Kapitelmarken

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Fu!Bär

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Fu!Bär » 3. Jul 2018, 10:49

joker0222 hat geschrieben:
2. Jul 2018, 09:50
Also nochmal hier nachgefragt: Wo finde ich diese Kapitelmarken? Auf der Website irgendwo? Im Artikel zum jeweiligen Podcast?
In Podcast Addict auf Android findest du die wenn der Podcast läuft im Fenster PLAYER oben Rechts auf dem Bildschirm. Hier sollte ein Doppeltes Kästchen mit Lesezeichen sein, das drücken und dann findest du die Kapitel.

Lars Rühmann

Beitrag von Lars Rühmann » 3. Jul 2018, 18:49

2. Jul 2018, 09:50
Also nochmal hier nachgefragt: Wo finde ich diese Kapitelmarken? Auf der Website irgendwo? Im Artikel zum jeweiligen Podcast?
Hey joker0222,

die Kapitelmarken sind direkt in die mp3- Datei integriert und werden Dir optimalerweise schon ohne Dein Zutun im Podcatcher angezeigt. Das scheint aber aufgrund von Kompatibilitätsproblemen zwischen dem mp3- Format und VLC- Player bzw. iTunes nicht bei jedem der Fall zu sein.

Hierzu ein zwei kleine Updates:

Ich habe nun bei den letzten paar Folgen alle Kapitelmarker wie hier im Forum empfohlen im Format xx:xx:xx.xxx formatiert, um es dem VLC- Player zu erleichtern. Das hat beim Gegentesten hier bei mir aber leider nichts bewirkt.

Ob im m4a- Format nun alles gut wird, kann ich jetzt noch nicht sagen- das ist aber etwas, das man definitiv mal ausprobieren kann. Vor einer entsprechenden Umstellung bzw. Erweiterung um ein weiteres Dateiformat müssen wir aber definitiv erst einen Testlauf machen. Haben wir auf dem Schirm.

Zwischenzeitlich wird es die Timecodes ab der morgigen Folge (Wertschätzung von "Ancestors: Legacy") jetzt auch zusätzlich immer in den Beschreibungstexten geben- sowohl im Podcatcher, als auch auf SoundCloud, dem Beitrag auf der Website und auf Patreon.

Liebe Grüße

joker0222

Beitrag von joker0222 » 3. Jul 2018, 19:13

Danke für die Hinweise. Aber ich höre das ganz einfach auf meinem Windows10-Notebook mit dem Windows Media Player. Da finde ich irgendwie nichts.

Das sowas im Player angezeigt wird wusste ich aber trotzdem nicht. Ich hatte die Vorstellung, dass es dann eine Liste mit Zeitangaben gibt, wie etwa bei den Spieleveteranen.

Lars Rühmann

Beitrag von Lars Rühmann » 3. Jul 2018, 20:50

3. Jul 2018, 19:13
Danke für die Hinweise. Aber ich höre das ganz einfach auf meinem Windows10-Notebook mit dem Windows Media Player. Da finde ich irgendwie nichts.
Danke für den Hinweis mit dem Media Player. Der also auch. Hrm.
3. Jul 2018, 19:13
Das sowas im Player angezeigt wird wusste ich aber trotzdem nicht. Ich hatte die Vorstellung, dass es dann eine Liste mit Zeitangaben gibt, wie etwa bei den Spieleveteranen.
Die gibt es wie gesagt auf jeden Fall ab morgen zusätzlich auch. Dann hast Du auf jeden Fall schonmal was zur Orientierung. Die Kapitelmarken in der Datei selbst bieten Dir dann im Idealfall einfach noch ein Stückchen mehr Komfort beim Switchen zwischen den Markern.

Wie gesagt überprüfen wir im Hintergrund, ob das Format m4a da weniger Probleme und eine entsprechende Umstellung Sinn machen könnte. Das wird aber noch etwas dauern, weil ich auf dem Sprung in den Urlaub bin und erst danach dazu komme. :)

joker0222

Beitrag von joker0222 » 3. Jul 2018, 21:11

Ok, vielen Dank für deine Erläuterungen und Mühen.

PS: Und schönen Urlaub :auto-camptrailer:

Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke » 10. Jul 2018, 14:19

Kleines Update: Ich habe mal mit M4A als Format experimentiert. Dabei existieren derzeit zwei Probleme:

1. Unser RSS-Feed ist auf MP3 gemünzt. Wir müssten also einen neuen RSS erstellen, der M4A-Dateien einsammelt. Und entweder müssten wir alle alten Episoden auf M4A umstellen (sau viel Arbeit), oder der neue Feed muss separat laufen (bisschen doof redundant) oder der Doc muss unserem Backend beibringen, mehr als ein Format pro RSS zuzulassen.

2. Patreon nimmt kein M4A. Heißt, für die Patreon-Uploads müssten wir die Datei weiterhin zusätzlich als MP3 rausrendern.

Auf absehbare Zeit keine Lösung. Sorry.

Andre

BummsGeordy

Beitrag von BummsGeordy » 10. Jul 2018, 17:32

ab iOS12 unterstützt iOS auch MP3-Kapitelmarken in der Podcast-App.. vielleicht hilft das ja auch schon :)

Voigt

Beitrag von Voigt » 10. Jul 2018, 17:43

Zumindest alle Folgen in m4a zu encodiern ist kein großes Problem, das kann man mit einem Skript alles durch encodieren lassen. Aufwändig wäre wohl du bloß die Beschreibungen zu kopieren.

joker0222

Beitrag von joker0222 » 10. Jul 2018, 23:47

Also mir würde es im Prinzip schon reichen, wenn bei den Folgen im jeweiligen Artikel und RSS einfach die Timecodes dabeistehen.

MitSchmackes!

Beitrag von MitSchmackes! » 11. Jul 2018, 00:50

10. Jul 2018, 23:47
Also mir würde es im Prinzip schon reichen, wenn bei den Folgen im jeweiligen Artikel und RSS einfach die Timecodes dabeistehen.
+1

Bei 10JK stehen sie ja manchmal mit dabei. Warum nicht bei allen Folgen wo es sich anbieten würde? Bei Spielebesprechungen der Spoilerteil etwa. Bei Folgen wie die Publisher des Schreckens die einzelnen Pitches, beim Magazin die einzelnen Themen.

Jeder Podcast hat Timecodes. Warum hier nicht?

Peter

Beitrag von Peter » 11. Jul 2018, 07:56

Was sehr schön wäre: Eine Marke mit der sich das langweilige Bier-Gelaber überspringen lässt. So wie das z.B. in der aktuellen Sonntagsfolge gemacht wurde, ist das reichlich nutzlos.

Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke » 11. Jul 2018, 10:20

Peter hat geschrieben:
11. Jul 2018, 07:56
Was sehr schön wäre: Eine Marke mit der sich das langweilige Bier-Gelaber überspringen lässt. So wie das z.B. in der aktuellen Sonntagsfolge gemacht wurde, ist das reichlich nutzlos.
Tipp: Du hast mehr Erfolg mit Anfragen, wenn du sie weniger despektierlich formulierst. ;)

Andre

joker0222

Beitrag von joker0222 » 14. Jul 2018, 04:24

MitSchmackes! hat geschrieben:
11. Jul 2018, 00:50
10. Jul 2018, 23:47
+1

Bei 10JK stehen sie ja manchmal mit dabei. Warum nicht bei allen Folgen wo es sich anbieten würde? Bei Spielebesprechungen der Spoilerteil etwa. Bei Folgen wie die Publisher des Schreckens die einzelnen Pitches, beim Magazin die einzelnen Themen.

Jeder Podcast hat Timecodes. Warum hier nicht?
Das stimmt. Sowas leistet fast jeder Hobby-Podcast und sollte bei einem bezahlten Angebot eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Z.B bei jüngst The Pod Magazin #35 wieder keine Timecodes.

Varus

Beitrag von Varus » 14. Jul 2018, 09:35

Also von den letzten 10 Folgen, die ich gerade mal durchgeschaut habe, hatte jede Folge Timecodes, sofern sich diese anboten. Einfach über die Podcast-App abzurufen. Auch Magazin 35 hat welche, genau wie die letzte Sonntagsfolge. Kann natürlich verstehen, dass Leute die keine App dafür nutzen wollen das nicht viel bringt, aber ich finde dann die ausführlichen Quellenangaben und Links im Zweifelsfall wesentlich wertvoller, als wenn dort nun nochmal alle Timestamps stehen würden.
I´m Commander Shepard and this is my favorite singature on the Internet

MitSchmackes!

Beitrag von MitSchmackes! » 14. Jul 2018, 11:48

Varus hat geschrieben:
14. Jul 2018, 09:35
Also von den letzten 10 Folgen, die ich gerade mal durchgeschaut habe, hatte jede Folge Timecodes, sofern sich diese anboten. Einfach über die Podcast-App abzurufen.
Du meinst die erwähnten Kapitelmarken. Da hat aber lange nicht jede Podcast App eine Funktion dafür. Groover (meine App für Windows) nicht und auch die App unter iOS 10.3.3 (solange mein gutes iPad 4 für Multimedia gut funktioniert, kauf ich kein neues) hat diese Funktion nicht. Ich denke, dass es vielen so geht, dass sie Apps nutzen die solche Marken nicht unterstützen. Aber Timecodes in der RSS-Beschreibung, damit holt man jeden ab. Sind doch nur 4-5 Zeilen zusätzlich. :) ;)

Varus

Beitrag von Varus » 14. Jul 2018, 12:07

MitSchmackes! hat geschrieben:
14. Jul 2018, 11:48
Aber Timecodes in der RSS-Beschreibung, damit holt man jeden ab. Sind doch nur 4-5 Zeilen zusätzlich.
Klar völlig unbenommen :). Wollte nur den Vorwurf, dass es hier keine Timecodes geben würde aus dem Raum schaffen. Weils halt faktisch nicht stimmt.
I´m Commander Shepard and this is my favorite singature on the Internet

joker0222

Beitrag von joker0222 » 14. Jul 2018, 13:46

Wenn das in irgendeiner App eingepflegt wurde ist es doch auch kein großes Ding, die auch noch in den RSS und den Artikel dazuzuschreiben. Ist dann eher noch weniger zu verstehen, dass das unterlassen wird.

Stew_TM

Beitrag von Stew_TM » 14. Jul 2018, 19:41

Lars hat bereits am 03.07. geschrieben, dass die Folgen in Zukunft Timecodes enthalten werden.
Bei der Sonntagsfolge von letzter Woche finden sie sich doch auch im Beschreibungstext.
Lars Rühmann hat geschrieben:
3. Jul 2018, 18:49
Zwischenzeitlich wird es die Timecodes ab der morgigen Folge (Wertschätzung von "Ancestors: Legacy") jetzt auch zusätzlich immer in den Beschreibungstexten geben- sowohl im Podcatcher, als auch auf SoundCloud, dem Beitrag auf der Website und auf Patreon.
Das Magazin wird soweit ich weiß von Sebastian geschnitten und landet nie auf dem Schreibtisch von Lars. Vielleicht hat die Nachricht Sebastian noch nicht erreicht, oder möglicherweise hat er es vergessen.

joker0222

Beitrag von joker0222 » 14. Jul 2018, 22:32

In einem Mailbag oder Weltherrschaft wurde extra angesprochen, dass er das jetzt machen würde.

Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke » 14. Jul 2018, 23:42

Seb ging es am Freitag gesundheitlich nicht gut und er hat trotzdem das Magazin noch durchgezogen. Dabei vermutlich die Kapitelmarken vergessen.

Andre

Antworten