Themenvorschlag: Egosoft

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Themenvorschlag: Egosoft

Beitrag von Wudan »

Hallo,
Egosoft ist ja eine geradezu alteingesessene deutsche Spieleschmiede, die seit 1988(!) ihr ganz eigenes Süppchen braut. Anscheinend ohne sich groß um andere zu scheren, und scheinbar unabhängig von jeglicher globalen Marktlage. Sie bedienen ihr Hauseigenes Projekt, die X-Serie, nun schon sehr lange und wurschteln sich irgendwie über Jahrzehnte mit einem absoluten Nichenprodukt durch, das eine kleine aber treue Fangemeinde geniesst.

ich würde mich freuen wenn in einem Format mal dieses Studio thematisiert wird, eventuell sogar mit Interviewpartner aus diesem Hause?

Da ja nun einiges an Gras über die Sache gewachsen ist, könnte man ja vielleicht mal mit irgendwem darüber sprechen wie das X-Rebirth Desaster vor ein paar Jahren passieren konnte.
Wie kam es das ein extrem unfertiges und verbuggtes Spiel ausgeliefert wurde (mit Gamebreakern gleich in der ersten Mission) ?
Wie kann es sein das offensichtlich über Jahre hinweg völlig an den Wünschen und Vorstellungen der X-Fans bzw. der Community vorbei entwickelt wurde? So das mit Rebirth ein X-Spiel kam das letztendlich keiner haben wollte ? Obwohl die Firma eigentlich in engem Kontakt mit ihrer Community steht hat man anscheinend alles übersehen und überhört und ein Spiel gemacht das alles hatte was die Fans nicht wollten oder dies nur sehr mangelhaft aufwies?
Und wie hat die Firma trotzdem bis heute überlebt, obwohl ein solches Desaster wohl die meisten deutschen kleinen Softwarehäuser nachhaltig gekillt hätte?

Wie sieht die Zukunft aus? Wird man einen neuen Pfad einschlagen? Wird man die zweifelhafte Rebirth-Schiene weiterverfolgen? Oder wird es einen erneuten Reboot geben?

Wie hat sich der damalige heftige Shitstorm auf das Studio ausgewirkt? In Foren hat man ja schon Morddrohungen gelesen etc., wie erging es den Mitarbeitern dabei?

Da gibt es wirklich viele Interessante Fragen. Abgesehen davon das die X-Serie durch ihre langlebigkeit eh mal eine genauere Betrachtung verdient hätte.

Gruß
Wudan
Zuletzt geändert von Wudan am 29. Mai 2017, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Themenvorschlag: Egosoft

Beitrag von lnhh »

Super Thema und Idee.

Vorallem schwebt ja X4 wohl auch im Raum.
Spannend was da aus X Rebirth gelernt wurde.

Vllt wars auch einfach nur nen Techniktestballon :D
Fuck Tapatalk
Wolf
Beiträge: 85
Registriert: 2. Aug 2018, 07:15

Re: Themenvorschlag: Egosoft

Beitrag von Wolf »

Schon älter aber nachdem ich gerade die aktuelle Gamescom Demo gesehen haben.

+1 Vote

kann nicht viel zu dem Spiel sagen bisher hab ich die Entwicklung nicht verfolgt aber als großer Fan von X2 werd ich das vermutlich sowieso kaufen.
Antworten