Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Blaight »

Ich möchte kurz zur Diskussion stellen, dass ich keine Wertschätzungen brauche, für die Ihr Euch quälen müsst. So lieb das war mit Zelda, ich hätte darauf auch noch 6 Wochen warten können. Jetzt wo das neue ME bald rauskommt möchte ich daher hier im Forum die Diskussion führen, ob das irgendwie jemandem wichtig ist, dass Spiele nah an RD besprochen werden.

So professionell sich dieses Projekt hier auch entwickelt, so wichtig ist es, dass Ihr, zumindest meiner Meinung nach, Euren Bedürfnissen folgt Spiele in Eurem Tempo zu konsumieren und zu erfahren. Wenn Ihr sowieso den Hypetrain fahrt, dann könnt Ihr gerne auch entsprechend schnell wertschätzen, wenn Jochen aber zB für dieses neue Bioware Spiel einfach trotz nicht-mögens erstmal in Ruhe 120 h investieren will, dann soll er auch!

Meinungen dazu erwünscht!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von echtschlecht165 »

dickes +1

Ich habe das Abo nicht um immer topaktuell auf dem laufenden zu sein, sondern um Tiefergehende Analysen zu hören/lesen.
Das geht nur mit Zeitaufwand.
wenn Jochen aber zB für dieses neue Bioware Spiel einfach trotz nicht-mögens erstmal in Ruhe 120 h investieren will, dann soll er auch!
:lol: :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Lurtz »

Ich habe die Stelle auch mit einigem Entsetzen angehört. IMO sollte gerade das nicht vorkommen in diesem Projekt. Da warte ich auch lieber noch ein paar Wochen länger...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Wudan »

Naja ich denke das sie ein eigenes Interesse daran haben halbwegs aktuell am Ball zu sein (SEO-technisch) oder das zumindest Andre drauf drängt :D

Davon ab schließ ich mich Blaight an, ich glaube die meisten erwarten Tiefgang statt Aktualität. Im Idealfall natürlich beides aber im Zweifelsfall lasst euch lieber länger Zeit anstatt zu rushen und könnt am Ende substanziell drüber reden.

Funfact nebenbei: Ich glaube die meisten wollen gerne Wertschätzungen über Spiele die sie eh schon kennen und gespielt haben, und nur wenige machen tatsächlich eine releasenahe Kaufentscheidung davon abhängig ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Andre Peschke »

Nur mal zur Konkretisierung: Was ich gemacht habe ist, dass ich mich nach 2 Tagen des Herumwanderns stärker auf die Hauptstory konzentriert habe und das ich so viel Zeit wie möglich investiert habe, was vier-fünf Tage wenig Schlaf bedeutet hat. Es ist nicht so, dass ich durch das Spiel gerannt wäre und alle Dialoge wegklickte.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben:Naja ich denke das sie ein eigenes Interesse daran haben halbwegs aktuell am Ball zu sein (SEO-technisch)
Vielleicht nur als Scherz gemeint, aber bei der Aussage muss ich erstmal minimal kotzen. Wir haben uns beide reingehängt, weil wir für unsere Hörer so aktuell sein wollten, wie es sinnvoll ging. Das haben wir nicht durch hektisches Spielen erreicht, sondern durch noch weniger Schlaf und Freizeit. SEO ist für uns in jeder Hinsicht irrelevant - wir sind bei Google ohnehin zu winzig. Darauf zu achten wäre dumm, selbst wenn wir darauf achten wollten. Und keiner von uns beiden wird jemals das Wort SEO ernsthaft in den Mund nehmen, wenn es um Inhalte geht.

Sorry, wenn das eine überernste Antwort auf einen humorigen Nebensatz war. Aber Zelda plus alles andere nebenbei hat mich echt viel gekostet und so gut gemeint diese Diskussion sein mag, sie ist erstmal enttäuschend. Auch weil man inzwischen wissen sollte, dass wir den Spielen die Zeit geben, die sie brauchen und verdienen. Genau deswegen war das so ein Aufriss. Wäre ich tatsächlich stringent durchgehetzt, wäre es einfacher gewesen.

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Blaight »

Andre Peschke hat geschrieben:
Sorry, wenn das eine überernste Antwort auf einen humorigen Nebensatz war. Aber Zelda plus alles andere nebenbei hat mich echt viel gekostet und so gut gemeint diese Diskussion sein mag, sie ist erstmal enttäuschend. Auch weil man inzwischen wissen sollte, dass wir den Spielen die Zeit geben, die sie brauchen und verdienen. Genau deswegen war das so ein Aufriss. Wäre ich tatsächlich stringent durchgehetzt, wäre es einfacher gewesen.

Andre
Das ist doch genau der Punkt! Das kam eben auch im Cast rum. Und ich stelle nicht zur Diskussion, dass Du durchgehetzt bist und dabei die Qualität verloren gegangen ist, sondern dass Du das Spiel anders gespielt hast, als wenn Du Dich uns gegenüber nicht verpflichtet gefühlt hättest. Und ich für meinen Teil möchte eben lieber, dass Ihr Spiele komplett so konsumiert, wie Ihr sie für Euch spielen wollt und nicht für das Produkt Podcast. Natürlich wird es immer einen Trade-off geben.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben:Sorry, wenn das eine überernste Antwort auf einen humorigen Nebensatz war. Aber Zelda plus alles andere nebenbei hat mich echt viel gekostet und so gut gemeint diese Diskussion sein mag, sie ist erstmal enttäuschend. Auch weil man inzwischen wissen sollte, dass wir den Spielen die Zeit geben, die sie brauchen und verdienen. Genau deswegen war das so ein Aufriss. Wäre ich tatsächlich stringent durchgehetzt, wäre es einfacher gewesen.
Zur Konkretisierung: Mich hat vor allem der Satz von Christian schockiert, dass ihr ja jetzt aus der Magazinmühle raus und dafür in der Patreonmühle wärt. Vom Regen in die Traufe. Ich hoffe ihr nehmt das nicht so wahr, denn das fände ich sehr schade.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben:Das ist doch genau der Punkt! Das kam eben auch im Cast rum. Und ich stelle nicht zur Diskussion, dass Du durchgehetzt bist und dabei die Qualität verloren gegangen ist, sondern dass Du das Spiel anders gespielt hast, als wenn Du Dich uns gegenüber nicht verpflichtet gefühlt hättest. Und ich für meinen Teil möchte eben lieber, dass Ihr Spiele komplett so konsumiert, wie Ihr sie für Euch spielen wollt und nicht für das Produkt Podcast. Natürlich wird es immer einen Trade-off geben.
Ich fand den Kompromiss in dem Fall eigentlich perfekt. Ich habe extreeeeeem viel Zeit genau so gespielt, wie ich das wollte. Und es ist ja auch nicht so, dass ich die Mainquest nun gar nicht spielen wollte. Im Gegenteil war ich ja sogar sehr neugierig auf diese vier Divine Beasts. Zumindest aus meiner Innenperspektive ist die Befürchtung, dass die Wahrnehmung hier verzerrt ist gerade im Falle von Zelda völlig deplaziert. 48 Stunden reiner Müßiggang in der Spielwelt waren wirklich mehr als genug um mir einen Eindruck davon zu geben, wie das Spiel im "Andre geht einfach hin wo er will"-Modus funktioniert.

Ich habe Zelda seitdem nochmal weiter gespielt und war umgekehrt geradezu schockiert, wie wenig Content ich tatsächlich noch übrig hatte, von irgendwelchen Kokiri-Nüssen mal abgesehen.

Das ist eher für mich wieder ein Fall von "omg, ich muss also doch NOCH mehr aufpassen was ich sage, damit das nicht gleich wieder falsch ausgelegt wird".
Lurtz hat geschrieben:Zur Konkretisierung: Mich hat vor allem der Satz von Christian schockiert, dass ihr ja jetzt aus der Magazinmühle raus und dafür in der Patreonmühle wärt. Vom Regen in die Traufe. Ich hoffe ihr nehmt das nicht so wahr, denn das fände ich sehr schade.
Das war doch nun echt erkennbar scherzhaft gelästert von Christian, genauso wie meine Antwort selbstverständlich NICHT die ernsthafteste Erklärung auf der Welt war.

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Blaight »

Axel hat geschrieben: Das ist eben kein Hobbyprojekt mehr.
Du hast gute Argumente und ich stimme Dir trotzdem nicht zu.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Wudan »

Andre Peschke hat geschrieben: Sorry, wenn das eine überernste Antwort auf einen humorigen Nebensatz war.
Hmm eigentlich war das kein Scherz von mir sondern eine echte Vermutung, darauf fußend das ich meine von euch selbst schon diesbezügliche Aussagen gehört zu haben, insbesondere was den Pokemon-Cast angeht. Vielleicht war das von eurer Seite nur als Scherz gemeint aber das ist bei mir so bisschen hängen geblieben. Auch durch Sebastians Spruch letztens "Du kriegst Andre aus dem SEO aber nicht den SEO aus dem Andre". Das war natürlich nur scherzhaft, das ist mir bewusst. Trotzdem hatte ich so bisschen das Gefühl das zumindest du Andre ein bissschen auf das Thema SEO achtest grundsätzlich.

Das war übrigens in keiner Weise negativ gemeint. Wenn ich dir damit auf die Füße getreten bin dann sorry dafür.
Zuletzt geändert von Wudan am 16. Mär 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Nachtfischer »

Wudan hat geschrieben:Funfact nebenbei: Ich glaube die meisten wollen gerne Wertschätzungen über Spiele die sie eh schon kennen und gespielt haben, und nur wenige machen tatsächlich eine releasenahe Kaufentscheidung davon abhängig ;)
Hast du Belege für diesen "fact"? Mich persönlich interessieren gerade die Sachen, die ich nicht kenne. Insbesondere auch unbekanntere und solche, von denen ich nach 2 Screenshots noch nicht weiß, wie sie sich spielen.
Blaight hat geschrieben:Und ich für meinen Teil möchte eben lieber, dass Ihr Spiele komplett so konsumiert, wie Ihr sie für Euch spielen wollt und nicht für das Produkt Podcast.
Bitte nicht! Dann würde bestenfalls ein schwafeliger Laberpodcast der Marke Radio Nukular herauskommen. Ich weiß, davon gibt es einige und scheinbar haben genügend Leute auch die Zeit, sich das anzuhören, aber The Pod höre ich doch gerade für ihre kritisch-analytische Art und die vergleichsweise hohe Dichte an relevanten Aussagen. Das kriegst du nicht hin mit "Einfach mal wie Jedermann spielen und hinterher schauen wir, worüber wir reden". Da musst du dir währenddessen kontinuierlich Gedanken und Notizen machen, Dinge hinterfragen und ergründen und so weiter. Eben als Kritiker spielen und nicht als "Gamer".
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben:Das war übrigens in keiner Weise negativ gemeint. Wenn ich dir damit auf die Füße getreten bin dann sorry dafür.
Offen gestanden: Ja. Aber aus Frustration darüber, wie das Bild von mir durch solch harmlose Äußerungen schon in eine solche Richtung driftet. Und daher nochmal für's Protokoll: Ich hasse SEO. Ich werde in meinem eigenen Projekt nie freiwillig auf SEO achten. Wir achten darüber hinaus nicht auf SEO, weil es für uns unbedeutend ist.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben:Das war doch nun echt erkennbar scherzhaft gelästert von Christian, genauso wie meine Antwort selbstverständlich NICHT die ernsthafteste Erklärung auf der Welt war.
Auch ein Scherz kann ja einen wahren Kern haben. Aber dann ists gut...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Blaight »

Andre Peschke hat geschrieben: Ich fand den Kompromiss in dem Fall eigentlich perfekt.

Das ist eher für mich wieder ein Fall von "omg, ich muss also doch NOCH mehr aufpassen was ich sage, damit das nicht gleich wieder falsch ausgelegt wird".



Andre
Dann ist ja alles gut! Ich wollte hier ja auch gar keinen Stress machen, im Gegenteil, das ist Dir hoffentlich klar. Ich wollte lediglich etwas anstoßen, was aufgrund umfangreicherer Projekte und steigender Selbstausbeute Eurerseits schon länger mein Seelchen bedrückt hat.


Dir wird nichts falsch ausgelegt und ich bitte Dich das auch nicht so zu empfinden. Ist Dir diese Diskussion so dermaßen an die Nieren gegangen?
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Wudan »

Andre Peschke hat geschrieben:
Wudan hat geschrieben:Das war übrigens in keiner Weise negativ gemeint. Wenn ich dir damit auf die Füße getreten bin dann sorry dafür.
Offen gestanden: Ja. Aber aus Frustration darüber, wie das Bild von mir durch solch harmlose Äußerungen schon in eine solche Richtung driftet. Und daher nochmal für's Protokoll: Ich hasse SEO. Ich werde in meinem eigenen Projekt nie freiwillig auf SEO achten. Wir achten darüber hinaus nicht auf SEO, weil es für uns unbedeutend ist.

Andre
Ok ok, dann hab ich manche Aussagen vielleicht falsch interpretiert weils zumindest bei Pokemon wirklich thematisiert wurde (wenn vll. auch nur scherzhaft). Ich werde das Wort nie wieder in den Mund nehmen in Bezug zu dir, versprochen ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben:Dir wird nichts falsch ausgelegt und ich bitte Dich das auch nicht so zu empfinden. Ist Dir diese Diskussion so dermaßen an die Nieren gegangen?
Wie gesagt, das trifft ein wenig eine Wunde stelle. Wir haben hier schon in vielen Threads darüber diskutiert, dass "offen und ehrlich" bedeutet, dass die Community ihrerseits ein wenig bemüht sein muss unsere Aussagen nicht auf jede Goldwaage zu legen die rumsteht. Wir haben in Dutzenden und Aberdutzenden Folgen darüber gesprochen, wie SEO heutzutage einen schädlichen Einfluss auf den Journalismus nimmt. Dennoch reichen irgendwelche scherzhaften Halbsätze damit jemand zumindest in Erwägung zieht, ich sei hier als Dr. Suchmaschinenoptimierung irgendwo am Werke.

Das gilt eben auch für Zelda, wo man gerne rauslesen kann, dass das eine hohe Belastung war, es so zeitig hinzubekommen. Aber auch hier wieder: Wir haben immer wieder kritisiert, dass der Zeitdruck bei Tests zu hoch ist und man sich die Zeit nehmen muss, die für das Spiel nötig ist. Und genau das ist eben auch passiert. Ja, zulasten meiner Nachtruhe (und sicher auch Jochens). Aber dem Credo bleiben wir selbstverständlich treu.

Das stresst mich, da mich solche (nicht jetzt auf diese konkreten Reaktionen bezogen) Äußerungen unsicher machen, wie viel man preisgeben darf, wie viel man doch sicherheitshalber nochmal erklären muss etc. Da versteht man warum Sportler oft nur noch PR-Phrasen runterbeten, sozusagen. Aber genau da wollen wir ja nicht hin. Das Thema verfolgt uns ja im Grunde mindestens seit der Arroganz-Bonusfolge und ich habe schon sehr oft intern mit "die Menschen kennen uns ja, die verstehen das schon richtig" argumentiert.

Folgen wie zB die "Auf der Couch"-Folge mit Ines etc basieren ja auch auf dem Vertrauen, dass man damit Menschen begegnet, die nicht eine unachtsame Bemerkung negativ auslegen.

Ist natürlich auch Ärger über mich selbst, weil sowas selbstverständlich auch oft einem zu unpräzisen Ausdruck geschuldet ist.

Abgesehen davon, dass ich sowieso derzeit ein wenig erschöpft bin, kommt das in dem Punkt alles zusammen. Ist nicht eure Schuld, aber da bin ich gerade ein wenig empfindlich. ^^

Andre
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Wudan »

Nachtfischer hat geschrieben:
Wudan hat geschrieben:Funfact nebenbei: Ich glaube die meisten wollen gerne Wertschätzungen über Spiele die sie eh schon kennen und gespielt haben, und nur wenige machen tatsächlich eine releasenahe Kaufentscheidung davon abhängig ;)
Hast du Belege für diesen "fact"? Mich persönlich interessieren gerade die Sachen, die ich nicht kenne. Insbesondere auch unbekanntere und solche, von denen ich nach 2 Screenshots noch nicht weiß, wie sie sich spielen.
Nein dafür habe ich absolut überhaupt keinen Beleg :) Es ist nur ein sehr starkes Gefühl, auch bisschen von mir selbst ausgehend (ok das wort Fact war vll. fehl am Platz dann). Mir fällt nur sehr auf das oft Wertschätzungen für Spiele gewünscht werden die das Spiel offensichtlich schon kennen und nur gerne Andres oder Jochens Meinung dazu hören möchten (ging mir z.B. mit Beginners Guide so). Aber auch nicht nur hier im Forum, auch auf anderen Webseiten, sehe ich in den Kommentarsektionen von Reviews hauptsächlich Beiträge von Leuten die das Spiel bereits gut kennen.

Natürlich kann das auch eine Beratung oder Kaufimpuls für Leute sein für die das Spiel neu ist. Aber ich denke die wenigsten werden, wenn sie das Spiel wirklich interessiert, 6 Wochen auf eine Wertschätzung warten um ihre Kaufentscheidung danach zu richten.
Zuletzt geändert von Wudan am 16. Mär 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Blaight »

Nachtfischer hat geschrieben: Bitte nicht! Dann würde bestenfalls ein schwafeliger Laberpodcast der Marke Radio Nukular herauskommen. Ich weiß, davon gibt es einige und scheinbar haben genügend Leute auch die Zeit, sich das anzuhören, aber The Pod höre ich doch gerade für ihre kritisch-analytische Art und die vergleichsweise hohe Dichte an relevanten Aussagen. Das kriegst du nicht hin mit "Einfach mal wie Jedermann spielen und hinterher schauen wir, worüber wir reden". Da musst du dir währenddessen kontinuierlich Gedanken und Notizen machen, Dinge hinterfragen und ergründen und so weiter. Eben als Kritiker spielen und nicht als "Gamer".
Ich fechte das vehement an! Als Andre über Sunless Sea gesprochen hat, hatte ich nicht das gefühl unpointiertes Gelaber vorgesetzt zu bekommen. Oder in der Folge über Bioshock Infinite. Ich habe ja nicht behauptet Zelda sollte als erstes in einer Folge 10 JK besprochen werden. Hin und wieder wird doch gerade in Gesprächen mit Alteingessenen der Branche darüber sinniert, dass früher der Druck geringer war direkt eine Spielebewertung nach Veröffentlichung des Spiel zu publizieren und das ist meiner Ansicht auch Kritikerkultur. Ein Produkt etwas sacken lassen.
Viele Erkenntnisse hat unser Hirn erst über einen Sachverhalt, wenn wir ihm Zeit gelassen haben uns mit etwas anderem zu beschäftigen.

Radio Nukular versuchen doch nicht mal eine Analyse dessen, was ihnen gefällt oder nicht gefällt. Da werden keine Metaebenen bedient oder eine historische Kontextualisierung bemüht.

Und nochmal sorry Andre aber Du willst eine Community, die in die Tiefe geht und alles mögliche hinterfragt und diskutiert, dann kann es auch passieren, dass Du irritiert wirst.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Nachtfischer »

Blaight hat geschrieben:Ich fechte das vehement an! Als Andre über Sunless Sea gesprochen hat, hatte ich nicht das gefühl unpointiertes Gelaber vorgesetzt zu bekommen. Oder in der Folge über Bioshock Infinite.
Und glaubst du in einem der beiden Fälle hätten sich die beiden nicht vorher analytische Gedanken darüber gemacht, was sie sagen? Glaub ich nicht dran! :P
Antworten