Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick
Verfasst: 16. Jun 2017, 00:58
Vielen Dank Sebastian für diese sehr interessante Podcast-Folge. Dieser hat mir sehr gut gefallen und ist wirklich gut gelungen. Ich finde den Podcast ins besondere dann immer sehr gut, wenn Themen behandelt werden, die vielleicht erst auf den zweiten Blick etwas mit Spielen zu tun haben.
Vor allem das Thema "Audio" finde ich sehr interressant, da es in den üblichen Disskusionen um Spiele selten eine große Rolle spielt. Bitte mehr davon! (Auch abseits von Hardware - eine gute Soundkulisse und/oder Soundtrack trägt unheimlich viel zur Atmosphäre bei.)
Da ich einen AV-Receiver besitze, bevorzuge ich für die Tonausgabe HDMI, egal ob PC und/oder Konsole. So brauche ich nur einen guten AV-Receiver und bin nicht abhängig von der Qualität verbauter On-Board Soundchips, etc..
Der große Nachteil hierbei ist, dass AV-Receiver momentan technisch sehr schnell altern, da sich im Bereich HDMI mind. alle 1-2 Jahre etwas tut. (UHD/DCP 2.2/HDR.... und bald der neue, sehr interressante HDMI 2.1 Standard mit z.B. variablen Bildraten für Spiele)
Eine (besserwisserische) Anmerkung hätte ich jedoch zum Schluss auch :
In der Folge wurde das Statement abgegeben, dass Konsolen Mehrkanal-Audio komprimiert ausgeben (Dolby Digital/DTS). Dass stimmt nur bedingt.
- HDMI: Hier wird sehr wohl unkomprimiertes PCM Mehrkanal-Audio ausgegeben. (Schon bei der PS3 bis zu Linear PCM 7.1 mit 24bit und placebohaften 192KHz).
- Optisch: Bei Stereo (2.0) kann auch hier die Ausgabe unkomprimiert erfolgen. Nur für Mehrkanal-Audio (5.1) muss eine komprimierung Erfolgen, da die Bandbreite nicht für unkomprimiertes Mehrkanal-Audio ausreicht. TOSLINK, welches für optisches DIgital-Audio benutzt wird, wurde immerhin bereits 1983 erstmals auf den Markt gebracht.
Vor allem das Thema "Audio" finde ich sehr interressant, da es in den üblichen Disskusionen um Spiele selten eine große Rolle spielt. Bitte mehr davon! (Auch abseits von Hardware - eine gute Soundkulisse und/oder Soundtrack trägt unheimlich viel zur Atmosphäre bei.)
Da ich einen AV-Receiver besitze, bevorzuge ich für die Tonausgabe HDMI, egal ob PC und/oder Konsole. So brauche ich nur einen guten AV-Receiver und bin nicht abhängig von der Qualität verbauter On-Board Soundchips, etc..
Der große Nachteil hierbei ist, dass AV-Receiver momentan technisch sehr schnell altern, da sich im Bereich HDMI mind. alle 1-2 Jahre etwas tut. (UHD/DCP 2.2/HDR.... und bald der neue, sehr interressante HDMI 2.1 Standard mit z.B. variablen Bildraten für Spiele)
Eine (besserwisserische) Anmerkung hätte ich jedoch zum Schluss auch :
In der Folge wurde das Statement abgegeben, dass Konsolen Mehrkanal-Audio komprimiert ausgeben (Dolby Digital/DTS). Dass stimmt nur bedingt.
- HDMI: Hier wird sehr wohl unkomprimiertes PCM Mehrkanal-Audio ausgegeben. (Schon bei der PS3 bis zu Linear PCM 7.1 mit 24bit und placebohaften 192KHz).
- Optisch: Bei Stereo (2.0) kann auch hier die Ausgabe unkomprimiert erfolgen. Nur für Mehrkanal-Audio (5.1) muss eine komprimierung Erfolgen, da die Bandbreite nicht für unkomprimiertes Mehrkanal-Audio ausreicht. TOSLINK, welches für optisches DIgital-Audio benutzt wird, wurde immerhin bereits 1983 erstmals auf den Markt gebracht.