzt Metroid Dread, bei manchen Anbieter war das Teil direkt 30% teurer als wo anders. Ausverkauft ist es trotzdem^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Insanity hat geschrieben: ↑6. Jul 2021, 15:39
Der neue Standfuß ist wirklich überfällig; das alte Ding war echt zu wackelig. Der Rest ... naja. Ein verbessertes Display schadet natürlich nicht, aber falls alles andere wirklich gleich bleibt, bringt das halt nicht wirklich viel. Und sehe ich das richtig, dass man nach wie vor keine Bluetooth-Kopfhörer direkt verwenden kann? Meh...
Edit: Ach so, der Preis: Bestimmt kackdreiste 399,-€.
Oh, das wäre ja sogar bedenkenswert, falls es das in Deutschland auch gibt. Neues Display, neuer, größerer Akku und die recht coole Farbe für ~100€ klingen schon anders. Da könnte man sogar auf Kleinanzeigen irgendeines der Spiele von der Liste günstig schießen, falls man seine eigenen nicht abgeben will.
Wie vorhergesagt: Solche Sachen enden bei Nintendo praktisch immer in der Enttäuschung: Preis, Leistungsfähigkeit etc... da hoffen die Leute gefühlt seit Release der Wii jedes Jahr auf's neue, dass da Dinge kommen, die dann nie eintreten.
2020 war zudem glaube ich mit das erfolgreichste Jahr der Switch bisher. Ein Nachfolger schon 2022: Sehr unwahrscheinlich. Wenn der Erfolg 2020 hauptsächlich ein Corona-Effekt war und die Sales 2021 deutlich runtergehen, vielleiiiicht 2023. Ich würde aber, auch wegen anhaltend schwacher PS5 Verfügbarkeit etc, auf 2024+ tippen.
Puh, schwierige Entscheidung, ob ich upgraden soll.
Ich liebe meine Switch extrem als tolle Spiele-Hardware und bei dieser Version werden viele Dinge verbessert, die mir auch wichtig wären. Gleichzeitig hätte man sich mehr wünschen können, was evtl. zu einem späteren Zeitpunkt auch noch kommt. Ich denke, dass die 4K eigentlich gar kein so interessantes Feature sind, weil man sowieso häufig auf dem Gerät spielt und selbst PS5 und Xbox sind kaum richtige 4K Konsolen, weil man sowieso meistens auf Performance-Modus stellt - das dürfte, soweit ich weiß, dann kein 4K mehr sein. Vom PC kenne ich auch nur WQHD. Es wird also nicht so schnell passieren, dass mir fehlendes 4K auffällt, weil es das sonst überall gibt.
Wenn jetzt noch Bluetooth dabei gewesen wäre und ich endlich meine Bluetooth-Kopfhörer benutzen könnte, dann wäre ich ohne Frage überzeugt. Das darf in 2021 kein fehlendes Feature mehr sein, wenn gefühlt jeder nur noch Bluetooth-Kopfhörer besitzt.
So finde ich die Entscheidung schwierig. Evtl. warte ich erst mal ab, wie toll denn dieser neue Screen jetzt ist. Dennoch ist es wirklich schade, dass ein essentielles Feature mit Bluetooth immer noch nicht dabei ist.
Für mich das sinnloseste Update überhaupt. Ich spiele fast nur im Dock, wenn ich mehr Unterwegs zocken würde, würde ich eine Liste kaufen. Nur für ein etwas bessere Farbdarstellung 400 ausgeben kommt nicht in Frage. Ich hatte auf etwas mehr Leistung gehofft, denn da hat die Switch ein Problem.