[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Schatteneule

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Schatteneule »

bonkic hat geschrieben: 4. Dez 2025, 11:32 sorry, für weiteres ot-gelaber:
aber ich finde es wirklich wahnsinnig dreckig, sich als gamestar darauf zurückzuziehen, nix machen zu können und auf einen externen dienstleister verweist. zumal beim aboabschluss auf der webseite nie die rede von zenit zu sein scheint. hab mich bis zum beginn des zahlvorgangs durchgeklickt und da steht jedenfalls nix davon, dass ich genau genommen überhaupt keinen vertrag mit gamestar / webedia eingehe, sondern mit einem dritten.
das mag (inzwischen?) so üblich sein, als durchschnittlich informierter kunde, muss man damit imo trotzdem nicht rechnen.
Ja, das ist wirklich schwach. Vermutlich kann die Redaktion wirklich nicht viel machen, aber was da passiert ist wirklich an Dreistigkeit kaum zu überbieten. War aber auch schon immer bei der Werbung in Heft udn auf Website so: "Ja, können wir leider nix machen."

Das Ende der SPielemagazine wäre auch mal ein gutes Podcastthema. Ggf. auch ein Interview mit jemandem von der M!Games (Maniac), wo man es ja in Minimalstbesetzung immer noch sehr old-scool durchzieht bei vermutlich minimaler Auflage...
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Schatteneule hat geschrieben: 4. Dez 2025, 11:58
bonkic hat geschrieben: 4. Dez 2025, 11:32 sorry, für weiteres ot-gelaber:
aber ich finde es wirklich wahnsinnig dreckig, sich als gamestar darauf zurückzuziehen, nix machen zu können und auf einen externen dienstleister verweist. zumal beim aboabschluss auf der webseite nie die rede von zenit zu sein scheint. hab mich bis zum beginn des zahlvorgangs durchgeklickt und da steht jedenfalls nix davon, dass ich genau genommen überhaupt keinen vertrag mit gamestar / webedia eingehe, sondern mit einem dritten.
das mag (inzwischen?) so üblich sein, als durchschnittlich informierter kunde, muss man damit imo trotzdem nicht rechnen.
Ja, das ist wirklich schwach. Vermutlich kann die Redaktion wirklich nicht viel machen, aber was da passiert ist wirklich an Dreistigkeit kaum zu überbieten. War aber auch schon immer bei der Werbung in Heft udn auf Website so: "Ja, können wir leider nix machen."

Das Ende der SPielemagazine wäre auch mal ein gutes Podcastthema. Ggf. auch ein Interview mit jemandem von der M!Games (Maniac), wo man es ja in Minimalstbesetzung immer noch sehr old-scool durchzieht bei vermutlich minimaler Auflage...
Die Probleme bei der Gamestar beziehen sich allerdings auf das Plus-Abo und nicht auf das Heftabo. Wenn man das weiter zugeschickt bekommt, weiß man ja dass das Abo noch aktiv ist.

Ich würde auch nicht vom Ende der Spielemagazine sprechen. Das Angebot muss einfach zur heutigen Zeit passen. Das Sonderheft der deutschen Retro Gamer Redaktion zu den Spielen der 90er-Jahren ist bereits ausverkauft, weil die Nachfrage so hoch war. Auch die M!Games bietet mit ihrer Berichterstattung zu vielen Nischenthemen einen Mehrwert, den man so im Internet nicht findet bzw. nur mit viel Aufwand.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 4. Dez 2025, 08:20
Alienloeffel hat geschrieben: 4. Dez 2025, 00:06 Na ja, zu seiner Verteidigung habe ich das Gamestar Ding so verstanden, dass einfach gesagt es würde ruckeln. Das würde ich jetzt nicht als tech review verstehen, eben als eigenen Eindruck ;)
Naja:
https://www.gamestar.de/artikel/assassi ... 44068.html
Außerdem erscheint AC Shadows bereits morgen, am 02. Dezember 2025 für die Switch 2. Das Embargo für Tests ist bereits gefallen und zumindest bislang müssen wir allen, die vorhaben, das Spiel im Handheld-Modus zu spielen, eine Kaufwarnung aussprechen,denn Performance und Aussehen des Spiels sind zum aktuellen Zeitpunkt nur im Docked-Modus erträglich.
Performance und Aussehen im Handheld Modus unerträglich und daher eine Kaufwarnung? Das ist völlig absurd.
Klar, das ist ein deutliches statement, aber das ist für mich kein Tech-Review.
Ob das gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Aber ich würde sowas noch nicht zugestehen sich die Technik wirklich anzuschauen.
Alienloeffel

Rince81 hat geschrieben: 4. Dez 2025, 11:20
Alienloeffel hat geschrieben: 3. Dez 2025, 14:44 Ich habe die Outlaws Demo gespielt und habe mir die Videos zu shadows angesehen. Ich finde schon, dass man da Ruckeln häufig sieht. Jetzt nicht immer, aber schon oft. Inwieweit man das im Spiel nach ein paar Minuten noch merkt weiss ich natürlich nicht, aber es läuft auf den ersten Blick schon weniger gut als Outlaws.
Da immer wieder Outlaws genannt wird. Ich habe beide Spiele auf der Switch. Outlaws ist im Handheld deutlich unschärfer als Shadows. Teilweise so sehr, dass Gegner vor dem Hintergrund verschwimmen. Dazu hat Outlaws keine komplette Open World, sondern nur große Planetenhubs die - wie Tatooine oder Toshara nur sehr spärlich mit Inhalten und "Deko" versehen sind und man eh nur im Speeder durchrast. Imho kein Vergleich zur Open World von Assassins Creed. Was Outlaws - gerade in den imperialen Basen - hat ist echt schickes Raytracing. Beide Spiele sehen auf der Switch toll aus.
Das ist bestimmt nicht 1:1 vergleichbar, aber Outlaws ist ja bisher das shining example wie man auch moderne, große Spiele auf mobile Hardware kriegt und das obwohl die Switch2 noch sehr neu ist. Und eine stabile Bildrate will man ja in jedem Fall haben. Von daher ist der bloße Verweis auf Outlaws als gelungener Port, wenn man Shadows in dem Fall als weniger gelungen ansieht, schon legitim finde ich.
Bonk

Beitrag von Bonk »

Schatteneule hat geschrieben: 4. Dez 2025, 10:48 Metroid Prime 4 werde ich heute abholen. Kann mir eigentlich jemand erklären, ob und wann diese Kombiversionen aus Spiel+Upgrade nun doch noch auf der Switch 1 laufen oder eben nicht? Die Kommunikation dazu ist vollkommen verwirrend.
Komisch, dass es noch keiner beantwortet hat^^

Zitiert von der ganz normalen Shop Seite des Spiels: "(...)Wenn die Softwarekarte in eine Nintendo Switch-Konsole eingesteckt wird, kannst du die Nintendo Switch-Version des Titels ohne die exklusiven Zusatzfunktionen der Nintendo Switch 2 Edition spielen."

Sprich, wenn du die S2-Version kaufst, kannst du es auch auf der S1 spielen, kriegst aber (natürlich) nicht die zusätzlichen Features der S2 Version

Quelle: https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/N ... 90001.html
Schatteneule

Bonk hat geschrieben: 5. Dez 2025, 14:27 Sprich, wenn du die S2-Version kaufst, kannst du es auch auf der S1 spielen, kriegst aber (natürlich) nicht die zusätzlichen Features der S2 Version
Danke! Okay, so wie ich es erwartet habe dann.

Aber warum bemüht sich Nintendo dann sowohl auf den Packungen als auch in den Trailern das nicht zu kommunizieren? Gerade beim Übersichtstrailer bei Prime 4 muss man ja eigentlich anschließend annehmen, dass die Switch 2 Version nicht auf auf der Switch 1 läuft. Hier die Aussage im genannten VIdeo mit Timecode: https://youtu.be/7mBR0H1F5hs?si=HGVxXLb_Y24Cn1c4&t=417
Selbst Esther von Game Two hat das offensichtlich nicht richtig verstanden, wenn man sich deren Metroid Prime 4 Review anschaut.
Zuletzt geändert von Schatteneule am 7. Dez 2025, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bonk

Beitrag von Bonk »

Nintendo's Wege sind unergründlich

Vielleicht wollen sie hier vermeiden, dass Switch1 Besitzer sich beschweren, wenn sie nicht mit Maus spielen können etc.. Und wollen da rechtlich sich keine offene Flanke liefern.

Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung
ZiggyStardust

Beitrag von ZiggyStardust »

Schatteneule hat geschrieben: 5. Dez 2025, 14:32 Aber warum bemüht sich Nintendo dann sowohl auf den Packungen als auch in den Trailern das nicht zu kommunizieren? Gerade beim Übersichtstrailer bei Prime 4 muss man ja eigentlich anschließend annehmen, dass die Switch 2 Version nicht auf auf der Switch 1 läuft.
Vielleicht damit Switch-Besitzer nicht aus Versehen die Switch-2-Version kaufen statt diejenige für die erste Switch. Schließlich funktioniert nicht jedes Switch-2-Spiel mit abgespeckter Grafik auf der Switch 1. Das mag für uns selbstverständlich sein, aber für weniger technisch versierte Switch-Besitzer ist es das vielleicht nicht.
Dronach

Beitrag von Dronach »

Gibt es eigentlich empfehlenswerte Alternativen zum Pro Controller? Mir sind Turtle Beach und 8Bitdo aufgefallen. Oder sollte ich doch einfach zum Original greifen?
Schatteneule

Dronach hat geschrieben: 8. Dez 2025, 11:08 Gibt es eigentlich empfehlenswerte Alternativen zum Pro Controller? Mir sind Turtle Beach und 8Bitdo aufgefallen. Oder sollte ich doch einfach zum Original greifen?
Der 8BitDo Ultimate 2 Bluetooth (hat Nintendo Layout) gilt als eine der besten Alternativen, kann die Konsole auch wecken (ggf. erst nach Firmware-Update).

Habe den Ultimate 2 Wireless (Xbox-Layout, obwohl beide 2,4G und Bluetooth können und nahezu identisch sind: nicht verwechseln!) und kann bestätigen, dass das ein schöner, wertiger Controller ist. Da machste nix verkehrt mit. Für Firmware-Updates brauchst du aber Windows oder macOS.

Die Nintendo-Masche mit dem "nicht Wecken können durch alte Controller" ist schon reichlich dreist. Für den Pro2-Controller spricht eigentlich nur die langfristige Nintendo-Unterstützung, denn die Verbesserungen gegenüber des Vorgängers sind marginal... und schlecht reparierbar sind sie laut iFixit auch. 🥲 Keine analogen Trigger und immer noch die anfälligen Sticks sind bei dem Preis echte Minuspunkte.
Alienloeffel

Schatteneule hat geschrieben: 8. Dez 2025, 17:03
Dronach hat geschrieben: 8. Dez 2025, 11:08 Gibt es eigentlich empfehlenswerte Alternativen zum Pro Controller? Mir sind Turtle Beach und 8Bitdo aufgefallen. Oder sollte ich doch einfach zum Original greifen?
Der 8BitDo Ultimate 2 Bluetooth (hat Nintendo Layout) gilt als eine der besten Alternativen, kann die Konsole auch wecken (ggf. erst nach Firmware-Update).

Habe den Ultimate 2 Wireless (Xbox-Layout, obwohl beide 2,4G und Bluetooth können und nahezu identisch sind: nicht verwechseln!) und kann bestätigen, dass das ein schöner, wertiger Controller ist. Da machste nix verkehrt mit. Für Firmware-Updates brauchst du aber Windows oder macOS.

Die Nintendo-Masche mit dem "nicht Wecken können durch alte Controller" ist schon reichlich dreist. Für den Pro2-Controller spricht eigentlich nur die langfristige Nintendo-Unterstützung, denn die Verbesserungen gegenüber des Vorgängers sind marginal... und schlecht reparierbar sind sie laut iFixit auch. 🥲 Keine analogen Trigger und immer noch die anfälligen Sticks sind bei dem Preis echte Minuspunkte.

Die Trigger sind ein Minuspunkt, aber ich will dann doch noch ergänzen, dass insbesondere die Analogsticks des Pro2 Controllers ein absoluter Traum sind. Ich kann mich nicht erinnern, je so geil smoothe Sticks benutzt zu haben. Auch hier sind die facebuttons recht gross wie beim Switch 1 Controller, was beim Spielen selbst nochmal angenehmer ist als ich erwartet hatte. Haptik und Steuerkreuz sind ebenfalls top.

Der Preis ist zu hoch und die Beschichtung wird nach einiger Zeit hässlich sein, aber vom Gefühl her ist das der beste Controller den ich bisher hatte. Der mit den adaptiven Triggern des DualSense wäre glaub mein Traum Controller.

edit: Und das HD Rumble 2 ist ebenfalls saugeil wenn es wirklich genutzt wird. In Silksong bsp. simuliert das fallende Regentropfen und die Schritte beim Rennen. Das hört sich nach Spielerei an, aber in der Praxis ist das richtig geil. Das gibts glaub bei keinem anderen Controller, oder?
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Kontaktpunkt für Amiibos hat er wahrscheinlich nicht, @Schatteneule ? Je nachdem, wenn man's braucht, auch so ein Punkt.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Dronach

Beitrag von Dronach »

Amiibos sind für mich irrelevant und ich besitze auch einen Pro Controller 2; der 8BitDo wäre demnach eher für den 2. Spieler bei Mario Kart und Co.
Schatteneule

Avantenor hat geschrieben: 8. Dez 2025, 17:18 Kontaktpunkt für Amiibos hat er wahrscheinlich nicht, @Schatteneule ? Je nachdem, wenn man's braucht, auch so ein Punkt.
Nay, hab ich aber auch nie gebraucht.

Rumble wirkt auf den ersten Blick immer ganz wichtig, bis ich mir in Erinnerung rufe, dass ich das nach 10-15 Minuten eh nicht mehr merke. ;)
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Schatteneule hat geschrieben: 8. Dez 2025, 23:37 Rumble wirkt auf den ersten Blick immer ganz wichtig, bis ich mir in Erinnerung rufe, dass ich das nach 10-15 Minuten eh nicht mehr merke.
Wer auch nur ab und zu ein Rennspiel spielt, wird Dir tendenziell widersprechen. 😉
Rumble gibt mittlerweile in so vielen Spielen echt hilfreiche Zusatzinformationen zum Spielgeschehen ab. Nicht, dass ich das immer bewusst festmachen könnte, aber es hat sich so knapp unterhalb der bewussten Wahrnehmungsebene einen festen Platz erarbeitet.
Schatteneule

Avantenor hat geschrieben: 9. Dez 2025, 11:00 Wer auch nur ab und zu ein Rennspiel spielt, wird Dir tendenziell widersprechen. 😉
Richtig, aber welche seriösen Rennspiele auf der Switch gibt es denn, die das unterstützen? Wenn die analogen Trigger fehlen, ist das auch etwas witzlos...
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Sind wir einer Meinung, macht Rumble aber auch nicht überflüssig, nur weil was anderes fehlt. Es ist ja wie gesagt eine vielseitig eingesetzte Funktion, bspw. Trefferfeedback in Kämpfen. 🙂
Schatteneule

Avantenor hat geschrieben: 9. Dez 2025, 11:22 Sind wir einer Meinung, macht Rumble aber auch nicht überflüssig, nur weil was anderes fehlt. Es ist ja wie gesagt eine vielseitig eingesetzte Funktion, bspw. Trefferfeedback in Kämpfen. 🙂
Stimmt, als Trefferfeedback bei Shootern fand ich das immer gut.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Avantenor hat geschrieben: 9. Dez 2025, 11:00
Schatteneule hat geschrieben: 8. Dez 2025, 23:37 Rumble wirkt auf den ersten Blick immer ganz wichtig, bis ich mir in Erinnerung rufe, dass ich das nach 10-15 Minuten eh nicht mehr merke.
Wer auch nur ab und zu ein Rennspiel spielt, wird Dir tendenziell widersprechen. 😉
Rumble gibt mittlerweile in so vielen Spielen echt hilfreiche Zusatzinformationen zum Spielgeschehen ab. Nicht, dass ich das immer bewusst festmachen könnte, aber es hat sich so knapp unterhalb der bewussten Wahrnehmungsebene einen festen Platz erarbeitet.
Wobei Rennspiele aufgrund der fehlenden analogen Trigger auf der Switch 2 sowieso nicht sonderlich gut aufgehoben sind. Bei Forza Motorsport fand ich das Rumblefeature in den analogen Schultertasten immer ganz cool.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Alienloeffel

Schatteneule hat geschrieben: 9. Dez 2025, 11:04
Avantenor hat geschrieben: 9. Dez 2025, 11:00 Wer auch nur ab und zu ein Rennspiel spielt, wird Dir tendenziell widersprechen. 😉
Richtig, aber welche seriösen Rennspiele auf der Switch gibt es denn, die das unterstützen? Wenn die analogen Trigger fehlen, ist das auch etwas witzlos...
Gerade das HD rumble 2 macht schon durchaus was auch abseits von rennspielen. Das würde es dann doch kleiner machen als es ist.
Antworten