PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Argh das ist schon abartig laut, daher auch kein Fan von Gainward als Marke.

Was Problem beim Kumpel mit Karte war, das quasi keine Wärmeleitpaste mehr auf der GPU war.
Daher wenndu duch traust, kannst du versuchen Kühlet abzumontieren und WLP prüfen und ggf. erneuern.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Vielleicht hast du einfach mächtig Pech beim Silizium.

Versuch es mal mit Undervolting (einen Guide hat Voigt hier verlinkt: viewtopic.php?p=245662#p245662), vielleicht erstmal gekappt bei 950mV oder so.

Edit: Ah, das ist eine Gebrauchtkarte, ganz vergessen. Dann kann das mit der WLP natürlich sein, kommt mir aber bei einer 1 Jahr alten Karte dann schon seltsam vor.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Trauen ja, machen nein.
Dann geht die Karte zurück, hab ja noch die 2 Wochen Rückgaberecht oder waren sogar 30 Tage glaube ich.
Wollte mich nur versichern, dass das nicht normal ist und ich bei der nächsten Karte dasselbe erwarten kann.
War ein Ebay Schnäppchen von einem Händler, angeblich ein Rückläufer. Nun weiß ich warum. :D

Die Temperaturen wären mir ja noch egal, aber das Geräusch liegt genau bei der Frequenz, wo du nach einer gewissen Zeit nur noch töten willst. :lol:


Also dann, neuer Versuch.
Denke bestelle jetzt einfach neu. Wahrscheinlich die Asus TUF Gaming. Soll sehr leise sein und es gibt sie im Angebot, wenn man das bei GPUs überhaupt noch sagen kann.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich habe ja selber die Asus 3070 TUF, damals bei Mediamarkt für 620€ bekommen ein Monat nach Release.

Sie ist nich so leise wie ich es mir wünschen würde (lautlos) aber um Welten besser als die Phantom im Video.
Ist schon im Stock Modus mit Quiet Bios gut, habe die selber bloß nochma undervolted und normalerweise auf 70% TDP stehen mit eigener Lüfterkurve, um sie nahezu lautlos zu bekommen.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 243
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schreckofant »

Azralex hat geschrieben: 9. Mär 2023, 11:56 Generell ist die Grundfrage erst einmal, welche Spiele mit welcher Grafikqualität du bei welcher Auflösung mit wie viel FPS spielen möchtest.
Da ich die letzten 8 Jahre mit einer GTX1050 ausgekommen bin, würde ich sagen meine Ansprüche sind vergleichsweise gering.
60FPS ist für mich schon vollkommen ausreichend :)
Ich spiele so ziemlich alles, auch viel indie und retro aber nahezu nie die großen AAA spiele. Ausnahmen bilden hier nur die GTA und Elder Scrolls Releases.

Cyberpunk würde ich wahrscheinlich als erstes mal ausprobieren auf dem neuen System:)
Azralex hat geschrieben: 9. Mär 2023, 11:56 Hast du wirklich eine zusätzliche (SATA-)SSD oder eine NVMe im Hinterkopf? Weil das Board unterstützt nur einen m.2 Anschluss, da müsste bei einer NVMe daher eine PCIe Erweiterungskarte her - oder einfach eine einzige, größere NVMe.
Bis gerade eben wusste ich nicht was ne NVMe ist 😅
Würde etwas dagegen sprechen eine SATA SSD später nochmal um eine NVME zu erweitern?
Azralex hat geschrieben: 9. Mär 2023, 11:56 Das Gehäuse kenne ich nicht, neben der Funktionalität und Verarbeitung ist das aber natürlich auch Geschmackssache. Airflow Gehäuse sind schon mal eine feine Sache, persönlich schiele ich momentan am ehesten Richtung Fractal Meshify 2.
Beim Gehäuse würde ich eigentlich ganz andere Wege gehen. Ich möchte gerne was schlichtes flaches haben. Sowas in der Art vielleicht.

https://www.amazon.de/SilverStone-SST-G ... 0358040230
Zuletzt geändert von schreckofant am 10. Mär 2023, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 243
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schreckofant »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Mär 2023, 13:37
schreckofant hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:58 Servus,
Hab mich nun entscheiden einen Desktop zu kaufen. Das letzte mal hab ich mich vor zehn Jahren damit beschäftigt. Fange also bei 0 an.

1300€ ist mein Budget, google hat mir diese Zusammenstellung ausgespuckt.

https://www.hardwaredealz.com/bester-ga ... -1200-euro

Was haltet ihr davon?
Auf den ersten Blick würde ich wohl den Arbeitsspeicher verdoppeln und eine 2te SSD hinzufügen. Aber sonst hab ich keine Ahnung.
Dieser PC kostet (fertig zusammengebaut) auf dubaro.de aktuell 1.439,- €
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=2160606

Die 240 € Aufpreis zu deinen Idealpreisen fürs Zusammenbauen wäre es mir persönlich vermutlich wert :D

Kannst ja generell mal auf Dubaro oder Alternate gucken und mit deren PC Konfiguratoren rumspielen und gucken, was für Fertigkonfigurationen da so empfohlen werden. Ich persönlich würde auf jeden Fall bei NVIDIA Grafikkarte bleiben wollen und mind. 32 GB RAM. Außerdem gilt, was Azralex sagt bzgl. Socket und zukünftige Upgrades (dafür dann auch stärkeres Netzteil, z.B. 850W).

Mein "Wunschupgrade" wäre das folgende (für ca. 2.200,- € fertig zusammengebaut): i7-13700F Prozessor, Gigabyte Z790 DDR5 Mainboard, 32GB DDR5 5600 RAM, 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0x4 NVME, 12GB NVIDIA RTX4070Ti, 850W Netzteil, Phanteks Eclipse G360A Gehäuse.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=2160621

Klar sind das (bei Dubaro) dann 800 € Aufpreis zu deiner Konfig, aber dafür is er auch zukunftssicherer.
Tatsächlich hab ich nicht sonderlich viel Spielraum was das Geld angeht. Maximal vielleicht noch 300€ mehr. Aber auch nur unter Schmerzen.

Generell will ich aber selber basteln. Da freue ich mich sogar drauf. Hab das zwar vor 20 Jahren zuletzt gemacht. Aber ich vermute mal das Jumper gefrickel ist mittlerweile auch Geschichte 😅
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

schreckofant hat geschrieben: 10. Mär 2023, 08:43
Azralex hat geschrieben: 9. Mär 2023, 11:56 Hast du wirklich eine zusätzliche (SATA-)SSD oder eine NVMe im Hinterkopf? Weil das Board unterstützt nur einen m.2 Anschluss, da müsste bei einer NVMe daher eine PCIe Erweiterungskarte her - oder einfach eine einzige, größere NVMe.
Bis gerade eben wusste ich nicht was ne NVMe ist 😅
Würde etwas dagegen sprechen eine SATA SSD später nochmal um eine NVME zu erweitern?
In meiner Haupteigenschaft als "fauler Mensch" würde ich sagen: Lieber andersherum. :D
Eine 2,5"-SSD nachträglich einzubauen, ist nach meinem Empfinden viel einfacher möglich, als eine m2-SSD (also eine nach NVMe-Standard) nachzurüsten. Für erstere muss man bei aktuellen Gehäusen nur das Seitenteil abnehmen, die SSD festschrauben und mit Strom- und Datenkabel verbinden. An den SATA-Port des Mainboards kommt man eigentlich auch im verbauten Zustand immer gut dran (Ausnahmen bestätigen die Regel), im schlimmsten Fall muss noch ein SATA-Stromkabel ans Netzteil angeschlossen werden (ist bei deinem Wunschgehäuse aufgrund des RGB-Controller aber sowieso schon notwendig).
Bei der NVMe-Nachrüstung bleibst du zwar von Kabellegen verschont und hast maximal mit einer Schraube für die SSD selbst zu kämpfen, ABER: in den allermeisten Fällen muss dafür die Grafikkarte ausgebaut werden. Das finde ich heutzutage erheblich frimeliger, gerade auch, wenn man aufgrund großer Grafikkarten und CPU-Kühler nur schwer an den PCI-E-Slothebel kommt. Außerdem solltest du das Gehäuse dafür hinlegen, wegen der fitzeligen m2-Schräubchen (was ja auch wieder Aufwand erzeugt, wegen der ganzen Kabel, die am PC hängen).

Übrigens: Das Board unterstützt bis zu drei NVMe-SSDs, wenn ich das richtig sehe.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... v-10/sp#sp
Storage Interface
CPU:

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)

Chipset:

2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB, M2M_SB)
4 x SATA 6Gb/s connectors
Außerdem braucht man für DirectStorage eine NVMe-SSD. Keine Ahnung, wie relevant das Feature schon ist oder werden wird, aber beim Neubau darauf zu verzichten, wäre IMHO falsch.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 243
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schreckofant »

https://www.alternate.de/Patriot/P300-2 ... 660105#bts

Also sowas wäre besser? Dann direkt 2 TB, damit man ein wenig Ruhe hat.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

schreckofant hat geschrieben: 10. Mär 2023, 09:32 https://www.alternate.de/Patriot/P300-2 ... 660105#bts

Also sowas wäre besser? Dann direkt 2 TB, damit man ein wenig Ruhe hat.
Die lieber nicht... das ist nur PCIe 3.0 und hat nur Datentransfer von Lesen 2.100 MB/s bzw. Schreiben 1.650 MB/s

Wenn 2TB dann z.B. sowas:
https://www.alternate.de/SAMSUNG/980-PR ... ct/1706158

PCIe 4.0 mit in diesem Fall Lesen 7.000 MB/s und Schreiben 5.100 MB/s

oder:
https://www.alternate.de/Kingston-FURY/ ... ct/1791568
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

schreckofant hat geschrieben: 10. Mär 2023, 08:43
Azralex hat geschrieben: 9. Mär 2023, 11:56 Generell ist die Grundfrage erst einmal, welche Spiele mit welcher Grafikqualität du bei welcher Auflösung mit wie viel FPS spielen möchtest.
Da ich die letzten 8 Jahre mit einer GTX1050 ausgekommen bin, würde ich sagen meine Ansprüche sind vergleichsweise gering.
60FPS ist für mich schon vollkommen ausreichend :)
Ich spiele so ziemlich alles, auch viel indie und retro aber nahezu nie die großen AAA spiele. Ausnahmen bilden hier nur die GTA und Elder Scrolls Releases.

Cyberpunk würde ich wahrscheinlich als erstes mal ausprobieren auf dem neuen System:)
Die Auflösung wäre dann noch entscheidend. Auf UHD/4K braucht man z.B. für Cyberpunk schon eine ganz andere Graka als etwa auf FullHD. Wenn du bislang mit der GTX 1050 ausgekommen bist nehmen ich mal an, dass du auf 1080p spielst? Da sollte eine 6800 XT locker ausreichen, bei 60 FPS wäre sie schon eher Overkill, wenn man sich Benchmarks anschaut (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=dAtsqtYIF5U). Mit Raytracing wären die 60 FPS aber denke ich machbar.
schreckofant hat geschrieben: 10. Mär 2023, 08:43
Azralex hat geschrieben: 9. Mär 2023, 11:56 Hast du wirklich eine zusätzliche (SATA-)SSD oder eine NVMe im Hinterkopf? Weil das Board unterstützt nur einen m.2 Anschluss, da müsste bei einer NVMe daher eine PCIe Erweiterungskarte her - oder einfach eine einzige, größere NVMe.
Bis gerade eben wusste ich nicht was ne NVMe ist 😅
Würde etwas dagegen sprechen eine SATA SSD später nochmal um eine NVME zu erweitern?
Mauswanderer hat geschrieben: 10. Mär 2023, 09:08 Übrigens: Das Board unterstützt bis zu drei NVMe-SSDs, wenn ich das richtig sehe.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... v-10/sp#sp
Ups, da habe ich wohl nicht richtig geschaut. 😅️

Das Board könnte in der Tat mehr NVMes aufnehmen. Die Frage ist, wofür du den Speicherplatz brauchst und wie du so partitionierst. Wenn du das Storage fast nur für Spiele brauchst und alles auf C: installierst, dann solltest du eine möglichst große NVMe verwenden, am besten Gen 4 damit DirectStorage wie schon erwähnt mal gut funktionieren kann. Persönlich habe ich immer eine System Disk und eine als Datengrab, die benötigt dann auch nicht die gleiche Performance. HDDs würde ich wegen Lautstärke und anderen Nachteilen aber nicht mehr verwenden, je nach Datenmenge reicht da oft schon eine einfache SATA-SSD.
schreckofant hat geschrieben: 10. Mär 2023, 08:43 Beim Gehäuse würde ich eigentlich ganz andere Wege gehen. Ich möchte gerne was schlichtes flaches haben. Sowas in der Art vielleicht.

https://www.amazon.de/SilverStone-SST-G ... 0358040230
Bei solchen Gehäusen muss man bedenken, dass man aufgrund der Kompaktheit Abstriche in Temperatur, Lautstärke und Kabelmanagement in Kauf nehmen muss. Außerdem sollte man sicherstellen, dass etwa angedachte CPU-Kühler und die Grafikkarte hineinpassen. Wäre schon eine Option, ich würde vorher aber mal Reviews anschauen / lesen und Maße vergleichen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Kesselflicken »

Vielleicht mal Beratung in die andere Richtung: ich hab letztes Jahr festgestellt, dass ich so gut wie nichts mehr auf meinem PC Spiele und die ganze Ecke nur haufenweise Platz wegnimmt. Da just ein alter Klassenkamerad, seit langem mal wieder über ein Upgrade nachdenkt überlege ich, ob ich meinen an ihn verkaufe. Für ihn wäre das schon ein völlig ausreichendes Upgrade für die nächsten Jahre. Meinen ersten Preisvorschlag hat er aber abgelehnt mit der Begründung "Bei dem Preis hab ich das Gefühl dich auszurauben!" Gibt schon einen Grund, warum ich nicht im Handel arbeite :ugly:

Was wäre denn für folgendes System ein guter Freundschftspreis?

CPU: Intel Core i7-9700K 3600
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Arbeitsspeicher: D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
Festplatte: SSD 1TB 510/560 MX500 SA3 CRU
Gehäuse: Fractal D. Define R6 C bk
GPU: GiBy8GB D6 RTX 2070 Super
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

600€ würde ich so ganz spontan sagen?

GPU 250€, CPU 200€, RAM+SSD jeweils 50€, Gehäuse und Kühler noch bissel was.
Netzteil haste nicht genannt, denke aber würde mit dazu kommen?
Das wäre so einzelstückpreise, als Bundle und Freundschaftspreis kann man dann auf insgesamt 600€ kommen denke.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Kesselflicken »

Jo genau, will das ganze Setup loswerden. Vielen Dank für die Auskunft. Auf die Idee, alle Einzelpreise vorher mal nachzuschauen hätte ich auch kommen können. 😅 bin nur nach der GPU gegangen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Also ehrlich gesagt habe ich aufm HWL Marktplatz auch nur GPU und CPU geschaut, und 1TB SSD und DDR4 Ram einfach abgeschätzt mit so Standardpreisen.
Mainboard hattest du auch nich gelistet und hatte ich auch vergessen, dadurch vielleicht schon eher so Richtung 650€.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Was soll an der CPU 200€ Wert sein? :ugly: Selbst ein neuer 12100f für 100€ macht die mittlerweile platt :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

RAM ist auch nichts mehr wert. 16GB bekommt man neu für 35€ aktuell (gebraucht dann vielleicht 25€?).
CPU besser über Leistungsrankings vergleichen, wie Lurtz schon schreibt.Für alte GPU Preise: z.B. auf Ebay einige gleiche GPUs auf die Beobachtungsliste hauen und dann gucken, für wie viel Euro sie weggehen.
Ab 250€ bekommt man eine RTX 2080 dort, habe meine alte gerade für etwas weniger einem Freund verkauft. Die RTX 2070 Super geht also eher Richtung 200€.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Kesselflicken hat geschrieben: 10. Mär 2023, 19:57 Jo genau, will das ganze Setup loswerden. Vielen Dank für die Auskunft. Auf die Idee, alle Einzelpreise vorher mal nachzuschauen hätte ich auch kommen können. 😅 bin nur nach der GPU gegangen.
Wobei man da bei EoL Komponenten etwas vorsichtig sein muss. Wenns die kaum noch zu kaufen gibt dann liegen die aufgerufenen Preise manchmal weit jenseits eines realistisch P/L Verhältnisses. Der Prozessor kostet zB. Laut geizhals um die 400 Euro, aber aus der aktuellen bzw. letztenGeneration dürfte es ähnlich schnelle Modelle im Bereich 100-200 Euro geben, die deutlich sparsamer und mit moderneren features ausgestattet sind.
Ind auch die Preise bei Ebay sind nicht unbedingt 1:1 anwendbar, weil der Prozessor für jemanden der nur seine CPU austauschen will potentiell mehr wert ist, als für jemanden, der eh ein komplett neues System braucht.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich war selbst verwundert, hatte aber im HWL Marktplatz gesucht, Threads gefunden die 2023 erstellt wurden und wo die Preise geboten wurden.

Das schlimme ist aber, bin gerade nachm aufwachen am Handy und suche nochma und finde zumindest beim 9700k nichtmehr die Beiträge. ^^
Wenn dann Bundles von Mainboard+CPU für 200€.
Bei GPU sehe ich neben den 250€ aber auch Verkäufe für 235€ nach harten Verhandeln, aber finde auch zumindest da die Threads wieder für 250€.

Aber ja kann man insgesamt vielleicht sogar auf 500€ füe alles runtergehen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Mit Mainboard kommt es wohl hin, die sind ja oft deutlich schlechter verfügbar und damit teurer.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Kesselflicken »

Danke noch mal an alle für das Feedback. Ich denke mal auch, ich werde dann 500 € anbieten. Passt auch ganz gut, weil wohl sonst auch eine PS5 bri ihm ein Gedanke war. Dann passt auch die Preisklasse.
Antworten