PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

pepsodent hat geschrieben: 8. Dez 2023, 12:09 Was wie wo? Warum?
Ich könnte so ne 4080 also nicht ohne weiters Einbauen?
Ne 7800XT wäre ja auch ganz schön lang. Muss man da auch noch was dran basteln?
Und was wäre mit 4070?
Diese Halterungen liegen den Karten bei, die sie brauchen. Die genaue Ausführung ist herstellerabhängig. Bei einigen Herstellern wird ein Halter mitgeliefert, der vor Installation der Karte auf das Mainboard geschraubt wird. Bei meiner Zotac ist es nur ein verstellbarer Sockel, den man nach Einbau der Karte zwischen selbige und den Gehäuseboden klemmt.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von pepsodent »

Mauswanderer hat geschrieben: 8. Dez 2023, 12:33 Diese Halterungen liegen den Karten bei, die sie brauchen. Die genaue Ausführung ist herstellerabhängig. Bei einigen Herstellern wird ein Halter mitgeliefert, der vor Installation der Karte auf das Mainboard geschraubt wird. Bei meiner Zotac ist es nur ein verstellbarer Sockel, den man nach Einbau der Karte zwischen selbige und den Gehäuseboden klemmt.
Ah, das ist praktisch.
Meine RTX 2080 Super heißt nicht umsonst so.
Die ist echt super und ist ne ganz tolle Karte.
Damit kann ich noch mindestens bis Ende nächstes Jahr Spaß haben, vielleicht sogar länger.

Danke für die Hilfe, aber das ist mir leider in meinem hohen Alter alles zu blöd.

Ich werde es mit dem Rechner halten wie mit meinem Auto. Wird gefahren, bis es auseinander fällt.

Und Herr Wake kann mich mal!
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

pepsodent hat geschrieben: 8. Dez 2023, 13:08 Ah, das ist praktisch.
Meine RTX 2080 Super heißt nicht umsonst so.
Die ist echt super und ist ne ganz tolle Karte.
Damit kann ich noch mindestens bis Ende nächstes Jahr Spaß haben, vielleicht sogar länger.

Danke für die Hilfe, aber das ist mir leider in meinem hohen Alter alles zu blöd.

Ich werde es mit dem Rechner halten wie mit meinem Auto. Wird gefahren, bis es auseinander fällt.

Und Herr Wake kann mich mal!
Soviel Selbstdisziplin hab ich bei PC-Hardware leider nicht, auch wenn ich es mit meinem Auto genauso handhabe wie du. :lol:

Die 2080 Super hatte ich auch bis Anfang diesen Jahres, ist wirklich eine tolle Karte und verrichtet jetzt immernoch gute Arbeit im PC meiner Frau (reicht für Elder Scrolls Online erstmal wieder).
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von pepsodent »

Mauswanderer hat geschrieben: 8. Dez 2023, 13:19 Soviel Selbstdisziplin hab ich bei PC-Hardware leider nicht,...
Ja, nee, ich natürlich auch nicht. :ugly:
Bin gerade auf den Gedanken gekommen, dass ich mir ja mal detaillierte Unboxing-Videos zu in Frage kommenden Karten angucken könnte, ob da solche Halterungsdingsis auftauchen.
Mindestens mal bei RTX 4070 liegen stellenweise keine dabei, und die haben auch den 8er-Stromanschluss.
Somit fürchte ich das Schlimmste... :roll:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

pepsodent hat geschrieben: 8. Dez 2023, 14:00 Ja, nee, ich natürlich auch nicht. :ugly:
Bin gerade auf den Gedanken gekommen, dass ich mir ja mal detaillierte Unboxing-Videos zu in Frage kommenden Karten angucken könnte, ob da solche Halterungsdingsis auftauchen.
Mindestens mal bei RTX 4070 liegen stellenweise keine dabei, und die haben auch den 8er-Stromanschluss.
Somit fürchte ich das Schlimmste... :roll:
Ist auch nicht zwingend bei jeder 4000er-Karte notwendig. Die Halterungen sind erstmal unabhängig von dem 12V-Stromanschluss. Bei den Halterungen geht es darum, zu verhindern, dass das Gewicht der Karte (insbesondere des Kühlers, verstärkt durch die Länge der Karte und damit ein nochmal höheres Moment) über die Zeit das Board verbiegt und den PCIe-Anschluss beschädigt.

Ich glaube, eine 4070 kann von den Herstellern auch problemlos in einer Konfiguration ausgeliefert werden, die gar keine Halterung benötigt. Die luftgekühlten 4090er sind aber meines Wissens nach alle so lang und schwer, dass da einer beiliegt. Wenn eine (neue) Karte ohne Halterung daherkommt, dann würde ich erstmal davon ausgehen, dass die nicht benötigt wird. Wenn andersherum ein Halter dabeiliegt, sollte man den auch auf jeden Fall verbauen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

An sich ist das auch leicht einzubauen. Allerdings sind die Mainboardschrauben nicht dazu gemacht gelöst zu werden. Bei mir drehten 2 durch, wodurch es zu einer sehr heiklen Angelenheit wurde. :doh:
Du könntest auch vor einem evtl. Kauf einer 4080 ausprobieren, ob die Schrauben sich lösen lassen.
Wenn du die Mainboard-Gehäuse schrauben leicht lösen kannst, sollte es eigentlich kein Problem sein. Wahrscheinlich musst du den Festplattenkäfig ausbauen, wo die Grafikkarte hinreicht, was dazu führen kann, dass du die Festplatten anders platzieren musst. Das ist i.d.R. leicht gemacht.
Strom müsstest du ja sowieso neu verlegen aufgrund des neuen Netzteils (siehe Beitrag von exe).

Beim PC Neubau mit überlangen Grafikkarten treten die ganzen Schwierigkeiten nicht auf, weil man es gleich richtig einbaut.^^
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Oder er kauft halt eine RX 7700XT und haut die einfach in den PC - einfach so. Ohne neue Kabel, neues Netzteil. Ohne irgendwelche Halterungen... easy. Treiber sauber via DDU entfernen und gut.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Der einfachste und günstigste Weg.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von pepsodent »

SebastianStange hat geschrieben: 8. Dez 2023, 18:50 Oder er kauft halt eine RX 7700XT und haut die einfach in den PC - einfach so. Ohne neue Kabel, neues Netzteil. Ohne irgendwelche Halterungen... easy. Treiber sauber via DDU entfernen und gut.
Ja, aber es Raytracing! Es Raytracing! Denkt denn keiner an es Raytracing! :ugly:
Aber ja, das wird schon die sinnvollste Lösung sein und dann machen wir das so.
Wobei der PCPartPicker bei der 7800 auch die Länge anmeckert... :shock:
Ach, aber zur Not geht die Karte halt wieder zurück, wenn ich zu doof fürs Einbauen bin.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Ey, Raytracing können die Radeons inzwischen auch ganz gut. Nicht so gut wie Nvidia - und dann auch ohne DLSS ggf. nicht so schön scharfgezaubert - aber sie können es. Und bei deiner Auflösung würde ich dann eh zwischen RTX 4070 oder halt RX 7700XT entscheiden. Mehr ist eigentlich übertrieben. Und die AMD-Karte wäre halt der einfachere Austausch, wegen der Stromgeschichte. Überleg es Dir. Und ja, zur Not halt zurück damit.

Wenn Du Hilfe für die Treibersache brauchst, gib hier kurz Bescheid und wir weisen Dir den Weg. Ist nicht schwierig, muss aber unbedingt korrekt gemacht werden, sonst hast Du keinen Spaß.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tungdil1981 »

Moin zusammen! Ich überlege gerade meine 3070 gegen eine stärke GPU auszutauschen. Sie wurde während Corona mit dem PC gekauft und war nur ne Notlösung. Ich spiele in WQHD und überlege nun auf ne RTX 4070 oder AMD RX 7800 XT aufzurüsten. Ich habe ein 750W Netzteil verbaut und frage mich nun was wohl die bessere Wahl wäre. Mehr Rohleistung in der RX oder die bessere Software Unterstützung der RTX?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Tungdil1981 hat geschrieben: 10. Dez 2023, 12:08 Moin zusammen! Ich überlege gerade meine 3070 gegen eine stärke GPU auszutauschen. Sie wurde während Corona mit dem PC gekauft und war nur ne Notlösung. Ich spiele in WQHD und überlege nun auf ne RTX 4070 oder AMD RX 7800 XT aufzurüsten. Ich habe ein 750W Netzteil verbaut und frage mich nun was wohl die bessere Wahl wäre. Mehr Rohleistung in der RX oder die bessere Software Unterstützung der RTX?
*und knapper VRAM bei den Geforce Karten.

PCGH hat dazu ein taufrisches Video draußen: https://www.youtube.com/watch?v=nm6t6NcdwNs

Irgendwie gibt es in dem Preisbereich aktuell nicht die Rundum-Glücklich-Lösung.

Was dir wichtiger ist, kannst du dir nur selbst beantworten. Ich würde mich fragen, was ich primär so spiele oder vorhabe zu spielen und ob mir die Leistung der aktuellen Graka dafür nicht mehr ausreicht.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von NobodyJPH »

Tungdil1981 hat geschrieben: 10. Dez 2023, 12:08Ich spiele in WQHD und überlege nun auf ne RTX 4070 oder AMD RX 7800 XT aufzurüsten. Ich habe ein 750W Netzteil verbaut und frage mich nun was wohl die bessere Wahl wäre. Mehr Rohleistung in der RX oder die bessere Software Unterstützung der RTX?
Ich habe jetzt seit zwei Wochen meinen neuen PC mit RTX 4070 und bin sehr zufrieden. Aber ich hadere selbst jetzt noch mit der Entscheidung und je nach Tagesform finde ich die RTX 4070 oder die RX 7800 XT besser. Ich kann das also sehr gut nachvollziehen.

Für meinen typischen Spielekonsum wäre letztere vermutlich besser gewesen. Jetzt gerade macht es noch keinen Unterschied, aber mein PC wird vermutlich wieder ~7 Jahre halten müssen und irgendwann könnten die 16 GB ein echter Faktor sein. Wenn dein Zeithorizont kürzer ist, dann nimm die 4070, genieß das Raytracing und freue dich über den geringeren Stromverbrauch.
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Bateman »

Hier habe ich ein paar Mal gelesen, dass ein Grafikkartenspeicher von 8 GB VRAM nicht ausreichend sei.
Warum das?
Was wird man mit 8 GB in mittelfristiger Zumunft spielen können bzw. nicht können. Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Bateman hat geschrieben: 19. Dez 2023, 15:53 Hier habe ich ein paar Mal gelesen, dass ein Grafikkartenspeicher von 8 GB VRAM nicht ausreichend sei.
Warum das?
Was wird man mit 8 GB in mittelfristiger Zumunft spielen können bzw. nicht können. Danke im Voraus.
https://www.youtube.com/watch?v=Rh7kFgHe21k

Das Video von Hardware Unboxed veranschaulicht das ganz gut.
Benutzeravatar
Blaze
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2021, 12:27

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Blaze »

Moin Leute, kurze Frage.

Ich habe aus der Firma einen alten ausrangierten Workstation-PC geschenkt bekommen, es handelt sich um einen Dell Precision 5810 mit Xeon E5 1650, 32GB RAM und einer Quadro NVS310.

Ich würde das Teil gern meinem Sohnemann zum daddeln vermachen, habe allerdings keinerlei Gefühl ob es sich überhaupt lohnt auch nur einen Euro in die Kiste zu investieren damit er damit zocken kann oder ob es Sinn macht gleich was aktuelles zu kaufen. Vorgabe wäre eigentlich nur aktuelle Games in 1080p mit vollen Details (ohne RTX). Das einzige wo ich mir sicher bin dass es ausreichend ist sind die 32GB RAM...aber der Rest?

Ich bin Console-only Gamer, mein letzter Rechner den ich selbst gehegt und gepflegt habe hatte ein 7800GTX-SLI Setup, das ist gute 15 Jahre her, deswegen bin ich bei dem Thema komplett raus 😂

Danke ✌️
XBOX Series X 2TB @ 65' Samsung 2023 4K
Intel Xeon E5-2667 v4 • 32 GB RAM • 2250 GB SSD's • GeForce RTX 4060 Ti • BenQ Mobiuz EX2710 144Hz 1080p
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skyryd »

Blaze hat geschrieben: 26. Dez 2023, 04:00 Ich würde das Teil gern meinem Sohnemann zum daddeln vermachen, habe allerdings keinerlei Gefühl ob es sich überhaupt lohnt auch nur einen Euro in die Kiste zu investieren damit er damit zocken kann oder ob es Sinn macht gleich was aktuelles zu kaufen.

Vorgabe wäre eigentlich nur aktuelle Games in 1080p mit vollen Details (ohne RTX). Das einzige wo ich mir sicher bin dass es ausreichend ist sind die 32GB RAM...aber der Rest?
Danke ✌️
Ich würde da kein Geld reinstecken.
"Nur aktuelle Games in 1080p mit vollen Details" ist jetzt auch nicht gerade eine sehr kleine Anforderung, je nachdem, welche Games gemeint sind.

Das ist eine fast 12 Jahre alte CPU. Die Graka wird auch nichts reißen und Workstations limitieren dich meist seeeehr in der Wahl neuer Komponenten aufgrund des wenigen Platzes.

Wenn es hier um ein paar Indie-Games gehen sollte, kannste da ja einfach mal was drauf installieren und testen. Das System ist sicher nicht völlig unfähig. Wahlweise auch mal was grafisch anspruchsvolleres testen.

Als Plattform für nen Gaming-PC halte ich das aber nicht für optimal, um aufzurüsten.
Benutzeravatar
Blaze
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2021, 12:27

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Blaze »

Das Problem ist, ich müsste erstmal eine neue Festplatte einbauen und Windows installieren um überhaupt gucken zu können, das fehlt nämlich momentan beides. Dass die Grafikkarte nix taugt war mir klar bei der Größe, sowas ist nix fürs Gaming. Aber wenn du schon sagst dass die CPU so uralt ist dann lasse ich es, da ist ein Neukauf wohl sinnvoller. Ich werde das Teil verschenken.
XBOX Series X 2TB @ 65' Samsung 2023 4K
Intel Xeon E5-2667 v4 • 32 GB RAM • 2250 GB SSD's • GeForce RTX 4060 Ti • BenQ Mobiuz EX2710 144Hz 1080p
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skyryd »

Das bedeutet nicht, dass der Xeon nichts kann. Mir würde eher die Limitierung bei den Upgrademöglichkeiten der Grafikkarte Sorgen machen.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Blaze hat geschrieben: 26. Dez 2023, 04:00 Moin Leute, kurze Frage.

Ich habe aus der Firma einen alten ausrangierten Workstation-PC geschenkt bekommen, es handelt sich um einen Dell Precision 5810 mit Xeon E5 1650, 32GB RAM und einer Quadro NVS310.

[...]

Vorgabe wäre eigentlich nur aktuelle Games in 1080p mit vollen Details (ohne RTX).
Wenn das die Vorgabe ist: Keine Chance!

Ich kenn eure finanzielle Situation nicht, aber wenn aktuelle Spiele mit allen Details in FullHD gespielt werden sollen (mit 60FPS), dann kannst du eigentlich alles ignorieren, was irgendwo verramscht oder aussortiert wird.
Antworten