Screenshots galore

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Screenshots galore

Beitrag von Mauswanderer »

v_N hat geschrieben: 23. Okt 2023, 12:00 [...]
Dann helfe ich mal, uns der nächsten Seite näherzubringen und sage: Sehr geil!
Sowohl deine Screenshots, als auch das Gif, als auch dein Bemühen um diesen Thread! :)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Screenshots galore

Beitrag von Dicker »

Jup, sehr schöne Fotos, hast da echt ein Händchen für.
Ich hab in letzter Zeit leider keine Screenshots mehr gemacht, weil ich einfach keine Spiele mit Fotomodus gespielt habe. Aber Cyberpunk steht demnächst an, da geht's dann bestimmt wieder los.

Ansonsten hab ich mir aber auch eine neue, sehr gute Kamera gekauft. Muss mal ein paar Fotos raussuchen und in den alten Fotografie Thread stellen.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Screenshots galore

Beitrag von v_N »

Danke für das Lob und dass der Threat nicht tot ist!

Gerade zum Cyberpunk DLC habe ich immer wieder wirklich nette Sachen gesehen, hat mich deshalb etwas gewundert, hier noch nichts dazu gesehen zu haben. Also, anfangen und posten! :)

Was das Gif angeht, bin ich nicht ganz glücklich damit. Zum einen musste ich es erst verkleinern und Frames herausnehmen um unter 5 MB zu bleiben, zum anderen habe ich bei meinem zweiten Bild bei der Höhe der Kamera wahrscheinlich Mist gemacht. Diese Kombination aus Positionierung im Raum, Blickrichtung und Zoom treibt mich jedes Mal in den Wahnsinn! Nach jedem Mal sage ich mir, nie wieder, dann vergehen zwei Tage und am Ende mache ich dann ein weiteres Ausrufezeichen hinter den Satz.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit Remant 2 am letzten Wochenende fertig wäre, dem war aber nicht so. Das Spiel macht viele Sachen besser als sein Vorgänger, die Bosse finde ich aber im 2. Teil eher schlechter. Es kann aber auch sein, dass Nostalgie und Elden Ring meine Wahrnehmung trüben. Ich wollte also noch etwas Materialen grinden, habe dann aber einen neuen Raum gefunden, den ich gerade für Bilder absuche.
Wenn ich dann mit R2 durch bin, kann ich mich endlich mal auf AC6 einlassen :)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Screenshots galore

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mache mir sonst nicht viel aus Screenshots, aber Lords of the Fallen lädt förmlich dazu ein. Fast jedes Standbild hat vom Design her Posterqualitäten. Darüber hinaus ist es auch grafisch ganz ansehnlich. Den Macher/innen ist auch bewusst, sonst hätten sie nicht ein Screenshot-Wettbewerb ausgerufen, bei dem das Gewinnerbild rund zwei Wochen am Timesquare in New York auf einer Häuserwand präsentiert werden soll. :lol:

Hier ohne weitere Bearbeitung paar Bilder aus dem Spiel, bzw. dem umfangreichen (3D)-Fotomodus. Original wären sie in 3440x1440, habe sie runterskaliert, weil die Dateien sonst zu groß wären.
SpoilerShow
Bild


Bild


Bild


Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Screenshots galore

Beitrag von Mauswanderer »

Die kürzliche Unterhaltung zu Squadron42 hat bei mir mal wieder die Lust auf real existierende Space-Combat-Sims mit Singleplayerkampagne geweckt. Wie passend, dass es in den letzten Monaten diverse Updates für Solaris gab.
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Screenshots galore

Beitrag von Mauswanderer »

Puh, Solaris zu screenshoten ist gar nicht so einfach. Die Tasten an meinem HOTAS sind durch das Spiel schon gut belegt, und "mal eben" auf die Tastatur umgreifen führt hier schnell zum Bildschirmtod. In ganz schön fragilen Blechbüchsen ist man da unterwegs. 🫣
SpoilerShow
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Screenshots galore

Beitrag von S3mj0n »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:12 Puh, Solaris zu screenshoten ist gar nicht so einfach. Die Tasten an meinem HOTAS sind durch das Spiel schon gut belegt, und "mal eben" auf die Tastatur umgreifen führt hier schnell zum Bildschirmtod. In ganz schön fragilen Blechbüchsen ist man da unterwegs. 🫣
Was ist das denn für ein Spiel? Ich finde nur ein Strategie Spiel ähnlich zu Stellaris und ein Spiel für den Atari 2600 wenn ich nach dem Namen google? Sieht cool aus.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Screenshots galore

Beitrag von Mauswanderer »

S3mj0n hat geschrieben: 29. Okt 2023, 21:42

Was ist das denn für ein Spiel? Ich finde nur ein Strategie Spiel ähnlich zu Stellaris und ein Spiel für den Atari 2600 wenn ich nach dem Namen google? Sieht cool aus.
Ist ein kostenloses Spiel auf Basis der mittlerweile frei verfügbaren Freespace2-Engine. Finde es großartig, nur bei den Synchronsprechern merkt man sehr, dass es ein Fanprojekt ist.

Hier ist der offizielle HLP-Thread, inklusive Link zum Knossos-Downloader:
https://www.hard-light.net/forums/index ... ic=95719.0

Ich empfehle als Downloader/Installer aber Knossos.NET, da das alte Knossos seit 2020 nicht mehr aktualisiert wurde (also die Mods und Spiele natürlich schon, bloß der Launcher selbst nicht mehr):
https://github.com/Shivansps/Knossos.NET/releases
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Screenshots galore

Beitrag von v_N »

Schöne Shots, ist im dritten Bild von Lords of the Fallen ein Augapfel zu sehen? Nice !?!? Ich mache normalerweise einen Bogen um Nicht-Fromsoft Soulslikes, habe das Spiel aber noch auf dem Radar, da der Art Director zuvor an Othercide gearbeitet hat. (wenn ich nicht total falsch liege).


Solaris schaut wirklich beeindruckend aus 😊!

Bei Remnant bin ich nun durch. Letze Woche habe ich mich mit mehr Layers in Reshade beschäftigt, wahrscheinlich wäre eine Nachbearbeitung in GIMP oder Paint.Net einfacher gewesen.
Remnant mit LayersShow
Bild

Bild
Making of Ich weiß nicht, ob es nur Zufall oder ein Easter Egg, ich sehe aber nur noch eine Frau in der Wolke ;_;
Remnant ohne LayersShow
Bild

Bild

Bild
Nach dem Bosskampf brauchte ich erst einmal wieder etwas Abwechslung und habe noch endlich mal die Photo Mod für Elden Ring ausprobiert :ugly:
SpoilerShow
Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Screenshots galore

Beitrag von Mauswanderer »

Remnant sieht wirklich schick aus. Sind die Bilder aus Cutscenes oder Gameplayszenen?

Bei mir ging es heute ein bisschen mit Solaris weiter. Für Freespace-Veteranen überraschend ist sicherlich, dass die Engine heutzutage auch Missionen innerhalb der Atmosphäre kann:
SpoilerShow
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Screenshots galore

Beitrag von Gajan »

Ich habe Knossos viel zu lange nicht mehr gestartet, merke ich gerade...
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Screenshots galore

Beitrag von v_N »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Nov 2023, 00:01 Für Freespace-Veteranen überraschend ist sicherlich, dass die Engine heutzutage auch Missionen innerhalb der Atmosphäre kann:
O.o Mit richtiger Physik und Schwerkraft?
Mauswanderer hat geschrieben: 1. Nov 2023, 00:01 Remnant sieht wirklich schick aus. Sind die Bilder aus Cutscenes oder Gameplayszenen?
Für die Remnant-Bilder benutze ich Reshade und eine Photomod, letztere gibt mir sowohl eine Freecam als auch die Möglichkeit Beleuchtung zu setzen. Außerdem kann ich dann das Spiel auch noch pausieren und meinen Avatar frei in der Scene positionieren.

Für die größeren Bilder benutze ich dann noch Image Composite Editor, um Einzelbilder zu einem größeren Bild zusammenzusetzten. Eine Nachbearbeitung findet bei mir, außer zum Drehen und Einpassen und Schneiden, nicht statt.

Reshade gibt mir die Möglichkeit neue Shader zu setzten, z.B. um Farben, Tiefenunschärfe, Helligkeit oder Kontrast zu manipulieren, kostet aber viel Performance. In der Regel habe ich, wenn ich dann ich dann mein Bild mache, FPS im einstelligen Bereich (gestern habe ich es auf 2 FPS gebracht, mein neuer Rekord)
Vergleich zwischen Vanilla und Reshade und ModShow
Vanilla mit Ausnahme vom Freecam
Bild

Reshade (habe anscheinend das Bild etwas anders zurechtgeschnitten, sorry)
Bild
Für die Bilder, die ich poste, habe ich mir ein paar Regeln gesetzt. Die wichtigste wäre aber, dass ich Kontrolle über die Kamera haben will. Idealerweise bedeutet das, dass ich die Kamera frei im Raum positionieren kann, dass ich zoomen kann und auch die Tiefenunschärfe einstellen kann.

In der Regel versuche ich Cutscenes zu meiden, ich finde es schade, wenn ich durch Posts von einem Spiel gehe und dann Bilder sehe, die sich nur darin unterscheiden, in welchem Bruchteil einer Sekunde, das Bild gemacht wurde. Es gibt Fälle, dass ich in Cutscenes Bilder mache, aber eben nur wenn ich die Kamera neu positionieren kann. Hier habe ich eine Cutscene pausiert, habe meinen Avatar zu einer Stelle der Arena transportiert, um einen NPC los zu werden und 4 oder 5 neue Lichter gesetzt. Ich habe kurz mal nach einem Vergleichsvideo gesucht, Scene geht etwa 15 Sekunden, dann würde ich aber wegen Spoilern stoppen.
Für den Layer hatte ich zuvor ein Bild im Level gemacht, und dann mit Paint.net die rote Spirale (?) ausgeschnitten und in Reshade als Shader über die Scene gelegt.

Ich hoffe, das hat die Frage beantwortet. Sorry wenn es etwas ausführlicher wurde, zusammengefasst würde ich also mit einem bestimmten „Jein Aber“ antworten müssen? Wenn es sonst noch Fragen geben sollte, stellen, ich versuch mich kürzer zu halten :P
mehr Malenia mit PhotomodShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Screenshots galore

Beitrag von Mauswanderer »

v_N hat geschrieben: 1. Nov 2023, 10:00
Mauswanderer hat geschrieben: 1. Nov 2023, 00:01 Für Freespace-Veteranen überraschend ist sicherlich, dass die Engine heutzutage auch Missionen innerhalb der Atmosphäre kann:
O.o Mit richtiger Physik und Schwerkraft?
Ne, die Physik ist schon dieselbe wie im Weltraum. Zumindest in Solaris (und auch bei Blue Planet, wobei man dort nur atmosphärelose Mondoberfläche bzw. bodenlose Atmosphäre eines Gasriesen hat).

Ich weiß auch nicht, ob Bodenfahrzeuge technisch möglich wären, gesehen habe ich bisher nur stationäre Geschütztürme.

Der größte Unterschied ist natürlich, dass der Raum begrenzt ist. Die dadurch entstehende Orientierung mit oben und unten ist vom Spielgefühl her eine interessante Abwechslung. Und es ist für das Missionsdesign ganz cool, wenn Schiffe auf Landeplattformen landen und starten können, oder Jäger aus Hangars abheben.

Ich muss mal schauen, ob es für FreespaceOpen auch eine Fotomodus-Mod gibt.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Screenshots galore

Beitrag von v_N »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Nov 2023, 10:53 Ne, die Physik ist schon dieselbe wie im Weltraum. Zumindest in Solaris (und auch bei Blue Planet, wobei man dort nur atmosphärelose Mondoberfläche bzw. bodenlose Atmosphäre eines Gasriesen hat).
[...]
Der größte Unterschied ist natürlich, dass der Raum begrenzt ist. Die dadurch entstehende Orientierung mit oben und unten ist vom Spielgefühl her eine interessante Abwechslung. Und es ist für das Missionsdesign ganz cool, wenn Schiffe auf Landeplattformen landen und starten können, oder Jäger aus Hangars abheben.
Das klingt alles sehr viel besser als das, an das ich mich noch von Wing Commander 3 (oder auch 4?) erinnern kann :)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Screenshots galore

Beitrag von Mauswanderer »

v_N hat geschrieben: 1. Nov 2023, 11:20
Das klingt alles sehr viel besser als das, an das ich mich noch von Wing Commander 3 (oder auch 4?) erinnern kann :)
Stimmt, zumindest bei WC3 gab es sowas auch. Vom Grundprinzip her ziemlich ähnlich, aber in puncto Technik und Narration sind wir seitdem zum Glück weit gekommen. :)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Screenshots galore

Beitrag von Mauswanderer »

So, mit der ersten Solaris-Kampagne durch. Mal sehen, ob ich am Wochenende die Fortsetzung anfange. :)
SpoilerShow
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Screenshots galore

Beitrag von v_N »

Elden RIng mit Photo ModShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jusant (habe mich hier noch nicht wirklich gefunden)Show
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Screenshots galore

Beitrag von v_N »

Noch etwas mehr Elden Ring mit Photo Mod
Elden RIng mit Photo ModShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Edit: Habe mich doch noch dazu entschlossen ein weiteres Bild von Hoarah Loux zu posten, liebe den Detailgrad der Gesichtstextur mit dem Blut, niemandem sollte in einem normalen Durchlauf so etwas eigentlich auffallen O.o
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Screenshots galore

Beitrag von v_N »

Elden RIng mit Photo ModShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
JusantShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Screenshots galore

Beitrag von v_N »

Mein Nostalgie-Trip in Elden Ring nähert sich dem Ende und meine letzten Bilder von Jusant (incl. einem letzten Bild von dem Bärtierchen für André)
Elden RIng mit Photo ModShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
JusantShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten