Divinity Original Sin 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Voigt »

Mir selbst sind Spoiler egal, weiß aber nicht wie es der Rest sieht der hier potentiell mitliest. Ich bin auf jeden Fall schon auf der namenlosen Insel.
Und ja ich bin woke, trotzdem muss ich Source Kampfskills nie einsetzen. Selten mal Segnen oder Geistersicht, aber sonst..
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Voigt hat geschrieben: 9. Okt 2018, 16:31 Mir selbst sind Spoiler egal, weiß aber nicht wie es der Rest sieht der hier potentiell mitliest. Ich bin auf jeden Fall schon auf der namenlosen Insel.
Ich bin still: der spaßige Teil kommt noch. Nur so viel. Spam die Source Skills. Es macht die Kämpfe zum spaßiger.
Voigt hat geschrieben: 9. Okt 2018, 16:31 Und ja ich bin woke, trotzdem muss ich Source Kampfskills nie einsetzen. Selten mal Segnen oder Geistersicht, aber sonst..
Jop -Geistersicht und Segnen sind die beiden Skills. Ich hab das ein oder andere mal in die Tischkante gebissen, weil man nur weiter kommt, wenn man das eine oder andere macht. Aber das wird nie klar kommuniziert. Gerade die geistersicht. Das die nur n Sekunden aktiv ist, ist ein echter Downer...
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Voigt »

Geistersicht ist doch 10 Runden aktiv? Also 30 oder 60s? Bin gerade nicht ganz sicher, wie sich das übersetzte.

Und ne, ich bleibe dabei das ich keine Source Skills einsetze, macht Coop Partner ja eh genug. ^^
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Voigt hat geschrieben: 9. Okt 2018, 16:59 Geistersicht ist doch 10 Runden aktiv? Also 30 oder 60s? Bin gerade nicht ganz sicher, wie sich das übersetzte.
Egal zu kurz. Außerhalb der kämpfe sollte das default auf "an" sein und gut. Das du in jedem Tomb das ding erneut aktivieren musst und hoffen darfst, dass sich ein "geisterschalter" enttarnt nerft einfach nur noch.

Ein zentrales Rätsel ist nur zu lösen, wenn man auf die idee kommt Reguläre zauber, in der richtigen Anwendungsart, mit eben Jener Source Magic, zum richtigen Zeitpunkt zu kombinieren. Da war ich gewillt, den Questdesigner zum züchten meiner Blutrosen zu benutzen ...
jeanpaulrichter
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2018, 10:57

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von jeanpaulrichter »

Zum Thema source-points: Insgesamt ein etwas seltsames Designelement wie ich finde. Ich hab auch versucht "source vampirism" aus moralischen Gründen zu vermeiden, glaube aber nicht dass es irgendwelche Auswirkungen hat. Narrativ hätte man also deutlich mehr damit anstellen können (siehe NWN: Mask of the Betrayer, das allerdings narrativ insgesamt in einer anderen Liga spielt). Ich mag aber ehrlich gesagt auch die reine Spielmechanik nicht sonderlich: Entweder man will die high-level skills benutzen, dann rennt man ständig zu der einen jeweils verfügbaren "Aufladestation" zurück oder man ignoriert sie, weil selbst 3-source-point-Zauber im Verhältnis zu diesem Aufwand jetzt auch nicht sooo sehr reinhaun. Man hätte also entweder narrativ mehr machen müssen und Source-Magie zu einem selten eingesetzten, aber beeindruckenden Ereignis oder man sagt: Jeder Charakter hat zu Kampfbeginn automatisch volle Sourcepunkte, kann also durchschnittlich 1-3 highlevel shit pro Kampf machen.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Voigt »

Sobald man die dritte Pyramide hat geht das aufladen ja schnell grundsätzlich, und soo viele wichtige Kämpfe gibt es jetzt jetzt auch nicht. Ein Kampf dauert halt dann aber auch schonmal 30min. Finde Sourcepunkte aber auch eher blödes Konzept, insbesondere da es wohl Quests gibt um bis zu 6 zusätzlich Quellenpunkte zu erlangen, nur dass man seine Punkte von 1 auf 3 erhöhen kann, wenn man weitere Quests aus der Reihe macht gibt es andere Itembelohnungen. Aber Storymäßig sind die Quests alle darauf ausgelegt weitere Quellenpunkte zu erlangen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Dem schließe ich mich an. Die Quellenzauber sind schon "mächtiger" aber irgendwie nicht mächtig genug um den Aufwand mit dem ständigen aufladen zu "rechtfertigen". Das ding mit der dritten Pyramide fühlt sich auch ziemlich nach exploiten an. Und der QuellenVampirismus - immer dann wenn ich ihn brauchen hätte können, hat er nichts gebracht, weil Gegner imun, bei allen anderen Kämpfen brauchte ich die stärkeren Zauber nicht.

Prinzipiell finde ich die Idee, dass man hinten raus Zauber bekommt, die einfach Gamebreaking sind (absolutes Machtgefühl) ja ganz reizvoll, aber dann muss man den weg auch zu Ende gehen. So wirkt das halbgar
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 9. Okt 2018, 20:27 Sobald man die dritte Pyramide hat geht das aufladen ja schnell grundsätzlich, und soo viele wichtige Kämpfe gibt es jetzt jetzt auch nicht.
Warum bin ich auf diese eigentlich völlig naheliegende Idee nicht gekommen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von meieiro »

Raptor 2101 hat geschrieben: 9. Okt 2018, 20:45 Das ding mit der dritten Pyramide fühlt sich auch ziemlich nach exploiten an.
Das ist meiner Ansicht nach eine der großen Stärken von DOS2. Das Spiel gibt dir einfach so viele verschiedene Möglichkeiten an die Hand Dinge unterschiedlich zu lösen.

Es ist immer wieder faszinierend auf was die Spieler für Möglichkeiten kommen.
An das mit der Pyramide hatte ich auch noch nicht gedacht. Wobei es doch so naheliegend ist.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

meieiro hat geschrieben: 10. Okt 2018, 09:19 Das ist meiner Ansicht nach eine der großen Stärken von DOS2. Das Spiel gibt dir einfach so viele verschiedene Möglichkeiten an die Hand Dinge unterschiedlich zu lösen.
Sign. Das ist definitv die größte Stärke des Spiels. Sie haben diese Freiheit nur nicht im Griff. Weder Narativ (einige Sachen fühlen sich einfach "gamie" an), noch von der Spielmechanik. Du kannst das Spiel so hoffnungslos exploiten, dass du viel zu früh (zu wenig Level) an entscheidenden Punkten ankommst, nur damit sie dir dort alle Möglichkeiten nehmen um dann vor eine Mauer zu rennen.

Versteht mich nicht falsch: Ich spiele Original Sin (die reihe) sehr gerne und hab bis jetzt eigentlich nur bereut nicht noch mehr Geld in die KS-Aktionen versenkt zu haben. Aber ein paar Macken hat das Spiel und es kann sehr schnell von "was ein geiles Spielgefühl" zu "WTF haben sich die Designer bei dieser Entscheidung gedacht" kippen.
Antworten