[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von IDEA »

Also wenn man es wirklich selber dumpt, ist das eine andere Geschichte - aber das wird einfach niemand machen. 99,9% werden ueber yuzu, citra etc Raubkopien spielen. Braucht man sich nichts vormachen.

Und nichts anderes sind es. Ja, auch von alten Konsolen. Mir ist immer voellig schleierhaft, bzw unerklaerlich, mit welcher Selbstverstaendlichkeit sich Leute das Recht herausnehmen, sich ueber das (Urheber)recht zu stellen und meinen illegale Kopien spielen zu koennen - "weil gibts ja nicht mehr, ist ne alte Konsole, bla bla". Ist doch voellig scheiss egal.

Digital kauft man ne Lizenz, man besitzt das Ding nicht - sollte jedem klar sein.
Spiele auf Disc kannste mit ins Grab nehmen, solange deine physische Konsole noch funktioniert.

Ich hasse diese Selbstverstaendlichkeit der Emulatoren / Piraterieszene.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von XfrogX »

Mal ganz ehrlich. Wieviele Leute kennt ihr die wirklich eher Emulator spielen als sich was neues zu holen? Alle die ich kenne spielen mal was aus ihrer jugend. Oder mal etwas das man kennen sollte. Aber mehr als mal rein spielen ist das meistens nicht.

Ich kenne keinen der wirklich deswegen ein neues Spiel nicht kauft.

Daher sehe ich den ganzen alten Kram auch eher als Werbung. Oder als Archivierung. War doch schon bei ein paar neu Auflagen das selbst Nintendo Emus und ganzen roms nimmt, weil sie es selber garnicht mehr haben.

Klar bei einer aktuellen Konsole ist das so ja nie vorgekommen. Wenn waren es am Ende der Konsole die Top pcs die es halbwegs emulierten konnten. Und selbst das meistens recht unzuverlässig.

Und das sich damit wohl nicht das große Geld machen lässt scheint wohl verstanden worden zu sein, den Nintendo hat ja mit der Virtual console quasi die perfekte Lösung aufgebaut, und diese ohne großen Grund wieder eingestampft.
Sony hat nach dem Streichen bei der die ps4 ohne aufgebaut, Titel nachträglich auf die neuen Konsolen bringen sie auch kaum. Denen hilft nun nur das die ps5 quasi ja die gleiche Architektur nur in schneller hat wie die ps4, sonst hätten die sicher auch wieder es gestrichen.

Gog ist auch nicht krass am wachsen, und ich wette steam kosten die alten Spiele bereitzustellen eher Geld als das sie damit was verdienen. (Deswegen ja auch die Angst das alle weg fallen wenn man neue Alterseinstufungen angeben muss) das man diese ganzen alten Games bereitstellt, stammt shopseite … ist sicher ein Teil der dazu bereit trägt das sie 30% nehmen.

Also ich sehe abseits von Gesetzen die man nie wirklich für dieses Problem gemacht hat kein Problem darin wenn Leute Sachen emulierten die es nicht mehr auf dem Markt gibt, bzw halt alte schlechte Versionen sich anschauen wollen.

Es ist halt eine ganz andere Aufgabe diese „Kunst“ bereit zuhalten als es bei den allermeisten anderen Künsten ist. Und dabei sind wir da ja noch garnicht auf dem Punkt wo man Kunstwerke die weit über 100 Jahre hinter sich haben weiter den neuen Künstlern zeigen will.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von SuperBenni99 »

IDEA hat geschrieben: 7. Mär 2024, 09:55 Also wenn man es wirklich selber dumpt, ist das eine andere Geschichte - aber das wird einfach niemand machen. 99,9% werden ueber yuzu, citra etc Raubkopien spielen. Braucht man sich nichts vormachen.

Und nichts anderes sind es. Ja, auch von alten Konsolen. Mir ist immer voellig schleierhaft, bzw unerklaerlich, mit welcher Selbstverstaendlichkeit sich Leute das Recht herausnehmen, sich ueber das (Urheber)recht zu stellen und meinen illegale Kopien spielen zu koennen - "weil gibts ja nicht mehr, ist ne alte Konsole, bla bla". Ist doch voellig scheiss egal.

Digital kauft man ne Lizenz, man besitzt das Ding nicht - sollte jedem klar sein.
Spiele auf Disc kannste mit ins Grab nehmen, solange deine physische Konsole noch funktioniert.

Ich hasse diese Selbstverstaendlichkeit der Emulatoren / Piraterieszene.
Wenn der Urheber sein Produkt egal ob Spiele oder Filme/Serien nicht zum Kauf anbietet hat er sein Recht verwirkt und es ist vollkommen legitim es "illegal" zu laden.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Maxi »

SuperBenni99 hat geschrieben: 7. Mär 2024, 13:23
IDEA hat geschrieben: 7. Mär 2024, 09:55 Also wenn man es wirklich selber dumpt, ist das eine andere Geschichte - aber das wird einfach niemand machen. 99,9% werden ueber yuzu, citra etc Raubkopien spielen. Braucht man sich nichts vormachen.

Und nichts anderes sind es. Ja, auch von alten Konsolen. Mir ist immer voellig schleierhaft, bzw unerklaerlich, mit welcher Selbstverstaendlichkeit sich Leute das Recht herausnehmen, sich ueber das (Urheber)recht zu stellen und meinen illegale Kopien spielen zu koennen - "weil gibts ja nicht mehr, ist ne alte Konsole, bla bla". Ist doch voellig scheiss egal.

Digital kauft man ne Lizenz, man besitzt das Ding nicht - sollte jedem klar sein.
Spiele auf Disc kannste mit ins Grab nehmen, solange deine physische Konsole noch funktioniert.

Ich hasse diese Selbstverstaendlichkeit der Emulatoren / Piraterieszene.
Wenn der Urheber sein Produkt egal ob Spiele oder Filme/Serien nicht zum Kauf anbietet hat er sein Recht verwirkt und es ist vollkommen legitim es "illegal" zu laden.
Denke, jeder Inhaber eines Urheberrechts wird das (mMn völlig zurecht) deutlich anders sehen. Wieso sollte das legitim sein?
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von SuperBenni99 »

Rechtlich ist es eine Grauzone zumindest in Österreich, ein "Verbrechen" ohne Strafe.
Bei alten Konsolen gehen die Urheber doch nicht einmal dagegen vor also ist es dadurch legitimiert.
Was soll ich als Konsument auch machen wenn sie mein Geld nicht wollen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

IDEA hat geschrieben: 7. Mär 2024, 09:55 Also wenn man es wirklich selber dumpt, ist das eine andere Geschichte - aber das wird einfach niemand machen. 99,9% werden ueber yuzu, citra etc Raubkopien spielen. Braucht man sich nichts vormachen.

Und nichts anderes sind es. Ja, auch von alten Konsolen. Mir ist immer voellig schleierhaft, bzw unerklaerlich, mit welcher Selbstverstaendlichkeit sich Leute das Recht herausnehmen, sich ueber das (Urheber)recht zu stellen und meinen illegale Kopien spielen zu koennen - "weil gibts ja nicht mehr, ist ne alte Konsole, bla bla". Ist doch voellig scheiss egal.

Digital kauft man ne Lizenz, man besitzt das Ding nicht - sollte jedem klar sein.
Spiele auf Disc kannste mit ins Grab nehmen, solange deine physische Konsole noch funktioniert.

Ich hasse diese Selbstverstaendlichkeit der Emulatoren / Piraterieszene.
Ich verstehe die Emotionalität in der Debatte nicht. Wenn jemand Auto fährt oder mit dem Flugzeug fliegt, dann er trägt er damit aktiv zur Zerstörung des Planeten bei. Wenn jemand Fleisch isst, unterstützt er damit indirekt grausames Tierleid. Aber welcher Schaden entsteht, wenn jemand olle Kamellen auf einem Emulator spielt? Natürlich müssen große Konzerne ihr Urheberrecht schützen, aber es ist nun nicht so, dass die Switch wegen den ganzen Emulatoren seit Jahren wie Blei in den Regalen liegt. Tears of the Kingdom hat sich in der ersten Woche besser verkauft (im physischen Handel) als jedes andere Nintendo-Spiel mit Ausnahme von Wii Fit. Glaubst Du die Entwickler von No One Lives Forever stört es wenn sich jemand das Spiel illegal runterlädt, weil es nicht bei GOG oder Steam vorhanden ist? Das Studio ist längst Geschichte und die Entwickler würden von etwaigen Einnahmen eh nichts mehr sehen. Ich habe noch irgendwo die PC-Action-DVD mit der Vollversion rumfliegen, aber hätte auch kein Problem damit es mir runterzuladen.

Back to Topic:
Vor wenigen Tagen berichteten wir über eine potenzielle Demo von Princess Peach: Showtime! für die Nintendo Switch. In der vergangenen Nacht ließ Nintendo den Vorhang fallen und veröffentlichte im Nintendo eShop die kostenlose Demoversion des heißerwarteten Adventures, in welcher ihr vor dem Launch am 22.03.2024 einen ersten Blick auf Princess Peach: Showtime! werfen könnt. Zeitgleich veröffentlichte das japanische Unternehmen einen ausführlichen Übersichtstrailer.
https://www.ntower.de/news/89348-prince ... %C3%A4ltl/

Das Spiel wurde übrigens von Good-Feel entwickelt (Yoshi's Crafted World, Kirby's Epic Yarn).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

IDEA hat geschrieben: 7. Mär 2024, 09:55 Also wenn man es wirklich selber dumpt, ist das eine andere Geschichte - aber das wird einfach niemand machen. 99,9% werden ueber yuzu, citra etc Raubkopien spielen. Braucht man sich nichts vormachen.

Und nichts anderes sind es. Ja, auch von alten Konsolen. Mir ist immer voellig schleierhaft, bzw unerklaerlich, mit welcher Selbstverstaendlichkeit sich Leute das Recht herausnehmen, sich ueber das (Urheber)recht zu stellen und meinen illegale Kopien spielen zu koennen - "weil gibts ja nicht mehr, ist ne alte Konsole, bla bla". Ist doch voellig scheiss egal.

Digital kauft man ne Lizenz, man besitzt das Ding nicht - sollte jedem klar sein.
Spiele auf Disc kannste mit ins Grab nehmen, solange deine physische Konsole noch funktioniert.

Ich hasse diese Selbstverstaendlichkeit der Emulatoren / Piraterieszene.
Ich glaube due unterschaetzt, wieviele Leute selber dumpen. Selbst wenn es wenige sind, ist das immernoch erwaehnenswert. Insbesondere bei den alten Systemen wie zb 3DS ist es so einfach das selbst zu machen. Ich habe meine 3DS Spiele digitalisiert auf einem 3DS liegen. Damit muss ich die Module nicht rauskramen/wechseln und ich habe ueber meine eigenen Daten Majoras Mask mit HD Textur-Mod gespielt (und im uebirgen auch Patches auf dem 3DS benutzt die das Spiel deutlich verbessern). Ich habe noch nie ein 3DS Spiel runtergeladen. Ich finde es aber auch nicht verwerflich wenn das jemand tut, da das System schlicht tot ist. Nintendo bringt zT Ports heraus (Luigis Mansion 2 kommt bald) und du glaubst doch nicht das irgendjemand das Spiel nicht kaufen wuerde, weil er sich das original auf dem 3DS zuvor runterladen konnte.


Bei diesen Beispielen hat Nintendo seinerzeit mein Geld fuer die 3DS Spiele bekommen (bei den meisten die ich gebraucht gekauft habe im uebrigen nicht). Ich haette niemandem geschadet haette ich diese Spiele runtergeladen.

Wer glaubt denn wirklich, dass die Firmen mehr Geld machen wenn sie Downloads unterbinden? Tun sie nicht. Meistens geht es hier darum das Urheberrecht aktiv zu verteidigen. Machen sie das nachweislich nicht, laesst sich Urheberrecht insbesondere im US Recht anfechten, bzw kann sogar erloeschen und das haette dann wirkliche Konsequenzen. Ich glaube es geht vor allem darum und nicht um den Glauben, man wuerde da auf Geld verzichten. Nintendo ist da ein Spezialfall und generell empfindlicher, aber gerade bei den anderen Herstellern kann man das sehr gut sehen.
Zumal ja die Leute, die Spiele runterladen meistens diejenigen sind die auch am meisten Geld dafuer ausgeben (Studie raussuchen will ich jetzt nicht, gibts aber).

Zumal man sich auch fragen kann, warum insbesondere Nintendo bis zum Schluss versucht uralte Spiele zum Vollpreis zu verkaufen. Bis zum Ende hast du fuer die 3DS Spiele im eshop 40-45 Euro bezahlt. Fast jedes bekommst du auch heute noch physisch fuer weniger. Wuerde Nintendo mehr Geld verdienen wenn sie die alten Spiele preislich anpassen wuerden? Ja, und das wird ihnen sicher bewusst sein. Hier ist es wie so oft die Verfuegbarkeit und Preispolitik die Margen kleiner macht.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Mär 2024, 14:06 ...
Back to Topic:
Vor wenigen Tagen berichteten wir über eine potenzielle Demo von Princess Peach: Showtime! für die Nintendo Switch. In der vergangenen Nacht ließ Nintendo den Vorhang fallen und veröffentlichte im Nintendo eShop die kostenlose Demoversion des heißerwarteten Adventures, in welcher ihr vor dem Launch am 22.03.2024 einen ersten Blick auf Princess Peach: Showtime! werfen könnt. Zeitgleich veröffentlichte das japanische Unternehmen einen ausführlichen Übersichtstrailer.
https://www.ntower.de/news/89348-prince ... %C3%A4ltl/

Das Spiel wurde übrigens von Good-Feel entwickelt (Yoshi's Crafted World, Kirby's Epic Yarn).
Demo ist in dem Fall sehr gut, aber ich wusste nicht, dass das die leute sind die das letzte Zoshi Spiel gemacht haben. Das war leider so unglaublich langweilig, hoffentlich ist Princess Peach besser...
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von GoodLord »

SuperBenni99 hat geschrieben: 7. Mär 2024, 13:49 Rechtlich ist es eine Grauzone zumindest in Österreich, ein "Verbrechen" ohne Strafe.
Bei alten Konsolen gehen die Urheber doch nicht einmal dagegen vor also ist es dadurch legitimiert.
Was soll ich als Konsument auch machen wenn sie mein Geld nicht wollen.
Du hast als Konsument keinerlei Recht darauf irgendein Werk konsumieren zu können . Was du machen sollst, wenn dich der Urheber nicht spielen lassen will ist nicht zu spielen. So einfach.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von SuperBenni99 »

GoodLord hat geschrieben: 7. Mär 2024, 21:55
SuperBenni99 hat geschrieben: 7. Mär 2024, 13:49 Rechtlich ist es eine Grauzone zumindest in Österreich, ein "Verbrechen" ohne Strafe.
Bei alten Konsolen gehen die Urheber doch nicht einmal dagegen vor also ist es dadurch legitimiert.
Was soll ich als Konsument auch machen wenn sie mein Geld nicht wollen.
Du hast als Konsument keinerlei Recht darauf irgendein Werk konsumieren zu können . Was du machen sollst, wenn dich der Urheber nicht spielen lassen will ist nicht zu spielen. So einfach.
Geht halt an der Realität vorbei, kann es laden und spielen ohne Konsequenzen. Was man machen soll wenn der Urheber es nicht verkaufen will ist es erst Recht herunterzuladen und zu spielen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Ich bin von der Princess Peach demo schon sehr ernüchtert. Comic Stil und sehr kindliche Aufmachung - alles ok für mich. Aber warum ruckeln die Videosequenzen? Warum flimmern die Kanten alle so? Und warum war es möglich so 2-3 Wort-Sätze einzubauen aber keine vollen Sätze bei dem ohnehin minimalen Text? Bei Mario Wonder gab es diese Probleme nicht, da war alles deutlich schärfer, Sprachausgabe war zwar auch wenig, wirkte aber passend. Das wirkte alles rund.
Die Demo macht den EIndruck eines entweder unfertigen Spiels, oder eines direkten 3DS Ports.
Das Gameplay selbst macht durchaus Spaß, auch das Design der Level als Theaterstück mit Requisiten usw. ist echt schick, aber der technische Zustand wirkt einfach faul und irgendwie unfertig. Wenn da die reviews nicht völlig durch die Decke gehen werde ich mir das höchstens irgendwann mal gebraucht für 30 Euro kaufen oder so, wenn denn möglich. Sonst eben nicht.
Antworten