Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Brahlam »

Überlege auch die Gewichts Mod zu installieren. Im Grunde genommen muss man ohne einfach viel öfter Inventar Tetris spielen. Überhaupt ein Unding das Inventar zu begrenzen, habe noch kein einziges Spiel erlebt in dem ein begrenztes Inventar irgendwie Spielspaß gebracht hat, eigentlich nur Frust.

Was mich momentan noch etwas stutzig macht ist das ich bisher nur einen Companion habe, Boon. Und der ist eigentlich nur zusätzliche Feuerkraft. Und wird wohl daheim bleiben müssen wenn ich mich dann zu Ceasars Legion aufmache. Auch blöd war das man sich den nicht einfach so herbeirufen kann, ich hab den mal irgendwo in der Pampa stehen lassen und dann drauf vergessen wo genau... naja, hab ihn dann wieder gefunden. ^^
Jochen

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Jochen »

Brahlam hat geschrieben:Was mich momentan noch etwas stutzig macht ist das ich bisher nur einen Companion habe, Boon
Das kommt darauf an, wo du gerade bist. Veronica liegt quasi auf dem Weg nach New Vegas. ED-E kannst du mit dem entsprechenden Repairskill (man höre halt auf Jochen ;)) schon in Primm einsacken. Und Gannon lümmelt in Freeside.
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von AlabamaMan »

Und natürlich nen Bugfix-Patch wie YUP (reiner Bugfix-Mod mit hoher Kompatibilität) oder MMUE (ändert wesentlich mehr, schwerer verträglich mit anderen Mods).
Brahlam hat geschrieben:kann man von Fallout 3 und 4 ähnliches erwarten?
Gibt auch in Fallout 3 gute Quests und Charaktere die einem im Gedächtnis bleiben aber wesentlich weniger. In Fallout 4 sind noch die Begleiter recht interessant, aber die Quests fand ich größtenteils simpel und unspektakulär. Die Stärke von F4 liegt eher in der großen detaillierten Spielwelt.
Das zocke ich aktuellShow
Bild
Jochen

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Jochen »

Selbst wenn man New Vegas geflissentlich ignoriert, finde ich den Unterschied an erinnerungswürdigen Quests und Orten zwischen FO3 und FO4 sehr bemerkenswert. FO3 hatte die Republic of Dave, die beiden Superhelden/Superschurken, Little Lamplight, Oasis, den Replicated Man, den Wasteland Survival Guide ... bei FO4 tue ich mich schwer damit, auch nur eine Quest bzw. einen Ort zu nennen, der diese Qualität erreicht. Das Schiff vielleicht. Aber sonst?
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Brahlam »

Jochen hat geschrieben:
Brahlam hat geschrieben:Was mich momentan noch etwas stutzig macht ist das ich bisher nur einen Companion habe, Boon
Das kommt darauf an, wo du gerade bist. Veronica liegt quasi auf dem Weg nach New Vegas. ED-E kannst du mit dem entsprechenden Repairskill (man höre halt auf Jochen ;)) schon in Primm einsacken. Und Gannon lümmelt in Freeside.
Habe Repair auf 80, aber eben den Companion übersehen, spiele das ja zum ersten Mal. Man kann echt viel übersehen, habe kurzerhand mal gegoogelt wo genau in Primm ED-E zu finden ist. :-P
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von AlabamaMan »

Jochen hat geschrieben:bei FO4 tue ich mich schwer damit, auch nur eine Quest bzw. einen Ort zu nennen, der diese Qualität erreicht. Das Schiff vielleicht. Aber sonst?
Das Institute war ganz ok und bei Quests natürlich noch die in allen Best-Quests-Listen erwähnte Silver-Shroud-Quest und manche der Endschlachten. Aber jo Fallout 4 fehlen eindeutig die Highlights.

Man könnte dem ganzen vielleicht zugute halten dass die Welt so homogener und weniger cartoonig ist. Und obwohl alles relativ ähnlich wirkt, wirkt trotzdem jeder Stein handgesetzt dank zig kleiner Details.

Finds trotzdem Schade wie Bethesda mit so wenig Weiterentwickelung seit Skyrim bei den Verkaufszahlen und Wertungen durchkam. Im Nachhinein bereu ich ein wenig die investierten Stunden, aber zum Glück gibts ja auf dem Markt genug höherwertige Qualität, die diese Enttäuschung vergessen lässt. :mrgreen:

Edit: Jochen du hast bei Fallout 3 noch Paradise Falls, den Konflikt um Tenpenny-Tower, Underworld, die Family-Quest und wahrscheinlich viel mehr vergessen :P
Das zocke ich aktuellShow
Bild
Jochen

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Jochen »

AlabamaMan hat geschrieben:Finds trotzdem Schade wie Bethesda mit so wenig Weiterentwickelung seit Skyrim bei den Verkaufszahlen und Wertungen durchkam
Naja. Seit Skyrim gibt's ja nur ein Spiel von Bethesda Game Studios: eben Fallout 4. Die hohen Wertungen dafür überraschen mich auch nicht. Großer Name. Sehr poliertes Spiel. Kann man aus den von dir auch schon genannten Gründen sicher super finden. Erstaunen tut mich eher, wie selten auf die offensichtliche "Sandox-isierung" zu Lasten von Quest- und Locationdesign eingegangen wird. Wie gesagt: Das muss man nicht doof finden. Viele lieben das ganze Craften und Siedlungsbauen ja. Und die Verkaufszahlen sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Das will der Markt gerade haben. Aber ansprechen könnte man es.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von mart.n »

Es hat schon etwas gedauert, bis man die recht dünne Qualität von F4 erkannt hat. Das ist ja immer ein Problem bei Reviews, die nach wenigen Stunden Gameplay zustande kommen. Nimmt man dann noch die x% Magazine, die allen großen Titeln eine Auto-90+ geben kommen schnell sehr hohe Wertungen zustande.

NV hat mich komischerweise nie gepackt, aber auch beim Original F3 gab es soviele coole Sachen wie den Tenpenny Tower oder die Bombe in Megaton. Das ist mir in F4 auch nicht untergekommen.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von sirc0nn0r »

Auch wenn Fallout 3 gute Quest beinhaltet hat, bin ich mir immer vorgekommen wie in einem Theaterspiel. New Vegas hat für mich die "tiefere" Welt, da ich einfach mehr Zusammenhänge bemerke. Die Verästelungen der Personen und Quests sind einfach extrem gut gemacht.

Fallout 4 ist irgendwie mehr Kulisse als alles andere.
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von p1xelf4n »

Wenn man grün mag, so wie ich, dann ist Fallout 3 ein guter Einstieg. (Game Of the year Edition (nur Deutsch) 6,99€ Green Pepper, Elektronikmarkt (ob andere Sprachen über Steam zur Verfügung stehen, weiß ich nicht)). New Vegas hab ich Vanilla am PC gespielt, natürlich auch die cut-Variante und fand es nicht so gelungen. Weder Welt noch Figuren sprachen mich so an wie bei Fallout 3. Und dann noch zusätzliche Mali wie "Vergiftung", die einem das Leben sehr schnell sehr schwer machen. Die Elder-Scrolls & Fallouts von Bethesda haben einen großen Nachteil: Man muß bei allen eine interaktive Einführung spielen, bis man endlcih "von der Leine gelassen" wird. Das Gute: Spätestens ab dem Punkt gleicht kein Durchlauf dem anderen.

Das Ultimate-Paket auf Steam verweist auf die geschnittene Version (dieses Paket enthält.... bla bla ). Ist es trotzdem die richtige?
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von limericks »

Ich kann hier nur zustimmen und sagen, dass das Quest-Design eines der besten ist, das ich in solchen Action-RPGs gesehen habe. Das liegt vor allem an den vielfältigen Lösungsmöglichkeiten und der Tatsache, dass man die verschiedenen Skills auch in den Dialogen nutzen kann. Deshalb spiel ich New Vegas immer noch gerne. Obsidian ist da echt gut darin.

Übrigens fand ich das in eurer Fallout 4 Folge so großartig, als ihr zum Hacking Minigame den Trick mit den Klammerpaaren erklärt habt. Ich hab Teil 3 und New Vegas jeweils 3 Mal durchgespielt und auch in Teil 4 viel Zeit versenkt, aber das war eine komplette Neuheit für mich. Mind=blown :D
Das Spiel erklärt einem das halt tatsächlich nirgends.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von mart.n »

Ich fand bei 4 auch nicht unbedingt alles schlecht. Zum Beispiel hm gab es da diesen großen Steinbruch, wo man von oben perfekt snipern konnte. Das war lustig. Mich haben allerdings mehrere Sachen gestört. Die Power Armor fand ich völlig hirnrissig. Oder den Siedlungsbau. Und das schlimmste war, dass die Skillpunkte völlig irrelevant waren. Das war das beste bei (F1-) F3: den X. Durchgang detailliert planen, damit man alle guten Skills mitnehmen konnte. Bei 4 war das alles egal.

NV hatte so einen lahmarschigen Anfang. Reden, reden, reden, noch mehr reden.. Das hatten die Vorgänger deutlich besser gelöst.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von v3to »

Bei Fallout 4 geht es mir mit wachsender Spielzeit (habe gerade die 200 Stunden überschritten) so, dass ich das Spiel immer mehr zu schätzen weiß. Der Grund dafür ist der unter Spielern umstrittene Siedlungsbau, der mMn zu einem "aktiven" Rollenspiel führt. So holprig sich dieses Feature anfangs auch anfühlt, wird man immer mehr zu einem Planer, Politiker und Konstrukteur. Die eigene Charakterentwicklung findet nicht nur auf einer vordefinierten Ebene statt, wie dem Perk-System. Je größer und belebter die Siedlungen werden, desto mehr bekomme ich das Gefühl von "meinem Commonwealth", "meiner Nachbarschaft" und dass man für die gesamte Region Ruheoasen schafft. Gleichzeitig wirkt sich mein Vorgehen auch noch sowohl direkt als auch indirekt auf die Charakterwerte aus.

Das schafft eine eigene Atmosphäre, welche ich so noch bei keinem anderen Rollenspiel erlebt habe und es beeindruckt mich nachhaltig, wie gut die ganzen Spielelemente ineinander greifen. Wäre nicht die gezwungen wirkende Hauptstory und das größtenteils eher platte Questdesign (wobei es schon einige Highlights gibt), es wäre mMn der Platzhirsch der ganzen Reihe.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Tyrosh22 »

Vielleicht kommt ja noch mal ein gutes DLC für FO4? Ich muss sagen, dass mir New Vegas nach sechs Stunden schon ziemlich Spaß macht. Ist ja mein erstes Fallout bisher. Die Welt und die Fraktionen üben eine gewisse Faszination auf mich aus. :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von echtschlecht165 »

Hab Fallout 1-3 und auch NV gespielt und geliebt. Der Humor und das Setting hat meinen Geschmack ganz gut getroffen. Insbesonders der Sprung auf 3D hat mir sehr imponiert, auch wenn die Komplexität der Stories dadurch litt, mag ich die beiden ersten 3D Fallouts mehr als die doch sehr sperrigen und hässlichen alten Teile.
Der neue Teil sieht so glattgebügelt und bieder aus, dass ich zwar ein T-Shirt mit dem Vault Boy besitze, das Spiel mich jedoch nicht ansatzweise reizt.
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 11. Jul 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von v3to »

Tyrosh22 hat geschrieben:Vielleicht kommt ja noch mal ein gutes DLC für FO4?
Hm. Also Far Harbour empfinde ich schon als ziemlich guten DLC, auch wenn die Insel auf der PS4 Tendenz zur Ruckelorgie zeigt. Wasteland/Contraptions/VaultTec Workshop erweitern den Siedlungsbau sowohl sinnvoll als auch abwechslungsreich. Automatron geht so... dort bringen mMn die neuen Gegner der Spielwelt mehr als das Robo-Bastelfeature.

Was ich mir wünschen würde, dass jemand sich nochmal das eigentlich sehr coole Nuka-World-Setting vorköpft oder die Welt mit mehr kleinen Geschichten ausschmückt. Mehr von unerwarteten, denkwürdigen oder absurden Momenten, welche für meinen Geschmack etwas kurz kommen.
Benutzeravatar
Amalia888
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2017, 12:12
Wohnort: Berlin

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Amalia888 »

Jochen hat geschrieben:http://www.nexusmods.com/newvegas/mods/ ... e/?adult=2

Das ist ein guter Ausgangspunkt.

Ich benutze in der Regel mindestens:

- MTUI
- NMCs Texture Pack
- Nevada Skies
- EVE
- Weapon Retexture Project
- Character Overhaul
- Pipboy Readius

... und dazu noch die ganzen "technischen" Sachen wie Anti-Crash, Stutter Remover, 4GB Extension (brauchen die meisten Mods sowieso).

Project Nevada habe ich mit der deutschen Ultimate Edition leider nie zum Laufen bekommen.

Dazu noch ein gutes ENB Preset (ich benutze http://www.nexusmods.com/newvegas/mods/49882/" onclick="window.open(this.href);return false;klick? gerne) und ab dafür :)
Danke! Sehr ausreichend ;) ;)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Brahlam »

Wenn einen weder Basisbau noch die Open World interessiert, sondern nur die Geschichte, Quests und Charaktere dann kann man sich F4 also sparen?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von echtschlecht165 »

Ohne es selbst gespielt zu haben, denke ich dass es so ist. Hab mich im Vorfeld relativ interessiert fürs Game, war dann aber bei Release ziemlich ernüchtert, nachdem ich die ersten Lets Plays gesehen hatte. Wo die anderen Teile noch böse, sarkastisch, grauslich und voller Grauzonen waren, ist der 4er nur noch bieder und langweilig
In Stein gemeißelt
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von AlabamaMan »

Brahlam hat geschrieben:Wenn einen weder Basisbau noch die Open World interessiert, sondern nur die Geschichte, Quests und Charaktere dann kann man sich F4 also sparen?
Gegenfrage: Oblivion oder Skyrim mal gespielt? Fallout 4 geht eher in die Richtung.

Wenn dir das Fallout-Setting an sich gefällt könntest du die Hauptstory und die Fraktionsquest zumindest durchspielen (plus paar rausgesuchte gute Quests), dann hast du halt wenig Leerlauf.
Fallout 4 ist halt mehr nen Gesamtpaket, du verbringst weniger Zeit mit Dialogen und Questüberlegungen als bei nem traditionellen linearen RPG.
Wenns Open World bleiben soll (gibts heutzutage überhaupt noch was anderes?^^) dann wischt hinsichtlich Charaktere und Quests nen Witcher 3 mit Fallout 4 sowas von den Boden auf (bestimmt auch nen Horizon, hab ich aber noch nicht gespielt).
Das zocke ich aktuellShow
Bild
Antworten