Ich habe den Eindruck, dass diese Diskussion etwas giftig geworden ist und ich mich dafür rechtfertigen muss dieses Thema aufgeworfen zu haben, deswegen möchte ich nochmal einige Aspekte aus meiner Perspektive neu formulieren, damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass ich jedes Wort von Andre und Jochen auf die Goldwaage lege oder gar deren Professionalität hinterfrage.
Mein Grundanliegen hätte ich auch an einem anderen Beispiel anbringen können:
Beim 7500 $ Stretch-Goal hat Jochen die Einschränkung formuliert, dass weiter Keys angenommen würden, wenn dadurch der Zugriff auf ein Spiel deutlich vor Release möglich sei. Nun will ich gar nicht die Sinnhaftigkeit des 7500 $ Stretchgoal hinterfragen, sondern allgemein eine Diskussion darüber führen wie wichtig die Hörer es finden, dass aktuelle Veröffentlichungen möglichst zeitnah besprochen werden. Ich habe schon in anderen Zusammenhängen angesprochen, dass ich bei Computerspielen mittlerweile viel geduldiger bin als früher, so dass ich auch gerne 1,5 Jahre auf eine GoTY-Version eines Spieles warte, bevor ich zuschlage. Gleiches gilt für mich eben bei Wertschätzungen für Spiele. Ich brauche sie nicht dringend.
Mir dabei eine Gönnerhaltung zu unterstellen finde ich daher auch unpassend. Ich habe mal einen Monat bei meiner Oma gewohnt und gerne angenommen, dass sie meine Wäsche für mich wäscht. Als sie dann angefangen hat meine T-Shirts zu bügeln habe ich ihr deutlich gesagt, dass es das für mich nicht brauch, ich bügele die selber nicht etc. Das ist ja nicht gönnerhaft, sondern einfach eine Vermeidung unnötiger Arbeit.
Mein Ansatz hier war also überhaupt nicht die Qualität von Andres Beitrag zu Zelda anzufechten, noch die generelle Professionalität der beiden in Frage zu stellen. An so etwas wie SEO-Optimierungen habe ich ebenfalls nicht im Ansatz gedacht.
Ich wollte lediglich anhand dieses Beispiels zur Diskussion stellen, wie dringlich aktuell das Projekt sein muss. Leider hat sich die Diskussion dann in ein andere Richtung entwickelt.
Nachtfischer hat geschrieben:Blaight hat geschrieben:Ich fechte das vehement an! Als Andre über Sunless Sea gesprochen hat, hatte ich nicht das gefühl unpointiertes Gelaber vorgesetzt zu bekommen. Oder in der Folge über Bioshock Infinite.
Und glaubst du in einem der beiden Fälle hätten sich die beiden nicht vorher analytische Gedanken darüber gemacht, was sie sagen? Glaub ich nicht dran!
Dieser Beitrag gibt das Missverständnis total gut wieder. Wie kommt denn Nachtfischer auf den Gedanken, dass ich das so beurteilt habe? Das Gegenteil ist der Fall: die analytische, differenzierte und auch selbstreflektorische Auseinandersetzung mit Spielen ist ja genau das, was Jochen und Andre (Sebastian auch, no offense) meiner Ansicht nach auszeichnet.
Also wieder: mein Anliegen hier ist es eine Diskussion darüber zu führen, wie akut die Community über Neuerscheinungen informiert werden soll, wie nötig es ist, dass die Redaktion (so kann ich auch Sebastian mit einbeziehen) aktuell ist. Ich bin doch einigermaßen irritiert davon, wie sich das hier dann weiterentwickelt hat. Dass hier auf einmal der lässige Umgangston hinterfragt wird oder einzelne Äußerungen angeblich in Gold gewogen werden finde ich sehr befremdlich.
Möglicherweise ist mein Anliegen darüber zu diskutieren wie aktuell der PodCast sein soll auch unangemessen und wir überlassen das ganz vertrauensvoll der Redaktion, eine implizite Vorwürfe gegen meine Position wollte ich dann doch nicht stehen lassen und außerdem dazu aufrufen, dass wir uns daran erinnern mögen, dass wir hier etwas total besonderes in der gesamten Medienlandschaft zu Computerspielen haben.