PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Dicker »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Mai 2023, 15:10
Dicker hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:43 Ich hab mir jetzt die Crucial MX500 mit 2TB bestellt (115€) und werde meine alte HDD (1TB) in den Ruhestand schicken. Danke für die Hinweise, SATA ist tatsächlich für mich noch völlig ausreichend. Nur irgendwie "blöd", dass die Konsolen immer noch deutlich schneller sind.
Ist die HDD schon so hinüber, dass sie weg muss? Ansonsten bieten sich alte HDDs recht gut als Backup-Datengrab an, wenn man den Platz in der Kiste hat.
Ne, die tut noch und wegwerfen werde ich sie nicht, sondern aufheben, sobald ich den Platz für sie habe. Denn mein Netzteil kann nur 3 Festplatten versorgen und ich werde meine alte SSD und meine eigentliche Backup HDD (2TB) drin behalten. Ich hab deren Geschwindigkeit nämlich mal gemessen und festgestellt dass meine Haupt HDD schlechter als die Backup HDD ist. Liegt wohl daran, dass sie deutlich neuer ist, denn auf Geschwindigkeit hab ich beim Kauf nie geachtet, das ist mir erst jetzt aufgefallen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ansonsten gibt es noch relativ günstigte SATA zu USB Adapter, bzw. direkt USB Gehäuse um Festplatten extern zu nutzen.
Quasi als "kaltes" Datengrab.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skyryd »

Voigt hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:34 Ansonsten gibt es noch relativ günstigte SATA zu USB Adapter, bzw. direkt USB Gehäuse um Festplatten extern zu nutzen.
Quasi als "kaltes" Datengrab.
Das ist das Ende all meiner Platten, ob HDD oder SSD....zunächst im PC mindestens eine Backup-Platte und zusätzlich eine externe Backup-Platte. Sobald eine neue in den PC wandert, wird die vorher älteste im PC zur internen Backup-Platte...die vorherige Backup-Platte zur externen Backup-Platte und so geht der Kreislauf weiter....

Die jeweils letzte externe Backup-Platte findet dann friedlich ihren Platz auf dem Friedhof oder wird weiterverkauft, sofern sie noch jemand haben möchte.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von meieiro »

Mir hat es am Wochenende die Grafikkarte zerlegt. Und brauche jetzt Ersatz.
Was würdet ihr da für einen mittleren Geldbeutel(so etwa 300-400€) empfehlen? Hatte bisher eine GTX 970 und muss jetzt mit einer alten GTX560Ti vorlieb nehmen. Die Neue darf nicht größer werden als die 970, sonst passt die mir nicht mehr ins Gehäuse.
Prozessor habe ich den Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX B450
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Für den Preis aktuell ganz klar die 6700 XT.

Die hier zB: https://www.mydealz.de/deals/asus-dual- ... ur-2174834

Edit:
Weiß allerdings nicht wie die Größe ist :(
Zuletzt geändert von Lurtz am 16. Mai 2023, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

So spontan würde mich eine Saphire 6700XT Pulse anlächeln für 385€ inkl. Versand
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

https://www.mydealz.de/deals/asus-dual- ... ur-2175472

Hier gibt es derzeit eine 6750 XT für effektiv ~366 Euro (nach Cashback, mit dem habe ich bei Asus aber bisher gute Erfahrungen gemacht).
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von meieiro »

Lurtz hat geschrieben: 16. Mai 2023, 17:56 Für den Preis aktuell ganz klar die 6700 XT.

Die hier zB: https://www.mydealz.de/deals/asus-dual- ... ur-2174834

Edit:
Weiß allerdings nicht wie die Größe ist :(
Hab nachgeschaut. Die ist ca. 2 ca. länger als die Alte. Das wird schon knapp. Zur Not muss einen neues Gehäuse auch noch her :)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von meieiro »

Kurzes Update. Die neue Karte ist zu groß.
Der Schacht für die HDDs war im Weg. Der musste weichen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Arbeitskollege spielt primär auf Playstation hatte, aber Bock sich einen guten PC zu kaufen für PC-exklusive Strategiespiele. Budget ist so 1000~1500€ veranschlagt.

Da würde sich anbieten meinen "alten" 7600X loszuwerden, und das ich mir dafür einen 7800X3D kaufe (für Idleon brauch ich die performance unbedingt, hust hust)
Meine alte Wunschliste mit neuen Teilen für mich: https://geizhals.de/wishlists/2733876
Wunschliste für PC von Arbeitskollegen: https://geizhals.de/wishlists/3180631

Ich würde Bundle von CPU+RAM für 250€ machen, was denke ganz guter Abschlag ist. Daher der Preis für seinen PC geht da noch bissel runter.
Maus und Tastatur habe ich provisorisch für das Budget reingepackt, da soll er sich selber was raussuchen. Monitor hatte ich nur auf die schnelle mal geschaut. Sonst eher günstigen kram genommen um Kosten zu sparen.

Meine größte Überlegung ist gerade Grafikkarte. RX 7600, oder 6700XT oder doch gar.
Da keine Sony Konvertierungen mit VRAM Heißhunger gespielt werden sollen (dafür ist ja Playstation da), habe ich weniger sorge über VRAM. Aber ist auch 1440p Monitor, und wer weiß was die Zukunft bringt. Bin da noch unschlüssig.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Company of Heroes 3 zB verlangt auch enorm VRAM. Ist jetzt nicht so als wäre das Playstation-Ports eigen. Ich würde da ganz klar die 6700 XT vorziehen, erst recht im Abverkauf jetzt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Das ist halt die Sache mit "Abverkauf" US Medien hatten berichtet wie Preissenkungen bei den alten 6000ern Karten von AMD und bei Intel Arc 750 stattfunden, und die damit sehr gute Wahl sind.
Bloß hat sich bei uns bisher garnix getan. Die 365€ für eine 6700XT sind weiterhin gesetzt laut geizhals. Würde das auf 330€ oder so sinken wäre ich da ja auch viel mehr geneigt.

Oder ich finde halt Angebot gebraucht, aber da hat sich n letzter Zeit auch nich viel getan.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Das Budget ist ja aber nicht ganz mickrig, da würde ich schon eine ordentliche Grafikkarte nehmen. Das erfüllt die 6700 XT IMO schon:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... #text-WQHD
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Gerade im HWL potentiell eine Asus Dual RX 6700 XT für 310€ so gefunden (https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t.1337594/)
Das wäre dann no-brainer. Frage ich mal Arbeitskollege ob das so klar gehen würde.
Wären jetzt so 1360€ inkl. Monitor, dafür dann noch exkl. Maus+Tastatur+Windows Lizenz, da wahrscheinlich günstige Win7 Lizenz nehmen und die upgraden auf Win11.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

Ich habe nun übrigens inzwischen zugegriffen, nachdem mein alter Rechner nu wirklich die Grätsche macht...

Bestellt ist:
  • Prozessor: Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache
  • Kühlung: Endorfy Navis F360 Wasserkühlung
  • Mainboard: Gigabyte Z790 UD DDR5
  • RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance
  • SSD: 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
  • Grafik: 16GB NVIDIA RTX4080 (beliebiger Hersteller)
  • Netzteil: 850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold (Vollmodular)
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow Black schwarz mit Glasfenster
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 64bit OA3 (Installiert inkl Key)
Da ich keinen Bock auf Basteln habe, alles fertig zusammengebaut plus vorinstalliertem Windows. Damit natürlich auch etwas teurer (2.638,80 €) aber der Komfort ist es mir wert. Ma gucken, wie der läuft... Werde ich wohl vor allem direkt Cyberpunk mal wieder installieren :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Obacht, das Netzteil ist ein Rebrand des Gigabyte P850-GM, das einen EXTREM schlechten Ruf aufgrund hoher Ausfallquote hat. Weiß nicht, ob in dem Modell das Problem behoben wurde, aber damals sind die Vorgängermodelle reihenweise gestorben! Siehe hier => https://www.youtube.com/watch?v=aACtT_rzToI

Edit: Ah, die Probleme scheinen im neuen Modell behoben zu sein. Siehe hier. Sorry für die Verwirrung. Dennoch... Gigabyte würde ich nicht gerade als Netzteilmarke wählen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

SebastianStange hat geschrieben: 15. Jun 2023, 13:20 Obacht, das Netzteil ist ein Rebrand des Gigabyte P850-GM, das einen EXTREM schlechten Ruf aufgrund hoher Ausfallquote hat. Weiß nicht, ob in dem Modell das Problem behoben wurde, aber damals sind die Vorgängermodelle reihenweise gestorben! Siehe hier => https://www.youtube.com/watch?v=aACtT_rzToI

Edit: Ah, die Probleme scheinen im neuen Modell behoben zu sein. Siehe hier. Sorry für die Verwirrung. Dennoch... Gigabyte würde ich nicht gerade als Netzteilmarke wählen.
2 Jahre Garantie auf den PC und das war das dazu empfohlene Netzteil. Hätte natürlich ein anderes nehmen können, aber ehrlich gesagt, hab ich mir bei Netzteilen noch nie Gedanken gemacht (oder Probleme gehabt). Hab mich auch gewundert, dass Gigabyte Netzteile herstellt, aber nix dabei gedacht
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich habe jetzt auch mal Cyberpunk 2077 endlich angeworfen, und gemerkt dass es auf Ultra zwar sehr flüssig läuft (70-75fps konstant), aber Raytracing mit meiner GTX 2070 SUPER (8GB) überhaupt nicht drin ist. ~32 fps nur. lol

Also werde ich das jetzt erst mal so spielen und dann später noch mal das Addon mit full on RTX, wenn ich irgendwann grafisch aufgerüstet habe.

Frage: Ist man, wenn man GeForce kauft, mit 12 GB VRAM und bspw einer 4070 überhaupt noch auf der sicheren Seite, was zukünftige Anforderungen von Raytracing und pipapo angeht? Oder geht letztlich nichts mehr richtig an 16GB VRAM vorbei?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 13:28Ich habe jetzt auch mal Cyberpunk 2077 endlich angeworfen, und gemerkt dass es auf Ultra zwar sehr flüssig läuft (70-75fps konstant), aber Raytracing mit meiner GTX 2070 SUPER (8GB) überhaupt nicht drin ist. ~32 fps nur. lol
Mein alter Rechner hat auch ne RTX 2070 Super (8GB) und darauf ging Raytracing in Cyberpunk grad noch so erträglich... natürlich mit DLSS. Gut sieht natürlich anders aus. Definitiv keine stabile 60 FPS (selbst auf 1080p nicht). Aber alle meine bisherigen Screenshots in Cyberpunk sind so entstanden.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von bluttrinker13 »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Jun 2023, 13:31
bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 13:28Ich habe jetzt auch mal Cyberpunk 2077 endlich angeworfen, und gemerkt dass es auf Ultra zwar sehr flüssig läuft (70-75fps konstant), aber Raytracing mit meiner GTX 2070 SUPER (8GB) überhaupt nicht drin ist. ~32 fps nur. lol
Mein alter Rechner hat auch ne RTX 2070 Super (8GB) und darauf ging Raytracing in Cyberpunk grad noch so erträglich... natürlich mit DLSS. Gut sieht natürlich anders aus. Definitiv keine stabile 60 FPS (selbst auf 1080p nicht). Aber alle meine bisherigen Screenshots in Cyberpunk sind so entstanden.
Deine Screenshots sind immer halbe Kunstwerke und haben mit der Realität auf meinem Monitor eher wenig zu tun. :lol:

Welche Kombi aus DLSS und RTX Einstellungen würdest du denn empfehlen? Hab beides aus, dafür alles andere auf Ultra. 1080p.
Antworten