Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Machbar ist es, das haben genug Leute gezeigt, die das Spiel so durchgespielt haben. (im Remaster afaik)
Aber man merkt definitiv, dass das Spiel für Controller gemacht ist.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Ich komme teils besser mit M+T als mit Controller klar. Dark Souls 1 brauchte noch den DSMfix aber mit Remaster geht es auch so, alle folgenden Teile lassen sich auch eh direkt gut mit M+T steuern. Ich hatte bloß Tastenbelegung umgestellt, sowie Maussenstivität im Spiel umgestellt, fand die Voreinstellungen nicht so gut.
Vaskes
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vaskes »

Hallo zusammen,
wusste nicht genau, wo ich es am besten platziere, ich denke hier passt es ganz gut hin.
Ich möchte mich herzlich bei Dom und Andre für die Dark Souls Diaries bedanken, Ihr wart der Grund, dass ich dem ganzen noch mal eine Chance gegeben habe, nach dem ich DS1 bereist schon mal auf der PS3 angespielt hatte. Damals kam ich schon am ersten Boss nicht vorbei und hatte es weggelegt.
Dann stieß ich irgendwann auf die Diaries und war mittendrin in DS und habe mir wirklich schwergetan. (Frösche!, Bogenschützen! ) Begleitet von meiner Frau als moralische Unterstützung (Ich glaube du solltest das mal anders Probieren…..und ich KopfWand, Kopf- Wand, Kopf- Wand)
Dann kam irgendwann zwischendurch Eldenring raus und ich dachte ich kenn mich aus.
Nu ja, irgendwie nicht.
Und dann habe ich mir gedacht ich muss das Ganze einfach von Grund auf verstehen lernen (Im Kopf dazu bitte Bilder von Karate Kid oder Rocky, Soundtrack dazu vielleicht Manowar?)
Ich habe dann DS1 beendet (2-mal, mittlerweile öfters), sowie DS2, DS3 und Bloodborne. Seikiro nur angespielt. Jetzt wieder Eldenring. Das geht mittlerweile so einfach, weil ich das Gefühl habe, verstanden zu haben. Ein großartiges Gefühl. Die Spiele sind eine Aufmerksamkeitsübung vom Feinsten. Immer wenn der Stress im Realife oder besser Berufsleben überhandnimmt, sind diese Spiele eine Offenbarung. Entweder du schaffst es Dich zu fokussieren oder rennst wieder gnadenlos gegen die Wand. Dann ist es vielleicht an der Zeit Sport zu machen. Aber hier schweife ich ab.
Kehrseite ist wie so oft im Leben, hast Du einmal davon gekostet geht es nicht mehr zurück. Siebträgermaschine gekauft? Wird es schwierig mit lieblos zubereitetem Kaffee.
Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn habe ich zwischendurch noch gespielt. HZD ging noch, weil das Kämpfen halbwegs interessant war, auch wenn die Dame mich gefühlt für debil hält. UC4 ist für mich eine einzige belanglose Katastrophe gewesen. Einzig Hades war ein toller Lichtblick und das einzige Spiel, was ich zwischendurch noch genießen konnte.
Danke fürs zuhören!
Grüße
Vaskes
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von trollnest3 »

Voigt hat geschrieben: 20. Dez 2022, 20:17 Ich komme teils besser mit M+T als mit Controller klar. Dark Souls 1 brauchte noch den DSMfix aber mit Remaster geht es auch so, alle folgenden Teile lassen sich auch eh direkt gut mit M+T steuern. Ich hatte bloß Tastenbelegung umgestellt, sowie Maussenstivität im Spiel umgestellt, fand die Voreinstellungen nicht so gut.
Ich gehe davon aus, dass du die Sensitivität niedriger eingestellt hast. Ja, vielen Dank euch beiden, ich werde es ihm berichten.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Puh, habe mittlerweile einige Retrospektiven zu Dark Souls 2 bei Youtube gesehen, muss es wohl doch nochmal angehen. Vor allem dass der Kampf noch mehr als in Teil 1 auf Planung und Überlegung statt auf Rollen und schnelle Reaktionen wie in Teil 3 setzen soll, macht mich doch neugierig es nochmal zu versuchen...

Jetzt ist aber erstmal Nier Automata dran.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Sekiro: The Masterpiece (My 2022 Sekiro Compilation) - YouTube

THE GOAT!

Es reizt mich ja schon wieder nochmal einen Charmless oder No HP/Attack-Upgrade-Run zu versuchen und zu sehen wie weit ich komme... Schätze spätestens nach dem ersten Genichiro-Fight würde ich in eine harte Wand laufen.
Aber für Charmless müsste ich nochmal alle HP-Upgrades sammeln, glaube da habe ich keine Lust zu :ugly: Oder ich kopiere mein altes Savegame und muss dann immer das Profil wechseln. Was würdet ihr denn empfehlen, was hat euch mehr Spaß gemacht/gebracht?

Oder NG+3, wo ich alle Skills habe, aber da ist es wahrscheinlich gleich unschaffbar schwer :ugly:

Auch cool:
SEKIRO Parry Timing Visualized - YouTube
It's actually a bit more technical than that. Every time you tap Deflect more than 2 times you will get diminishing returns on your active Deflect frames. So if your normal frame window is 6 frames for a Deflect it will be decreased to 4 frames as soon as you mash for the third time. Down to 2 frames on the fourth press and 0 on the fifth, meaning Deflects are no longer possible.
So a key skill in higher level Sekiro(Charmless, Beadless, etc.) is only double tapping Deflect, basically doubling your chances of success.
I did not know that.
Lots of people don't realize that blocking from an early parry is wayyyy better than getting smacked on a late parry.
Das verstehe ich auch nicht. Gibts einen Unterschied wann man den Deflect auslöst im Parry Window oder soll das einfach nur heißen, dass man sich dazu erziehen sollte, möglichst früh zu parieren :think:

Edit:
Holy shit ist charmless schwierig, da wird einem gleich zu Beginn klar gemacht das es mit dem Durchmogeln jetzt vorbei ist :ugly: Ok, ich korrigiere meine Einschätzung, ich werde schon beim Oger in einer harte Mauer rennen :ugly:²
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Vinter »

Das heißt einfach nur, dass du bei einem zu frühen Parry in den Block als Sicherheitsnetz fällst und nur Posture Damage bekommst, aber bei einem zu späten Parry den vollen Treffer kassierst. Deshalb im Zweifel lieber zu früh als zu spät.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Ich bin schon wieder verliebt, es fühlt sich fast so intensiv wie beim ersten Mal an :romance-hearteyes:
Grabs you can Dodge Through, Deflect, Mikiri, and Jump over. I term them usually as Dodge Grab, Deflect Grab, Thrust Grab, and Sweep Grab. These are the four types of grabs I've managed to find in Sekiro. Often times people wonder how I deal with many grabs in my no hit no damage videos like dodging through Guardian Ape's grab. The grab tutorial is mostly wrong other than in regards to you being able to avoid grabs by running and jumping away, that is true. But many can be deflected, many can be dodged through, and more.
https://i.imgur.com/le0eVe0.gif
Here is a gif of an example. In Sekiro you can dodge through Dodge and Deflect Grabs, you can deflect Deflect and Thrust Grabs, you can completely avoid sweep grabs by even tapping jump(Such as Guardian Apes grab where he drags his hand on the ground, jumping on his head even makes the sound for when you punish a sweep), and you can of course defelct and Mikiri thrust grabs(These people just might not realize are grabs and Mikiri them). For dodging grabs you want to dodge into them since you get more i-frames from a forwards/neutral dodge.
https://www.reddit.com/r/Sekiro/comment ... _tutorial/

:o :o

Die endlose Tiefe dieses Kampfsystems...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Es gibt auch mehr als eine Art nen Mikiri Counter zu machen. Es gibt irgendeinen Skill in dem Skill Tree der wenn man ihn richtig timet auch Mikiri countered.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Das habe ich schon gesehen. Glaube mit Nightjar Slash Reversal geht das.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

Nachdem ich nach DS3 erstmal alles theoretisch durch hatte und mir z.B. The Surge gar nicht zusagte, hab ich dann gedacht ich probiere mal einen SL1 run in DS1. Nur zum Spass um mal zu sehen wie das ist, weil das bei den Streamer:innen auf Twitch immer so leicht aussieht - aber mit der festen Erwartung dass allerspaetestens bei O&S Schluss ist.
Erstaunlicherweise war es bis da kein grosses Problem und selbst O&S war ueberraschenderweise ne Sache von 3 Versuchen. Ist schon krass wie viel das Waffenlevel, die Elementarschaeden und auch das eigene Vorwissen in der ersten Haelfte des Spiels noch ausmachen koennen.

Richtig schlimm wurde es erst bei den Hauptbossen. Nito und Seath waren was laestig aber die Anzahl der Versuche hielt sich im Rahmen. Aber Bed of Chaos ist einfach immer ein absoluter scheiss Boss :evil: Four Kings waren sehr hart aber gleichzeitig auch ein fairer Kampf ohne Bullshit. Am meisten Nerven hat aber Gwyn gekostet. Wenn man in 3 durchlaeufen noch nie Parry konnte dann ist SL1 Gwyn auch zu spaet es zu lernen. Also habe ich ihn ueber unzaehlige Versuche muehsam ohne einen einzigen Parry niedergerungen. Eine toller Erfahrung, aber das mache ich wohl nie wieder :D

Das einzige was ich mir an cheaten gegoennt habe ist der Savefilemanager von Speedsouls schlicht um den Zeitaufwand zu reduzieren. So ein run zu nem DS1-Boss ist oft lang aber nie schwer. Da habe ich dann die Savefiles genutzt, dann aber keine limitierten Items genutzt. Das war fuer mich ein guter Kompromiss, wollte nur wissen ob ich die Bosse schaffe, nicht ob ich die Zeit und die Nerven habe auch noch jedes mal 3min hin zu laufen.

Blighttown habe ich mit Masterkey geskippt, aber bin dann doch nochmal von unten rein bis zum Bonfire. Lost Izalith aber komplett ueber den Chaos Servant Covenant geskippt.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von v_N »

Boris hat geschrieben: 18. Feb 2023, 09:59 Nachdem ich nach DS3 erstmal alles theoretisch durch hatte und mir z.B. The Surge gar nicht zusagte, hab ich dann gedacht ich probiere mal einen SL1 run in DS1. Nur zum Spass um mal zu sehen wie das ist, weil das bei den Streamer:innen auf Twitch immer so leicht aussieht - aber mit der festen Erwartung dass allerspaetestens bei O&S Schluss ist.
Grats!

Ich denke von allen Souls Spielen, sollte DS1 wirklich am zugänglichsten sein für einen SL1-Run sein, alleine schon, weil Pyromancy nur von dem Waffen-Level und nicht von den Charakterwerten abhängt. Die Kombination von Power Within und Red Tearstone Ring war fantastisch, und Artorias unter 100 Sekunden zu legen, war ein klasse Gefühl.

Bei meinem SL1-Run war Centipide Demon durch die Arena, das kleine Gebiet in dem man nur kämpfen kann und seine Feuerresistenz die größte Hürde. Das Einzige, was mich an dem Run aber gestört hat, war aber die Tatsache, daß man eigentlich nur zwischen drei Nahkampfwaffen, Axt, Keule und Keule mit Nagel, auswählen konnte.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Spielt man dann Bettler? Weil die meisten Startklassen sind ja bei SL13 oder sowas zum Start. Vermute mal Bettler ist SL1?
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von v_N »

Für einen SL1-Run ist man Pyromancer, hat also sofort die Flame und Combustion. Der Better startet durch seine Attribute auf Level 6. So paradox es klingen mag aber ein SL4-Run mit einem Hunter sollte schwerer sein als ein SL1-Run, da man eben keine Pyromancies verwenden kann.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Finde ich garnich so Paradox, so 6 SLs machen glaube eh kaum Unterschied, insbesondere wenn man es bis zum Ende so durchzieht.
Überlebt quasi eh kein Schlag und muss gut ausweichen. Die SLs verteilen sich ja auch noch auf Attribute, daher hier mal 1 mehr Stärke für 7 mehr dmg, oder 1 mehr healtstat für 30 mehr HP oder sowas, ist ja alles nix,
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von v_N »

Wenn ich mich richtig erinnere, macht es am meisten Sinn, bei den Waffen auf Raw Damage zu wechseln, da der Schadensanstieg durch die Attribute vernachlässigbar ist. Chaos war vielleicht auch noch eine Option, aber mein SL1-Run ist schon eine Weile her. Wieso ein Run mit einem Hunter, Bandit oder Warrior schwerer ist, liegt daran, dass alle diese Klassen ohne Spell Slots starten, man wird also nie Zugang zu Sprüchen haben werden, und muß sich auf den Waffenschaden verlassen, bzw. auf längere Bosskämpfe einlassen.

Pyromancy ist für so einen Run, deshalb so hilfreich, weil die Wirksamkeit nie von den eigenen abhängt. Ein SL1 Charakter und ein SL700-Charakter machen also genau den gleichen Schaden, wenn sie z.B. Combustion benutzen. Der SL1 Charakter ist halt nur sehr sehr viel squishier (Sorry für das Denglisch, aber squishy ist einfach das passende Wort).
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

v_N hat geschrieben: 18. Feb 2023, 11:31 Ich denke von allen Souls Spielen, sollte DS1 wirklich am zugänglichsten sein für einen SL1-Run sein, alleine schon, weil Pyromancy nur von dem Waffen-Level und nicht von den Charakterwerten abhängt.
Ja, das wuerde ich auch schaetzen. Kenne DS1 natuerlich auch am besten, aber es kommt mir auch am leichtesten vor.
Von den Pyromancies habe ich tatsaechlich "nur" Power Within genutzt. Was natuerlich schon ziemlich maechtig ist, aber die anderen Pyromancies habe ich ich gar nicht benutzt. Wuerde manche Stellen wahrscheinlich nochmal was entschaerfen.
Red Tearstone war mir allerdings zu krass, mit FaP-Ring konnte man sich immerhin bei den meisten Attacken wenigstens mal einen Fehler erlauben und das waere mit RTSR gar nicht mehr drin gewesen.
v_N hat geschrieben: 18. Feb 2023, 11:31war aber die Tatsache, daß man eigentlich nur zwischen drei Nahkampfwaffen, Axt, Keule und Keule mit Nagel, auswählen konnte.
Hab die Keulen mit Nagel benutzt, einmal mit und einmal ohne Feuerschaden und dann aber auch noch den Blacksmith Giant Hammer (RIP Giant Blacksmith, dein Hammer war zu verlockend :oops: ). Wenn man den zweihaendig fuehrt kann man ihn auch auf SL1 benutzen und er macht ordentlich Schaden.
v_N hat geschrieben: 18. Feb 2023, 11:46 Für einen SL1-Run ist man Pyromancer, hat also sofort die Flame und Combustion.
Wobei es keine echten Attributsanforderungen fuer die Flame gibt, oder? Scheinbar STR=4 sonst nix. Also wenn man es durch die Depths schafft, dann kann sie auch ein Bettler nutzen? Also bis dahin natuerlich leichter wenn man sie nutzt.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von v_N »

Boris hat geschrieben: 18. Feb 2023, 12:17 Wobei es keine echten Attributsanforderungen fuer die Flame gibt, oder? Scheinbar STR=4 sonst nix. Also wenn man es durch die Depths schafft, dann kann sie auch ein Bettler nutzen? Also bis dahin natuerlich leichter wenn man sie nutzt.
Genau
v_N hat geschrieben: 18. Feb 2023, 11:31 Von den Pyromancies habe ich tatsaechlich "nur" Power Within genutzt. Was natuerlich schon ziemlich maechtig ist, aber die anderen Pyromancies habe ich ich gar nicht benutzt. Wuerde manche Stellen wahrscheinlich nochmal was entschaerfen.
Red Tearstone war mir allerdings zu krass, mit FaP-Ring konnte man sich immerhin bei den meisten Attacken wenigstens mal einen Fehler erlauben und das waere mit RTSR gar nicht mehr drin gewesen.
Ich habe normalerweise vor dem Bosskampf Power with gesprochen, dann einen Estus getrunken und den Bosskampf begonnen. Da man eh jede Sekunde 1% seiner maximalen Hitpoints verliert, kommt man spätestens nach 80 Sekunden in den Bereich, in dem der Ring anspringt :) .

Vom FaP-Ring bin ich nie ein großer Fan gewesen. Natürlich bekommt man etwas mehr HP und Stamina, man blockiert sich aber einen Ring-Slot, den man für etwas passenderes verwenden könnte. Und ob man nun 560 oder 670 HP hat, macht meistens auch keinen großen Unterschied mehr.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

v_N hat geschrieben: 18. Feb 2023, 13:06 Ich habe normalerweise vor dem Bosskampf Power with gesprochen, dann einen Estus getrunken und den Bosskampf begonnen. Da man eh jede Sekunde 1% seiner maximalen Hitpoints verliert, kommt man spätestens nach 80 Sekunden in den Bereich, in dem der Ring anspringt :) .
Ah, dachte mit RTSR Effekt dauerhaft. Es gab doch irgendeine Moeglichkeit den Power-Within auszugleichen, irgendein Item das in der gleichen Rate die Gesundheit hochtickt wie Power-Within runter und dann kann man stabil RTSR und Power-Within fuer die Zeit haben. Aber das war mir zu one-shottig, ein bisschen Fehler erlauben zu koennen war schon ganz hilfreich. Wobei ein Schluck Estus bei Gwyn auch ne Kunst fuer sich ist. :ugly:

Ob der Fap-ring wirklich so viel gebracht hat kann ich gar nicht sagen, wahrscheinlich stimmt es dass es an den meisten Stellen keinen Unterschied macht. Vielleicht mehr fuer den Kopf, aber den zweiten Ring-Slot habe ich auch nur selten vermisst.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von v_N »

Red Tearstone ist in DS1 wirklich noch stark mit seinem 50% Attack Boost und kann eben wirkjlich Sinn machen. In den späteren Teilen wurde der Ring dann leider generft. In DS3 und ER habe ich aber fast nur noch Ritual Sword benutzt. Gibt dann nur noch einen 10% Boost, man lebt aber meistens länger.
Antworten