PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 637
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von NobodyJPH »

Sorry, hab den Tippfehler nicht bemerkt :D
Schroffer Reinhold
Beiträge: 74
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Voigt hat geschrieben: 21. Apr 2024, 12:55 Wasserkühlung ist nicht leiser als eine gute Luftkühlung.
Ansonsten für Mittelklasse empfehle ich immer Gebrauchtkauf, Elektroschrott vermeiden und man bekommt guten Deal. Wärest du dafür offen?
Vielen Dank für die Info mit der Wasserkühlung.

Dem Gebrauchtkauf bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt, hege aber leichte Zweifel ob der Langlebigkeit von gebrauchten Komponenten. Nimmt man da am besten Ebay oder einen von den vielen spezialisierten Seiten für gebrauchte Komponenten?
NobodyJPH hat geschrieben: 21. Apr 2024, 14:02
Schroffer Reinhold hat geschrieben: 1. Was muss man heutzutage ungefähr für einen Mittelklasse-PC ausgeben, der sich ggf. in ein paar Jahren aufrüsten lässt?
Ich habe auch noch eine PS5 und nicht so viel Zeit, dass sich ein Highend-Gerät lohnen würde.
2. Welche Mittelklasse CPU und GPU könnt ihr empfehlen?
3. Mein alter PC war besonders in Kombination mit der GPU laut wie Triebwerk. Mein neuer PC soll leise sein. Könnt ihr Wasserkühlung empfehlen?
1. + 2.: In welcher Auflösung möchtest du denn spielen? Ist selbst zusammen bauen einen Option?
3.: Für einen Mittelklasse-Rechner ist eine Wasserkühlung im Prinzip unnötig. Ich betreibe einen i5-14600k mit einer mittelmäßigen Luftkühlung und habe inzwischen gute Temperaturen, obwohl der Airflow in meinem Case nicht gerade optimal ist. Ich würde inzwischen aber sowieso zu einem Ryzen raten. Die sind tendenziell noch leichter zu kühlen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Gaming besser.
Auch dir vielen Dank!
1.+2. Ich möchte ihn mir selbst zusammenbauen. Über eine Wunschauflösung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mit Mittelklasse meine ich, dass ich aktuelle Spiele flüssig spielen kann, aber halt nicht mit Ultra-Settings und sonst wie vielen FPS. Fällt mir schwer das zu definieren.
3. Danke für die Tipps mit der Kühlung. Da habe ich mich wohl von meinem "Wissen" aus der Teenagerzeit leiten lassen, als Wasserkühlung das allerkrasseste war.

Habe mich weiter umgeschaut und auch noch ein paar Tipps bekommen und habe ein Auge auf diese Komponenten geworfen:
CPU: AMD Ryzen 5 7600 3.8 GHz 6-Core Processor
GPU: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 16 GB Video Card
Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI ATX AM5 Motherboard
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Zusammen mit den weiteren Komponenten (liste ich hier jetzt mal nicht auf) käme ich laut pcpartpicker auf ca. 1130€. Das wäre auch absolut in dem Rahmen, der mir so vorschwebt. Naja, mal eine Weile drüber schlafen :)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 637
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von NobodyJPH »

Ohne die Preise verglichen zu haben sieht das auf den ersten Blick ein ausgeglichenes Setup. Für den Ryzen 5 7600 brauchst du definitiv keine Wasserkühlung (auch nicht, wenn du dich für den 7600X entscheiden solltest). Was ja nicht heißt, dass du nicht trotzdem eine einbauen kannst. :D

Es gibt manchmal gute Angebote für die RX 6800 XT. Wenn der Preisunterschied nicht so hoch ist, kannst du deinem System noch einen ordentlichen Schub geben.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4135
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Jemand Praxiserfahrung mit Gaming auf dem Laptop?
Hintergrund: Hab Töchterchen letztes Jahr für die Ausbildung nen Lenovo Legion 5 Laptop gekauft, mit dem Hintergrund dass die Kiste auch zum spielen verwendet werden kann wenn mein (echt) alter PC den sie üblicherweise benutzt mal Geist aufgibt. Und ich glaube langsam ist es soweit.
Nun hat sie aber wenig Lust immer auf nem Laptop zu zocken (kanns ihr nicht verdenken, kleiner Bildschirm, komische Tastatur, Touchpad...). Man kann natürlich die Sachen vom PC benutzen, Monitor, Maus, Tastatur aber sie hat keinen Bock das jeden Tag alles anzuschließen.
Also kein Problem, wir benötigen eine Dock. Die gibts ja auch von Lenovo. Bloß haben die alle zu kleine Netzteile, das Legion braucht 230W. Bin dann tiefer in die Materie eingestiegen und fand die Thunderbolt 4 Docks, das klingt genau richtig, gibts auch mit 230W. 2 Kabel in den Laptop, Strom und USB und fertig ist die Laube, das sollte ja wohl machbar sein.
Dann online nochmal die Anleitung des Laptops studiert... und stoße auf folgenden Hinweis:
"Dieser Anschluss unterstützt keine Videoausgabe, wenn der Computer im diskreten Grafikkartenmodus betrieben wird"
Das bedeutet dann wohl 3-D Grafik (also zocken) geht nur über den internen HDMI-Anschluss oder? Dann ist jede Dock komplett nutzlos. Böse Falle... :doh:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2887
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Müsste sie nicht nur Maus, Tastatur & Monitor an das Notebook anschließen?
dann einfach einen Platz am Schreibtisch für dieses freimachen, wo dann die USB Kabel und das Bildschirm (HDMI oder DP) anschlussfertig bereitliegen, z.B. mit einem Kabelbinder zusammengefasst und evtl. mit etwas am Schreibtisch befestigt (am einfachsten: Klebeband), dass es auch dort liegt.
Die Dockingstationen sind mMn eher etwas für Arbeitsnotebooks, die man ständig mit sich herum trägt (z.B. für Meetings) und wo mehrere Monitore darüber angeschlossen werden.
Außerdem vermeidet man darüber, dass technisch-unfähige Arbeitnehmer Dinge kaputt machen. :D
Ansonsten ist das Luxus*, jedoch nicht nötig. :P

Das wichtigste beim Spielen über einen Laptop ist, die Wärmeentwicklung im Auge zu behalten. Damals habe ich auch auf dem Notebook meiner Mutter Gothic 2 gespielt und irgendwann ist der Monitor durch die Hitze kaputt gegangen. Jaja, das böse Gothic 2 war daran Schuld. Eigentlich brannte die Sonne bei 35°C gleichzeitig durch's Fenster - es war die Kombination. :ugly: :lol:


* Kommt natürlich auf den Preis der Dockingstation an, weil man für die "günstige Variante" evtl. auch eine Steckdose für den Tisch kaufen muss.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4135
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Netzteil + HDMI für den Monitor + Tastatur + Maus sind jedes mal 4 Stecker. Das sind 3 mehr als man bei einer Dock bräuchte. Sonderfall Gaming-Laptop der benötigt allerdings schon 2 Stecker (Strom + Tunderbolt/USB).
Man könnte evtl nen kleinen USB-Huub benutzen, dann sinds nur 3 Stecker.

Und zocken ist meist nur Genshin Impact und Sims 4. Das schafft mein alter Rechenknecht zwar auch noch aber der gibt langsam den Löffel ab. Der PC ist fast so alt wie sie :lol:

Die eigentliche Frage war ob das sein kann dass die Grafikausgabe beim zocken tatsächlich nicht über die Dock läuft. Es klingt leider irgendwie logisch.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 279
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

Meine neuen RAM-Riegel kamen an, ich habe aber Probleme beim Einbau. Wenn ich sie in die freien Slots reinstecke, geht der PC zwar noch an, die Monitore empfangen aber kein Bild mehr. Erst wenn ich die beiden Riegel wieder entferne, werden die Monitore angesteuert und das Setup funktioniert wieder.

Woran kann denn das liegen? :think:

Edit: Ich habe CMOS resettet ohne Erfolg damit gehabt zu haben. Dann habe ich den neuen RAM mit dem alten getauscht und auch hier gingen die Monitore nicht an. Jetzt ist der alte RAM wieder drin und es funktioniert wieder.

Damit ist bewiesen: Der neue RAM ist kaputt, richtig? Oder kann ich noch etwas tun?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4135
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich würde auch sagen das sieht nicht gut aus. Wenn das auch mit zu Fuß runtergeschraubten Ram-Settings (check das nochmal) nicht geht ist was faul.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 984
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Fährmann hat geschrieben: 24. Apr 2024, 14:42 Damit ist bewiesen: Der neue RAM ist kaputt, richtig? Oder kann ich noch etwas tun?
Kaputt muss er nicht unbedingt sein, wahrscheinlicher ist, dass das Board dann nicht mit dem RAM kompatibel ist, das kann schon mal vorkommen.

Hast du mal geprüft, ob die Modellnummer des RAMs vom Hersteller unter den unterstützten / getesteten Modellen gelistet wird?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2164
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Feamorn »

Fährmann hat geschrieben: 24. Apr 2024, 14:42 Meine neuen RAM-Riegel kamen an, ich habe aber Probleme beim Einbau. Wenn ich sie in die freien Slots reinstecke, geht der PC zwar noch an, die Monitore empfangen aber kein Bild mehr. Erst wenn ich die beiden Riegel wieder entferne, werden die Monitore angesteuert und das Setup funktioniert wieder.

Woran kann denn das liegen? :think:

Edit: Ich habe CMOS resettet ohne Erfolg damit gehabt zu haben. Dann habe ich den neuen RAM mit dem alten getauscht und auch hier gingen die Monitore nicht an. Jetzt ist der alte RAM wieder drin und es funktioniert wieder.

Damit ist bewiesen: Der neue RAM ist kaputt, richtig? Oder kann ich noch etwas tun?
Hast Du die Riegel auch einzeln getestet? Nur der Vollständigkeit halber, aber ansonsten ja, sieht erstmal so aus.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 279
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

Vielen Dank für die Rückmeldung! Leider haben sich meine Probleme vergrößert. Nach einem CMOS Reset will mein PC jetzt, dass ich F1 drücke, um ins Bios zu kommen und das Setup zu starten.

Leider sind meine beiden Tastaturen kabellos und deren Eingaben werden nicht erkannt. Deswegen komme ich jetzt weder ins Windows noch in die Bios Oberfläche. Das Internet sagt, für sowas brauche ich eine Tastatur mit PS/2 Anschluss. Die ich natürlich nicht habe.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 80
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Bettwanze »

Fährmann hat geschrieben: 24. Apr 2024, 17:27 Vielen Dank für die Rückmeldung! Leider haben sich meine Probleme vergrößert. Nach einem CMOS Reset will mein PC jetzt, dass ich F1 drücke, um ins Bios zu kommen und das Setup zu starten.

Leider sind meine beiden Tastaturen kabellos und deren Eingaben werden nicht erkannt. Deswegen komme ich jetzt weder ins Windows noch in die Bios Oberfläche. Das Internet sagt, für sowas brauche ich eine Tastatur mit PS/2 Anschluss. Die ich natürlich nicht habe.
Kannst du die Wireless Tastaturen nicht irgendwie per USB Kabel anschließen? Viele Wireless Tastaturen bieten diese möglichkeit.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exe »

PS/2 ist Käse, USB wenn schon.
Hat deine Tastatur evtl. einen USB-Dongle? Die Logitech MX Keys die ich habe, funktioniert via USB-Dongle auch direkt, ohne dass da ein Treiber o.ä. nötig ist und funktioniert auch im UEFI-Setup. Wobei ich eine alte Tastatur immer im Schrank habe, wenn mal was ist. Tastatur per USB-Kabel anschließen, kannst du auch probieren, wobei ich bei meiner sicher weiß, dass man per USB nur Laden kann.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 279
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

Nein, ich musste mir wirklich eine neue Tastatur kaufen, die ich per USB anschließen kann. Die anderen beiden haben über USB nur geladen.

Aber leider hat das alles nichts gebracht. Ich hab mir jetzt zwei Chargen RAM gekauft und egal was ich einbaue, die Monitore bleiben anschließend schwarz. Anscheinend krieg ich es nicht hin, den RAM bei mir aufzurüsten.

Eventuell liegt es daran, dass ich das exakte RAM-Modell, das ich gerade eingebaut habe, nicht mehr kaufen kann. Das Motherboard ist schon ein wenig älter. Ich hab mir immer ein anderes RAM-Modell gekauft, vom selben Hersteller und mit denselben Specs, das auch im Motherboard-Handbuch angegeben ist. Aber anscheinend will das nicht funktionieren.

Arg. Diese 16MB Ram mehr hätten mir echt was gebracht :|
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 984
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Hast du mal geprüft, ob das BIOS auf aktuellem Stand ist? Vllt. gab es zwischenzeitlich ein Update, welches die Kompatibilität mit neueren RAM-Modulen ermöglicht.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 279
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

Azralex hat geschrieben: 29. Apr 2024, 18:08 Hast du mal geprüft, ob das BIOS auf aktuellem Stand ist? Vllt. gab es zwischenzeitlich ein Update, welches die Kompatibilität mit neueren RAM-Modulen ermöglicht.
Hab ich ehrlicherweise nicht. Aber ich habe mir RAM-Riegel gekauft, die in der Anleitung des Motherboards drin stehen. Also glaube ich nicht, dass das Problem daran liegt. :think:

Aber eigentlich hast du Recht, ich sollte das Bios mal updaten.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 984
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Hm, wenn das Modell schon in der Anleitung steht, dann sollte es eigentlich auch funktionieren. BIOS-Update kann grundsätzlich aber nicht schaden.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 279
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

Okay, ich habe es erfolgreich geschafft, BIOS zu updaten. Aber leider hat es das RAM-Problem nicht gelöst.

Wenn ich die eine Sorte neues RAM einstecke, passiert dasselbe wie vorher und die Monitore bleiben einfach schwarz.

Wenn ich die andere Sorte neues RAM einstecke, springen die Monitore zwar an, geben mir aber einen Bluescreen mit dem Code 0xc0000428 ("Windows kann nicht normal starten und muss repariert werden"). In diesem Zustand kann ich noch ins Bios gehen, stelle dort aber auch fest, dass die neuen RAM-Module nicht erkannt wurden.

Sobald ich die neuen RAM-Module anschließend entferne, lässt sich wieder Windows normal starten.

Sehr schade. Ich weiß noch, wie ich den PC damals gebaut habe und vor der Wahl stand, 16 oder 32GB RAM einzubauen. Und da dachte ich mir: "Ich bleib erstmal bei 16, das wird ne ganze Weile reichen und RAM nachrüsten geht ja super einfach." Das hat sich nicht als richtige Prognose herausgestellt. :D
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 637
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von NobodyJPH »

Das ist ja wirklich frustrierend, eigentlich sollte so ein RAM-Upgrade auch relativ unspektakulär sein.

Es sollte sich durch CMOS Reset zwar erledigt haben, aber zur Sicherheit: Hast du bei deinem alten RAM ein XMP-Profil (Übertaktung) im Bios aktiviert? Dann könntest du versuchen die Einstellung auf den Basistakt zurück zu setzen und danach nochmal das neue RAM einzustecken.

Zum Verständnis: die einzige funktionierende Kombination ist "nur alt"? Nur mit dem neuen RAM funktioniert es auch nicht?

Du könntest noch versuchen, ob du über Ebay & Co an älteres RAM kommst, das exakt den Spezifikationen entspricht. Ist leider wieder zusätzlicher Aufwand und man kann die Ware dann natürlich auch nicht zurückschicken.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 279
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

NobodyJPH hat geschrieben: 1. Mai 2024, 09:39 Zum Verständnis: die einzige funktionierende Kombination ist "nur alt"? Nur mit dem neuen RAM funktioniert es auch nicht?
Es ist sogar noch merkwürdiger als das. Die einzige funktionierende Kombination ist "alt" in exakt den Slots, in denen die Riegel immer schon gesteckt haben. Sobald ich die Slots vertausche oder sonstwie kombiniere, wird nur noch einer oder gar kein Riegel mehr erkannt.

Deswegen bin ich gerade auch ein wenig skeptisch, ob nicht am Motherboard irgendwas komisch ist. Also von der Hardware her. Aber wenn ich ans Motherboard rangehe, kann ich auch gleich den kompletten PC aufrüsten. Deswegen glaube ich, ich versuche lieber noch ein paar Jahre mit meinen 16GB glücklich zu sein :|
Antworten