Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 11. Dez 2021, 09:44 So gerade habe ich Gascoine besiegt und ich hatte vergessen Spieluhr und Molotow zu nutzen.
Man kann bei dem eine Spieluhr nutzen? Wie das?
Ich habe einfach nur feste eingeschlageb mit der Axtwaffe bis er umfiel.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Voigt hat geschrieben: 14. Dez 2021, 07:34
CybernetikFrozone hat geschrieben: 11. Dez 2021, 09:44 So gerade habe ich Gascoine besiegt und ich hatte vergessen Spieluhr und Molotow zu nutzen.
Man kann bei dem eine Spieluhr nutzen? Wie das?
Ich habe einfach nur feste eingeschlageb mit der Axtwaffe bis er umfiel.
Gibt vor dem Friedhof ein Haus,wo seine Tochter redet, die sieht man nicht,die redet nur,die wiederum gibt dir eine Spieluhr und die kann man im Kampf benutzen.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Voigt »

Ich erinnere mich dunkel, dass ich glaube mit der Tochter im zweiten Durchgang redete und was von der kam. Im Kampf habe ich aber nix eingesetzt. Was macht die Uhr?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Voigt hat geschrieben: 14. Dez 2021, 07:46 Ich erinnere mich dunkel, dass ich glaube mit der Tochter im zweiten Durchgang redete und was von der kam. Im Kampf habe ich aber nix eingesetzt. Was macht die Uhr?
Lässt ihn kurzzeitig innehalten.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MaxDetroit »

Hoffe das passt hier rein: Habe letztes Wochenende im Schnelldurchgang zum zweiten mal Mortal Shell mit Tiel + Hammer&Shisel durchgespielt und es hat mir fast mehr Spass bereitet als der erste Durchgang (hatte es auf der PS4 gezockt, jetzt in der Enhanced Edition im Game Pass). Nun ist für das Spiel mit "The Viscious Circle" ein DLC erschienen, und wollte mal fragen ob das hier jemand ausprobiert hat oder gar intensiver gezockt hat? Lohnt sich das? vor allem: Lohnt es sich da Zeit rein zustecken? Mit 6 Euro ist das ja nicht gerade teuer. Und wie ist das Balancing? Es gibt ja sonst noch genug andere Rogue Likes im Game Pass, die ich stattdessen zocken könnte ... :think:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Heute dann kämpfte ich einen der bisher besten und gleichzeitig schrecklichsten Kämpfe in Sekiro überhaupt: Guardian Ape.

Was für ein Duell - gerade in der zweiten Phase, wenn die Paraden seiner Überkopfschläge schon fast physikalisch spürbar sind, seine Beweglichkeit und wie gut man ihn mit dem Feuerwerk in der ersten Phase aus dem Konzept bringt, wenn nicht neben den üblichen kaputten Hitboxen, der verwirrten Kamera und dem Überfluss an Greifhakenpunkten in der Arena (sehr unpraktisch, wenn man sich gerne an den Ape an sich heranziehen möchte, aber die UI noch drölf andere Haltepunkte identifiziert) in der zweiten Phase die überaus beknackte Terror-Mechanik dazu käme, die aus dem Kampf jegliche Dynamik herausnimmt. Wer sich 7:09 Abnutzungskampf ansehen möchte, bitte sehr: https://www.youtube.com/watch?v=suylMqwczBc - die erste Phase habe ich mal ignoriert. Ich war am telefonieren und daher abgelenkt und habe sämtliche Heilitems verloren, daher der suboptimale Start in die zweite Phase - bis auf eine kleine Unachtsamkeit, die mich einen Tod gekostet hat, lief's dann eigentlich ganz gut und wie gesagt, gerade die Paraden sind einfach eine Wucht. Warum FromSoftware den Terror-Effekt nicht auf die Front des Ape beschränkt hat (man sich mit einem Quickstep also aus der Gefahrenzone hätte bringen können) ist mir komplett schleierhaft - ein so kleiner Effekt und eine so große Wirkung...
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Sieht spannend aus! In den nächsten Tagen werde ich auch anfangen :-)
Ich habe bis jetzt aber das Intercace nicht ganz verstanden. Die Leisten oben und unten laden sich durch Parries auf und qenn sie voll sind kann man eine kritische Attacke machen, bzw bei der unten ist man dann selbst gestaggert? Ist es Zufall, dass die Ape Leiste in dem Kampf erst voll ist als er sowieso nur noch wenig Health hat?

Zum Mortal Shell post: Auch das werde ich die Tage vermutlich anfangen, daher kann ich zum DLC leider nichts sagen.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

MrSnibbles hat geschrieben: 17. Dez 2021, 06:32 Sieht spannend aus! In den nächsten Tagen werde ich auch anfangen :-)
Ich habe bis jetzt aber das Intercace nicht ganz verstanden. Die Leisten oben und unten laden sich durch Parries auf und qenn sie voll sind kann man eine kritische Attacke machen, bzw bei der unten ist man dann selbst gestaggert? Ist es Zufall, dass die Ape Leiste in dem Kampf erst voll ist als er sowieso nur noch wenig Health hat?

Zum Mortal Shell post: Auch das werde ich die Tage vermutlich anfangen, daher kann ich zum DLC leider nichts sagen.
Im Wesentlichen, ja. Je mehr HP ein Gegner bzw. auch man selbst hat, desto schneller baut sich diese Haltungs-Leiste wieder ab. Oft muss man also erstmal einen gewissen Teil wirklich Schaden machen, damit sich der Fortschritt auf dieser Leiste auch hält.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Der Guardian Ape ist tatsächlich kein gutes Beispiel, um das System zu demonstrieren, weil er einfach zu viele HP hat und zu wenige Angriffe in Folge macht - es gibt Minibosse wie die Long-Arm Centipedes, bei denen ich bei ~40% Rest-HP schon einen Deathblow machen konnte, weil sich deren Posture-Leiste durch eine schnelle Folge dann von mir geblockter Angriffe gefüllt hat und ich selber eigentlich nur 2-3x zuhauen musste.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ah ok verstehe. Lädt sich die eigene Leiste dann auch mit eigenen Parties auf oder wenn der Gegner blockiert? Wenn die untere Leiste schneller voll ist als die obere, bringt mir das ja nichts soweit wie ich verstehe, weil ich dann eben anfällig bin bevor der Gegner es ist. Ich werde es wohl beim Ausprobieren herausfinden :-)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Deine eigene Leiste füllt sich durch Blocken/Paraden, aber solange du erfolgreich blockst/parierst wird deine Posture niemals brechen und du bekommst keinen Treffer (Shinobi-Fähigkeiten oder so):

https://m.youtube.com/watch?v=yHC_S7NW9co

Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob das im Spiel jemals so explizit erklärt wird - aus früheren Spielen ist man ja gewohnt, dass man nicht alles wegblocken kann und dann eher noch ausweichen muss.
Zuletzt geändert von Smutje187 am 17. Dez 2021, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Klingt vernünftig :-) Bin mal gespannt ob ich das meistere. Meine Reflexe sind nicht besonders gut. Das ist meine größte Angst vor dem Spiel. Aber ich muss sie besiegen und werde mit meiner üblichen Zähigkeit trotz Misserfolgen das Spiel vermutlich nach 100h abschließen und mich fragen ob das gerade gewinnbringend für mein Leben war :-D
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von MaxDetroit »

Dafür sieht der zweite Playthrough (NG+) bei Sekiro dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=-zcOUnXd-HQ
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

MaxDetroit hat geschrieben: 17. Dez 2021, 11:50 Dafür sieht der zweite Playthrough (NG+) bei Sekiro dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=-zcOUnXd-HQ
Ashina's Got Talent :D
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Smutje187 hat geschrieben: 17. Dez 2021, 09:19 Deine eigene Leiste füllt sich durch Blocken/Paraden, aber solange du erfolgreich blockst/parierst wird deine Posture niemals brechen und du bekommst keinen Treffer (Shinobi-Fähigkeiten oder so):
Das stimmt so nicht ganz. Bei Paraden (d.h. mit dem richtigen Timing) füllt sich die eigene Leiste nicht, nur die des Gegners. Wenn man blockt (also nur das Schwert hochhält ohne Timing), dann füllt sich die eigene Leiste, ebenso wenn man einen Treffer kassiert.
Smutje187 hat geschrieben: 17. Dez 2021, 07:36 es gibt Minibosse wie die Long-Arm Centipedes, bei denen ich bei ~40% Rest-HP schon einen Deathblow machen konnte, weil sich deren Posture-Leiste durch eine schnelle Folge dann von mir geblockter Angriffe gefüllt hat und ich selber eigentlich nur 2-3x zuhauen musste.
Die kann man sogar töten, ohne jemals einen eigenen Hit zu landen, eben weil sie so schnell hintereinander angreifen. Genauso auch mit Jinsuke Saze, der direkt vor Genichiro wartet.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

my_d00m hat geschrieben: 17. Dez 2021, 16:47Die [Minibosse] kann man sogar töten, ohne jemals einen eigenen Hit zu landen, eben weil sie so schnell hintereinander angreifen. Genauso auch mit Jinsuke Saze, der direkt vor Genichiro wartet.
Das fand ich tatsächlich im wahrsten Sinne unglaublich, als ich zuerst im Internet gelesen habe „Just deflect, he basically kills himself“ und dann habe ich das einfach mal ausprobiert und wie krass gut das tatsächlich manchmal funktioniert :D aber ich gebe zu, ich bin da noch zu sehr Souls-Spieler, als dass ich nur parieren kann - ich muss auch selbst zuhauen :)

Edit: Lustigerweise war Runde 2 gegen den Kopflosen heute weit weniger nervig, auch wenn die „braune“ Phase etwas unnötig war - letzten Endes war es wieder „parieren, zuschlagen, dem Terror ausweichen, repeat“. Ich hätte mir aber jetzt schon weniger Boss-Wiederverwertung gewünscht - Centipede, der Drunkard/Glutton, der Ape…
Zuletzt geändert von Smutje187 am 17. Dez 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Ingoknito »

verfolgt wer "Die Liga der Unsterblichen" (no death Run Versuche von Youtubern und Streamern wie Rocket Beans und Pietsmiet)?
Finde sowas könnten Andre und Dom auch mal als Special bringen. gibt ja auch Bingo-Varianten. da eignet sich Dark Souls1 wirklich sehr gut für.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Smutje187 »

MrSnibbles hat geschrieben: 17. Dez 2021, 09:36Meine Reflexe sind nicht besonders gut. Das ist meine größte Angst vor dem Spiel. Aber ich muss sie besiegen und werde mit meiner üblichen Zähigkeit trotz Misserfolgen das Spiel vermutlich nach 100h abschließen und mich fragen ob das gerade gewinnbringend für mein Leben war :-D
Mir geht's ziemlich ähnlich :-) aber noch mehr als bei Soulsborne gefällt mir bei Sekiro besonders gut, dass es (meistens) einen unglaublich tighten Rhythmus hat, den man (zumindest bisher geht's mir so), wenn man ein bisschen Musikverständnis oder Rhythmusgefühl hat, lernen und perfekt choreographieren kann - eine kleine Demo von mir von vorhin, wie man einen Gegner besiegen kann, in dem man nur pariert und am Ende ein einziges Mal zuhaut: https://www.youtube.com/watch?v=aXO4RXGhCL4
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Smutje187 hat geschrieben: 17. Dez 2021, 19:13 [Edit: Lustigerweise war Runde 2 gegen den Kopflosen heute weit weniger nervig, auch wenn die „braune“ Phase etwas unnötig war - letzten Endes war es wieder „parieren, zuschlagen, dem Terror ausweichen, repeat“. Ich hätte mir aber jetzt schon weniger Boss-Wiederverwertung gewünscht - Centipede, der Drunkard/Glutton, der Ape…
Das fand ich zum Beispiel ein sehr spannendes Wiederaufeinandertreffen, weil es zum einen auf die Verbundenheit der Gebiete schließen lässt und auch so leichte PTSD-Gefühle auslöste :D
SpoilerShow
Beim Affen fand ich generell spannend, wie er in den zwei Phasen wirklich als unterschiedlicher Gegnertyp gilt. In der ersten Phase ist er ein Tier, deswegen z.B. Feuerwerk sehr effektiv. In der zweiten Phase wird er aber zum Untoten (wie die Kopflosen), deswegen macht das Feuerwerk nichts mehr, aber Göttliches Konfetti wirkt auf einmal Wunder.
Smutje187 hat geschrieben: 18. Dez 2021, 01:52 Mir geht's ziemlich ähnlich :-) aber noch mehr als bei Soulsborne gefällt mir bei Sekiro besonders gut, dass es (meistens) einen unglaublich tighten Rhythmus hat, den man (zumindest bisher geht's mir so), wenn man ein bisschen Musikverständnis oder Rhythmusgefühl hat, lernen und perfekt choreographieren kann - eine kleine Demo von mir von vorhin, wie man einen Gegner besiegen kann, in dem man nur pariert und am Ende ein einziges Mal zuhaut: https://www.youtube.com/watch?v=aXO4RXGhCL4
Aus genau dem Grund ist Sekiro mein Liebling geworden, das Gameplay ist einfach so wahnsinnig smooth, wenn man einigermaßen weiß, was man tut.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Dicker »

Nach anfänglichen Problemen habe ich mittlerweile gut in Demons's Souls reingefunden. Ich muss sagen, der Beginn ist ähnlich wie bei Dark Souls auch einer schwierigsten Parts im Spiel. Das liegt daran, dass man wenig Möglichkeiten kann. Man kann nicht leveln, man findet keine weitere Ausrüstung und ist so wirklich einzig und alleine auf sein Können angewiesen.
Aber sobald sich nach dem ersten Boss das Spiel öffnet, wird es deutlich einfacher, fast schon zu einfach, da man zwischen den Level gut hin und her Springen kann, mit der Sturminsel gibt es ein tolles Areal zum Grinden und mit dem entsprechenden Loot kann man das Spiel auch so spielen, wie man möchte. Ich gehe übrigens mal wieder auf einen Strenght Build.

Nachdem ich mich lange am Turmritter bzw. am Weg dorthin versucht hatte, bin ich irgendwann doch noch mal in die anderen Level gegangen. Nachdem mir die Sturminseln zu hart vorkamen, der Sumpf eben ein Sumpf ist, bin ich bei den Minen hängen geblieben.
Dort wurde ich von einem Phantom eines anderen Spielers angegriffen, der meine gesamte (!) Rüstung mit irgendwelcher Säure zerstörte. Reparieren ist doppelt so teuer wie neu kaufen. Aber stell euch mal vor, man kann sowas nicht neu kaufen. Der Boss, diese Spinne, ist zwar gar nicht so schwierig, hat aber ein paar Tricks auf Lager, die mich dann doch 2-3mal das Leben gekostet haben.

Auf den Sturminseln lief es dann auch recht gut. Den ersten Abschnitt habe ich noch zum, Leveln genutzt, bin danach noch mal schnell zum Turmritter im Startlevel und konnte ihn ohne Probleme besiegen. Die Sturminseln sind wohl das schwierigste der Gebiete, die Gegner am härtesten und mit den ständigen Geschossen aus dem Himmel ist es leider auch recht nervig, auch wenn ich diese Skelette mag.
Nur der Boss, der Richter, war dann der bisher langweiligste Boss, da man ihn nur im Fernkampf besiegen konnte. Ich hab ihn mit meiner Armbrust so lange beschossen habe, bis er down war. Da hieß es gehen mir zuerst die Bolzen/Gesundheitsitems aus oder ihm die Lebensleiste. Es war letzteres und damit First Try.

Und ab da lief es richtig gut. Ich bin wohl völlig überlevelt ins Sumpfgebiet, konnte den Boss dort First Try besiegen. Aber so ein dummes Level, zuerst ein Schandstadt Verschnitt und danach wird es ja sogar noch schlimmer mit einem Sumpf, der einen wirklich langsam gehen lässt und vergiftet. Da bin ich ganz schnell wieder abgehauen und hab mich dem letzten Gebiet gewidmet.
Das Gefängnis hat zum Glück wenig Gegner, sodass man sich in den immer gleich aussehenden Gängen zumindest in Ruhe umschauen kann. Den Boss hier, die Götzenpuppe, mochte ich. Der Kampf ist zwar echt easy, aber die Idee hinter dem Boss ist sehr cool.

Überhaupt merkt man Demon's Souls an allen Ecken an, dass es das erste der Souls Spiele ist. So viele Ideen wurden hier bereits ausprobiert und in späteren Teilen iteriert. Der Drache auf der Brücke (DS1 und DS3), die Gefängniswärter (DS3), ein verwinkeltes Barackendorf in einer Schlucht (DS1 und DS2) und natürlich wieder ein Sumpf (DS1 und DS3). Nicht zu vergessen die Spielmechaniken der nicht erneuerbaren Heilitems und die Tatsache, dass man erst einen Boss besiegen muss, bevor man leveln kann (beides Bloodborne).
Und es gibt sicher noch mehr und ich habe ja bisher nur den Beginn des Spiels gesehen.

Was aber jetzt schon etwas nervt, der Schied kann nur wenige Waffen verbessern. Ich hoffe ich treffe bald auf einen besseren Schmied.
Antworten