Themenvorschlag: Anzeigenabteilung VS Journalisten

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Themenvorschlag: Anzeigenabteilung VS Journalisten

Beitrag von Tagro »

In euren Podcast sagt Ihr immer wieder, das der Spiele-Journalist von der Spiel-Industrie einen gewissen professionellen Abstand braucht, damit man in der Lage ist unabhängige Urteile über die Produkte zu fällen. Diese Unabhängig von der Industrie ist für euch als Spiele-Journalisten mit dem Podcast ja auch eine Herzensangelegenheit.
Dies ist aus journalistischer Sicht sicherlich auch vollkommen nachvollziehbar und richtig. :handgestures-thumbupleft:

Wenn nun eine Anzeigenabteilung Werbung aus der Spiel-Industrie platziert, steht dies natürlich in einem gewissen Gegensatz zu diesem Ideal.
Doch bei einer großen Redaktion wie Gamestar, wo ihr beide ja wart, ist Geld natürlich ein notwendiges Übel um den Journalismus erst möglich zu machen.

Was mich interessieren würde, wie stehen die Mitarbeiter in den Anzeigenabteilung von Spielzeitungen zu dieser Aussage/Einstellung der Journalisten?
Sehen sich die Mitarbeiter aus der Anzeigenabteilung selbst ein wenig als die dunkle Seite der Macht oder vielleicht mehr die unabhängigen Journalisten als Damoklesschwert ihrer Firma?
Wünschen sich diese vielleicht ein anderes Verhältnis zwischen Presse und Industrie um ihren Job besser/leichter (sicherer) machen zu können?
Wie ist deren Empfinden/Erfohrungen wenn man gerade versucht einen Werbevertrag abzuschließen und dann schreibt der Journalist einen Verriss über das Spiel?
:think:

Sicherlich ist es eine (auch selbst-) kritische Sache sich mit genau der Personengruppe auseinanderzusetzen deren Arbeitsaufgabe es ist, genau die Verknüpfungen herzustellen die Ihr mittlerweile klar ablehnt. Doch finde ich, macht genau dieser Gegensatz und diese andere Perspektive die Sache so interessant.
Es wäre sicherlich mal spannend jemanden zuzuhören der die Situation „Unabhängiger Journalist VS. Industrie“ aus der anderen Perspektive erleben musste.
Gibt da sicher auch viele interessante Ansichten über die man Diskutieren könnte und auch eine Menge lustiger oder spannender Anekdoten.
Antworten