82 Stunden mit Persona 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von philoponus »

Yano hat geschrieben: 28. Okt 2021, 09:45
philoponus hat geschrieben: 27. Okt 2021, 18:25 Und die Paläste in so wenigen Sessions wie möglich erledigen, damit mehr Zeit für die anderen Aktivitäten bleibt.
Schwierigkeitsgrad auf Leicht stellen hillft hier wunder.
Möchte natürlich nicht jeder.
Dann wird es aber wirklich fad...
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von DexterKane »

Würde ich zustimmen, wenn man das System verstanden hat, ist P5 auf normal wirklich nicht schwierig.

Wenn man falsch geskillt ist oder die falschen Teammitglieder dabei hat, kann es sein, dass man einen Boss nochmal machen muss, aber die regulären Gegner sollten eigentlich kein Problem darstellen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von philoponus »

Bei irgendeinem Boss habe ich mal auf leicht gestellt, glaube ich. Generell hätten bei mir alle Paläste nur halb so groß sein können.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Ines »

Ich spiele derzeit P5R, bin fast fertig und ein bisschen wehmütig, sodass ich fast das Bedürfnis habe, wieder von vorne anzufangen. Auch, weil ich mit bestimmten Charakteren gegen Ende dann doch noch ein bisschen mehr warm geworden bin.
Die Paläste hätten aber gerade zum Ende hin echt kürzer sein können und immer wieder durch Mementos zu fahren, war aich nervig. Immerhin muss man gegen schwache Gegner ab einem bestimmten Punkt nucht mehr kämpfen, sondern fährt sie einfach über den Haufen.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Yano »

Ines hat geschrieben: 17. Nov 2021, 10:06 Ich spiele derzeit P5R, bin fast fertig und ein bisschen wehmütig, sodass ich fast das Bedürfnis habe, wieder von vorne anzufangen.
Spiel doch danach einfach das NewGame+ :)
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von flix »

Ines hat geschrieben: 17. Nov 2021, 10:06 Ich spiele derzeit P5R, bin fast fertig und ein bisschen wehmütig, sodass ich fast das Bedürfnis habe, wieder von vorne anzufangen. Auch, weil ich mit bestimmten Charakteren gegen Ende dann doch noch ein bisschen mehr warm geworden bin.
Die Paläste hätten aber gerade zum Ende hin echt kürzer sein können und immer wieder durch Mementos zu fahren, war aich nervig. Immerhin muss man gegen schwache Gegner ab einem bestimmten Punkt nucht mehr kämpfen, sondern fährt sie einfach über den Haufen.
Mir kribbelt es auch schon seit Monaten in den Fingern einen dritten Run zu starten. Mit der Royal Version ist das ohnehin schon großartige Spiel noch ein Stück näher an die Perfektion gerückt. Die Mementos fand ich zwar auch eher meh, aber der Rest des Spiels ist so gut und alle Mechaniken greifen so perfekt ineinander, dass ich da locker drüber hinwegsehen kann.

Bin eigentlich kein Freund davon so overpowered in ein neues Spiel zu gehen, aber das New Game+ wäre mal eine gute Idee, um wirklich alles an sozialen Aktivitäten mitzunehmen.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Ines »

Ja, vielleicht mache ich das. Auch wenn es mir in diesem Run schon gelungen ist, wirklich viele soziale Aktivitäten mitzunehmen. Dadurch, dass es jetzt mehr SP-Items und Fusionsmöglichkeiten gibt, musste ich nur ein Minimum an Zeit in Palästen verbringen und habe fast alle Confidants maximiert. Aber wenn man auf noch so einen Corona-Winter blickt, möchte man dieses Spiel ja nun wirklich nicht beenden.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von DexterKane »

Ja, deswegen tüftel ich seit ca. 120 Stunden an Pathfinder: Wrath of the Righteous. :D
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von philoponus »

Ines hat geschrieben: 17. Nov 2021, 10:06 Ich spiele derzeit P5R, bin fast fertig und ein bisschen wehmütig, sodass ich fast das Bedürfnis habe, wieder von vorne anzufangen. Auch, weil ich mit bestimmten Charakteren gegen Ende dann doch noch ein bisschen mehr warm geworden bin.
Die Paläste hätten aber gerade zum Ende hin echt kürzer sein können und immer wieder durch Mementos zu fahren, war aich nervig. Immerhin muss man gegen schwache Gegner ab einem bestimmten Punkt nucht mehr kämpfen, sondern fährt sie einfach über den Haufen.
Ja, das ging mir auch so. Habe mir dann für den PC Persona 4 gekauft, aber bis heute nicht gespielt. Bin jetzt mit Dragon Quest XI beschäftigt.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Ines »

philoponus hat geschrieben: 26. Nov 2021, 11:59 Ja, das ging mir auch so. Habe mir dann für den PC Persona 4 gekauft, aber bis heute nicht gespielt. Bin jetzt mit Dragon Quest XI beschäftigt.
Persona 4 habe ich im Frühjahr 2020 gespielt. Angenehm, dass es erzählerisch weniger ausufernd ist, aber im Umgang mit zum Beispiel queeren oder übergewichtigen Menschen sieht man das Alter. Das fand ich unangenehm.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Yano »

Ines hat geschrieben: 27. Nov 2021, 08:42
philoponus hat geschrieben: 26. Nov 2021, 11:59 Ja, das ging mir auch so. Habe mir dann für den PC Persona 4 gekauft, aber bis heute nicht gespielt. Bin jetzt mit Dragon Quest XI beschäftigt.
Persona 4 habe ich im Frühjahr 2020 gespielt. Angenehm, dass es erzählerisch weniger ausufernd ist, aber im Umgang mit zum Beispiel queeren oder übergewichtigen Menschen sieht man das Alter. Das fand ich unangenehm.
Wobei ich Kanji und seine Sexuelle Unsicherheit eigentlich recht schön gezeichnet fand.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Jochen Gebauer »

Yano hat geschrieben: 27. Nov 2021, 14:34Wobei ich Kanji und seine Sexuelle Unsicherheit eigentlich recht schön gezeichnet fand.
Der Typ, der Angst hat, er könnte schwul sein und am Ende kommt raus: Heureka, ich bin ja gar nicht schwul! Jubilate! :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Wäre doch eine Idee: Corona & Schwulheit Teststationen in Kombination. Dann könnten wir uns gleich in doppelter hinsicht sicher sein :ugly:
El Psy Kongroo
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Yano »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Nov 2021, 14:46
Yano hat geschrieben: 27. Nov 2021, 14:34Wobei ich Kanji und seine Sexuelle Unsicherheit eigentlich recht schön gezeichnet fand.
Der Typ, der Angst hat, er könnte schwul sein und am Ende kommt raus: Heureka, ich bin ja gar nicht schwul! Jubilate! :ugly:
War das so?
Ich hatte z.b. gegen Ende Dialoge zwischen ihm und Yosuke im Gedächtnis das es völlig egal ist in welcher Gesellschaft man sich wohler fühlt und das man zu seinen Gefühlen stehen soll.
Auch wirkte es am Ende auf mich so das er sich eher bi fühlt und auch dases von der Gruppe völlig akzeptiert wurde.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich hab Kanji nie als bi gelesen. Er hat "feminine" Hobbies (Klischee-Alert!), hat sich deswegen eingeredet, er könnte schwul sein, und dann zum Ausgleich einen auf total maskulinen Biker gemacht. In der Story kommt er dann mit seiner "femininen" Seite ins Reine und akzeptiert sie (als wäre das eine Behinderung ^^), aber dass er (auch) auf Männer steht, gibt das Spiel imho nicht her. Im Gegenteil: Sein Schatten ist ja sein vermeintlich homosexuelles Selbst, und als das besiegt ist, kann er endlich hetero sein.

Verstehe, wo sie mit der Sache hinwollten und dass alleine das im Kontext von Zeit und Japan wahrscheinlich schon progressiv war, aber ich musste oft und lange cringend bei dieser Figur.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Numfuddle »

Da ja selbst in deutlich progressiveren Gesellschaften als Japan (das auch heute noch sehr konservativ und repressiv ist) Männer mit tendenziell weiblich konnotierten Interessen schon mal als „schwul“ bezeichnet werden halte ich das jetzt nicht für weit hergeholt das dann jemand mit dem Vorwurf „kein richtiger Mann“ zu sein hadern kann
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Jochen Gebauer »

Hat auch keiner behauptet.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Numfuddle »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Nov 2021, 18:37 Hat auch keiner behauptet.
Dann hab ich da was falsch verstanden
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Yano »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Nov 2021, 18:27 Sein Schatten ist ja sein vermeintlich homosexuelles Selbst, und als das besiegt ist, kann er endlich hetero sein.
Aber ist es nicht genau das Gegenteil?
Die Schatten sind "wahre" Eigenschaften der Figuren die sie unterdrücken bzw nicht wahr haben wollen und so erst zu "Shadows" werden.
Erst nachdem sie ihren Schatten als ein Teil von sich akzeptiert haben (Ich bin du, du bist ich)
löst sich deren Groll und Versöhnlichkeit (das akzeptieren des wahren selbst) stellt sich ein.

Jedenfalls habe ich Persona 4 und deren C.G.Jung Einflüsse immer so verstanden ^^
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Ines »

Kanji fand ich in der Darstellung noch okay. Dieser Schönheitswettbewerb auf dem Schulfest war wirklich unangenehm.
Der Schatten ist bei Jung schon ungefähr das, was sonst in der Psychoanalyse das dynamische Unbewusste ist. Das wird dann bewusst gemacht und als Persönlichkeitsanteil akzeptiert, wodurch die Charaktere stärker werden. Wie in der Psychoanalyse, wo sich dadurch die psychische Stabilität erhöht. Man könnte bei Kanji vielleicht auch auf die Konzepte von Animus und Anima, also den männlichen und weiblichen Anteilen in derselben Person gucken.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Antworten