Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5012
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Heretic »

Interessanter und leicht verständlicher Hardware-Podcast. Daumen hoch.

Die größte Herausforderung beim Eigenbau-PC ist imo nicht das Zusammenbauen, sondern das Aussuchen der Komponenten. Wenn z. B. der RAM-Riegel dank seiner Kühlzacken nicht unter den CPU-Kühler passt, ist das... ärgerlich. Oder die ewig quälende Frage "Habe ich zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste auf den Prozessor geklatscht?" Hach, Selbstbau ist schön. Da kann man so einiges erleben.
biaaas hat geschrieben:Du bist noch ohne SSD unterwegs..... :o
Im Ernst, kauf Dir eine. Ich habe bei keinem Upgrade so einen Unterschied gemerkt.
Da kann ich nur beipflichten. Besonders beim Booten merkt man eine spürbare Verbesserung. Dabei habe ich aus Faulheitsgründen Windows nichtmal neu installiert, sondern meine gut sechs Jahre alte Installation auf die SSD geklont. :mrgreen:
EselTreiber
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2017, 19:58

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von EselTreiber »

Die Folge hat mir als Hardware-Enthusiast sehr gefallen. Nichts neues, aber die aktuellen Entwicklungen schön zusammengefasst. Vor allem die Fanboy-Kriege in den Internet-Foren. :roll:
Ryzen juckt mich ja auch schon... alleine aus Basteldrang.
Das Einzige, das mir die Nackenhaare aufgestellt hat, ist die "Silikon-Lotterie". :shock:
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von DexterKane »

Sehr schöne erste Folge!

Da ich auch ein halber "Jochen" bin, ist sowas immer interessant, da ich weder Zeit noch Lust habe, mich durch irgendwelche Subreddits zu wühlen.

Das einzig schlimme ist, dass ich als Mensch, der allenfalls über Halbwissen im Hardwarebereich verfügt, trotzdem im Freundeskreis immer danach gefragt werde, weil ich ja der bin, der "sich mit Computern auskennt". :D

Auch hier sind die 5$ im Monat also gut angelegt ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
EarlMobileh
Beiträge: 3
Registriert: 16. Nov 2016, 23:09
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von EarlMobileh »

Eine schöne erste Folge...Vor allem die Staubsauger Predigt, die ich in meinem Freundeskreis auch immer halte. Als ich mal den PC meines Bruders aufgeschraubt habe musste ich feststellen, das Hitze Staub witziger Weise in eine steinartige Substanz verwandeln kann. Nach dem Putzen ist er auch komischerweise nicht mehr so oft abgestürzt.
Auch für mich als Enthusiasten war was mit dabei bzw. alle Fakten gut gesammelt und aufbereitet an einer Stelle, was grade bzgl. Ryzen sehr viel Wert ist.
Decius
Beiträge: 695
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Decius »

Raptor 2101 hat geschrieben:
Tasharel hat geschrieben:Ich fand insbesondere wichtig, dass auch nochmal betont wurde, dass AMD mit Ryzen gar nicht die gaming CPUs im focus hatte. Auf kurz oder lang werden aber auch endlich die 6 und 8 Kerner mehr im Spiele Bereich bringen. Grade jetzt, wo Ryzen ein großer Verkaufserfolg ist.
Die vielen Probleme mit Ryzen liegen wohl noch größtenteils an den Motherboardherstellern, welche nicht genug Zeit hatten, diese zu optimieren.
Das hat ja schon die PS3 bewiesen, wie gut MehrkernSysteme für Spiele taugen. Es haben nur wenige Entwickler bei diesem Geschlossen System geschafft, die theoretische Leistung auch wirklich abzurufen. Auf dem PC kommen da noch so unterschiedliche Konfigurationen wie NumaNode, Shared L2/L3 Cache, unterschiedliche BusStrukturen usw. dazu. Bin gespannt wie sie diesen Blumenstrauß bändigen wollen...

Davon abgesehen hängt der Output der Spiele (wie Sebastian ja ausführlich erläutert hat) aktuellen stärker von der GPUs, anstelle der CPU ab... Seit über 5 Jahren sind QuadCores im markt und (echte) Octa cores im Feld. Die Applikationen die das wirklich nutzen, sind fast alle reine Numbercruncher...
Praktisch alle aktuell so beliebten Engines sind sehr gut Multicoretauglich. Müssen sie auch sein, weil alle Konsolen, Tablets und Smartphones 4-8 schwache Kerne haben. PCs kommen davon, weil ein einziger Kern 8 solche wegbläst, aber inzwischen werden auch hier mehr als 4 Kerne besser und besser unterstützt. AMD ist schon auf dem richtigen weg und Intel geht ihn ja auch, Coffee Lake wird ja 6+ Kerne in den Mainstream bringen bzw 4 Kerne in die U-Serie MobilCPUs. GPU-lastige Spiele sind die ganzen Actionkracher, aber sobald es zu Strategiespielen oder Aufbauspielen kommt, ist CPU deutlich wichtiger - 20 Sekunden oder 8 Sekunden auf eine Rundenberechnung warten läppert wich schnell zusammen.
EarlMobileh hat geschrieben:Eine schöne erste Folge...Vor allem die Staubsauger Predigt, die ich in meinem Freundeskreis auch immer halte. Als ich mal den PC meines Bruders aufgeschraubt habe musste ich feststellen, das Hitze Staub witziger Weise in eine steinartige Substanz verwandeln kann. Nach dem Putzen ist er auch komischerweise nicht mehr so oft abgestürzt.
Auch für mich als Enthusiasten war was mit dabei bzw. alle Fakten gut gesammelt und aufbereitet an einer Stelle, was grade bzgl. Ryzen sehr viel Wert ist.
Baut heute noch wer Unterdruck-PCs? Selbst Fertig-PCs sind meist so aufgebaut, dass Überdruck herrscht um zu verhindern, dass staubige Luft außerhalb der geschützten Lüfter eindringt.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich musste mich Zügel nicht gleich am Anfang der Folge einen Beitrag zu schreiben.

FPS sind nicht das gleiche wie die Hz eines Monitors.
Sowohl mehr FPS als auch mehr Hz bringen immer einen Vorteil (bis vielleicht so 500 FPS/Hz), selbst wenn das jeweils andere nicht höher wird.
Wenn ich 120 FPS habe bei einem 60 Hz Monitor sind die Bilder die ich sehe im Durchschnitt halb so alt als wenn ich 60 FPS hätte.
60 FPS bei 60 Hz hat in etwa 8 ms alte Bilder während 120 FPS bei 60 Hz 4 ms alte Bilder hat.
Monitore haben zusätzliche eine Latenz von 1-5 ms abhängig von der Technologie. Heißt die FPS zu verdoppeln hat hier den selben Effekt wie ein Monitor mit geringerer Latenz zu kaufen.

120 Hz bei 60 FPS ist 120 FPS bei 60 Hz theoretisch vor zu ziehen da man ja im normalfall keine Stabilen FPS hat und so falls man mal bei 70 FPS ist ein flüssigeres Bild hat.
Die mehr Hz sind sogar außerhalb von Spielen bemerkbar. Fenster bewegen sich viel flüssiger, die Maus ist viel flüssiger, Text scrollen ist viel flüssiger.

FreeSync (bzw. seit es Display Port Standard ist Adaptive Sync) oder Nvidias G-Sync helfen das weniger FPS besser aussehen. Also 60Hz mit 60FPS und Sync sehen besser aus als 60Hz und vielleicht 70FPS, aber 120 FPS sind besser als 60 FPS mit Sync.

Ich rede hier jetzt von Spielen bei denen es auf Reaktionszeit ankommt. Also z.B. Counter Strike.
Wenn man nur hübsche Spiele haben will sind zwar mehr Hz auch angenehmer aber hier braucht man dann nicht wirklich mehr FPS als man Hz hat.

Da Stange ja noch einen relativ Billigen Monitor zu haben scheint den er gerne ersetzten würde, wäre das doch das Perfekte Thema für die Nächste Folge.

Zu allem anderen was in der Folge beredet wurde kann ich nur sagen das ich die Sachen schon wusste und es daher nicht wirklich beurteilen kann ob es für einen Laien interessant war.
Man bekommt halt doch einiges mit wenn man gerade dabei ist sich einen neuen Rechner zu kaufen.
Meiner ist übrigens noch bei der Post, mal sehen wann der ankommt. Wurde erst gestern verschickt.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von LePuedel »

Ich denke als Start in das Thema war das ne relativ gute Folge. Klar wenn man sich ein wenig tiefer mir der Materie auskennt, ist einem auch bei Sebastian die ein oder andere Ungenauigkeit aufgefallen, aber dafür wird es ja später auch Experten in diesem Format geben. Letztendlich kann man aus dem Hardwareformat unheimlich viel herausholen, wenn man sich nicht nur auf die zukünftige Entwicklung von CPUs setzt.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von tidus89 »

Mir persönlich als Nicht-DAU war die erste Folge ein bisschen zu oberflächlich und letztlich auch langweilig.

Ich fänd es schön, wenn man sich ein wenig an die Erklärung von Zusammenhängen wagt. Etwa wie es dazu kam, dass Nvidia im Vergleich zu AMD heute so dominant ist und wie das in der Vergangenheit war (Chip-Wars) Was haben sie so richtig gemacht? Das gleiche bei Intel.

Oder im Reich der Konsolen: Was sind die unterschiedlichen Philosophien von Sony, Microsoft und Nintendo, wie zeigt sich das und wie könnte es in Zukunft weiter gehen?

Oder auch was dazu, warum Tablets scheinbar den PC im Haushalt verdrängen. Die Frage wurde ja schon am Ende der Folge kurz aufgeworfen.

Sowas find ich spannend. Ist aber natürlich sehr rechercheintensiv. Dieser Youtube Channel hat solche Fragen mMn sehr gut behandelt, liefert jedoch jüngst praktisch keinen Content mehr: https://www.youtube.com/user/mynextappliance/videos" onclick="window.open(this.href);return false;

Die geplanten Themen zur Faszination bestimmter Teilgebiete (Overclocking, High FPS, Modding, oder auch Eingabegeräte) klingen aber auch schon ziemlich gut. Holt euch dann am besten einen Nerd für das jeweilige Gebiet dazu.
Benutzeravatar
Zwart
Beiträge: 40
Registriert: 10. Apr 2016, 18:53
Wohnort: Ochtrup

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Zwart »

Sehr schöne Folge.

Ich bin ja auch (inzwischen) so ein Hardware-Noob, war aber dennoch sehr positiv überrascht.

Vorallem was für Welten anscheinend an mir vorbeiziehen.

Es gab Hype und Diskussionen um einen neuen AMD Prozessor? Ich hatte nicht mal mitbekommen, dass es was neues gibt, geschweige denn das ich von einem Hype was mitbekommen hätte. Sowas mag ich und freue mich auf mehr.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von quod »

Die erste Folge war wirklich super! Total interessant und selbst für Kenner wirklich spannend, habe nur einen Kritikpunkt:

Ich verstehe natürlich, dass Sebastian es immer wieder simpel halten musste, Erklärungen einstreuen musste usw., aber ein Bisschen mehr ins Detail hätte man schon gehen können. Vielleicht ist das aber gar nicht der Verallgemeinerungs Schuld, sondern liegt an der begrenzten Zeit. Im Forum gabs ja dazu auch schon Diskussionen, aber ich hätte mir das Thema auch gut noch 3 Stunden geben können. So wirkte es immer ein wenig gedrängt und abgeschnitten. Was ich hier versuche zu beschreiben ist, was zum Beispiel bei dem wunderbaren Sniper Elite - Beispiel passiert ist. Sebastian setzt an mit der Skyboxgeschichte, leitet diese ein und wechselt zum Twitchstream. Evtl. war das auch die Aufregung der ersten Folge, so viel Info die man unterbringen will, vl. war es aber auch nur mein Zustand beim Hören der meine Konzentration beeinflusst hat.

Was auch immer es genau war ... Tolles Format, tolle Folge, tolle Themen und genau deswegen, gebt dem Ganzen die Ruhe und Zeit die es verdient! :)

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
kaos
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mär 2017, 18:58

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von kaos »

Mal kurz mein Feedback zur Folge: hat mir sehr gefallen und freue mich auf die nächsten Folgen. Allerdings habt ihr finde ich sehr viele Themen angekratzt und seid immer zwischen einzelnen Themen hin und her gesprungen. Würde mich freuen wenn ihr all diese Themen separat in einzelnen Folgen besprechen würdet. Also zum Beispiel eine CPU-Folge, eine Monitor-Folge, eine GPU-Folge usw...
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Raptor 2101 »

Decius hat geschrieben:Praktisch alle aktuell so beliebten Engines sind sehr gut Multicoretauglich. Müssen sie auch sein, weil alle Konsolen, Tablets und Smartphones 4-8 schwache Kerne haben. PCs kommen davon, weil ein einziger Kern 8 solche wegbläst, aber inzwischen werden auch hier mehr als 4 Kerne besser und besser unterstützt. AMD ist schon auf dem richtigen weg und Intel geht ihn ja auch, Coffee Lake wird ja 6+ Kerne in den Mainstream bringen bzw 4 Kerne in die U-Serie MobilCPUs. GPU-lastige Spiele sind die ganzen Actionkracher, aber sobald es zu Strategiespielen oder Aufbauspielen kommt, ist CPU deutlich wichtiger - 20 Sekunden oder 8 Sekunden auf eine Rundenberechnung warten läppert wich schnell zusammen.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine Spiel mit FrostByte Engine gespielt habe und auch zum neuen Doom nichts sagen kann, aber alle UE based Spiele reizten (bei mir) keinen C4/T8 aus. wenn du da einen nativen 8Kerner drauf wirfst oder gar 4*8Kerne skaliert da nichts mehr. Gerade bei Strategie spielen merke ich von den parallen Berechnungs nix, da langweilen sich meist 2 von 4 Kernen (hocken teilweise sogar im sleep-state)...

Wie gesagt schön wäre es, wenn sie das endlich hinbekommen. Mal schauen, beim neuen ME:A wollen sie ja mindestens einen C4/T8 haben, damit es "optimal" läuft
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von der unbestechliche »

Fand die Folge als Einstieg auch gut, aber würde es begrüßen, wenn zukünftig mehr in die Tiefe gegangen wird.
Es gab hin und wieder kleine Flüchtigkeitsfehler, aber das lässt sich vielleicht auch gar nicht vermeiden, wenn man frei spricht.

Dass Hardwarehersteller in den Präsentationen IMMER Benchmarks und Szenarien auswählen, bei denen ihr Produkt möglichst positiv dasteht, weiß eigentlch jeder, der sich ein wenig mit der Materie befasst. Daher kann man AMD auch gar keinen Vorwurf machen. Bevor es unabhängige Benchmarks gibt, kann man Aussagen zur Leistung ignorieren.
Ist genauso wie die Hersteller-Präsentation eines Spiels vs. unabhängiges Review.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von W8JcyyU »

KeiserinSkadi hat geschrieben: FPS sind nicht das gleiche wie die Hz eines Monitors.
Sowohl mehr FPS als auch mehr Hz bringen immer einen Vorteil (bis vielleicht so 500 FPS/Hz), selbst wenn das jeweils andere nicht höher wird.
Wenn ich 120 FPS habe bei einem 60 Hz Monitor sind die Bilder die ich sehe im Durchschnitt halb so alt als wenn ich 60 FPS hätte.
Nope. Zwar werden 120 Bilder pro Sekunde gerendert (Framebuffer), aber als Nutzer sehe ich die Wiederholrate des Monitors - heißt 60 Bilder pro Sekunde. Jedes zweite gerenderte Bild (Graka) wird also nicht auf dem Monitor dargestellt. Also sieht man bei 120 FPS und 60 Hz exakt die gleichen Bilder wie bei 60 FPS und 60 Hz.

60 FPS vs 120 FPS auf einem 120 Hz Panel, dann stimmen deine Angaben.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von KeiserinSkadi »

W8JcyyU hat geschrieben:
KeiserinSkadi hat geschrieben: FPS sind nicht das gleiche wie die Hz eines Monitors.
Sowohl mehr FPS als auch mehr Hz bringen immer einen Vorteil (bis vielleicht so 500 FPS/Hz), selbst wenn das jeweils andere nicht höher wird.
Wenn ich 120 FPS habe bei einem 60 Hz Monitor sind die Bilder die ich sehe im Durchschnitt halb so alt als wenn ich 60 FPS hätte.
Nope. Zwar werden 120 Bilder pro Sekunde gerendert (Framebuffer), aber als Nutzer sehe ich die Wiederholrate des Monitors - heißt 60 Bilder pro Sekunde. Jedes zweite gerenderte Bild (Graka) wird also nicht auf dem Monitor dargestellt. Also sieht man bei 120 FPS und 60 Hz exakt die gleichen Bilder wie bei 60 FPS und 60 Hz.

60 FPS vs 120 FPS auf einem 120 Hz Panel, dann stimmen deine Angaben.
Ich habe nie gesagt das man mehr Bilder sieht wenn man mehr FPS als Hertz hat.

Der Monitor Zeigt immer das letzte Bild das er von der Grafikkarte bekommt. Wenn die Grafikkarte mehr als ein Bild schickt bevor der Monitor ein neues Anzeigt nimmt er das neuer Bild.
Heißt wenn der Monitor ein Bild bekommt ist das im schlimmsten Fall 1/60 Sekunde alt. Wenn er aber 2 Bilder bekommen hat ist es im schlimmsten Fall etwa 1/120 Sekunden alt.

Es geht nicht darum wie Flüssig das Bild ist sondern nur wie groß die Verzögerung zwischen Rendern und anzeigen des Bildes ist.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von W8JcyyU »

KeiserinSkadi hat geschrieben:
Ich habe nie gesagt das man mehr Bilder sieht wenn man mehr FPS als Hertz hat.

Der Monitor Zeigt immer das letzte Bild das er von der Grafikkarte bekommt. Wenn die Grafikkarte mehr als ein Bild schickt bevor der Monitor ein neues Anzeigt nimmt er das neuer Bild.
Heißt wenn der Monitor ein Bild bekommt ist das im schlimmsten Fall 1/60 Sekunde alt. Wenn er aber 2 Bilder bekommen hat ist es im schlimmsten Fall etwa 1/120 Sekunden alt.

Es geht nicht darum wie Flüssig das Bild ist sondern nur wie groß die Verzögerung zwischen Rendern und anzeigen des Bildes ist.

Code: Alles auswählen

[xxYY|xxYY|xxYY|xxYY] (Graka) 
[XXXX|XXXX|XXXX|XXXX] (Monitor) 

xx und YY jeweils 120 Hz Blöcke, XXXX 60 Hz Blöcke. Bei | tastet Monitor das Signal neu ab.
Blendet man mögliche Schwankungen aus, fällt die Abtastrate des Monitors genau mit den YY Blöcken der Grafikkarte zusammen. Die xx Blöcke zuvor werden immer überschrieben. Das Bild ist also immer mindestens 1/60 Sekunde alt.
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von cejian »

Kurzes Feedback meiner Seite - Inhaltlich für mich wie erwartet uninteressant. Aber als jemand, der sich für das Thema, auch jenseits der sehr begrenzten 'Gamer'-Filterbubble, für das Thema interessiert, bin ich auch eher nicht die Zielgruppe.

Unabhängig davon möchte ich aber die Sebastians Podcaster-Leistung loben. Für den ersten Cast unter seiner 'Regie' war das sehr vielversprechend. Und die angepeilten Meta-Themen könnten für mich auch inhaltlich etwas spannender werden.

Und da sich Sebastian ja eh in den Produktionsworkflow einfindet und technisch interessiert ist ... Chapter-Marks für meinen Podcatcher bitte! ;)
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von KeiserinSkadi »

W8JcyyU hat geschrieben:
KeiserinSkadi hat geschrieben:
Ich habe nie gesagt das man mehr Bilder sieht wenn man mehr FPS als Hertz hat.

Der Monitor Zeigt immer das letzte Bild das er von der Grafikkarte bekommt. Wenn die Grafikkarte mehr als ein Bild schickt bevor der Monitor ein neues Anzeigt nimmt er das neuer Bild.
Heißt wenn der Monitor ein Bild bekommt ist das im schlimmsten Fall 1/60 Sekunde alt. Wenn er aber 2 Bilder bekommen hat ist es im schlimmsten Fall etwa 1/120 Sekunden alt.

Es geht nicht darum wie Flüssig das Bild ist sondern nur wie groß die Verzögerung zwischen Rendern und anzeigen des Bildes ist.

Code: Alles auswählen

[xxYY|xxYY|xxYY|xxYY] (Graka) 
[XXXX|XXXX|XXXX|XXXX] (Monitor) 

xx und YY jeweils 120 Hz Blöcke, XXXX 60 Hz Blöcke. Bei | tastet Monitor das Signal neu ab.
Blendet man mögliche Schwankungen aus, fällt die Abtastrate des Monitors genau mit den YY Blöcken der Grafikkarte zusammen. Die xx Blöcke zuvor werden immer überschrieben. Das Bild ist also immer mindestens 1/60 Sekunde alt.
Deine Verbildlichung sagt doch genau das Gegenteil von dem was du sagt.
Bei 120 FPS nimmt er immer ein Bild aus der zweiten Hälfte, also ein Bild das später berechnet wurde, also ist es jünger.
Das ältere Bild wird verworfen und das neuere Bild wird benutzt.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von W8JcyyU »

KeiserinSkadi hat geschrieben: Deine Verbildlichung sagt doch genau das Gegenteil von dem was du sagt.
Bei 120 FPS nimmt er immer ein Bild aus der zweiten Hälfte, also ein Bild das später berechnet wurde, also ist es jünger.
Das ältere Bild wird verworfen und das neuere Bild wird benutzt.
:D Mööp. Da hab' ich mal den Bock geschossen.

In dem Fall ... ist Dein Statement ... vielleicht nicht ganz verkehrt.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Joschel »

So habt ihr das Thema wunderbar aufbereitet. Jochen hat wie immer genau da nachgefragt, wo mir auch etwas unklar war.
In den 90ern war ich auch kräftig am Schrauben und Bauen - interessant, was sich so alles getan hat...
Obwohl ich keinen PC mehr habe, freue ich mich schon auf die nächste Folge. Lerne immer gerne dazu!
Antworten