Do you even Kaizo?

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Taro
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Do you even Kaizo?

Beitrag von Taro »

Hallo miteinander!

Ich habe mir überlegt, mal einen Thread zum Thema "Kaizo" zu eröffnen und das ganze dadurch vielleicht dem einen oder anderen User näherbringen zu können.

Kaizo beschreibt eine Art von Leveldesign von Super Mario-Leveln die sehr schwierig sind und deshalb besondere Skills erfordern.

Für die Leute denen der Begriff nichts sagt, eine kurze Erklärung:
Die ursprüngliche Bedeutung des japanischen Wortes "Kaizo" ist verändern/neu anordnen.
Das erste Mal, dass dieses Wort im Zusammenhang mit Super Mario-Spielen auftauchte war, als ein japanischer ROM-Hacker namens T. Takemoto mithilfe des ROM-Hacking-Editors "Lunar Magic" (ein Programm mit dem sich die ROM-Datei des SNES-Spiels "Super Mario World" editieren lässt, sodass man damit das Spiel bis zu einem gewissen Grad umbauen, und so seine eigene Version des Spiels basteln kann) sein ganz eigenes Super Mario World, nämlich "Kaizo Mario World", gebaut hat, eigentlich wollte er damit nur einen Freund ärgern.

Dieser ROM-Hack zeichnete sich durch seinen absurd hohen Schwierigkeitsgrad aus, denn im Gegensatz zum Original ging es in Kaizo Mario World darum extrem knappe, oft nur mit einem bestimmten Timing zu bewältigende, Sprünge zu vollführen und dabei auch noch darauf zu achten, dass man keine sogenannten "Kaizo-Blöcke" (unsichtbare Fragezeichen-Blöcke die ausgelöst und sichtbar werden, wenn man von unten dagegen springt) erwischt, die einen in 99% aller Fälle sofort ins Jenseits befördern, und so hatte sich dann nach einer Weile der Begriff "Kaizo" als Bezeichnung für einen extrem hohen Schwierigkeitsgrad in Verbindung mit der Anwendung von bestimmten, weit fortgeschrittenen Skills eingebürgert.

Zu diesen Eigenarten und Techniken gehören die schon erwähnten Kaizo-Blöcke, die nicht, wie man vermuten würde, dazu gedacht sind, den Spieler möglichst schnell in den Wahnsinn zu treiben, sondern ihn dazu bringen sollen, Sprünge auf eine ganz bestimmte Art auszuführen um z.B. Timings für Folgesprünge besser abzupassen oder eine für folgende Aktionen günstigere Flugkurve zu haben, sie sind also eigentlich eher eine Hilfe als ein Hindernis, wenn man sie richtig zu "nutzen" weiß.
Der bekannteste Kaizo-Trick ist wohl der sogenannte "Shell-Jump", eine Technik, bei der man einen Koopa-Panzer festhält, damit in Richtung einer Wand springt, ihn dann im richtigen Moment gegen die Wand wirft, er abprallt und man auf den abprallenden Panzer springt um so höher gelegene Plätze zu erreichen, die man ohne den Shell-Jump nicht erreichen würde.
Dann gibt es noch den "Shell-Drop" der ähnlich wie der Shell-Jump funktioniert, nur ohne Wand und dass man den Panzer unter sich fallen lässt, statt ihn zu werfen, den Midair, das ist der wohl schwierigste Kaizo-Trick und sozusagen ein Shell-Drop nur bei voller Geschwindigkeit mitten in einem Sprung und dann gibt es noch solche Sachen wie "Bomb-Juggling", "POW-Drop" und noch ein paar andere Tricks.

Hier mal ein Video von jemandem, der Kaizo-Tricks schon sehr gut drauf hat und Kaizo Mario World spielt:

https://www.youtube.com/watch?v=OA5_r3nPhas


Kaizo Mario World wurde durch Youtube, am Anfang fast ausschließlich durch irgendwelche "normalbegabten" Spieler, die sich an dem Hack die Zähne ausbissen, immer bekannter und irgendwann wurde auch der im Internet unter dem Namen PangaeaPanga bekannte Mensch, der vielen Mario Maker-Fans ein Begriff sein sollte, darauf aufmerksam und erschaffte mit der "Items Abuse"-Reihe die wohl bis heute schwierigsten Super Mario-Level überhaupt.
Die Item Abuse-Teile von denen es 3 Stück gibt, sind jeweils eine Aneinanderreihung von Arealen, die man nur mit so einem sogenannten TAS-Tool ((Tool assisted Speedrun) ein Tool, welches die Spielgeschwindigkeit so weit senkt, dass man in jedem Frame eine Aktion durchführen kann) bewältigen kann, da sie ohne dieses Tool von einem Menschen nicht zu schaffen sind, weil man fast permanent frame- und pixelperfekte Sprünge durchführen und sogar gezielt Glitches ausnutzen muss, um weiterzukommen.

Hier ein Video vom berüchtigten Item Abuse 3, für dessen Bau und ersten kompletten TAS-unterstützen Durchgang PanaeaPanga ganze 3 Jahre benötigt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=JuZMvMtZCWU


Ebenfalls von PangaeaPanga ist der ROM-Hack "Super Dram World" ein kompletter Hack im Stile eines Kaizo Mario World, welches er eigentlich speziell für einen Speedrunner namens Dram55 erstellt hat, welcher den Hack ironischerweise bis heute nicht ein einziges Mal auch nur annähernd durchgespielt hat, bis heute gibt es auch nur zwei Leute, die das Spiel in unter 45 Minuten durchgespielt haben, das hier ist der aktuelle Weltrekord, aufgestellt vom Twitch-Streamer Grand_POOBear:

https://www.youtube.com/watch?v=5rsKzBM59Lw


Es gab auch noch einige ROM-Hacks von anderen Leuten, die aber so gut wie nie die Bekanntheit der bisher genannten Hacks erreichen konnten.

Dann im September 2015 erschien der Super Mario Maker für die Wii U und bot plötzlich jedem die Möglichkeit, ganz ohne komplizierte Programme, eigene Super Mario-Level zu basteln und natürlich wurde auch die Kaizo-Community schnell darauf aufmerksam, so auch PangaeaPanga und schon 10 Tage nach Release des Spiels tauchte sein erstes Level der mittlerweile in Mario Maker-Kreisen gefürchteten "Pit of Panga"-Reihe auf, nämlich "P-Break", ein Level, gespickt mit fiesen Kaizo-Blöcken und Tricks, so schwer, dass es ausschließlich von geübten Kaizo-Spielern durchgespielt werden konnte.
Beim Super Mario Maker muss man, um ein gebautes Level hochzuladen, dieses erst einmal selbst durchspielen und alleine der Upload hat PangaeaPanga 9 Stunden gekostet, hier ein Video vom erfolgreichen Upload-Versuch, den er damals Live während eines Twitch-Streams geschafft hat:

https://www.youtube.com/watch?v=_sxY8pELhqM&t


Eine Weile galt P-Break als schwerstes Mario Maker-Level, dann folgten weitere Pit of Panga-Level, die ähnlich schwer und teilweise auch noch härter waren, doch Anfang November 2015 setzte er mit "U-Break" nicht nur seiner Pit of Panga-Reihe, sondern dem ganzen Mario Maker-Kosmos, schwierigkeitsgradtechnisch die Krone auf, 39 Stunden brauchte er, um das Level hochzuladen, hier sein erfolgreicher Versuch, ebenfall aus einem Twitch-Livestream:

https://www.youtube.com/watch?v=NFIEpZD3enk


Dieses Level galt für eine ganze Weile als das Maß aller Dinge was Schwierigkeit und Abschlussrate anging und galt als Anstoß für einige andere superharte Kaizo-Level von verschiedensten Levelbauern wie zum Beispiel "Val", von dem das aktuell wohl schwierigste erfolgreich hochgeladene Mario Maker-Level stammt, "Val's Shellspace:

https://www.youtube.com/watch?v=ypYRIgmDImA


Es gibt momentan noch 2 Leute, die jeweils ein Level gebaut haben, wogegen selbst das Level im letzten Video "moderat" aussieht, die beide schon jeweils der 500 Stunden an Upload-Versuchen sind, es aber noch nicht geschafft haben es hochzuladen.

Das ist einmal ein noch namenloses Bob-Omb-Level von "ayohoo":

https://www.youtube.com/watch?v=Grz3eih62Us


und "Trials of Death" von "ChainChomp Braden", ein Level, das den kompletten 500-Sekunden-Timer ausnutzt, keine Checkpoints hat und nicht einen Fehler oder etwas Zeitverlust verzeiht:

https://www.youtube.com/watch?v=T6I_JkX ... _JkXPA9I&t

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst nichtmal ein begabter Kaizo-Spieler bin, ich schaffe gerade mal Level, die als extrem leichte Kaizo-Level gelten und mühe mich schon bei normalen Shelljumps ziemlich ab, aber mir macht es einfach Spaß Leuten, die es richtig draufhaben dabei zuzusehen und es ist für mich zum zuschauen die mit Abstand spaßigste Art des eSports, weit vor allen anderen Spielen, da man durch den usergenerierten Content immer wieder Neues sieht.

Streamer die öfter mal schaue sind:

https://www.twitch.tv/grand_poobear
Für ihn geht mein monatliches Twitch Prime Sub drauf, streamt fast täglich, hauptsächlich Mario Maker oder Mario-ROM-Hacks.

https://www.twitch.tv/carlsagan42
Sehr sympathischer Streamer, der auch noch Molekular-Biologe ist und an Impfstoffen forscht und sich deswegen auch öfter mal mit Leuten im Chat über allen möglichen interessanten Wissenschaftskram unterhält und fragen beantworten, soweit er kann.
Streamt leider, durch seine Arbeit bedingt nur einmal pro Woche.

https://www.twitch.tv/kronicsauce
Sehr guter Blind Kaizo-Race-Spieler, wie im letzten verlinkten Video vom AGDQ-Race zu sehen ist, streamt auch fast täglich und hauptsächlich Mario Maker, streamt auch fast jeden Tag.

https://www.twitch.tv/glitchcat7
Guter Kaizo-Spieler und aktueller Weltrekordhalter des aktuell aufkommenden Super Mario Bros 3-ROM-Hacks "Super Kamikaze Bros.", imo ein witziger Typ, streamt so gut wie täglich

https://www.twitch.tv/dennsen86
Der beste deutsche Kaizo-Streamer den ich kenne, streamt mehrmals pro Woche.

Gibt es hier außer mir noch mehr User die sich dafür interessieren, oder vielleicht sogar selbst Kaizo-Spieler sind?
Zuletzt geändert von Taro am 31. Jan 2017, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Taro
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Taro »

Axel hat geschrieben:Dummsinn, mehr ist das nicht. Denn Kaizo erfordert keine Kreativität für GUTES Leveldesign. Daran litt halt über Jahre die ganzen Hacking Community. Es ist immer noch wahnsinnig schwierig, gute kreative und faire SMW Hacks zu finden, auch in der Central. Das sind halt alles nur Kiddies, mehr nicht.
Also erstens hast du dich offenbar noch nicht so sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, wenn du solchen Levels schlechtes Leveldesign vorwirfst, zweitens sind Kaizo-Level in 99% der Fälle eben überhaupt nicht unfair, sie erfordern halt besondere Skills, es gibt nichts was Kaizo-Spieler mehr hassen als wirklich unfaire Stellen in solchen Leveln, und drittens bestimmt die Nachfrage das Angebot, ansonsten gäbe es auch mehr leichte ROM-Hacks. ;)

Würdest du sagen, dass diese Level ein schlechtes Leveldesign haben?

https://www.youtube.com/watch?v=aClOYi1R9bM

https://www.youtube.com/watch?v=jxHaJG-q0HM

Und was das Aneignen und Fordern von solchen Skills mit "Kiddies" zu tun haben soll, könntest du mir vielleicht auch noch erklären, klingt alles SEHR ignorant in meinen Augen.
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Taro
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Taro »

Axel hat geschrieben:Ja, für mich ist das schlechtes Leveldesign. Diese Art Levels sind etwas, was für mich nicht klassisch Mario ist. Wo es einfach nur darum geht absurd schwere Levels zu errachaffen und sich eben darauf was einzubilden, dass man zu einer kleinen Elite gehört, die sowas meistern können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man noch normale Levels genießen kann, wenn man nur diese Kaizo Dinger spielt. Kann man dann noch solche fantastischen Produktionen wie Psycho Waluigi genießen?
Also ist für dich "nicht klassisch Mario" = schlechtes Leveldesign?
Kannst du das auch etwas differenzierter formulieren?

Und nein, diese Leute haben auch Spaß an "klassischen Mario-Levels" und anderen sehr kreativen Mario-Maker Levels, die nicht Kaizo sind und können auch sehr detailliert begründen, was ihnen an Levels gefällt/nicht gefällt.

All deine Aussagen scheinen mir fast ausschließlich auf Dogmen zu beruhen, denn nichts von dem, was du hier schreibst, kann ich nach Hunderten von Stunden des Schauens solcher Streams bestätigen.
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Kesselflicken
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Kesselflicken »

Mir war das bis ebend kein Begriff und habe auch nur wenige Marios gespielt. Aber auch für mich klingt das ja irgendwie etwas sinnlos/bzw. wie schlechtes Design. Wenn der Sinn dieser Kaizo-Blöcke sein soll, dass ich mir eine bestimmte Art zu springen aneignen soll und nicht mich in den Wahnsinn zu treiben, warum müssen die dann unsichtbar sein? Warum muss ich das Level auswendig können bevor ich es normal spielen kann? Der Lerneffekt wäre IMO viel besser wenn die Blöcke sichtbar wären.

Und alleine vom Ursprung her, den du ja recht ausführlich beschrieben hast, war doch der Sinn des ganzen jemanden zu ärgern.

Ich kann da die Ansicht verstehen, dass das mieses Leveldesign ist oder man Leute mit diesen Levels bewusst trollen will.
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Taro
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Taro »

Varus hat geschrieben:Wenn der Sinn dieser Kaizo-Blöcke sein soll, dass ich mir eine bestimmte Art zu springen aneignen soll und nicht mich in den Wahnsinn zu treiben, warum müssen die dann unsichtbar sein? Warum muss ich das Level auswendig können bevor ich es normal spielen kann? Der Lerneffekt wäre IMO viel besser wenn die Blöcke sichtbar wären.

Ich kann da die Ansicht verstehen, dass das mieses Leveldesign ist oder man Leute mit diesen Levels bewusst trollen will.
Ganz einfach, wenn die Blöcke sichtbar wären, könnte man einfach auf ihnen stehen, was ihren Sinn komplett umkehren würde und DAS wäre dann schlechtes Leveldesign. ;)
Viele Elemente würden mit sichtbaren Blöcken auch schlicht und einfach nicht funktionieren, ein Beispiel:

Eine Reihe von Kaizo-Blöcken ist mit zwei Blöcken Abstand über einem tödlichen Untergrund platziert und man ist groß, auf diesem Untergrund fährt ein Koopa-Panzer hin und her auf den man Springen soll um auf die nächste Plattform zu gelangen.
Die Kaizo-Blöcke sollen verhindern, dass man, wenn man neben dem Panzer landet, trotzdem weiter auf die Plattform springen kann, denn schließlich ist es ja so vorgesehen, dass man nur weiterkommt, wenn man den Trick richtig ausführt.
Wenn die Blöcke jetzt von vornherein sichtbar wären, würde das alle nicht funktionieren, da man einfach auf den Blöcken landen würde und es keine Möglichkeit gäbe auf den Panzer zu springen, dann würde aus einer schwierigen Aufgabe eine Stelle werden, bei der nichtmal die Möglichkeit bestünde zu sterben, wenn man sich nicht gerade wie der letzte Depp anstellt.
Bei anderen Beispielen wäre es sogar unmöglich ein Level zu schaffen, wenn die Blöcke sichtbar wären.

Es gibt auch einige Levels in denen diese Blöcke durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet sind, damit man weiß wo sie sich befinden und meint ihr nicht, dass wenn die Blöcke nur zum ärgern da wären, die Spieler sich ganz schnell etwas anderes suchen würden?
Gutes Level-Design ist, ganz im Gegenteil, unerlässlich für gute Kaizo-Levels.

Es ist ja nicht so, dass diese Blöcke einfach willkürlich irgendwo in den Levels platziert werden, sondern auf eine bestimmte Art.
Kaizo-Spieler können einem ziemlich genau sagen, wo zumindest der Großteil der Blöcke platziert sind ohne sie zu sehen, bei einem Levelbauer der weiß was er tut.

Ein nicht unerheblicher Teil des Levelbauens ist das sogenannte "De-Cheesing", also das Durchsuchen des Levels nach Stellen an denen man "betrügen" kann und diese dann so umzubauen, dass dies nicht mehr möglich ist, wieder ein Aspekt, bei dem gutes Leveldesign eine große Rolle spielt.
Voigt
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Voigt »

Es gibt halt auch Kaizo-Kaizo und "nur" normale Kaizo Level.

Die ultrahaten Kaizo Level sind wirklich nur des Schwierigkeitswillens da, und bissel Elitär.

Ich finde aber auch die Blind-Kaizo Races ganz gut. Die haben eher so eine Schwierigkeit wie ein Dark Souls. Schwerer als normale Rollenspiele, aber nichts überwältigendes.

Ich schaue auch bissel carlsagan42, aber eigentlich nur die Youtube Zusammenschnitte dann. Da zeigt er in Super Mario Maker immer mal ein paar Kaizo Level aus dem Blind Race, und so super schwer sehen die nicht aus.

Wenn er aber hingegen mal wieder ein 100 Man Superexpert spielt.. dass ist dann schlechtes Leveldesign.
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echtschlecht165
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von echtschlecht165 »

kenn sowas nur von Trials.

Dort heissts Ninja und die heftigsten Ninja Lvl 7 und 8 fährt nur noch eine kleine Handvoll auf der ganzen Welt.
Macht aber spass zu schauen und auch zu lernen
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Rossy
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Rossy »

Ich kann diesen wunsch nach ultraharten Levels schon sehr gut nachvollziehen. Mario (und damit auch Kaizo-Mario) spiele ich zwar nicht so häufig, aber wenn ich Doom-Maps spiele, dürfen die durchaus zu den härteren gehören. Hier mal ein spaßiges Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=PMD3Ycaq0SE" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch die von mir gemochten Bullethellshooter gehen ja in die Richtung. Auch hierzu ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=bf0xkLOlQqw" onclick="window.open(this.href);return false;
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Ricer
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Ricer »

Taro hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, mal einen Thread zum Thema "Kaizo" zu eröffnen und das ganze dadurch vielleicht dem einen oder anderen User näherbringen zu können.
Hab mir mal ein paar Links angeschaut. Das ist nichts, was ich ich selber spielen würde, aber als Fans von Speedruns und schwierigeren Contra-Rom-Hacks ist das schon beeindruckend anzuschauen.

Verfolgt hier eigentlich noch jemand James Rolfe (AVGN) und Mike Matei? Mike und Bootsy haben mal ein paar Kaizo-ähnliche RomHacks probiert. Das sind mit die besten Folgen :)

https://www.youtube.com/watch?v=Fb53Bj4T__8 - Super Mario Brothers - Frustration Forever

https://www.youtube.com/watch?v=g3ygZspthjc - Super Mario Bros Rebirth (Mario NES Hack)
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Tagro
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Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Tagro »

Nun ich bin auch ein großer Fan von Super Mario Maker und baue und spiele selbst, Kaizo Level.
Allerdings liegt meine Hauptbegeisterung bei den 1-Screen Puzzles.

Beim Super Mario Maker gibt es nicht nur Kaizo Level, sondern sehr viele Arten eine Herausforderung einzubauen.
Kaizo-Level darf man dabei keinesfalls mit „schweren“ Level oder Troll-Level verwechseln, da der Anspruch an den Spieler ein vollkommen andere ist. :naughty:

Bevor ich nun etwas zu gutem Leveldesign und Kreativität bei Kaizo schreibe möchte ich erst einmal die verschiedenen Arten von Levels erläutern, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind.

(Die ganze Liste bezieht sich nur auf den Super Mario Maker)
Normale-Level
-Keine Spezialsprünge
-nur klar erkennbare einfache Fallen und Herausforderung
-kein Zeitdruck oder „jagen“
Unter einem normalen-Level kann man sich dies vorstellen was man auch aus jedem Super Mario Spiel kennt.
Herausforderung an den Leveldesigner:
Nicht über die Stränge schlagen, es muss gut spielbar bleiben aber natürlich nicht langweilig werden.
Herausforderung an den Spieler:
Einfach ein schönes Level erleben.

Schwere-Level

- Keine Spezialsprünge
- nur klar erkennbare schwere Fallen und Herausforderung
- kein Zeitdruck oder „jagen“
Ein solcher Level hat schwere Sprünge wie z.B.:
„Um über diese Abgrund zu kommen, muss man auf sehr kleinen Plattformen landen und/oder auch mal auf fliegenden Feinden zwischen springen.“ Als Beispiel kann man sich aus den Super Mario Spielen die Bonus-Sternwelten Level vorstellen.
Wichtig bei solchen Levels ist das der Spieler die Herausforderung sehen und einschätzen kann, bevor er sich ihr stellt.
Herausforderung an den Leveldesigner:
Die Herausforderung muss für den Spieler ersichtlich sein, ein Trail & Error darf es nicht geben.
Herausforderung an den Spieler:
Ein knackig schweres Level schaffen.

Kaizo-Level
- Spezialsprünge
- Fallen und Herausforderung müssen sofort erkennbar sein
- den Spieler irgendwie unter Druck setzen (Zeit oder Feinde)
Ein solcher Level muss erlernt werden. Es geht darum eine Abfolge von Sprüngen oder Handlungen fehlerfrei unter extremen Druck perfekt auszuführen. Dabei werden Spezialsprünge gebraucht, und vorher nicht erkennbare Fallen überwunden.
Herausforderung an den Leveldesigner:
Bei einem guten Kaizo-Level geht es darum ein Herausforderung zu bauen die den Druck vom Startpunkt bis zur Zielflagge konstant auf 100% hält, aber natürlich schaffbar bleibt.
Nur wenn man ein Level selbst durchspielt kann man es der Comunity auch zur Verfügung stellen, somit muss man auch ein guter Kaizo-Spieler sein.
Das wichtigste bei einem Kaizo-Level ist es aber den Spieler nicht zu „trollen“.
Es muss klar ersichtlich sein wo man hin soll, und was vom Spieler verlangt wird.
Eine klarer Weg muss für den Spieler im Bruchteil einer Sekunde klar erkennbar sein. Kaizo-Blöcke werden nicht gestellt um den Spieler zu töten/trollen sondern um Spielmechaniken zu unterstützen.
Mit Münzen oder Pfeilen werden Wege und Sprünge klar markiert.
Gleichzeitig muss entweder die Zeit sehr knapp sein oder durch nachrückende Feinde und Fallen dem Spieler jede Verschnaufpause genommen werden.
Herausforderung an den Spieler:
Dieses Level der von den Reaktionen und der eigenen Fehlererkennung alles von einem Abverlangt, was man mit Mario überhaupt spielerisch möglich ist zu schaffen.
Dabei ist es wichtig bei einem Tot sehr schnell zu erkennen was man falsch gemacht hat, den eigenen Run anzupassen und gleichzeitig alle bisherigen Fallen wieder zu überstehen.
Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=7F-LR896rKM&#t=38s" onclick="window.open(this.href);return false;

Troll-Level
- Keine Regeln, Tríal & Error bis zum erbrechen
Troll-Level versuchen dich zu töten, egal wie. Ein gutes Troll Level hat offensichtlich richtigen Weg der einen dennoch in den sichern Tot führt. Vor Abgründen sind Kaizo-Blöcke platziert die einen abprallen lassen und gleich in die Schlucht schicken, es gibt öfter mehrere Röhren/Türen/Wege zur Auswahl wovon nur Eine weiter führt und die anderen in den sichern Tot.
Alles, wirklich alles in diesem Level ist eine potenzielle Gefahr und will den Spieler töten.
Herausforderung an den Leveldesigner:
Ein gutes Troll-Level sammelt Leichen, je mehr je besser. Deshalb ist es wichtig den Spieler zu trollen aber nicht zu deprimieren. Bei einem guten Troll Level hat der Spieler immer das Gefühl er kann es schaffen und will es deshalb noch und noch einmal versuchen.
Wichtig ist auch vorherzusehen wie der Spieler die Troll-Falle umgehen wird und ihn dann gleich in eine Umgehungsfalle zu locken.
Herausforderung an den Spieler:
Man braucht ein dickes Fell. Die Herausforderung ist, hier will mich jemand mit allen Mitteln töten, doch ich schaffe das Level dennoch. Denn der Leveldesigner hat es zum hochladen ja auch geschafft, es ist also lösbar.
Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=n9bgxGH0JLw" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Vollständigkeit wegen es gibt unter anderem noch:
Super-Easy-Level
https://www.youtube.com/watch?v=awWLfvHXRkY#t=1m31S" onclick="window.open(this.href);return false;

Musiklevel
https://www.youtube.com/watch?v=MorurLMHWRI&" onclick="window.open(this.href);return false;

Puzzlelevel
https://www.youtube.com/watch?v=rwrWt5wJeng&" onclick="window.open(this.href);return false;

Automaticlevel
https://www.youtube.com/watch?v=O8i09c3Kwmc" onclick="window.open(this.href);return false;

Kombinationen aus den ganzen Kategorien
wie z.B. Kaizo-Musik
https://www.youtube.com/watch?v=wC40Fdc ... 6s#t=8m42s" onclick="window.open(this.href);return false;

Einfach nur Kreativ-Level
https://www.youtube.com/watch?v=8thEOXJgr6k#t=32s" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=RB4AxeAGj3U&#t=11m53s" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun zum gutem Leveldesign und Kreativität bei Kaizo-Level.
Meiner Meinung nach braucht es sogar sehr viel Kreativität und ein Händchen für gutes Leveldesign um ein Kaizo-Level zu bauen.
Kreativität:
Dann man muss oder sollte, nichts „nachbauen“ um einfach noch ein Kaizo-Level zu erschaffen, sondern man sollte die vorhandenen Elemente Kreativität neu nutzen.
Hier ein Beispiel wie es jemand geschafft hat, dass man sein Kaizo-Level mehrmals durchlaufen muss mit leicht anderen Wegen, ich finde dies sehr Kreativ.
https://www.youtube.com/watch?v=DePFncs_3S0#t=14m28s" onclick="window.open(this.href);return false;
Gutes Leveldesign
Was das eigentliche Leveldesign angeht ist es wie oben schon gesagt wichtig in diesem Wahnsinn einen klaren Weg einzubauen. Dabei bedeutet „gutes Leveldesign“ bei Kaizo-Level nicht, das Level Optisch schön zu gestalten. Sondern gut „lesbar“ zu machen.
Hier ein Beispiel wir ein Kaizo-Level mit Pfeilen gut lesbar gemacht wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=Tbsk7zSIvtQ#t=1m27s" onclick="window.open(this.href);return false;

Gutes Leveldesign bedeutet halt nicht „schönen“ Level zu bauen.
Man sollte vielleicht akzeptieren, dass der Super Mario Maker sehr viel mehr ist als „klassisches“ Super Mario. (Was ich allerdings auch sehr liebe)
Wichtig ist es zu erkennen welche Level-Art ist meine Zielgruppe und womit kann ich Spaß haben.
Wenn man dann aber gleich alles Andere, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht als „Dummsinn“ bezeichnet kann ich dies nicht nachvollziehen.
Sorry für dem Seitenhieb Axel, ich halte sehr viel von deiner Meinung hier im Forum. :oops:

Doch um mich der Kritik zu stellen.
Sicherlich ist es richtig, das nur eine sehr kleine Gruppe diese absurd schweren Levels erschafft, ein paar mehr Spielen diese Level und stellen die Videos online. Doch eine ganze Menge Menschen schauen diese Videos, womit eine große Gruppe Menschen unterhalten wird.
Das oben an der Spitze eine sehr kleine Elite steht die in der Lage ist die schwersten Level zu meistern, verstehe ich auch.
(Zu dieser Elite gehöre ich leider nicht dafür reichen meine Fähigkeiten bei weitem nicht aus.)
Doch diese kleine Elite gibt es überall. Sehr viele schauen die Fußball WM, viele davon können selbst Fußball spielen, doch nur eine kleine Elite von Spielern hat auch technisch das Zeug an so etwas teilzunehmen.
Auch zu den Spezialsprüngen und Aktionen die man für manche Level braucht sind sicherlich kein Super Mario Standard, doch in der Kaizo Comunitiy sehr bekannt. Was hingegen Glitches angeht bin ich gans bei dir, die gehöhren nicht ins Spiel und diese Level werden auch von Nintendo gelöscht.
Zum Schluss noch, natürlich kann man noch „normale“ Super Mario Level genießen oder so Spieleperlen wie Pycho Waluigi. Ich denke nicht das man gegenüber normalen Levels abstumpft.

Oder anders gesagt:
Lasagne ist das zweifelsfrei beste Essen der Welt, doch hin und wieder ein Schnitzel oder ein Stück Kuchen ist auch ganz toll.:mrgreen:
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Rossy
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Rossy »

Ich behaupte dreist, dass viele Bullethellshooter auch dann schwierig bleiben, wenn man die Taktik des Lückennutzens anstatt des In-die-Kugeln-reinfliegen für sich entdeckt hat.
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Taro
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Taro »

Haha, Grand_PooBear macht gerade einen Marathon-Mario-Livestream und spielt jetzt gerade Lost Levels und es gibt Kaizo-Blöcke in dem Spiel.xD
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Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Tiberias »

Sehr interessant. Habe neulich den AQDQ stream gesehen wie der TAS-Bot ein paar der Level zerlegt. Danke für die nette Einleitung oben.

@Axel Nichts für ungut, aber auf einen ganz offenbar mit Leidenschaft geschriebenen Text in der ersten Antwort mit "Dummsinn, mehr ist das nicht" zu Antworten ist eigentlich nur frech. Macht bei deinen regelmäßigen Textwänden ja auch zu Recht Niemand.

Zumal ich finde, dass dieses extreme Anordnen von Levelelementen doch ganz nett mit der Interaktivität spielt, von der Videospiele ja nun einmal leben. Das ist bestimmt nicht das dümmste was mir da untergekommen ist.
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DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von DieTomate »

Ich wollte erst einen neuen Thread dazu erstellen, aber die Suche hat mich hierher geführt. Danke an Taro!

Ich habe ein Kaizoproblem: Seit dem letzten SGDQ Marathon kann ich nicht mehr aufhören, Kaizo Speedruns zu gucken. Und dann habe ich natürlich auch versucht, selber ein wenig zu spielen. Dabei bin ich auf drei Hacks gestoßen, die für Anfänger geeignet sein sollen: Learn 2 Kaizo, Baby Kaizo World, und Kaizo Kindergarten.
Diese gab es zu dem Zeitpunkt, als dieser Thread erstellt wurde, noch nicht. Ich habe alle drei probiert und nenne mal kurz deren Vor- und Nachteile, aus meiner noob Perspektive.

Learn 2 Kaizo zeigt viele Tricks, die man überall in Kaizo Hacks braucht. Eher eine Enzyklopädie als ein Spiel.
Learn 2 Kaizo: Walkthrough with Commentary
+ Jeder Trick wird mit Text erklärt.
+ 1 Trick pro Level. Man kann also gezielt jeden Trick nochmal üben.
+ Behandelt sehr viele Tricks.
- Grundlagen der Sprungphysik werden nicht behandelt.
- Ein wildes Durcheinander. Ein Level kann trivial sein. Am nächsten kann man sich die Zähne ausbeißen. Aber es führt kein Weg daran vorbei.

Baby Kaizo World ist ein normaler aber leichter Kaizo Hack mit 44 Exits.
Baby Kaizo World Speedrun von Dennsen86 (deutsch)
+ Die Levels sind kurz und unkompliziert. Der Weg zum Checkpoint/Ziel ist nie weit.
+ Neue Tricks werden mit Text erklärt.
+ Kaizo Blöcke sind markiert (bis auf ein Ausnahmelevel).
+ Besonders schwierige Tricks kann man überspringen.
- Setzt manche Grundlagen voraus.

Kaizo Kindergarten ist eine Ansammlung von detaillierten Tutorials mit Übungen.
Walkthrough Kaizo Kindergarten (For Beginners)
+ Ausführliche Erklärungen, ggf. mit Anzeigen für Geschwindigkeit, P-Meter, usw.
+ Beginnt mit den absoluten Grundlagen.
+ Simple Übungen mit Markierungen.
- Nach jedem Kapitel gibt es zwingend einen Test, der alle neu gelernten Techniken abfragt. Diese Tests werden meiner Meinung nach zu schwer für Anfänger.

Insgesamt hat mir Baby Kaizo World am besten gefallen. Es lohnt sich aber trotzdem, sich die anderen beiden anzuschauen. Und bestimmt gibt es auch noch mehr Anfänger-Hacks, von denen ich nichts weiß.
Das größte Problem von Baby Kaizo World ist, dass man direkt ins kalte Wasser springt, auch wenn der Schwierigkeitsgrad für ein Kaizo Spiel vor allem am Anfang sehr gering ist. Es schadet nicht, wenn man vorher ein paar Tricks in Learn 2 Kaizo lernt (das empfiehlt BKW sogar). Was ich jedoch in beiden Hacks vermisse, sind die Grundlagen zur Spielphysik und Sprungmechanik. Diese werden in Kaizo Kindergarten behandelt. Dort würde ich unbedingt mindestens die ersten beiden Kapitel durchspielen, oder wenigstens das verlinkte Walkthrough davon gucken.

Man sollte übrigens selbst von BKW kein klassisches SMW Gameplay erwarten. Auch hier wird man hunderte Male sterben, bis man durch ist. Der typische Verlauf eines Levels sieht so aus, dass man an vielen Stellen erstmal stirbt. Man wird aber schnell zurückgesetzt und macht mit jedem Versuch Fortschritte. Eigentlich ist es wie Celeste. Wenn man das gewohnt ist, kommt man auch mit Kaizo klar.
Ich hatte auch nie das Problem, dass ich mal nicht wusste, was zu tun ist. Das Ziel war bei den kurzen Levels immer in greifbarer Nähe. Die ständigen Wiederholungen werden auch nicht langweilig, da man ununterbrochen was zu tun hat. Jede Sekunde ist vollgestopft mit Feinjustierungen von Geschwindigkeit und Sprunghöhe.
Am besten spielt man es mit einem Emulator, der Möglichkeiten zur Verringerung der Latenz anbietet.


Aber auch wenn man nicht selber spielen möchte, bietet Kaizo Mario gute Unterhaltung. Ich habe mal im GDQ Archiv nach Kaizo Speedruns gesucht. Hier sind alle, die ich finden konnte, nach Datum sortiert. Vielleicht gibt es noch mehr, aber die haben oft komische Namen, an denen man nicht direkt erkennt, dass es sich dabei um Kaizo handelt.

Kaizo Mario World by dram55 - AGDQ2015 (das Original, und hier ist auch der erwähnte deathless run von dram)
Super Dram World by GrandPooBear - AGDQ2017
Super Panga World by DoDeChehedron - SGDQ2017
Super Dram World 2 by grandPOObear - AGDQ2018 (anschließend folgt noch eine Spielerei mit einem TAS)
Super Gracie World by Wahnthac - AGDQ2019
Invictus by Dode - SGDQ2019 (anschließend Shellgame)
Grand Poo World 2 by MitchFlowerPower - SGDQ2019 (und ein Bonuslevel am Ende)
Super Ryu World 2 by ryukahr - GDQx2019
Storks and Apes and Crocodiles by SuperBen - SGDQ2021
Let's Give Up by MrMightyMouse - SGDQ2021 (Cape Levels)
Casio Mario World by kezcade - AGDQ2022 (und sein WR, sehr harter und merkwürdiger Hack)
Celeste.SMC by MrMightyMouse_ in 22:20 - SGDQ2022 (Mischung aus SMW und Celeste)
Elephants and Snakes and Crocodiles by YourBoyRudy - AGDQ2023
Baron of Shell by GrandPooBear - SGDQ2023 (Shelljumps überall)
Fly Me to the Stars by GrandPooBear - SGDQ2023 (alles mit Cape)

Als Bonus noch zwei SMB3 Hacks:
Kaizo Mario Bros. 3 by mitchflowerpower AGDQ2016
Super Orb Bros. by mitchflowerpower AGDQ2021 (live WR)

Dazu kommen noch viele Super Mario Maker blind races, aber ich wollte mich auf original SMW (und SMB3) beschränken. Es ist interessant, die Entwicklungen zu beobachten. Die Hacks werden immer bunter und einfallsreicher mit mehr Gimmicks und neuen Mechaniken. Und die Spieler werden auch immer besser. Das originale Kaizo Mario World wirkt schon sehr schüchtern im Vergleich.
Wenn ihr davon jetzt nur mal ein Video probieren wollt, dann solltet ihr unbedingt Grand Poo World 2 gucken. Sehr beliebter und abwechslungsreicher Hack mit gutem Kommentar.


Joa...
Spielt hier sonst jemand Kaizo? :eusa-think:
DaFrenz
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von DaFrenz »

Bin vor Jahren auch mal in das YouTube-Kaizo Rabbithole gefallen. Bei deiner Linksammlung bekomme ich direkt Lust mal wieder abzutauchen. Danke dafür! 😁
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Taro
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von Taro »

Schön, dass es hier noch weitere Kaizo-Fans gibt. :)

Ja, die Blind Level Races (sowohl Mario Maker, als auch SMW) und Kaizo-Hacks sind für mich immer die Highlights der GDQs.

Was ich wärmstens empfehlen kann ist das Blind SMW Level Race vom SGDQ letztes Jahr, vor allem das Ferpy-Level (Cyberkinesis) ist der absolute Wahnsinn und zeigt, was für abgedrehte Dinge mittlerweile mit Lunar Magic möglich sind:

https://www.youtube.com/watch?v=UdMR0uMA_2Q

@DieTomate

Wenn du nach weiteren Anfänger-Hacks suchst, sind Quickie World 1 und 2 zu empfehlen und wenn du die durchschaffst wäre Akogare Mario World ein guter nächster Schritt.
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DieTomate
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Re: Do you even Kaizo?

Beitrag von DieTomate »

Taro hat geschrieben: 21. Jun 2023, 17:48 Schön, dass es hier noch weitere Kaizo-Fans gibt. :)

Ja, die Blind Level Races (sowohl Mario Maker, als auch SMW) und Kaizo-Hacks sind für mich immer die Highlights der GDQs.

Was ich wärmstens empfehlen kann ist das Blind SMW Level Race vom SGDQ letztes Jahr, vor allem das Ferpy-Level (Cyberkinesis) ist der absolute Wahnsinn und zeigt, was für abgedrehte Dinge mittlerweile mit Lunar Magic möglich sind:

https://www.youtube.com/watch?v=UdMR0uMA_2Q

@DieTomate

Wenn du nach weiteren Anfänger-Hacks suchst, sind Quickie World 1 und 2 zu empfehlen und wenn du die durchschaffst wäre Akogare Mario World ein guter nächster Schritt.
Danke. BKW2 habe ich auch schon durch. Hoffentlich wird das nicht zu einer weiteren Sucht.
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