[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Schatteneule

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Schatteneule »

Alienloeffel hat geschrieben: 9. Dez 2025, 14:28 Gerade das HD rumble 2 macht schon durchaus was auch abseits von rennspielen. Das würde es dann doch kleiner machen als es ist.
Das mag ja schon sein, aber wenn ich da als Spieler als Teil des Gameplays keinen Mehrwert habe, vergesse ich das nach wenigen Minuten automatisch. Ich lasse Rumble meistens trotzdem an.

Schon bei der Switch 1 wurde HD Rumble als krasses Feature beworben (man erinnere sich an die Eiswürfel). Was hat man draus gemacht? Quasi nichts. Am Ende war es in den meisten Spielen nicht wirklich anders als vor über 25 Jahren auf dem N64 oder der PS1.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Kleiner Shadow Drop für die Switch 2: Skyrim.
https://youtu.be/fIntv_QfQjU?si=khOlGffMEtzKfOYD
Vor über einem Jahrzehnt hat The Elder Scrolls V: Skyrim™ für Open-World-Fantasy neue Maßstäbe gesetzt. Erlebe jetzt das mit über 200 „Game of the Year“-Preisen ausgezeichnete Epos wie nie zu vor mit der für Nintendo Switch™2 verbesserten Anniversary Edition.

Diese ultimative Edition umfasst:

• Das komplette Skyrim-Erlebnis: Enthält das von der Kritik gelobte Hauptspiel und die 3 offiziellen Erweiterungen, Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn.

• Verbesserte Leistung für Nintendo Switch™ 2: Aktualisierte Grafik, verbesserte Ladezeiten und optimierte Leistung schöpfen die moderne Hardware des Nintendo Switch™ 2 voll aus.

• Hunderte einzigartige Creation-Club-Inhalte: Die Anniversary Edition bietet Creation-Club-Inhalte wie Quests, Waffen, Rüstungen, Zauber, Verliese und mehr, um dein Abenteuer zu bereichern.

• Spiele auf deine Art: Nur du entscheidest, wer du bist und welchen Weg du gehst. Deine Taten formen die Welt.

The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition auf Nintendo Switch™ 2 bietet das ultimative Fantasy-RPG-Erlebnis, egal ob du nach einiger Zeit ins Abenteuer zurückkehrst oder Skyrim zum ersten Mal entdeckst.
Kostenfreies Upgrade von der Anniversary Edition der Switch.
Enhanced resolution and DLSS anti-aliasing
Improved load times
Optimized performance
Mouse control support
Motion controls
Amiibo support
Das Ding ist über 50GB groß. :o :shifty:
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Klar, da werden Texture Upgrades drin sein, das frisst Speicherplatz.

Aber nachdem jedes Furz-Update von Warhammer: Vermintide 2 rund 130 GB und mehr verlangt hat, und das an Events wie Halloween gerne auch mal sowohl zu Beginn als auch Abschluss, schockt mich das jetzt auch nicht mehr.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Rince81

Beitrag von Rince81 »

So klar ist das imho nicht. Das Ding ist auf dem Speicher-Bedarf Niveau von Cyber-Punk und Assassin's Creed: Shadows. Andere Switch 2 Editionen sind deutlich harmloser.
- Sonia Sotomayor
Schatteneule

Beitrag von Schatteneule »

Rince81 hat geschrieben: 9. Dez 2025, 16:59 Kleiner Shadow Drop für die Switch 2: Skyrim.
Don't boher.

Infos laut Reddit: 30 FPS. Crashes. Input Lag. Alle Daten müssen gelöscht werden. Das Spiel ist ursprünglich von fucking 2011, auf der Konsole laufen Cyberpunk mit 40 FPS und Metroid Prime 4 mit 60 bzw. 120. Bethesda liefert mal wieder voll ab. :ugly:
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Update lief bei mir problemlos. "Gekauft" übers den eshop im Browser und der Download lief an. Mit 30fps kann ich leben, auch wenn es ein Armutszeugnis für Bethesda ist, dafür ist es deutlich schicker.

ABER: Bethesda hat die nervige Angewohnheit, bei Konsolenrelease die Sprache des Spiels an die Systemsprache der Konsole zu koppeln. Finde ich mega nervig, da ich spiele gerne mit englischen stimmen aber deutschen Menüs spiele. Deswegen habe ich die Switch Version von Skyrim so gemocht. Das kam standardmäßig mit englischen Stimmen und nur die Textsprache war an die Konsoleneinstellungen gebunden. Die übrigen Sprachfassungen waren DLC Fassungen, die ich nie aktiviert habe. Die Switch 2 Fassung installiert ALLE Sprachfassungen und entscheidet dann je nach Systemsprache der Konsole welche läuft. Englische Stimmen und deutsche Texte sind damit nicht mehr möglich und das sind schonmal mindestens 10GB völlig überflüssiger Speicherplatz. Was zum Fick. Aber auch das erklärt nicht im Ansatz, warum das Spiel auf der Switch 53GB schwer ist.

Kaum ist Nintendo nicht mehr so geizig mit dem internen Speicher, drehen die Entwickler völlig frei. Das ist nach Tomb Raider, wo Aspyr die Video Making of Reihe und den sonstigen Boni einfach mit installiert, statt einen DLC oder Stream anzubieten, bereits der zweite Fall in wenigen Tagen.
- Sonia Sotomayor
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 9. Dez 2025, 16:59 Kleiner Shadow Drop für die Switch 2: Skyrim.
https://youtu.be/fIntv_QfQjU?si=khOlGffMEtzKfOYD
Vor über einem Jahrzehnt hat The Elder Scrolls V: Skyrim™ für Open-World-Fantasy neue Maßstäbe gesetzt. Erlebe jetzt das mit über 200 „Game of the Year“-Preisen ausgezeichnete Epos wie nie zu vor mit der für Nintendo Switch™2 verbesserten Anniversary Edition.

Diese ultimative Edition umfasst:

• Das komplette Skyrim-Erlebnis: Enthält das von der Kritik gelobte Hauptspiel und die 3 offiziellen Erweiterungen, Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn.

• Verbesserte Leistung für Nintendo Switch™ 2: Aktualisierte Grafik, verbesserte Ladezeiten und optimierte Leistung schöpfen die moderne Hardware des Nintendo Switch™ 2 voll aus.

• Hunderte einzigartige Creation-Club-Inhalte: Die Anniversary Edition bietet Creation-Club-Inhalte wie Quests, Waffen, Rüstungen, Zauber, Verliese und mehr, um dein Abenteuer zu bereichern.

• Spiele auf deine Art: Nur du entscheidest, wer du bist und welchen Weg du gehst. Deine Taten formen die Welt.

The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition auf Nintendo Switch™ 2 bietet das ultimative Fantasy-RPG-Erlebnis, egal ob du nach einiger Zeit ins Abenteuer zurückkehrst oder Skyrim zum ersten Mal entdeckst.
Kostenfreies Upgrade von der Anniversary Edition der Switch.
Enhanced resolution and DLSS anti-aliasing
Improved load times
Optimized performance
Mouse control support
Motion controls
Amiibo support
Das Ding ist über 50GB groß. :o :shifty:
Aber keine 60 fps, sondern die gleichen 30 fps wie auf PS3 und Xbox 360 im Jahr 2011? Wozu dann überhaupt DLSS und eine Maussteuerung?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Gamdlaf der Blaue

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Schatteneule hat geschrieben: 9. Dez 2025, 23:03
Don't boher.

Infos laut Reddit: 30 FPS. Crashes. Input Lag. Alle Daten müssen gelöscht werden. Das Spiel ist ursprünglich von fucking 2011, auf der Konsole laufen Cyberpunk mit 40 FPS und Metroid Prime 4 mit 60 bzw. 120. Bethesda liefert mal wieder voll ab. :ugly:
Selbst wenn es technisch hervorragend wäre, wäre es immer noch ein Skyrim ohne Möglichkeit, das Inventar zu modden.
Mir grausts.
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Peinlich. Dieses uralte Spiel mit 30fps laufen zu lassen und dann ist der Rest anscheinend auch nicht ohne Macken - Never. Als waere es so viel Arbeit ein zweites preset einzubauen oder was weiss ich.
Vor allem kann man das ja auch nochmal zum Vollpreis kaufen wenn man die Switch1 Version zum upgraden nicht hat. Gibt es wirklich Leute die das heute kaufen?

Ich habe Skyrim fuer die Switch1 auch gekauft als es rauskam und habe mich da schon ein bisschen geschaemt, aber Skyrim auf einem Handheld fand ich zu irre um es nicht auszuprobieren. Welches Argument gibt es denn heute noch? Und insbesondere zu einem Preis von 60 Euro...
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Dez 2025, 14:58 Welches Argument gibt es denn heute noch?
Das "ich habe kein Steam Deck"-Argument. Aber ja.

Steile These des Monats: Das einzige, woran Bethesda momentan wirklich aktiv arbeitet, ist die Zerstörung ihres guten Rufs. Es begann mit einem lauwarmen Fallout 4 anno 2015, ging weiter mit Fallout 76 und Starfield, machte einen Sprung mit einem mies optimierten Oblivion Remaster und fand seinen vorläufigen Höhepunkt im "Release" von Fallout 4 Anniversary Edition: bezahle den Vollpreis für einen Titel, welcher vorher regelmässig für einen 10er im Sale zu haben war und packe noch ein paar Mods obendrauf.

Es gab eine Zeit, da hab ich mich auf Elder Scrolls 6 gefreut. Mittlerweile ist da nur noch das emotionale Äquivalent eines Schulterzuckens.
Alienloeffel

Mibster81 hat geschrieben: 10. Dez 2025, 15:18
Alienloeffel hat geschrieben: 10. Dez 2025, 14:58 Welches Argument gibt es denn heute noch?

Steile These des Monats: Das einzige, woran Bethesda momentan wirklich aktiv arbeitet, ist die Zerstörung ihres guten Rufs. Es begann mit einem lauwarmen Fallout 4 anno 2015, ging weiter mit Fallout 76 und Starfield, machte einen Sprung mit einem mies optimierten Oblivion Remaster und fand seinen vorläufigen Höhepunkt im "Release" von Fallout 4 Anniversary Edition: bezahle den Vollpreis für einen Titel, welcher vorher regelmässig für einen 10er im Sale zu haben war und packe noch ein paar Mods obendrauf.

Es gab eine Zeit, da hab ich mich auf Elder Scrolls 6 gefreut. Mittlerweile ist da nur noch das emotionale Äquivalent eines Schulterzuckens.
Ja ok, man hat nur die Switch (2) als mobiles Geraet. Aber greift man dann in 2025 ernsthaft zu Skyrim wenn man zum gleichen Preis ein Breath of the Wild, Tears of the Kingdom, Witcher 3, Hogwarts Legacy, Star Wars Outlaws, Assassins Creed Shadows oder ein Cyberpunk haben kann? und kann es mehr als fuenf Leute geben die Skyrim ehrlich interessiert und die es nach 15(!) Jahren noch nicht gespielt haben?

Ich befuerchte schlimmes fuer den Fallout 4 port.
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Dez 2025, 15:25
Mibster81 hat geschrieben: 10. Dez 2025, 15:18

Ja ok, man hat nur die Switch (2) als mobiles Geraet. Aber greift man dann in 2025 ernsthaft zu Skyrim wenn man zum gleichen Preis ein Breath of the Wild, Tears of the Kingdom, Witcher 3, Hogwarts Legacy, Star Wars Outlaws, Assassins Creed Shadows oder ein Cyberpunk haben kann? und kann es mehr als fuenf Leute geben die Skyrim ehrlich interessiert und die es nach 15(!) Jahren noch nicht gespielt haben?

Holy Shit, 15 Jahre. :shock:

Naja, ist vielleicht was für "ich hab gehört das sei so ein Klassiker, ich will mir das mal ansehen"-Leute. War halt das letzte richtig gute Bethesda-Spiel. Und ich möchte mich gleich selbst mit einem Zwischenruf korrigieren, "EINSPRUCH!" aber...nein, trifft schon zu. Bitter.
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Dez 2025, 15:25 Ja ok, man hat nur die Switch (2) als mobiles Geraet. Aber greift man dann in 2025 ernsthaft zu Skyrim wenn man zum gleichen Preis ein Breath of the Wild, Tears of the Kingdom, Witcher 3, Hogwarts Legacy, Star Wars Outlaws, Assassins Creed Shadows oder ein Cyberpunk haben kann? und kann es mehr als fuenf Leute geben die Skyrim ehrlich interessiert und die es nach 15(!) Jahren noch nicht gespielt haben?

Von den genannten ist Skyrim bis heute mein liebstes Spiel. :ugly:
Aber ich habs auch seit zig Jahren nicht mehr gespielt. Wollte immer nochmal.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Mibster. Ich hab Bethesda in der Umfrage auch vom Zug überfahren lassen, obwohl mir die vergangenen Spiele sooooo viel mehr am Herzen liegen als die von CD Projekt. Aber Letzteren traue ich heutzutage ehrlich noch was zu, Bethesda irgendwie nicht mehr so recht... So ein schlampiger Port ist da nur Wasser auf die Mühle.

(Und ich war einer von den Menschen, die mit Starfield noch wirklich viel Freude hatten.)
Alienloeffel

Feamorn hat geschrieben: 10. Dez 2025, 15:36
Alienloeffel hat geschrieben: 10. Dez 2025, 15:25 Ja ok, man hat nur die Switch (2) als mobiles Geraet. Aber greift man dann in 2025 ernsthaft zu Skyrim wenn man zum gleichen Preis ein Breath of the Wild, Tears of the Kingdom, Witcher 3, Hogwarts Legacy, Star Wars Outlaws, Assassins Creed Shadows oder ein Cyberpunk haben kann? und kann es mehr als fuenf Leute geben die Skyrim ehrlich interessiert und die es nach 15(!) Jahren noch nicht gespielt haben?

Von den genannten ist Skyrim bis heute mein liebstes Spiel. :ugly:
Aber ich habs auch seit zig Jahren nicht mehr gespielt. Wollte immer nochmal.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Mibster. Ich hab Bethesda in der Umfrage auch vom Zug überfahren lassen, obwohl mir die vergangenen Spiele sooooo viel mehr am Herzen liegen als die von CD Projekt. Aber Letzteren traue ich heutzutage ehrlich noch was zu, Bethesda irgendwie nicht mehr so recht... So ein schlampiger Port ist da nur Wasser auf die Mühle.

(Und ich war einer von den Menschen, die mit Starfield noch wirklich viel Freude hatten.)
Ja aber du hast da sicherlich auch schon hunderte Stunden drin oder hast du es so gern das du den 137. release zum Vollpreis mitmachen willst?

Ich hoff(t)e ja immernoch auf eine vernuenftige Starfield Switch2 Portierung, weil ich das nicht spielen konnte mangels Xbox oder PC der genug kann. Wird aber vermutlich doch auf einem neueren Notebook mal angesehen. Von bethesda erwarte ich derzeit auch keine Grosstaten mehr. Die sollen sich gerne mit einem exzellenten TES6 rehabilitieren - Ich kann es mir nur nicht so richtig vorstellen.
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Dez 2025, 16:03
Ja aber du hast da sicherlich auch schon hunderte Stunden drin oder hast du es so gern das du den 137. release zum Vollpreis mitmachen willst?

Ich hoff(t)e ja immernoch auf eine vernuenftige Starfield Switch2 Portierung, weil ich das nicht spielen konnte mangels Xbox oder PC der genug kann. Wird aber vermutlich doch auf einem neueren Notebook mal angesehen. Von bethesda erwarte ich derzeit auch keine Grosstaten mehr. Die sollen sich gerne mit einem exzellenten TES6 rehabilitieren - Ich kann es mir nur nicht so richtig vorstellen.
Nee, besitze es genau einmal bislang, am PC. Habe es seit einer Weile auf der Wunschliste im Playstation-Store, aber bislang irgendwie kein ansprechendes Angebot gehabt. Handheld brauch ich halt nicht. Switch 2 wäre evtl. eine Überlegung, spiele eh zu 99% am TV, aber die Option natürlich nett. Allerdings halt auch nicht in DEM Zustand für DAS Geld. Also bin da ganz bei dir. Wenn man sowas raus bringt, muss es halt auch einfach qualitativ richtig einschlagen, nicht so ein no-effort Aufguss. Eben gerade weil es ja jetzt auch sowas wie Outlaws gibt (und weil fckin 15 Jahre...).

Ich wünsche/hoffe auch auf ein geiles TES6, aber ich sehe es halt gerade auch nicht so recht...
Alienloeffel

Es ist ja nichtmal so, dass ich nicht drueber nachdenken wuerde, wenn das jetzt eine wirklich gut gemachte und erweiterte Version waere. Also auch dann nicht 60 Euro sondern ueber das Upgrade, aber man scheint ja zu Glauben, dass die reine Existenz des Ports schon genug Leute einfangen wird. Einfach nein.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Das von Treasure entwickelte Wario World ist ab sofort in der Gamecube-App für die Switch 2.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Largelot

Beitrag von Largelot »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Dez 2025, 08:45 Das von Treasure entwickelte Wario World ist ab sofort in der Gamecube-App für die Switch 2.
oh cool, taugt das was?
Signa-Tour 2025
Alienloeffel

Largelot hat geschrieben: 11. Dez 2025, 11:21
Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Dez 2025, 08:45 Das von Treasure entwickelte Wario World ist ab sofort in der Gamecube-App für die Switch 2.
oh cool, taugt das was?
Es hat zumindest einen recht guten Ruf.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Schatteneule hat geschrieben: 4. Dez 2025, 10:48 Also im Docked-Modus läuft Red Dead Redemption auf de Switch 2 zwar äußerst smooth, aber der DLSS-Upscaler verfälscht insbesondnere das UI teilweise sehr stark. Das wird teilweise so komisch, dass ich überlege die Auflösung auf 1080p zu stellen. :?
Hab jetzt mal ein bißchen in den Handheld Modus gespielt und das ist echt schick geworden...
- Sonia Sotomayor
Antworten