Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Nimlod »

Also das kommt sehr stark darauf an, was du spielen möchtest. Wenn du voll einsteigen willst, dann sind bis auf Third Rome (nur für Russlandgegend interessant) und Mare Nostrum (einfach crap) alle großen DLCs interessant, also Common Sense, Cossacks, Rights of Man, Mandate of Heaven, Cradle of Civilization.
Wenn du auf Musik stehst, dann sind die normalen Musik-DLCs auch gut.

Wenn du aber sagst, ok naja, erstmal gucken und was in Europa spielen und sehen, ob mir das Spiel an sich gefällt, dann hast du das must-have Art of War schon. Die anderen bieten vor allem mehr Optionen außerhalb von Europa. Die machen schon auch das Spiel in Europa besser, aber nicht so stark, dass es einen Unterschied machen würde, ob einem das Spiel nun grundsätzlich gefällt oder nicht. Gerade die ersten DLCs haben sich stärker auf Europa fokussiert und die hast du eh.

Persönlich würde ich grundsätzlich noch Cossacks empfehlen, weil das die 'Stände' einführen, ein System, das fast alle Nationen betrifft und doch viele Events und zusätzliche Möglichkeiten bietet.

Sobald du außerhalb von Europa gehst, musst du eigentlich zwingend Common Sense kaufen, weil man nur damit einzelne Provinzen entwickeln kann, wodurch man die Institutionen (Technologie) als Nicht-Europäer bekommt (find's ehrlich gesagt lächerlich, dass dieses Feature immer noch hinter ner Paywall ist...).
Common Sense würde ich aber eigentlich auch grundsätzlich empfehlen. Provinzen manuell zu entwickeln, macht doch recht häufig Sinn. Allem voran bei Goldprovinzen (riesen Unterschied in dem Fall..).

tldr:
- Wenn du nur mal in EU4 reinschnuppern willst, dann spiel ein Land in Europa, dann brauchst du gar keines.
- Wenn du schon recht überzeugt bist, aber noch nicht vollends oder nicht so viel Geld ausgeben willst, dann Common Sense und Cossacks dazu.
- Wenn du vor hast, dein Leben aufzugeben und wie wir ein EU4-Jünger zu werden, dann alle außer Third Rome und Mare Nostrum.
- Wenn du vollends am Rad drehst (so wie viele EU4-Jünger wie Voigt und ich), dann kauf einfach alles. Auch kosmetische Kram. :D
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Fährmann »

Aus purer Neugier: Was spricht denn gegen Mare Nostrum?

Ich hab mich eben mal in die DLCs reingelesen und Mare Nostrum wirkte wie einer, bei dem ich die Vorteile sofort kapiert habe. In erster Linie, weil ich Schiffskämpfe leichter automatisieren kann.

Außerdem danke für die Tipps. Ich hab gerade ne Menge Spaß daran, mich wieder in EU reinzuarbeiten. Als jemand, der in alle Paradox-Spiele seit Hearts Of Iron 2 zumindest mal 50 Stunden gesteckt hat, bin ich positiv überrascht, wie es in EU4 gelungen ist, die Downtime während einer 30-Stunden-Partie zu reduzieren. Bisher liefen die meisten Partien darauf hinaus, dass du etliche Jahrzehnte einfach übersprungen hast, weil du irgendwann nur noch darauf gewartet hast, bis Waffenstillstände ablaufen. Jetzt sind sehr viele Systeme drin, die eigenständig immer neue Möglichkeiten und Gefahren erzeugen, und die du permanent im Auge behalten musst. Echt super.
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Nimlod »

Fährmann hat geschrieben:Aus purer Neugier: Was spricht denn gegen Mare Nostrum?

Ich hab mich eben mal in die DLCs reingelesen und Mare Nostrum wirkte wie einer, bei dem ich die Vorteile sofort kapiert habe. In erster Linie, weil ich Schiffskämpfe leichter automatisieren kann.
Es spricht dagegen, dass Seekampf in EU4 immer noch ein mieses System ist, das man komplett vernachlässigen kann. Am Ende des Tages brauchst du nur als eine Hand voll Nationen eine echte Flotte. Und dann läuft es sich zu 95% darauf hinaus, einfach mehr Kriegsschiffe als dein Gegner zu haben und an die Meerenge zu stellen, die du überqueren willst. Diese Automatisierungen sind also fast nutzlos. Ganz selten kann man mal die Jagdmission brauchen.

Im Grunde ist der DLC in Verruf, weil er ein bis dahin nutzloses und schlecht designtes System durch ein anderes nutzloses und schlecht designtes System ersetzt. Klar, es ist insgesamt ein bisschen besser als vorher, aber naja.. wenn man ein paar Euro zu viel hat, kann mans im Sale mitnehmen. ;)
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Voigt »

Manchmal ist ja zumindest der beigefügte kostenlos Patch gut gewesen, den man mit dem Kauf des DLCs querfinanziert.
Der war aber auch da nur so meh. Fügte Korruption hinzu, welches kein wirklich gutes Feature ist, Afrika rework welcher nice-to-have ist und man kann Rom gründen yay! ^^

Im DLC wurden Flottenmissionen eingeführt, die eher sinnlos sind, und Spionage überarbeitet, wodurch das etwas spaßiger ist, aber Spionage Ideen noch schlechter wurden.

Es ist ein nettes 5€ DLC, aber ich glaube es waren 20€ zum Release.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Europa Universalis IV - Multiplayer-Runde

Beitrag von Fährmann »

Ich möchte mich in dieses Spiel reinlegen, so gut ist es.

Und ich bin fasziniert davon, dass man bereits eine Menge Spaß mit EU4 hat, wenn man nur 50% der Mechaniken kapiert. Weil einem dann meistens auch noch gar nicht klar ist, dass man so viel noch nicht realisiert hat. Und sobald man sich genauer in Systeme einarbeitet, ergeben sich neue Möglichkeiten für Strategien und Manöver, die eine Partie ungemein bereichern.

Ich finde es außerdem sensationell, dass die Entwickler es hinbekommen haben, jedem Teil der Welt einen eigenen Reiz zu geben, ohne dass sich eine Partie mit den Azteken im Vergleich zu einer mit Schweden wie ein anderes Spiel anfühlt. Das zugrundeliegende Spielsystem ist so ausgefuchst und vielschichtig, dass sie bei ganz vielen Nationen immer wieder neue Facetten und Betonungen rausarbeiten können.

Ich schäme mich für jede Stunde, die ich in Civilization 5 gesteckt habe, obwohl die ganze Zeit EU4 auf meiner Festplatte war. :D
Antworten