Gaming-Printmagazine

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
d2wap
Beiträge: 21
Registriert: 16. Okt 2017, 11:45

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von d2wap »

Ich hatte jahrelang ein Gamestar und danch ein PCGames Abo. Und die GAIN (R.I.P. GAIN!)....
Dann kam Frau, Familie .. und Haus.
Mittlerweile genügt mir der Podcast zu 90%.
Kaufe nur noch vereinzelnt im Laden eine Gamestar. Das wars.
Being a Sysadmin is easy. It's like riding a bike.
Except the bike is on fire.
You're on fire.
Everything is on fire.
And you are in hell.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich kaufe immer noch regelmäßig die GameStar und habe die M! Games abonniert. Irgendwie hat es der Postbote immer geschafft meine GameStar zu beschädigen, während die M! Games immer sauber im Postfach platziert wird. Das Magazin GAIN wäre normalerweise ein Heft gewesen, das ich mir vor zehn Jahren noch bestellt hätte.

Früher habe ich auch gerne die englischsprachige EDGE (sporadisch) gekauft, ebenso einige andere der andersartigen Magazine mit experimentellem Charakter - zum Beispiel GEE. Heute lese ich so was aus zeitlichen Gründen nicht mehr. Die Retro Gamer zum Beispiel mag ein wirklich gutes Magazin (gewesen?) sein, aber für mich komplett uninteressant, weil ich die Zeit ohnehin erlebt habe und mittlerweile auch mit Nostalgie bei Spielen nichts mehr anfangen kann. Mir fällt ein ich habe damals auch wirklich fast jedes neue Magazin im Spielebereich gekauft um zu sehen wie es ist. Häufig habe ich mir trotz begrenztem Budget mehrere Hefte im Monat geleistet (verrückt). Der Inhalt war natürlich sehr ähnlich. Mich hat das schon sehr fasziniert, muss ich zugeben.

Ich hoffe natürlich dass sie da bei Gamers Global was machen können. Andererseits würde sich ein Printmagazin mit ähnlicher Qualität unter der Flagge von Gamers Global sicher auch gut machen. Heute noch ein eigenes Printmagazin herzustellen, zeigt irgendwie Klasse.

Schade natürlich auch für die Leute die GAIN gemacht haben, aber trotzdem Respekt dafür, dass sie es überhaupt getan haben!
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von IDEA »

Hatte die Gain ewig im Abo, aber habe sie echt jedes Mal wieder komplett vergessen - so selten ist sie erschienen.
Dann 1,x Jahre Pause und ein Rework der mit weniger gefallen hat.

Trotz allem sehr schade um das Blatt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Desotho »

Die GamePro wird eingestellt (Print):
https://www.gamepro.de/artikel/in-eigen ... 03512.html
Markus Schwerdtel, Mitglied der Chefredaktion: Wir haben heute leider eine schlechte Nachricht in eigener Sache: Wir werden die gedruckte GamePro, also das GamePro-Magazin, nicht mehr weiter fortführen. Die Anfang Dezember erscheinende GamePro 01/2024 wird die letzte Ausgabe sein.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Indii »

Desotho hat geschrieben: 9. Nov 2023, 14:12 Die GamePro wird eingestellt (Print):
https://www.gamepro.de/artikel/in-eigen ... 03512.html
Markus Schwerdtel, Mitglied der Chefredaktion: Wir haben heute leider eine schlechte Nachricht in eigener Sache: Wir werden die gedruckte GamePro, also das GamePro-Magazin, nicht mehr weiter fortführen. Die Anfang Dezember erscheinende GamePro 01/2024 wird die letzte Ausgabe sein.
Oha, das ist jetzt nicht super überraschend, aber schon ein recht großer Einschnitt. Und wenn auch zu lesen ist, dass die GameStar "auf absehbare Zeit" nicht eingestellt wird, liest sich das zumindest nicht sehr optimistisch.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Chilisidian »

Überrascht denke ich keinen. Spätestens seit die GS auch größere Konsolenreleases testet, ist die GamePro bis auf nischige Themen eh überflüssig. Damit hat man sich den letzten Sargnagel selbst reingehauen. Klar, dass dann zuerst das Printmagazin den Bach runtergeht.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von lolaldanee »

Ich glaube an diesem Punkt ist die Einstellung der GamePro nur für sehr wenige Leute noch ein Verlust. Für mich war das Heft als reiner PC-Spieler noch nie interessant, aber für die Konsoleros da drausen die damit aufgewachsen sind ist es sicher ein bisschen schade.

The unstoppable marching of time that is slowly guiding us all towards an inevitable death

Es ist frustrierend, aber so ist er nun mal, der Wandel
Ob es für die GamePro auch mal eine Seite wie PCPlayerForever geben wird, die das Andenken am Leben hält? Wahrscheinlich nicht, nicht mehr die gleiche lebensdefinierende Prägung wie in den 90ern bei der Generation jenseits von 2000, und die Website besteht dem Namen nach ja auch sowieso weiter.
Komisch, obwohl die GamePro schon seit Jahren zu 99% aus der Website bestand, JETZT fühlt sie sich tot an. Die GamePro Website ist für mich nur GameStar Resteverwertung
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 401
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Ranor »

Ja... schade, ein Printmagazin weniger. Aber ehrlicherweise wird wahrscheinlich niemand die Gamepro vermissen, außer den Leute die sie gemacht haben, natürlich. Das Magazin hatte in seiner Anfangszeit so etwas wie eine eigene Identität, aber seit vielen Jahren wirkt die Gamepro völlig seelenlos.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Heretic »

Chilisidian hat geschrieben: 9. Nov 2023, 14:37 Überrascht denke ich keinen. Spätestens seit die GS auch größere Konsolenreleases testet, ist die GamePro bis auf nischige Themen eh überflüssig.
Jepp, von da an hat sich das Ableben der GamePro dezent angekündigt. Sollte die Print-Gamestar demnächst zur Hälfte aus Konsolenthemen bestehen, werde ich mein Abo wohl kündigen.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rince81 »

Werden GameStar.de und GamePro.de jetzt zusammengelegt?

Nein, im Gegenteil. GamePro.de hat sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich als eigene Gaming-Website mit eigenem Redaktionsteam etabliert, ist stetig gewachsen und gehört zusammen mit GameStar und MeinMMO zu den drei größten Gaming-Websites Deutschlands. Unsere Redaktionsteams arbeiten unabhängig voneinander daran, die bestmöglichen Inhalte für ihre unterschiedlichen Zielgruppen anzubieten.
Mich würde echt interessieren, wo und wie sich die Zielgruppen so unterscheiden, dass sich das lohnt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Lurtz »

In den FAQ steht, es sollen keine Konsolenthemen im Gamestar-Magazin landen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Chilisidian »

Anachronistischer könnte ein Print Magazin über Spiele ja heutzutage auch nicht mehr sein. Die meisten Leute wollen zu Release spielen oder sich zumindest informieren und das passt halt nicht immer mit den Heft-Deadlines für den Druck zusammen, wenn der Key zu spät kommt. Einen Test einen Monat später zu bringen, kann man sich dann natürlich direkt schenken, weil die meisten Spiele schon wieder Schnee von gestern sind.

Aber das wurde ja schon zu genüge diskutiert.
Lurtz hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:50 In den FAQ steht, es sollen keine Konsolenthemen im Gamestar-Magazin landen.
Die Frage ist, wie lange das noch haltbar sein wird, auch Online. Zwei Redaktionen vorhalten… da kann man schon noch ordentlich Fixkosten einsparen. Wundert mich sowieso, warum das mit Übernahme von Webedia nicht schon längst passiert ist.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Indii »

Chilisidian hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:52
Lurtz hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:50 In den FAQ steht, es sollen keine Konsolenthemen im Gamestar-Magazin landen.
Die Frage ist, wie lange das noch haltbar sein wird, auch Online. Zwei Redaktionen vorhalten… da kann man schon noch ordentlich Fixkosten einsparen. Wundert mich sowieso, warum das mit Übernahme von Webedia nicht schon längst passiert ist.
Das ist der etwas seltsame Punkt: Online testet die GameStar schon seit einer Weile ab und an mal Konsolenspiele, macht also der GamePro dort ein bisschen Konkurrenz. Allerdings bleibt die GamePro-Webseite ja erhalten und soll auch gut laufen laut Markus Schwerdtel. Abgeschafft wird das Printheft, hier gibt es aber keinen alternativen Platz für Tests bei der GameStar. Ich spekuliere jetzt ein bisschen, aber ich vermute die paar Konsolentests auf der GameStar-Webseite sollten mal austesten, ob das in einem Gesamtzuwachs der Besucherzahlen resultiert oder ob sich die beiden Seiten zu sehr kannibalisieren. Im Heft ist man aber nicht zu Neuerungen dieser Art bereit, weil die Befürchtung besteht, dass das die Käuferzahlen eher weiter sinken lassen würde. Ich kann mir schon vorstellen, dass diejenigen, die GS noch als Printheft lesen, in der Mehrheit ziemlich corige PC-Spieler sind.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Rince81 »

Indii hat geschrieben: 9. Nov 2023, 16:39 [Ich kann mir schon vorstellen, dass diejenigen, die GS noch als Printheft lesen, in der Mehrheit ziemlich corige PC-Spieler sind.
Die meisten Spiele sind doch eh Multiplattform.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Jochen Gebauer »

Lurtz hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:50 In den FAQ steht, es sollen keine Konsolenthemen im Gamestar-Magazin landen.
Auf absehbare Zeit. Über den Satz bin ich gestolpert, weil es naheliegend wäre, „die GS ist und bleibt ein PC-Magazin“ zu sagen.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von DanteAlucard88 »

Indii hat geschrieben: 9. Nov 2023, 16:39
Chilisidian hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:52
Lurtz hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:50 In den FAQ steht, es sollen keine Konsolenthemen im Gamestar-Magazin landen.
Die Frage ist, wie lange das noch haltbar sein wird, auch Online. Zwei Redaktionen vorhalten… da kann man schon noch ordentlich Fixkosten einsparen. Wundert mich sowieso, warum das mit Übernahme von Webedia nicht schon längst passiert ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass diejenigen, die GS noch als Printheft lesen, in der Mehrheit ziemlich corige PC-Spieler sind.
Ist denke ich auch einer der entscheidenden Punkte.

Bringt ja auch nicht viel, wenn die GameStar den die Reichweiten-relevanten Konsolen-Spiele ins Heft nimmt.
Die PC-Leute brauchen den Test zu einem Mario oder Zelda nicht und die Konsolenspieler kaufen keine GameStar, um alle paar Monate mal einen Zelda- oder Mario-Test zu bekommen. Könnte man als "Über-den-Tellerrand-schauen"-verkaufen, aber sehe auch eher die Gefahr, dass es den Heftkäufern vielleicht nicht schmecken würde. Die treuen GameStar-Kunden, die das Heft kaufen, die wollen wahrscheinlich eher ihren üblichen PC-Content.
Der größte Vorteil für das Heft wäre, dass man das leichter mit Content füllen kann, der nochmal ne andere Ecke bedient.

Die Tests zu den großen Spielen gibt es ja schließlich auf GameStar eh nur, um die Google-User auf die Webseite zu holen und ich weiß nicht, ob das für Webedia so ne große Rolle spielt über welche Seite das schlussendlich passiert. So nehmen sie zumindest noch mehr Platz bei Google und den Feeds ein.
Zuletzt geändert von DanteAlucard88 am 9. Nov 2023, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Desotho »

Gamepro/Gamestar sind/waren doch auch stärker getrennt als Computec das bei sich macht, oder? Zumindest meine ich, dass die Gamepro Tests auch gerne mal andere Wertungen hatten.
El Psy Kongroo
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Asgon »

Schade um die Gamepro. Die Testchecks von Andre und Henry waren damals immer ein Highlight.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von DanteAlucard88 »

Desotho hat geschrieben: 9. Nov 2023, 17:27 Gamepro/Gamestar sind/waren doch auch stärker getrennt als Computec das bei sich macht, oder? Zumindest meine ich, dass die Gamepro Tests auch gerne mal andere Wertungen hatten.
Ja, bei Webedia arbeiten die Teams wohl recht eigenständig voneinander losgelöst. Selbst GameStar Website und GameStar Youtube sind ja schon eigenständig, sodass es da ab und zu mal Widersprüche gibt.

Bei Computec läuft es glaub ich so: Grob gesagt macht die Webseite der PC Games wohl einfach alles und der Content wird dann für die verschiedenen Magazine möglichst so zweitverwertet, dass die Magazine mit den für die Zielgruppe gedachten Inhalten bespielt werden. Bei Tests wird das auch an sich eingehalten, aber für Specials wird dann nach meiner Einschätzung einfach gerade das genommen, was halt da ist.^^
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gaming-Printmagazine

Beitrag von Lurtz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 9. Nov 2023, 17:19 Auf absehbare Zeit. Über den Satz bin ich gestolpert, weil es naheliegend wäre, „die GS ist und bleibt ein PC-Magazin“ zu sagen.
Gut, am Ende hat auch Gamestar ein fettes Ablaufdatum auf der Stirn stehen. Der Content kommt ja eh bereits nur noch aus der Online-Redaktion.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten