Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben: Und nochmal sorry Andre aber Du willst eine Community, die in die Tiefe geht und alles mögliche hinterfragt und diskutiert, dann kann es auch passieren, dass Du irritiert wirst.
Ich beschwere mich darüber auch nicht. Aber ich würde mir wünschen, dass nicht immer wieder von uns getroffene Aussagen und Versprechen aufgrund einzelner Bemerkungen nicht nur hinterfragt werden, sondern die wenigen missverständlichen Aussagen sogar direkt den Eindruck prägen (jetzt mal mit Blick auf das SEO - Beispiel).

Und nochmal: Mir ist bewusst, dass mich dieser an sich harmlose Thread aus den genannten Gründen über Gebühr stört. Das ist nicht eure Schuld.

Was ich nicht gut fände: Wenn wir intern irgendwann die Diskussion führen müssen:"Wir können nicht mehr so flapsig und unverbindlich einfach reden. Wir werden als journalistisches Angebot gesehen und diese Mischform geht einfach nicht, weil das zu leicht missverstanden wird. Da müssen wir überall abwägen, was wir sagen".

Daher lobbyiere ich da immer vehement für Augenmaß und Vertrauen das wir tun, was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben.

Andre
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: RE: Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von monkeypunch87 »

Andre Peschke hat geschrieben: Was ich nicht gut fände: Wenn wir intern irgendwann die Diskussion führen müssen:"Wir können nicht mehr so flapsig und unverbindlich einfach reden. Wir werden als journalistisches Angebot gesehen und diese Mischform geht einfach nicht, weil das zu leicht missverstanden wird. Da müssen wir überall abwägen, was wir sagen".

Daher lobbyiere ich da immer vehement für Augenmaß und Vertrauen das wir tun, was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben.

Andre
Danke! :clap:

Teilweise habe ich den Eindruck beim Mitlesen hier im Forum, dass genau das der Weg ist, der von vielen Forenusern herbeigeschrieben und -gesehnt wird. Ich bin froh, dass dies bei euch jetzt nicht unbedingt als der einzuschlagende Weg gesehen wird.

:pray:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Jochen

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Jochen »

Ich kann André gut verstehen. Ich weiß zum Beispiel, wie kritisch er SEO-optimierte Inhalte sieht. Deshalb necke ich ihn ja gerne damit. Wenn dann aber aus einer scherzhaften Kabbelei unter Freunden der Eindruck entsteht, er würde tatsächlich so denken, dann werden wir diese scherzhafte Kabbelei in Zukunft sein bzw. behind closed doors lassen. Denn dieser Eindruck trifft ihn offensichtlich. Und ich will nicht, dass er sich getroffen fühlt.

Das soll und muss im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass keine Kritik mehr möglich ist. Ganz und gar nicht. Aber nicht jedes Problem entsteht beim Sender. Manchmal sind Eindrücke auch einfach falsch. Oder unvollständig. Und manchmal verletzen sie. Letztlich liegt die Entscheidung bei euch: Wenn ihr wollt, dass wir authentisch und unbefangen auftreten, dann müsst ihr uns authentisch und unbefangen sein lassen. Und nicht jedes Wort und jede Aussage auf die Goldwaage legen. Wenn die Mehrheit stattdessen der Ansicht ist, dass wir uns jede Aussage dreimal überlegen und im Zweifel auf jede möglicherweise verfängliche Bemerkung verzichten sollten, dann ist das auch legitim. Aber beides geht nicht. Ich würde gerne so weiterarbeiten wie bislang und mich nicht ständig fragen müssen, oha, kann man das auch in den völlig falschen Hals bekommen? Vielleicht ist das naiv. Vielleicht geht das ab einer gewissen Hörerzahl auch einfach nicht mehr - und man macht's irgendwann wie die Fußballer und sagt im Zweifel lieber was Unverfängliches. Ich fände das schade. Aber bestimmen tut ihr das.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Guthwulf »

Mal abgesehen davon das ich die im Ausgangspost zur Zeldafolge geäußerte "Sorge" für inhaltlich ziemlichen Unsinn halte und die Diskussion bzw. Aufregung m.E. völlig unnötig ist: WIeso brauchen wir aber noch nen dritten Zelda Thread? Reichen die zwei vorhandenen Threads noch nicht? Hätte man die "Sorge" nicht auch im Thread zur fraglichen Folge äußern können? Wollen wir die Diskussion nicht an dieser Stelle hier einfach beenden? ;) Es gibt doch schließlich gar kein Problem, wie wir längst festgestellt haben? :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Joschel »

Die Erschöpfung merkt man Euch in den Casts zuletzt etwas an - glaube, das war auch die Intention für diesen Thread.

Reportagen, Zelda, neue Formate... alles geil, aber haushaltet etwas mit Eurer Energie - habe nicht den Eindruck, dass die Community hier permanent Vollgas erwartet.
Nuro
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jan 2017, 20:45

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Nuro »

Jochen hat geschrieben:Ich würde gerne so weiterarbeiten wie bislang und mich nicht ständig fragen müssen, oha, kann man das auch in den völlig falschen Hals bekommen? Vielleicht ist das naiv. Vielleicht geht das ab einer gewissen Hörerzahl auch einfach nicht mehr - und man macht's irgendwann wie die Fußballer und sagt im Zweifel lieber was Unverfängliches. Ich fände das schade. Aber bestimmen tut ihr das.
Nö, das macht ihr, und zwar ganz alleine.
Euer USP seid in erster Linie ihr, danach erst die Inhalte. Wäre doch Nonsens das aufzugeben.

In euren guten Sendungen seid ihr wie das alte literarische Quartett: schlagfertig, manchmal übers Ziel hinausschießen, Thema zweitrangig, gern mal vom Weg abkommen und hinterher hat man was zu diskutieren.
Werdet bitte nicht zur Tagesschau, da gibt's Qualitätsjournalismus der einen gut informiert und austauschbare Sprecher die den Inhalt bierernst :geek: rüberbringen.
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Took »

Jochen hat geschrieben:Ich würde gerne so weiterarbeiten wie bislang und mich nicht ständig fragen müssen, oha, kann man das auch in den völlig falschen Hals bekommen? Vielleicht ist das naiv. Vielleicht geht das ab einer gewissen Hörerzahl auch einfach nicht mehr - und man macht's irgendwann wie die Fußballer und sagt im Zweifel lieber was Unverfängliches. Ich fände das schade. Aber bestimmen tut ihr das.
Es wird bei der hohen Hörerzahl leider gezwungenermaßen Leute geben, die etwas in den falschen Hals bekommen. Aber ist das schlimm? In meinen Augen nicht. Damit müsst ihr leben, aber so lange es ein Randphänomen ist, kann es meiner Meinung nach ignoriert werden. Und auch ich muss den Eindruck unterschreiben, dass ihr etwas überarbeitet wirkt. Macht mal frei! Gönnt euch! Es gibt doch eh schon Leute, die sich beschweren, dass sie nicht hinterherkommen. Ihr habt mehr als bewiesen, dass ihr tollen Content abliefert. Ich glaube hier ist schon ein ordentlicher Haufen an treuen Fans beisammen. Wenn da mal ein paar Tage von einem von euch weniger kommt, geht für mich nicht die Welt unter.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von XfrogX »

Also ich freue mich ganz ehrlich sehr wenn sowas aktuelles besprochen wird. Einfach aus dem Grund weil ich jetzt selber total dabei bin. Ich habe andere Berichte von freunden und auch von Videos und Webseiten dazu im Kopf habe meine mittlerweile über 40 Stunden Zelda im Herzen und da packt so ein Gespräch mich einfach mehr.

Habe letzten Die tomb raider folge nachgeholt, natürlich ist die noch interessant aber man fiebert nicht mehr mit.

Das André und jochen die richtigen sind um einzuschätzen wie sie ein Spiel spielen und ob es nun noch eine woche braucht da schenke ich Ihnen einfach mal das Vertrauen.

Glaube aber auch das es insgesamt dem Projekt nicht gut tut wenn wir nun alle hin gehen und bei jedem sagen ach nehmt euch unendlich Zeit genießt das Leben ...

Bei jedem Magazin das wir kaufen haben wir auch Erwartungen und eine davon ist zumindest halbwegs aktuell zu sein. Und denke diese Erwartung kann und darf man auch hier anbringen.

Am Ende ist es aber glaube genau diese Emotionen die sowas manchmal schwierig machen. Man liebt ein Spiel man mag André und jochen und dann denkt man sich natürlich ach das will ich aber nicht das er jetzt durch dieses schöne Spiel sich hetzt nur wegen mir.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von JayTheKay »

Anstatt sich zu sorgen und gut gemeinte Ratschläge zu geben könnte man ja auch einfach darauf vertrauen, dass Andre und Jochen schon wissen was sie tun. "Ihr müsst euch nicht für uns quälen" und ähnliches suggeriert für mich eine Gönnerhaftigkeit, die meiner Meinung nach nicht angemessen ist.
Gerade das Wertschätzungs-Format ist beispielsweise durchaus auf eine gewisse Aktualität angewiesen.

Die™ wissen schon was sie tun. Die™ sind Profis.
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von tdiver »

Axel hat geschrieben:Wenn ihr nicht mehr authentisch wäret, würde das IMO einen großen Charme des ganzen Projektes nehmen.
Genau das macht für mich neben der sehr subjektiv gelebten Betrachtungsweise der Spielebranche den großen Reiz von euch aus.
Für Gamestar/PC Games 2.0 gebe ich kein zusätzliches Geld aus.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Blaight »

Ich habe den Eindruck, dass diese Diskussion etwas giftig geworden ist und ich mich dafür rechtfertigen muss dieses Thema aufgeworfen zu haben, deswegen möchte ich nochmal einige Aspekte aus meiner Perspektive neu formulieren, damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass ich jedes Wort von Andre und Jochen auf die Goldwaage lege oder gar deren Professionalität hinterfrage.


Mein Grundanliegen hätte ich auch an einem anderen Beispiel anbringen können:
Beim 7500 $ Stretch-Goal hat Jochen die Einschränkung formuliert, dass weiter Keys angenommen würden, wenn dadurch der Zugriff auf ein Spiel deutlich vor Release möglich sei. Nun will ich gar nicht die Sinnhaftigkeit des 7500 $ Stretchgoal hinterfragen, sondern allgemein eine Diskussion darüber führen wie wichtig die Hörer es finden, dass aktuelle Veröffentlichungen möglichst zeitnah besprochen werden. Ich habe schon in anderen Zusammenhängen angesprochen, dass ich bei Computerspielen mittlerweile viel geduldiger bin als früher, so dass ich auch gerne 1,5 Jahre auf eine GoTY-Version eines Spieles warte, bevor ich zuschlage. Gleiches gilt für mich eben bei Wertschätzungen für Spiele. Ich brauche sie nicht dringend.
Mir dabei eine Gönnerhaltung zu unterstellen finde ich daher auch unpassend. Ich habe mal einen Monat bei meiner Oma gewohnt und gerne angenommen, dass sie meine Wäsche für mich wäscht. Als sie dann angefangen hat meine T-Shirts zu bügeln habe ich ihr deutlich gesagt, dass es das für mich nicht brauch, ich bügele die selber nicht etc. Das ist ja nicht gönnerhaft, sondern einfach eine Vermeidung unnötiger Arbeit.


Mein Ansatz hier war also überhaupt nicht die Qualität von Andres Beitrag zu Zelda anzufechten, noch die generelle Professionalität der beiden in Frage zu stellen. An so etwas wie SEO-Optimierungen habe ich ebenfalls nicht im Ansatz gedacht.

Ich wollte lediglich anhand dieses Beispiels zur Diskussion stellen, wie dringlich aktuell das Projekt sein muss. Leider hat sich die Diskussion dann in ein andere Richtung entwickelt.
Nachtfischer hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Ich fechte das vehement an! Als Andre über Sunless Sea gesprochen hat, hatte ich nicht das gefühl unpointiertes Gelaber vorgesetzt zu bekommen. Oder in der Folge über Bioshock Infinite.
Und glaubst du in einem der beiden Fälle hätten sich die beiden nicht vorher analytische Gedanken darüber gemacht, was sie sagen? Glaub ich nicht dran! :P
Dieser Beitrag gibt das Missverständnis total gut wieder. Wie kommt denn Nachtfischer auf den Gedanken, dass ich das so beurteilt habe? Das Gegenteil ist der Fall: die analytische, differenzierte und auch selbstreflektorische Auseinandersetzung mit Spielen ist ja genau das, was Jochen und Andre (Sebastian auch, no offense) meiner Ansicht nach auszeichnet.

Also wieder: mein Anliegen hier ist es eine Diskussion darüber zu führen, wie akut die Community über Neuerscheinungen informiert werden soll, wie nötig es ist, dass die Redaktion (so kann ich auch Sebastian mit einbeziehen) aktuell ist. Ich bin doch einigermaßen irritiert davon, wie sich das hier dann weiterentwickelt hat. Dass hier auf einmal der lässige Umgangston hinterfragt wird oder einzelne Äußerungen angeblich in Gold gewogen werden finde ich sehr befremdlich.

Möglicherweise ist mein Anliegen darüber zu diskutieren wie aktuell der PodCast sein soll auch unangemessen und wir überlassen das ganz vertrauensvoll der Redaktion, eine implizite Vorwürfe gegen meine Position wollte ich dann doch nicht stehen lassen und außerdem dazu aufrufen, dass wir uns daran erinnern mögen, dass wir hier etwas total besonderes in der gesamten Medienlandschaft zu Computerspielen haben.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von lnhh »

Nur kurz, ich hoere im Grunde jede Folge am Release Tag und verfolge News und Spiele Veroeffentlichungen auch anderweitig im Netz. Mir ist eine Zeitnahe "Besprechen" etc. schon wichtig, andernfalls habe ich relevante Informationen bereits woanders aufgegriffen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben: Das stresst mich, da mich solche (nicht jetzt auf diese konkreten Reaktionen bezogen) Äußerungen unsicher machen, wie viel man preisgeben darf, wie viel man doch sicherheitshalber nochmal erklären muss etc. Da versteht man warum Sportler oft nur noch PR-Phrasen runterbeten, sozusagen. Aber genau da wollen wir ja nicht hin. Das Thema verfolgt uns ja im Grunde mindestens seit der Arroganz-Bonusfolge und ich habe schon sehr oft intern mit "die Menschen kennen uns ja, die verstehen das schon richtig" argumentiert.
Ich denke, die Diskussion kommt ein wenig deswegen zustande, weil man einfach merkt, dass ihr extrem viel Zeit in das Projekt steckt und auch ich habe mir schon das eine oder andere Mal Sorgen gemacht ob ihr euch nicht auch überarbeitet. Andererseits steht ihr seit knapp 2 Jahrzehnten in diesem Job und werdet garantiert noch viel stressigere Phasen kennen, sodass ich Euch vertraue und ihr selbst wisst wo die Grenze eures eigenen Work/Life-Balance verläuft. Ich denke, da sollte man Euch tatsächlich auch Vertrauen schenken.
Es macht ja auch Spaß Zelda zu spielen. Das ist also eher positiver Stress. Problematisch wird es wenn sich die Drei durch Spiele quälen, auf die sie keinen Bock haben, nur weil sie glauben dass sie es den Hörern schuldig sind darüber zu podcasten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Blaight »

Axel hat geschrieben:
Das heißt nicht, dass das bei jedem Spiel so zeitnah geschehen muss. Aber gerade bei relevanten Spielen muss das sein. DU brauchst das zwar nicht, aber für andere Hörer ist sowas schon wichtig wenn relevante Themen zeitnah behandelt werden. Nicht heute, nicht morgen, aber zeitnah, aktuell und wohl überlegt. Und ich denke, dass das auch der eigene Anspruch der Dreien ist. Immerhin sind es Journalisten.

Deswegen stelle ich das ja zur Diskussion. Die Mehrheit hat eine andere Ansicht als ich und das ist vollkommen in Ordnung.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von derFuchsi »

Blaight hat geschrieben: ...
Ich wollte lediglich anhand dieses Beispiels zur Diskussion stellen, wie dringlich aktuell das Projekt sein muss. Leider hat sich die Diskussion dann in ein andere Richtung entwickelt.
...
Der Anfang der Diskussion ist halt etwas dumm gelaufen, Schwamm drüber. Lasst es gut sein euch gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben wer welchen Fehler gemacht hat in der Kommunikation.

Wenn die eigentliche Frage war ob es wirklich nötig ist sich diese "Arbeit" zu machen um zeitnah zu bleiben dann würde ich ganz diplomatisch sagen dass es in Ordnung ist wenn es für die Tester in Ordnung ist. Das ist ja offensichtlich der Fall. Es war sicherlich irgendwie stressig die 60h für Zelda am Stück runterzureißen, aber es gibt ja auch sowas wie "positiven Stress" ;)

Für mich persönlich müsste man sich den Stress auch nicht machen, ich sehe das ähnlich wie du. Ich kaufe (dank der berühmten Pile Of Shame) auch meist irgendwann erst die GOTY im Sale oder so, ich hab Zeit. Kauf bei Release kommt bei mir sehr selten mal vor. Natürlich stört mich aber eine zeitnahe Besprechung auch nicht wenn die Qualität gewahrt bleibt, wovon ich hier ausgehe.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben:Also wieder: mein Anliegen hier ist es eine Diskussion darüber zu führen, wie akut die Community über Neuerscheinungen informiert werden soll, wie nötig es ist, dass die Redaktion (so kann ich auch Sebastian mit einbeziehen) aktuell ist. Ich bin doch einigermaßen irritiert davon, wie sich das hier dann weiterentwickelt hat. Dass hier auf einmal der lässige Umgangston hinterfragt wird oder einzelne Äußerungen angeblich in Gold gewogen werden finde ich sehr befremdlich.
Nochmal von meiner Seite aus: Für mich war natürlich der "Aufhänger" irritierend. Durch Zelda "durchgehetzt" zu sein klingt hektisch und unaufmerksam. Als wäre ich nur zum Ende gestürmt und dementsprechend wäre mir dabei vieles der Faszination des Spiels entgangen und es fiele vielleicht auch die nötige Gründlichkeit und Reflexion unter den Tisch. Und ich finde, das wird meiner Darstellung im Podcast nicht gerecht. Es entspricht zumindest nicht im geringsten meinem Erleben. Es war so ein Aufwand, gerade weil ich mir sehr viel Zeit genommen habe.

Den Rest habe ich ja schon lang und breit erläutert: Der Ausgangspost schien mir aufgehängt an einer süffisanten Bemerkung von Christian, der man IMO nicht diese Relevanz zuordnen darf. Das sie trotzdem als Basis für einige Postings hier im Thread herhalten musste, hat für mich erneut den wunden Punkt getroffen: "Wie vorsichtig muss man mit der Wortwahl sein?". Ich hoffe aber ich habe da deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich da niemandem konkret auf die Füße treten wollte und einfach nur mal meine Frustration zum Ausdruck bringen wollte, wie leicht manchmal vermeintliche "Wegwerf-Bemerkungen" bestimmte Gedanken anstoßen oder verfestigen können.

Ein neutraler "Wie wichtig ist Aktualität"-Thread wäre da also was ganz anderes gewesen. Würde aber nun auch dringend für ein "Schwamm drüber" plädieren. Das Blaight hier keine bösen Absichten verfolgt hat und eigentlich sogar eher fürsorglich gehandelt hat, war für mich auch immer klar ersichtlich.

On topic zu dem Thema: Wir wollen die größtmögliche Relevanz solange wir unsere Maßgaben dabei einhalten können. Das heißt: Wir spielen so lange wie nötig, um eine saubere, gute Aussage machen zu können. Wenn wir erst vier Wochen nach Release dazu kommen, wird das leider erst vier Wochen nach Release der Fall sein. Oder wir lassen auch mal Spiele ganz unter den Tisch fallen, wenn wir diese Zeit nicht haben oder einfach nicht das Gefühl haben, dass wir zur Diskussion nennenswert beizutragen hätten. Grundsätzlich versuchen wir die Wertschätzungen etc sowieso in einer Art und Weise zu gestalten, dass sie "zeitlos" sind. So wie ich selbst zB gerne die Videos von "Cinemasins" schaue um abzugleichen, welche Dinge mir selbst auch aufgefallen sind und welche neuen Fehler man dort entdeckt hat - egal wie alt der Film ist. Aber wenn wir die Chance haben aktuell zu sein, wollen wir das für diejenigen unserer Unterstützer möglich machen, die auf Aktualität wert legen. Das war bei Zelda machbar, allerdings nur indem wir uns sehr ins Zeug legen - also haben wir das gemacht. Bei "Mass Effect: Andromeda" zB wird man sehen: Wie weit sind wir, was schaffen wir da und zu welchem Zeitpunkt können und wollen wir was dazu bringen. Da sind wir halt noch im "mal schauen" Stadium.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von derFuchsi »

Nur mal so, macht eine Besprechung von MEA denn Sinn wo man jetzt schon weiß dass da noch wochenlang dran rumgepatcht wird und Addons kommen? Wenn ich mir in einem Jahr oder so das Ding dann kaufe habe ich die Befürchtung dass ich mit dem Review nicht viel anfangen kann weil das ein ganz anderes Spiel war.
Wäre zumindest auch mal ein Punkt für eine mögliche Aktualitätsdiskussion.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von lnhh »

Man muss das Spiel immer im aktuellen Zustand bewerten. Ob da in Zukunft noch was kommt, sei dahingestellt - kann zu einem spaeteren Zeitpunkt ja nochmal angeschaut werden.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von derFuchsi »

lnhh hat geschrieben:Man muss das Spiel immer im aktuellen Zustand bewerten. Ob da in Zukunft noch was kommt, sei dahingestellt - kann zu einem spaeteren Zeitpunkt ja nochmal angeschaut werden.
Muss man das?
Wenn ich tatsächlich aktuelle Tests will schaue ich auf den einschlägigen Seiten. Ich möchte hier lieber aussagekräftige Bewertungen.
Keine Kritik, ich wollte das nur mal als Diskussionspunkt in den Raum stellen.

Zumindest gefühlt werden Spiele heutzutage zu Beginn gerne mal so oft gepatcht dass das Spielerlebnis nach ein paar Wochen oder Monaten ein völlig anderes ist als zu Beginn.
Was bringt mir z.B. die Civilization VI Folge wenn ich mir das Ding in ein paar Wochen oder Monaten hole und die ganzen KI-Bugs rausgepatcht sind und diverse Mechaniken korrigiert wurden die das Spiel zu einem völlig anderen Erlebnis machen.
Das sind ja keine Dinge wo man jemanden einen Vorwurf machen könnte wegen der Qualität des Tests. Hier geht es eher um den Kern dessen was Blaight vermutlich meinte wie aktuell die Besprechungen zu Spielen hier wirklich sein müssen. Die einen sehen es als Kaufberatung und wollen den aktuellen Status des Spieles haben, die Anderen wie ich die warten können möchten im Zweifelsfall eher dass die Rezension auch in ein paar Monaten so noch aussagekräftig ist.

Das ist halt das Dilemma da den goldenen Schnitt zu finden.

Vielleicht gibt es da aber auch kein Problem weil sowas nicht sehr oft so krass vorkommt. Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken, da haben unsere 3 Podcaster am meisten Erfahrung um das zu beurteilen. Vielleicht machen Patches und Addons in der Regel bei der Spielerfahrung nur wenig Unterschied dass die Diskussion eher unnötig ist, keine Ahnung.

Wenn es nötig ist und sich wesentliche Dinge geändert haben kann man ja evtl noch Update-Folgen nachschieben (Civ VI z.B.).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Durch Zelda gehetzt? Y tho?

Beitrag von Leonard Zelig »

derFuchsi hat geschrieben:Nur mal so, macht eine Besprechung von MEA denn Sinn wo man jetzt schon weiß dass da noch wochenlang dran rumgepatcht wird und Addons kommen? Wenn ich mir in einem Jahr oder so das Ding dann kaufe habe ich die Befürchtung dass ich mit dem Review nicht viel anfangen kann weil das ein ganz anderes Spiel war.
Wäre zumindest auch mal ein Punkt für eine mögliche Aktualitätsdiskussion.
Ein Season Pass ist soweit ich weiß nicht angekündigt und ob zukünftige DLC-Episoden, wenn sie denn kommen, wirklich so relevant sind? Die Gesichtsanimationen und Dialoge werden auch durch Patches nicht besser. Der Zug ist abgefahren. Klar, wenn es alle naselang abstürzt und voller Bugs ist, dann sollte man noch ein paar Wochen mit der Wertschätzung warten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten