[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 13:00 Aus gutem Willen?
Weil sie das Mario-Universum in den letzten 15 Jahren extrem bereichert haben, mit Spielen die bei den Fans beliebt sind?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 14:44
Alienloeffel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 13:00 Aus gutem Willen?
Weil sie das Mario-Universum in den letzten 15 Jahren extrem bereichert haben, mit Spielen die bei den Fans beliebt sind?
Nintendo ist ein Unternehmen und nicht das Rote Kreuz. Was erwartest du denn eigentlich von einer Firma?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 15:38 Was erwartest du denn eigentlich von einer Firma?
Von Nintendo erwarte ich, dass sie ihre Kernmarken pflegen. Und zwar richtig! Und nicht mit F2P-Moneygrabs! Und dass sie mal wieder langjährige Fans mit neuen Titeln bedienen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von lnhh »

Axel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 14:44
Alienloeffel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 13:00 Aus gutem Willen?
Weil sie das Mario-Universum in den letzten 15 Jahren extrem bereichert haben, mit Spielen die bei den Fans beliebt sind?
Wohl nicht, sonst waeren die Titel mehr gekauft worden.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 16:09
Alienloeffel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 15:38 Was erwartest du denn eigentlich von einer Firma?
Von Nintendo erwarte ich, dass sie ihre Kernmarken pflegen. Und zwar richtig! Und nicht mit F2P-Moneygrabs! Und dass sie mal wieder langjährige Fans mit neuen Titeln bedienen.
Kaum jemand pflegt seine Marken so wie Nintendo. Wieviele Mario Spiele sind in den letzten Jahren denn erschienen? Es kam kein Mario RPG, richtig. Anscheinend glaubte man die letzte Zeit nicht daran, dass die Reihe gut genug läuft.
Dass du das bekackte Mariokart Tour Modell jetzt mit der gesamten Firmen Handhabung vermischst und ihnen aufgrund dessen ankreidest ihre Kernmarken nicht zu pflegen macht einfach keinen Sinn und sieht eigentlich nur nach Frust aus weil du gerne eine Mario RPG gehabt hättest.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Axel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 12:51 AlphaDream sind pleite! :( :( :(
https://headlines.yahoo.co.jp/hl?a=2019 ... kokudb-ind

Also wird es keine Mario & Luigi RPGs auf der Switch geben. Zumindest keine von dem Originalteam. Ich habe diese Reihe wirklich geliebt! Und Nintendo investiert ja mittlerweile lieber in F2P Handyspiele als solche tollen Studios zu retten. Eine Schande ist das!
Blabla schade, dass die Leute ihren Job verloren haben blabla, aber mal ehrlich: Richtige Entscheidung/Konsequenz. Was die für einen Quatsch abgeliefert haben in den letzten Jahren, da gratuliere ich ihnen ja fast dazu, dass sie sich nun auf etwas anderes konzentrieren können. Es kommt für mich überraschend, weil ich dachte, dass AlphaDream fester Teil von Nintendo ist, aber so kann ich es natürlich voll nachvollziehen, dass Nintendo eben nicht zur Rettung kommt - dafür haben die seit DS-Zeiten einfach zu schlechte Spiele gemacht.

Ich bin die Enttäuschungen auf jeden Fall leid, weil in einem Mario RPG so viel Potential stecken würde, wenn man es denn richtig machen würde. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie sehr Nintendo selbst seine Hand da immer drin hatte, aber wenigstens gibt es (falls die Reihe eine Zukunft hat) auf jeden Fall mal einen neuen Ansatz.

Ich werde den Entwickler auf jeden Fall nicht vermissen. Als nächstes bitte die Mario Party Entwickler NCcube pleite gehen lassen - da muss auch was passieren.

Wenn ich an die beiden Entwickler denke, werd ich echt salty :ugly:
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von AnnGelacht »

Ich bin da ähnlicher Meinung wie viele hier, immer persönlich für die Betroffenen schade...aber wenn da schlecht gewirtschaftet wurde, hat das Unternehmen keine Überlebensberechtigung. Selber habe ich bisher nur 1-2 Titel der Serie auf meinem Pile of Shame, aber noch nix daraus gespielt (gibt es Empfehlungen für den Einstieg?). Aber ich hatte auch den Eindruck aufgeschnappt, dass die neusten Einträge abgesehen von den Remakes eher nachgelassen haben? Schade wäre tatsächlich die Konsequenz Nintendos daraus, die Marke brach liegen zu lassen weil der Standardentwickler nicht mehr existent ist, anstatt sie erneut zu vergeben und größere qualitative Einflussnahme zu nehmen...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

AnnGelacht hat geschrieben: 2. Okt 2019, 18:18 Selber habe ich bisher nur 1-2 Titel der Serie auf meinem Pile of Shame, aber noch nix daraus gespielt (gibt es Empfehlungen für den Einstieg?). Aber ich hatte auch den Eindruck aufgeschnappt, dass die neusten Einträge abgesehen von den Remakes eher nachgelassen haben?
Empfehlung für den Einstieg wäre Bowsers Inside Story, was auch das beste Spiel der Reihe ist. Das einzige Spiel was eher meh war, war Dream Team Bros. Dafür war dann Paper Jam Bros. ein echtes Highlight und für mich das beste Spiel der Reihe. Der Hurmor war toll, die Sidequests waren extrem abwechslungsreich mit vielen qualitativ hochwertigen Minispielen. Aber vor allem hat man die Tutorials der vorherigen Teile arg eingedämmt. Die gab es nur noch optional auf Abruf.

Das schöne an den Spielen war halt, dass die sich selbst nicht ernst genommen haben. Und dazu ein fantastische Kampfsystem hatten. Gerade im RPG Bereich gibt es viel zu wenig Humor und da waren die Spiele schon richtig gut gemacht.
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von AnnGelacht »

Axel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 18:26 Empfehlung für den Einstieg wäre Bowsers Inside Story, was auch das beste Spiel der Reihe ist. Das einzige Spiel was eher meh war, war Dream Team Bros. Dafür war dann Paper Jam Bros. ein echtes Highlight und für mich das beste Spiel der Reihe. Der Hurmor war toll, die Sidequests waren extrem abwechslungsreich mit vielen qualitativ hochwertigen Minispielen. Aber vor allem hat man die Tutorials der vorherigen Teile arg eingedämmt. Die gab es nur noch optional auf Abruf.

Das schöne an den Spielen war halt, dass die sich selbst nicht ernst genommen haben. Und dazu ein fantastische Kampfsystem hatten. Gerade im RPG Bereich gibt es viel zu wenig Humor und da waren die Spiele schon richtig gut gemacht.
Alles klar danke, ja den Humor habe ich schon oft als Hauptstärke der Serie aufgeschnappt...Paper Jam Bros liegt auch daheim, insofern wird es wohl das...wenn dieser Switch Megareleaseherbst mich mal dazu kommen lässt xD

Vorgestern ist mir Ori and the Blindforest in den eShop-Korb gehüpft, hat das schon jemand angetestet?
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Tomek »

AnnGelacht hat geschrieben: 2. Okt 2019, 18:40 Vorgestern ist mir Ori and the Blindforest in den eShop-Korb gehüpft, hat das schon jemand angetestet?
Ja, habe die (eShop) Demo durchgespielt. Ist genauso fantastisch wie schon damals auf der Xbox. Für mich persönlich das bei weitem bessere Hollow Knight, und das ist ja schon sehr beliebt bei den Kritikern.
Ich hoffe ja auf eine Retailfassung, dann schlage ich zu und spiele es nochmal durch. Den Nachfolger dann auch gleich bitte.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Tomek hat geschrieben: 2. Okt 2019, 20:14
AnnGelacht hat geschrieben: 2. Okt 2019, 18:40 Vorgestern ist mir Ori and the Blindforest in den eShop-Korb gehüpft, hat das schon jemand angetestet?
Ja, habe die (eShop) Demo durchgespielt. Ist genauso fantastisch wie schon damals auf der Xbox. Für mich persönlich das bei weitem bessere Hollow Knight, und das ist ja schon sehr beliebt bei den Kritikern.
Ich hoffe ja auf eine Retailfassung, dann schlage ich zu und spiele es nochmal durch. Den Nachfolger dann auch gleich bitte.
Fand die Demo auch super! Wenn es als Retail rauskommt kaufe ich es mir, sonst glaube ich lasse sich es trotzdem aus.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Spiele gerade Ori auf der Switch und bin beeindruckt, wie toll das aussieht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von AnnGelacht »

Michi123 hat geschrieben: 2. Okt 2019, 21:28
Tomek hat geschrieben: 2. Okt 2019, 20:14
AnnGelacht hat geschrieben: 2. Okt 2019, 18:40 Vorgestern ist mir Ori and the Blindforest in den eShop-Korb gehüpft, hat das schon jemand angetestet?
Ja, habe die (eShop) Demo durchgespielt. Ist genauso fantastisch wie schon damals auf der Xbox. Für mich persönlich das bei weitem bessere Hollow Knight, und das ist ja schon sehr beliebt bei den Kritikern.
Ich hoffe ja auf eine Retailfassung, dann schlage ich zu und spiele es nochmal durch. Den Nachfolger dann auch gleich bitte.
Fand die Demo auch super! Wenn es als Retail rauskommt kaufe ich es mir, sonst glaube ich lasse sich es trotzdem aus.
Sehr cool, jaaa ich wollte das Spiel auch schon so lange für die Switch haben und eigentlich auf Retail spekulieren, konnte mich jetzt aber doch nicht mehr zusammenreißen...habe aber noch nicht angespielt und interessant ist vor allem die technische Performance, dass es wunderschön und eine tolle Spielerfahrung sein soll, bekommt man ja ganz oft mit. Aber wenn die Demo bei euch auch schon super war, bin ich sehr zuversichtlich!
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Die ersten Reviews zu Yooka-Laylee and the impossible Lair sind da und die fallen größtenteils richtig positiv aus. Mit dem ersten Yooka Laylee haben die Entwickler mich eigentlich so vergrault, dass ich total skeptisch dem gegenüber war, was sie als nächstes bringen, aber irgendwie haben sie dann doch genau die richtigen Konsequenzen gezogen: Weniger ambitioniert (2d statt 3d) und dafür mehr Fokus auf Polish und Liebe zum Detail, die ich in Yooka Laylee so gar nicht gesehen habe.

Auch das offensichtliche Vorbild DKC Returns/Tropical Freeze macht's total interessant, weil das 2 meiner liebsten Plattformer der letzten Jahre sind. Dass sie als Indie Team anscheinend nah an die Qualität dieser Titel gekommen sind (laut Reviews), ist schon eine ziemlich starke Leistung.

Ich werd's mir wohl direkt kaufen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

AnnGelacht hat geschrieben: 3. Okt 2019, 16:43
Michi123 hat geschrieben: 2. Okt 2019, 21:28
Tomek hat geschrieben: 2. Okt 2019, 20:14
Ja, habe die (eShop) Demo durchgespielt. Ist genauso fantastisch wie schon damals auf der Xbox. Für mich persönlich das bei weitem bessere Hollow Knight, und das ist ja schon sehr beliebt bei den Kritikern.
Ich hoffe ja auf eine Retailfassung, dann schlage ich zu und spiele es nochmal durch. Den Nachfolger dann auch gleich bitte.
Fand die Demo auch super! Wenn es als Retail rauskommt kaufe ich es mir, sonst glaube ich lasse sich es trotzdem aus.
Sehr cool, jaaa ich wollte das Spiel auch schon so lange für die Switch haben und eigentlich auf Retail spekulieren, konnte mich jetzt aber doch nicht mehr zusammenreißen...habe aber noch nicht angespielt und interessant ist vor allem die technische Performance, dass es wunderschön und eine tolle Spielerfahrung sein soll, bekommt man ja ganz oft mit. Aber wenn die Demo bei euch auch schon super war, bin ich sehr zuversichtlich!
Ich war skeptisch, was Ori angeht, da es bei dem Spiel extrem auf die Performance ankommt. Aber sie scheinen tatsächlich 60fps halbwegs zuverlässig halten zu können. Als Kompromiss ist die Ansicht näher rangezoomed

Switch VS Xbox One | Graphics & FPS Comparison: https://www.youtube.com/watch?v=56zk2vnkODg
Docked VS Handheld | Frame Rate TEST on Switch: https://www.youtube.com/watch?v=p7MNIdyD4Yc

Hab außerdem meine Zweifel, wie gut das Spielen mit Joycons klappt. Würd hier in jedem Fall einen Pro Controller empfehlen.

Aber alles in allem eine beeindruckende Leistung. Allerdings werd ich es mir erstmal nicht holen, da ich es schon auf PS4 und PC habe. Switch Besitzer, die es bisher noch nicht gespielt haben, sollten es aber unbedingt probieren. Inhaltlich ist es eine der schönsten und emotionalsten Spielerfahrungen der letzten Jahre.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

Aus Neugier... wenn ihr eure Switch Library nach "Longest Total Playtime" sortiert... wie sieht das dann bei euch aus?

Bei mir:

Bild

Xenoblade Chronicles 2 hat kürzlich die 250+ Stunden von Dragon Quest Builders 2 überholt... :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

lnhh hat geschrieben: 2. Okt 2019, 16:28
Axel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 14:44
Alienloeffel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 13:00 Aus gutem Willen?
Weil sie das Mario-Universum in den letzten 15 Jahren extrem bereichert haben, mit Spielen die bei den Fans beliebt sind?
Wohl nicht, sonst waeren die Titel mehr gekauft worden.
2019 noch ein 3DS-Spiel zu veröffentlichen, war wohl etwas zu mutig, aber die Serie hätte sicher nicht 15 Jahre existiert, wenn die Verkaufszahlen nicht gestimmt hätten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Okt 2019, 23:40 2019 noch ein 3DS-Spiel zu veröffentlichen, war wohl etwas zu mutig, aber die Serie hätte sicher nicht 15 Jahre existiert, wenn die Verkaufszahlen nicht gestimmt hätten.
Wenn die Zahlen gestimmt hätten, dann würde es sie vermutlich noch geben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von ZiggyStardust »

Rince81 hat geschrieben: 7. Okt 2019, 09:28
Leonard Zelig hat geschrieben: 6. Okt 2019, 23:40 2019 noch ein 3DS-Spiel zu veröffentlichen, war wohl etwas zu mutig, aber die Serie hätte sicher nicht 15 Jahre existiert, wenn die Verkaufszahlen nicht gestimmt hätten.
Wenn die Zahlen gestimmt hätten, dann würde es sie vermutlich noch geben...
Les dir mal ne Gamestar von 2004 durch. Wie viele von den Studios, deren Spiele dort vorgestellt wurden, existieren heute noch? Die Videospielbranche ist einfach eine schnellebige, in der regelmäßig Studios kommen und gehen. Vielleicht hatte das Studio auch einfach nicht die Kompetenzen um ein Mario&Luigi-Spiele für die Switch zu pitchen und an dem 2D-Kram hatte Nintendo nach den enttäuschen Verkaufszahlen des diesjährigen 3DS-Teils vielleicht kein Interesse mehr.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Stuttgarter »

So, nun bin ich auch Breath of the wild erlegen. Und allein nach dem, was ich auf dem Plateau erlebt habe, glaub ich schon jetzt, dass das tatsächlich das geilste Spiel werden könnte, das ich je gespielt habe. :o

Und die Grafik ist einfach der Hammer.
Antworten